[How-To] Diagbox mit VMware nutzen

  • Hier zeige ich Euch in ein paar einfachen Schritten, wie Ihr euch mit VMware die Installation von Diagbox ersparen könnt.
    Links zu Downloads von Diagbox werde ich hier aus rechtlichen Gründen nicht geben, aber jeder der weiß wie man googelt, wird auch was finden.


    Was sind die Vorteile?


    Ganz einfach:


    -Keine Installation von Diagbox nötig
    -Man braucht keinen extra Laptop
    -Man kann an Diagbox ohne Bedenken arbeiten
    -Wenn Diagbox kaputt geht, könnt Ihr einfach ein Backup rüber kopieren und alles funktioniert wieder




    Installation von VMware:


    • VMware Player (Workstation) runterladen (Z.b. hier)
    • VMware Player (Workstation) installieren
      (Da ich ja ein Freund von Datenschutz bin, kann ich Euch nur empfehlen,
      den Haken bei "Join the VMware Customer Experience Improvement Program" zu entfernen.)




    • VMware starten




    Einfügen einer fertigen virtuellen Maschine:



    • Ein Diagbox Image aus dem Netz herunterladen und entpacken mit beispielsweise Winrar oder 7-zip
      (Links werden hier nicht angeboten, da es rechtliche Schwierigkeiten geben könnte.)
    • VMware starten
    • Klickt auf "Player -> File -> Open"
    • Wählt den Ordner, wo ihr Diagbox entpackt habt.
      In diesem Ordner befindet sich eine .vmx Datei, die ihr nun auswählt.
      Wenn alles geklappt hat, habt Ihr nun die virtuelle Maschine in Eurer Liste.

      Klickt nun auf "Play virtual machine" oder macht einen Doppelklick in der Liste
    • Der Letzte Punkt hier ist wichtig!



      Sobald ihr Änderungen vornehmen wollt oder überhaupt starten,
      bekommt ihr möglicherweise ein Popup angezeigt, wo ihr die Berechtigung für die virtuelle Maschine übernehmen müsst.
      Wählt also "Take Ownership" aus.
      VMware_Tut3.jpg


      Beim ersten Start werdet ihr ebenfalls ein Popup angezeigt bekommen,
      wo ihr zwingend "I Moved It" auswählen müsst.
      VMware_Tut4.jpg




    VCI (Diagnose Interface) mit der virtuellen Maschine verbinden:


    Möglichkeit 1:


    Standardmäßig erscheint ein Popup, wo jedes an den PC/Laptop angeschlossene USB Gerät abgefragt wird.


    Wählt hier einfach nur "Connect to a virtual machine".
    VMware_Tut5.jpg



    Möglichkeit 2:


    Wählt einfach unter "Player -> Removable Devices" das am PC/Laptop angeschlossene Gerät aus.


  • Wie ist das mit der Sprachsuswahl in der Diagbox? Ich habe die 9.91 in einer VM auf Win 7 gezogen. Dieses Win spricht aber nur französisch, sofern es möglich wäre, würde ich da ein deutsches Sprachpaket nachinstallieren. Was wahrscheinlich nur in der Ultimate Version funktioniert. Würde sich dadurch auch die Sprache in der Diagbox auch anpassen lassen? Extra einen Sprachkurs zu absolvieren, ist nicht mein Ziel.

  • Wenn Du Diagbox startest, haste links oben ein Menüpunkt, um u.a. die Sprache von Diagbox ändern zu können.

    Nach der Änderung, Diagbox einmal neu starten und voilà.

  • Muss ich mal ausprobieren, mit der französischen Sprache hab ich's nicht so.


    Hab auch noch die 9.67 als VM geladen, da ist Win 7 drunter, in Englisch. Da war das Menü halbwegs lesbar.... :D

    Und die Diagbox spricht jetzt deutsch.

    Die Signatur steht auf der Rückseite!

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TTRU74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es vor paar Tage Diagbox mit Lexia besorgt leider noch net ausprobiert und frage ich mich ob ich muss bei Telekoding mit meine Servicebox konto einlogen oder geht auch ohne

  • Es kommt drauf an, welche Diagbox Version Du nutzen willst und aus welchem Baujahr das Auto stammt.


    Ab V9.XX ist für neue Autos definitiv ein Konto und Token für online Telecodierung notwendig.

