[Toyota Proace City Verso] USB Kabel Verlegung für AA/CarPlay

  • Bei mir sieht das Hinten so aus. Rifter BJ 2021.

    Ist USB da trotzdem das blaue Kabel? Das sieht mir mehr nach Antenne aus.



    Ja, es ist USB. ;)


    Schau auch im Lexikon unter -> FAKRA

    Hier ist es dummerweise nur so, dass der Stecker die falsche Farbe hat.

    Die Buchse hingegen ist hellblau. Ist außerdem eine Doppelbuchse.

    Du kannst den freien Steckplatz direkt rechts daneben nehmen.

  • Stecke das jetzige originale Kabel auf den Stecker daneben um. Dein gekauftes Kabel steckst du dann auf den nun freigewordenen Anschluss. Ergebnis: AA/Carplay im Handschuhfach, normales USB vorne am Radio.

  • Leute, ihr seid einfach spitze!

    Muss mal so gesagt werden. Mich hat nur eben die Kabel-Art irritiert, weil mich als Amateurfunker das einfach mehr an ein geschirmtes Antennenkabel erinnert.


    Ich werde das heute Abend umbauen. Hoffentlich schneide ich mir nicht noch den ganzen Finger ab, hab mir gestern schon einen ordentlichen Schnitt am Radio-Gehäuse eingefahren als ich versucht habe den Stecker zu lösen.

  • Hoffentlich schneide ich mir nicht noch den ganzen Finger ab, hab mir gestern schon einen ordentlichen Schnitt am Radio-Gehäuse eingefahren als ich versucht habe den Stecker zu lösen.

    Die Stecker haben alle kleine Laschen, die man vorher reindrücken muss.



    Sind ziemlich blöd konstruiert.

    Die halten zwar absolut top aber zum umstecken bricht man sich manchmal echt die Finger. ^_^

  • Hoffentlich schneide ich mir nicht noch den ganzen Finger ab, hab mir gestern schon einen ordentlichen Schnitt am Radio-Gehäuse eingefahren als ich versucht habe den Stecker zu lösen.

    Die Stecker haben alle kleine Laschen, die man vorher reindrücken muss.

    Ach echt? :P xD


    Sind ziemlich blöd konstruiert.

    Die halten zwar absolut top aber zum umstecken bricht man sich manchmal echt die Finger. ^_^

    Das kann ich nur bestätigen! Speziell wenn man mit 1,85m entsprechende Hände hat... Aber ich frag mal meine Holde mit ihren Patschpfötchen! ;)

  • Ach echt? :P xD

    Du lachst, aber es gibt tatsächlich viele Leute, die sowas übersehen und anfangen wild dran zu reißen. :exclamation_mark: xD


    Das kann ich nur bestätigen! Speziell wenn man mit 1,85m entsprechende Hände hat... Aber ich frag mal meine Holde mit ihren Patschpfötchen! ;)

    Dito, kann ich mit meinen 1,85m und Hände wie Bratpfannen bestätigen. xD

  • Hallo zusammen,

    funktioniert das ganze auch am RCC von Bosch?

    Würde gerne den AirPlay Adapter für das I Phone ins Handschuhfach legen und vorne am USB sollte es dann noch möglich sein Android Auto via Kabel zu nutzen?


    Liebe Grüße

  • Ja, das sollte funktionieren.

  • Ja, das sollte funktion

    Ich hatte vorne am USB ein USB Hub angeschlossen und an diesen dann den carplay Adapter um entsprechend noch zwei Slots frei zu haben für Kabel(Android). Der 🍏 carplay Adapter wurde über den USB-Hub nicht erkannt nur wenn er direkt am USB-Slot des Autos hängt.


    Sabrent Premium 3 Port Aluminium Mini USB 3.0 Hub [um 90 ° / 180 ° drehbar] (HB-R3MB) https://www.amazon.de/dp/B07PH2WXKT

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ref Link entfernt.

  • Wurde der Adapter ohne USB Hub erkannt?


    Den Hub bräuchtest Du ja dann nicht mehr, wenn Du vorne und im Handschuhfach einen USB Port hast.


    Der von Dir verlinkte Hub ist auch ein USB 3.0 Hub, da werden ggf. keine/nicht alle Treiber vom RCC unterstützt.

    Möglichst immer einen USB 2.0 Hub benutzen.


    Mit USB 3.0 hat man sowieso keinen Geschwindigkeitsvorteil, da der Controller auf dem Mainboard nur 2.0 ist.

  • Der Adapter wird erkannt wenn ich diesen direkt am USB Anschluss des RCC anschließe, wenn ich den HUB dazwischen habe aber nicht.Werde es Mal mit 2.0 HUB probieren.


