Beiträge von Fraenkyboy

    Hätte einmal eine Frage?


    Bei Peugeot sind ja die Anlernvorgänge ziemlich ähnlich. So geistern verschiedene Versionen nebst Version im Handbuch herum...Eines wüsste ich dennoch gerne und erschliesst sich mir nicht!


    Mit meinem Programmer und der 4 Stelligen Kundennummer die ich aus dem Steuergerät ausgelesen habe, konnte ich 3 neue Schlüssel anlernen. Die Wegfahrsperre reagiert, und das Fahrzeug läuft auch mit allen 3 Schlüsseln. Allerdings, die Fernbedienungen für die Zentralverriegelung lassen sich nicht mit diesen 3 neuen Fernbedienungen syncronisieren.


    Ich habe noch einen alten Schlüssel, den ich bei dem Fahrzeug dabei bekam. Wenn ich diesen Schlüssel erneut an die Wegfahrsperre anlerne, und dann die Zentralverriegelung syncronisiere, dann funktioniert die Fernbedienung und die Türen gehen auch normal auf und zu.Ich vermute die China FB funkt in einer anderen Frequenz, obwohl beide (alte wie die Neuen) ASK Modulation senden und angeblich passend zu dem Peugeot Partner sein sollen.


    Um weitere Errors ausschliessen zu können wäre wichtig zu wissen, ob bei dem Anlernvorgang mit der Wegfahrsperre, auch gleichzeitig ein Code seitens der reinen Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung zusätzlich im Steuergerät eingetragen/ausgelesen wird, und somit nur diese eine Fernbedienung funktionieren kann?


    Oder könnte man auch jede andere neue Fernbedienung mit der Zentralverriegelung syncronisieren und ist unabhängig von der Wegfahrsperre? Kann da einer was zu sagen?


    LG Fraenky

    Bin wieder ein Schritt weiter...

    Das Problem scheint anders gelagert zu sein...

    Sicherlich auch interessant für Andere, denn diese Autos um Bauj. 2005 haben nartürlich alle ihre Vorgeschichten...


    So wurde anscheinend irgendwann eine neue BSI verbaut und von einem Laien anglernt.

    Die neueste Autocom 2021 findet nämlich problemlos das Siemens Motorsteuersteuergerät SID801a , bei der BSI meldet er jedoch keine gültige Dienstnummer...

    Habe dann einfach mal den Partner 1 als Auto ausgewählt der offenbar eine Valeo BSI hat und Zack er liest dies Steuergerät sofort ein... :)


    Habe dann mal im Bereich Schlüssel anlernen angeklickt und er bestätigte, dass 1 Schlüssel angelernt ist, jedoch die Programmierung nicht zuende geführt wurde.

    Ich habe dann abgebrochen, um nicht am Ende in der BSI einen Hänger zu haben, möchte mich erst erkundigen was dies alles auf sich hat.

    Dann Lexia 9.58 angeschlossen, hier einfach einen Peugeot 206+ ausgewählt und siehe da, auch hier kommt dann ein Connect so zustande....


    Weitere Abfragen habe ich wie gesagt zur Sicherheit unterlassen.

    Problem scheint also die BSI zu sein, die offenbar nicht original bzw. nicht korrekt angelernt wurde, und Lexia bei der Auswahl meines Fahrzeugs dann streikt.


    Um dies zu lösen müsste man eigentlich aus dem Verständnis heraus die original Daten des ursprünglichen BSI Steuergerätes haben?

    Inwiefern hier eine Angleichung nachträglich möglich ist, dies muss ich klären und entzieht sich aktuell meiner Kenntnis....


    Kann man vielleicht eine BSI anlernen nur wenn man die Daten vom Steuergerät hat? Weiteres folgt....LG Fraenky

    danke für den Tipp....Habe mal jungfräulich installiert und nur ein altes PP-2000 auf ein altes Notebook 32bit XP installiert, immerhin lässt er mich hier bis in das Menü, aber weiter kein Zugang zu irgendwelchen Steuergeräten möglich....Es fällt auf, dass Lexia bei dem ersten Upgrade auf ein höheres Firmwareupdates, die grüne Leuchte da noch normal flackerte, so wie es ist wenn ein Chip beschrieben wird. Danach leuchtete die grüne Leuchte nur noch dauerhaft. Ich kann zwar jede Firmware aufspielen und wird auch bestätigt, es dauert auch die übliche Zeit, aber flackern als Hinweis das er schreibt, dies macht er nicht mehr...Inwischen gibt es PSA Abrites Clones, ich glaube darauf werde ich mich stürzen und habe viel mehr Möglichkeiten...Habe die Nase erst einmal voll mit Lexia und werde auch nicht weiter nerven...Weitere Info folgt, gelöst wird das Problem sowieso, kann aber dauern, jetzt erst in Urlaub....LG Fraenky

