[How-To] Diagbox mit VMware nutzen

  • Kontakt...Wenn ich nach dem Booten das Fahrzeug auswähle sagt er ich möge den VCI anschliessen, Zündung an, dann will er die Fahrgestellnr, und dann ist Ende.

    Das Anzeichen, dass die Fahrgestellnummer nicht ausgelesen wird ist ein Indiz dafür, dass das Steuergerät nicht erkannt wird.


    Einzige Möglichkeit, der Sache auf dem Grund zu gehen wäre, wenn man einen Arduino dazwischen klemmt und mal die Kommunikation auswertet, die zwischen VCI und Steuergerät stattfindet.


    Ich sehe gerade, dass Dein Partner von 2005 ist?

    Versuch es hier mal mit PP2000, vielleicht ist Diagbox nicht gänzlich kompatibel.



    Abgesehen vom BSI, trage die Fahrgestellnummer mal manuell ein und gehe ins Fehlersuche Menü und versuche mal alles auszulesen, um mal zu prüfen, ob nur das BSI nicht erkannt wird oder alle anderen Steuergeräte auch nicht.


    Mist, jetzt erst sehe ich, dass ich doch keinen Fullchip Adapter habe (ohne Optokupler), trotz Flash auf 4.3.7 lies er sich aber wieder downgraden und scheint kein Schaden genommen zu haben.

    Das könnte auch ein Problem sein.

    Niemand kann mit Bestimmtheit sagen, welche Funktionen ohne die zusätzlichen Bauteile nicht funktionstüchtig sind.

    Deswegen möglichst immer ein Full-Chip besorgen.

  • ....inzwischen wieder was weiter...Mein PSA Immo tool kann sowieso nicht funktionieren da Canbus H und Canbus low nicht von der OBD Buchse des Peugeot Partner unterstützt werden können, da die Kabel an der OBD2 Buchse überhaubt nicht vorhanden ist...Muss ich dann schauen wo man Canbus H und L abgreifen kann....


    Inzwischen rückt die Vermutung wieder in Richtung Lexia 3 (non Fullchip) Variante, die den Partner garnicht erst erkennt/unterstützt. STUTZIG MACHT AUCH DER HINWEIS DES PSA INTERFACE CHECKERS = SERIAL: 921815 C/ >>>>Inconnue<<<<, wobei V.4.3.2 die Richtige für Diagbox 7.60 ja ist...


    Leider konnte ich nichts finden genau dazu. Was beutet Inconnue in diesem Fall ???


    LG

    Fraenky

  • Inconnue ist französisch für „unbekannt“.

  • FRANZÖSISCH KANN MEINE MÄTRESSE AUCH :-). Die Frage lautete was dies in Bezug der Firmware zu bedeuten hat? Brauche ich eine neue Firmware, neuen Adapter, neue Software, ect?


    LG

    Fraenky

  • Die Firmware ist immer gleich, wenn das VCI nicht als "Peugeot" Adapter erkannt wird, ist es einfach ein schlechter Klon. :)

  • Also sollte dennoch laufen, trotz >>>>Inconnue<<<< ?! Naja werde dann mal ein Fullchip bestellen, wäre nur dumm wenn es dann immer noch nicht läuft...Voerst danke für alles...Weitere Info folgt....LG Fraenky

  • Fraenkyboy

    Frag doch bei dem User nach

  • danke für den Tipp....Habe mal jungfräulich installiert und nur ein altes PP-2000 auf ein altes Notebook 32bit XP installiert, immerhin lässt er mich hier bis in das Menü, aber weiter kein Zugang zu irgendwelchen Steuergeräten möglich....Es fällt auf, dass Lexia bei dem ersten Upgrade auf ein höheres Firmwareupdates, die grüne Leuchte da noch normal flackerte, so wie es ist wenn ein Chip beschrieben wird. Danach leuchtete die grüne Leuchte nur noch dauerhaft. Ich kann zwar jede Firmware aufspielen und wird auch bestätigt, es dauert auch die übliche Zeit, aber flackern als Hinweis das er schreibt, dies macht er nicht mehr...Inwischen gibt es PSA Abrites Clones, ich glaube darauf werde ich mich stürzen und habe viel mehr Möglichkeiten...Habe die Nase erst einmal voll mit Lexia und werde auch nicht weiter nerven...Weitere Info folgt, gelöst wird das Problem sowieso, kann aber dauern, jetzt erst in Urlaub....LG Fraenky

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.