    Danke

  • Hallo


    Habe da noch eine frage. Ist die zweite Usb gleich aktiviert wenn Mann das Kabel einrastet ? oder muss man es mit diagbox/arduino eincodieren? Bei meinen alten peugeot 307 ging dass nicht nur mit kabel einstecken.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Einfach nur einstecken, die Ports sind alle standardmäßig bereits aktiviert.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „USB Kabel Verlegung für AA/CarPlay“ zu „[Toyota Proace City Verso] USB Kabel Verlegung für AA/CarPlay“ geändert.
  • Hallo, hab das auch weitestgehend nach Anleitung gemacht.

    Allerdings hab ich beim Van das obere und untere Handschuhfach demontiert und auch die Blende vom Armaturenbrett, so dass ich den NAC ziehen konnte.

    Den USB Stecker hab ich dann neben den Schalter vom Beifahrerairbag mit Kabelbindern hinten so montiert, dass man ihn nicht reindrücken aber immer noch demontieren kann.

    Das Fach muss ja auch für den Wechsel vom Innenraumfilter raus.


    Gruß

  • Moin Kinners,


    das sieht nach einer super Lösung aus.
    Ich bin derzeit ebenfalls mit dem Einbau von wireless CarPlay beschäftigt.
    Meine Qi-Ladematte liegt momentan in der Mittelkonsole über den Reglern für die Sitzheizung (308 T9 hier).
    Mein erster Versuch war, den CarPlay Adapter ebenfalls in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel zu verstecken - genug Platz ist da ja.
    Es sollte sich aber herausstellen, dass das eine dumme Idee war: Die Funkverbindung vom iPhone auf der Ladematte
    ging senkrecht nach unten zum wireless Adapter (Ottocast, btw) - und damit quasi direkt durch die Qi-Ladematte,
    welche das Signal kräftig gestört hat - ständige Verbindungsabbrüche waren die Folge.
    Hier mal ein Bild vom ursprünglichen Setup (den Ottocast habe ich später noch etwas weiter vom Schalthebel weg platziert):



    Testweise habe ich den Ottocast jetzt rechts an die Seite der Mittelkonsole (quasi vors Handschuhfach) geklebt, sodass die Funkverbindung nicht mehr nach unten durch die Ladematte,
    sondern schräg nach oben geht - und habe seit dem auch keine Verbindungsabbrüche mehr.


    Jetzt wär's halt toll, wenn ich den Adapter so wie oben gezeigt im Handschuhfach verstecken könnte - passendes Fakra ==> USB Kabel habe ich bereits.

    Frage: Ist der Ausbau des Handschuhfachs im 308 II (T9) ebenfalls so simpel, dass man 5 Torxe löst und das Ding rausbekommt?
    Und kommt man von dort dann auch an die Rückseite des NAC?


    Bin dankbar für jeden Tip :) .



    Grüße,
    Mazze

  • Frage: Ist der Ausbau des Handschuhfachs im 308 II (T9) ebenfalls so simpel, dass man 5 Torxe löst und das Ding rausbekommt?

    Schonmal ins Anleitungsforum geschaut? 8)



    Und kommt man von dort dann auch an die Rückseite des NAC?

    Nicht wirklich, da ist alles eng und zugebaut.


    Mach doch einfach die Blende mit dem Lautstärkeregler ab, das sind nur 2 Schrauben und seitlich die Klammern.

  • Argh! Ich hab gesucht, aber anscheinend in der falschen Ecke - danke für den Link :) !
    Danke für die Info bzgl. Platzangebot dahinter - ja, dann werd ich wohl die Blende abnehmen.
    Das hatte ich schon mal versucht, mit dem Ausbauwerkzeug von nem anderen Radio... hat damals nicht geklappt.
    Ich schätze ich werde mir wohl dann mal anständiges Werkzeug dafür zulegen ;) .


    Danke dir!

  • Die Verbindungsabbrüche hatte ich mit meinem AAWireless auch, als die Box in der Nähe des Radios im Handschuhfach lag.


    Ich habe sie jetzt auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett befestigt und seitdem keinen einzigen Abbruch mehr gehabt.

  • I have a 2020 Toyota Proace City Verso. To use the second USB port (after connecting the appropriate cable), do I need to activate the USB HUB in the secret menu on the radio? I tried to enter expert mode but the password is not the same as in Peugeot Rifter. I looked for the password on the internet but couldn't find it anywhere.


    I'm sorry that I'm writing in English, but I don't know German - I don't want to write any nonsense.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.