    Die VM's, die man im Internet als VM findet, funktionieren nicht online.


    Für genauere Informationen, musst Du präzisere Angaben machen, was Du machen möchtest.

    Wir haben keine Glaskugel.

  • Ja gut wegen telekoding meine ich algemein,genauer jetzt ich bin beim LED Scheinwerfer nachrustung ob dass geht mit 9.91 version ohne online anzumelden.

    Also ich meine wenn ich mich anmelde ob dass dann bei PSA server zeigt was ich für Diagbox habe.

    Auto ist Peugeot 308 aus 2014.

  • Ja gut wegen telekoding meine ich algemein,genauer jetzt ich bin beim LED Scheinwerfer nachrustung ob dass geht mit 9.91 version ohne online anzumelden.

    Mit Baujahr 2014 haste gute Chancen, dass es offline funktioniert.


    Also ich meine wenn ich mich anmelde ob dass dann bei PSA server zeigt was ich für Diagbox habe.

    Du kannst zu 100% davon ausgehen, dass PSA alles sieht, was Du mit Diagbox machst, wenn Du online gehst.

    Ich habe den Traffic zwischen Diagbox und Server beobachtet, es werden sehr viele Daten an PSA gesendet.

    Inklusive Computer Informationen, Fahrgestellnummer und was geändert und worauf zugegriffen wurde.

  • Du kannst zu 100% davon ausgehen, dass PSA alles sieht, was Du mit Diagbox machst, wenn Du online gehst.

    Ich habe den Traffic zwischen Diagbox und Server beobachtet, es werden sehr viele Daten an PSA gesendet.

    Inklusive Computer Informationen, Fahrgestellnummer und was geändert und worauf zugegriffen wurde.

    Dass habe ich gedacht.Dann versuche ich erstmal offline.

  • Hi everyone, I recently reset my computer and therefore I no longer have any of my files and therefore I no longer have my diagbox ... (although I have just received my VCI Full-Chip). Would you have any solution or link so that I can telecode my smeg + without any restriction ...


    Thanks in advance.

  • Just google "Diagbox 7.57 vmware" and you'll find download links.

  • Hi everyone, I recently reset my computer and therefore I no longer have any of my files and therefore I no longer have my diagbox ... (although I have just received my VCI Full-Chip). Would you have any solution or link so that I can telecode my smeg + without any restriction ...


    Thanks in advance.

    You can't telecode smeg+ ... without token and oryginal install of diag9.xx

  • Except you unlock it first with the arduino before telecoding, then even the 9.68 works. ;)

  • Hallo zusammen, ich klinke mich mal hier ein. Die Beschreibung sieht machbar aus. Welches Betriebsystem braucht man denn? Ich habe zur Zeit win7 32bit installiert und möchte DiagBox 9.68 in VM Ware einbinden. Kann ich noch win7 so wie es ist laufen lassen oder muss ich alles auf 64bit umstricken oder sogar mind. win 8.1 oder sogar win 10 installiert haben. Das alle Updates installiert sein sollten ist klar, wie sieht es mit Visual C und Framework aus? Ist es irrelevant weil alles Virtuell läuft? Sorry es sind viele Fragen, aber ich hatte schon viele Fehlermeldungen und dies möchte ich im Vorfeld geklärt wissen. Danke an alle

  • Du musst nur VMware installieren und das 9.68 Image irgendwo hin kopieren und letztendlich in VMware einbinden, dazu musst Du dein Betriebssystem nicht upgraden. ;)

    Wenn VMware läuft, dann läuft auch die VM.

    Es ist eine Virtuelle Umgebung, quasi wie ein 2. Rechner mit nem 2. Betriebssystem.


    Die VM, die man zum downloaden findet, enthält bereits Windows, Visual C, Framework und Diagbox.

    Ist schon alles ready to use.


    Dein Rechner muss allerdings auch die Intel Virtualisierungsfunktion (VT-x) unterstützen, sonst funktioniert die VM nicht.


    Wenn die vorhandenen aber nicht aktiviert ist, muss man ins Bios und die Funktion aktivieren.

  • Ok Werde es bald ausprobieren sobald mein Interface da ist. Das kann was dauern.