    ....inzwischen wieder was weiter...Mein PSA Immo tool kann sowieso nicht funktionieren da Canbus H und Canbus low nicht von der OBD Buchse des Peugeot Partner unterstützt werden können, da die Kabel an der OBD2 Buchse überhaubt nicht vorhanden ist...Muss ich dann schauen wo man Canbus H und L abgreifen kann....


    Inzwischen rückt die Vermutung wieder in Richtung Lexia 3 (non Fullchip) Variante, die den Partner garnicht erst erkennt/unterstützt. STUTZIG MACHT AUCH DER HINWEIS DES PSA INTERFACE CHECKERS = SERIAL: 921815 C/ >>>>Inconnue<<<<, wobei V.4.3.2 die Richtige für Diagbox 7.60 ja ist...


    Leider konnte ich nichts finden genau dazu. Was beutet Inconnue in diesem Fall ???


    LG

    Fraenky

    Hallo Mittns, erst einmal ein Lob an Dich für Deine Arbeit hier. Tja, ich bin immer noch nicht an meinem Ziel die Schlüssel zu kopieren angekommen, aber Stück für Stück weiter. Bei meinem Peugeot 308 ist dies kein Problem, Procedere gut bekannt, auch mein PSA Immo Tool arbeitet am 308er perfekt, nebst VMVersion 7.57 beim 308er kein Problem, aber mein Peugeot Partner bockt...Er will einfach kein Kontakt zum Steuergerät des Peugeot Partners herstellen...Auch das PSA Immo Tool bekommt zwar Strom, aber funktioniert beim Partner nicht...Delphi funktioniert komischerweise, aber kann nur Fehler löschen, findet keine Steuergeräte...


    Vermutung daher kein korrekter OBD2 Zugang...


    Alles gescheckt, BSI alle Stecker und Sicherungen gezogen und gesäubert, OBD2 alle buchsen geprüft, ECU alle Stecker gezogen gesäubert, Sicherungskasten geprüft aber verflixt nochmal kein Kontakt...Wenn ich nach dem Booten das Fahrzeug auswähle sagt er ich möge den VCI anschliessen, Zündung an, dann will er die Fahrgestellnr, und dann ist Ende. Habe nun eine 9.58 Version vom grossen Internetkaufhaus auf eine neue SSD jungfräulich installiert...Bootvorgang super und schnell, hat auch auf 4.3.7 automatisch aktualisiert, aber auch hier kein Kontakt zum Steuergerät möglich. Mist, jetzt erst sehe ich, dass ich doch keinen Fullchip Adapter habe (ohne Optokupler), trotz Flash auf 4.3.7 lies er sich aber wieder downgraden und scheint kein Schaden genommen zu haben. Morgen werde ich die neue Version mit dem 308er Peugeot prüfen...Vermutung bleibt ein Error der OBD2 Buchse und deren Kabel. Einen gescheiten Stromlaufplan habe ich noch nicht gefunden wo die OBD2 Kabel hinführen...Weitere Info folgt...Bin für jeden Tipp dankbar LG Fraenky

    Zunächst danke für die schnelle Reaktion...Ich hatte noch eine alte Diagbox Version auf der Festplatte....Auch sonst habe ich alles bereinigt, auch den Temp Ordner der VMware Version....Als ich den Internetzugang auf dem Rechner selbst aktivierte, ging es nun flott? Kann es sein, das Internet bei VMware Versionen eingeschaltet sein muss? So kommt es mir jedenfalls vor....LG Fraenky

    Hallo, habe mir Vmware 7.57 auf einen Pentium I3 geladen. Offenbar habe ich ein Fullchip 921815 C V4.3.2....Soweit scheint alles zu passen....Aaaaaaber sobald ich VM 17 Workstation starte läuft alles noch einwandfrei, er bootet WinXP zunächst normal hoch...Wenn ich dann Diagbox starte dauert es ewig lang ca. 15 Minuten bis ich im Peugeot/Citroen Feld bin. Dann kann ich nicht einmal meinen Peugeot Partner auswählen, dieses Menü kommt dann erst nach weiteren 10 Minuten.... Ist diese lange Bootzeit normal? LG Fraenky