    PS. Wäre es auch möglich verschiedene DB Versionen in VM laufen zu lassen, zum probieren etc. Wenn ja wäre super wenn eine kleine Anleitung dazu gibt wie man diese einbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Arragorn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arragorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PS. Wäre es auch möglich verschiedene DB Versionen in VM laufen zu lassen, zum probieren etc. Wenn ja wäre super wenn eine kleine Anleitung dazu gibt wie man diese einbindet.

    Du kannst X-Beliebig viele VM's erstellen.

    Braucht nur ein paar GB, also Speicher muss vorhanden sein. ;)

    Die 9.68 VM benötigt etwas über 15GB.


    Im Prinzip kannste die VM's beliebig oft kopieren und dann in jeder VM einfach ein Update installieren und so eben austesten.

  • Mittns. Vielen Dank für den Tipp mit dem VM Versionen ist wirklich einfacher und praktikabler. Bin wie du schon vorgeschlagen hast mit der DB v9.68 endlich weitergekommen. Jetzt kann mit zwei ECUs nicht kommuniziert werden da Anschlußfehler vorliegen. Was auch immer das heißen mag. Gibt es eine Möglichkeit wie man das beheben kann? Ich habe den Code F303 Fehler der gesicherten Ferncodierung vorliegen und kann diesen nicht löschen. Kann es sein das beim Service eine Ferncodierung vorgenommen wurde und diese nicht abgeschloßen bzw. fehlerhaft war?

  • Jetzt kann mit zwei ECUs nicht kommuniziert werden da Anschlußfehler vorliegen.

    Hast Du die richtige Firmware auf dem VCi drauf und auch ein richtiges Full Chip VCI?

    Anschlussfehler heißt, dass das BSI nicht erkannt wird.

    Wäre es ein Softwarefehler, würde es als unbekannt dastehen.


    Gibt es eine Möglichkeit wie man das beheben kann? Ich habe den Code F303 Fehler der gesicherten Ferncodierung vorliegen und kann diesen nicht löschen. Kann es sein das beim Service eine Ferncodierung vorgenommen wurde und diese nicht abgeschloßen bzw. fehlerhaft war?

    Wäre gut möglich, dass bei der Codierung was fehlgeschlagen ist oder -sofern gebraucht gekauft- dass jemand vorher an den Parametern gepfuscht hat.

    Denke nicht, dass es beim Service passiert ist.

    Der Fehler sollte sich beheben lassen, wenn man eine erneute online Codierung durchführt, dadurch werden alle manuell geänderten Parameter wiederhergestellt und der Fehler sollte verschwunden sein.

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde. Es ist ein richtiger Full Chip Interface, Firware 4.2.0 laut Interface Checker wenn er an Diagbox angeschlossen ist.


    Der Wagen war ein Leasingückläufer. Ein deutsches Fahrzeug was in den Niederlanden überwiegend genutzt und in der Fachwerkstatt gewartet wurde bis zum letzten Service.


    Ich bin der Zweitbesitzer, deshalb auch der Gedanke das beim Service was schiefgelaufen sein könnte.

    Es sind einige ECUs verbaut wo laut DB 2014 eine Ferncodierung stattgefunden haben soll? Das Fahrzeug ist Erstzulassung Dez. 2015?


    Bei diesen ECus habe ich ein Stellgliedtest durchgeführt und dabei festgestellt, dass einige Tasten nicht reagieren wie zb. Reifendrucksensor bzw. Schalter, der reagiert nicht wenn ich diesen im Test betätigt.


    Den Fehlerprotokoll habe ich jetzt nicht detailliert im Kopf, aber es waren noch ein, zwei andere Funktionen die nicht richtig angesteuert wurden.


    Ich würde gerne da mal aufräumen, das alles aktualisieren, und auf den neusten Stand bringen, aber das hatte ich auch bei meinem C4 vorgehabt.


    Da hatte der freundliche von der Werkstatt abgeraten. Wenn mein Auto läuft sollte ich da nichts verändern. Dann habe ich es sein lassen denn meine Citrone lief super. Bis jetzt war ich bei meiner Werkstatt noch nicht vorstellig. Ich denke da kann man nichts selber machen oder gibt es eine Möglichkeit mit der DB was zu verändern oder ist ein Werkstatt besuch nicht zu vermeiden? Ich frage weil die Werksatt bei uns nicht zimperlich mit den Preisen umgeht. 80 Euros für Fehler löschen ist schon unverschämt. Deshalb habe ich mir damals und heute wieder eine DB zugelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.