Beiträge von Arragorn

    Hallo zusammen, ich benötige ein Zylinderkopf für einen Peugeot 308 SW2, 1560ccm, 120PS, Motorcode BHZ/DV6FC, Dez. 2015.


    Es gibt ein Haarriss im Injektorensitz vom zweiten Zylinder.

    Einen geplanten Kopf könnte ich beschaffen, aber ich bin mit der Teilenumer nicht sicher.


    Da der Wagen schone einige km runter hat, wäre der tausch eines Kopfs, kostengünstiger als ein Komplettmotor.

    Ich habe da jetzt so viel Geld reingehauen, das ich nicht abbrechen will, da der Wagen ansonsten Top in Schuss ist.

    Vor allem wenn man die Gebrauchtwagenpreise anschaut etc. Wenn da jemand was weiß, wäre super

    Ich schaue mal nach. Heute werde ich es nicht schaffen, aber spätestens wenn das Ventil da ist, dann geht es los. Kann man ggf. den Test ausdrucken bzw. als datei pdf speichern?

    Diagbox läuft über VM-ware. Da ich kein Drucker dran habe, könnte ich die als Datei mir kopieren und dann ausdrucken, falls es geht. Habe das noch nie benötigt, deshalb die Frage.

    Ja genau das wäre jetzt meine Frage gewesen, wie kann man das ohne Ausbau prüfen, so das die einzelnen Werte überprüft werden können? Wenn das mit der Diagbox geht wäre Super.

    Ich denke die Spannung erhöht sich beim Gas geben, dann ändert sich der Druck und somit die Stellung der Stange.

    Aber wie kann man das überprüfen im eingebauten Zustand? Ich möchte da nicht unbeding was abbauen, da ich den Lader ggf. umtauschen möchte, falls da was nicht stimmt.

    Sorry für die doofe Frage, aber ich bin Laie.

    Das Problem mit dem hohen Druck hat sich fast erledigt.

    Es hatte doch mit den defekten Sensoren zu tun. Es wurde wohl falsch gewertet oder so.


    Denn nachdem ich den Leerlaufsensor gewechselt habe lag der Wert bei 2,76bar.

    Das Öl was ich verwende Ist Total Ineo First, also das was vorgesehen ist und die Leitungen sowohl Zulauf als auch Rücklauf mit Hohlschrauben wurde deshalb auch vorsorglich gewechselt.


    Aber ich gehe davon aus das der Druckwandler (Turbomagnetventil), mit den drei Anschlüssen, für den Turbolader, defekt ist und nicht genügend Unterdruck erzeugt, denn jetzt wird der Fehler P1497 angezeigt.


    Den habe ich schon gelöscht, taucht aber nach der nächste Fahrt wieder auf. P1497 Stellglied zu weit geschlossen im Verhälnis zum Sollwert. Istwert 79% und Sollwert 90%.


    Bisher habe ich kein erkennbaren Leistung einbruch oder ähnliches bemerkt.

    Alles läuft wie immer.

    Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut um nach einer Nummer zu schauen, den werde ich wahrscheinlich auch rausschmeißen, der ist ja noch bezahlbar.


    Nr wäre gut, dann kann ich bestellen und muss den nicht vorher ausbauen und nachsehen, weil ich bis jetzt noch fahren kann ohne Fehlermeldungen.

    Ich gehe von einem Unterdruckproblem aus, oder liege ich da falsch?


    Sorry ich werde in Zukunft Absätze machen. Hab es übersehen.

    Hallo zusammen, ich wollte kurz noch ein Update geben. Ich konnte das rappeln lokalisieren.


    Es war die harte Dämmplatte die hinter dem Luftfiltergehäuse sitzt.


    Der Luftfilterkasten wird dort mit zwei Ösen eingehangen sodass der Luftfilterkasten nicht Vibrieren kann.


    Bei mir war der Luftfilterkasten nur in einer Öse eingehangen sodass bei unebener Fahrbahn beides aufeinander gewirkt haben und es zu dieses Geräusch geführt hat.


    Ich lag also richtig mit der Verortung des Geräusches vom Innenraum her gesehen mitte rechts. Hinter der Spritzwand lieg das Luftfiltergehäuse.


    Und an der Dämmplatte konnte man auch etwas Abrieb sehen, der von dem Filterkasten verursacht wurde, weil es nicht eingehängt war. Fall erledigt.

    Update: Der Turbo ist jetzt eingebaut. Fehler war vor dem Austausch hoher Ölverbrauch und Ölaustritt im Luftkreislauf.


    Ich habe alles gewechselt was erforderlich war.

    Zudem hatte ich vorher den Ventildeckel gewechselt, da war die Gummimembrane porös und hatte kaum bis kein Unterdruck erzeugt. Nun nachdem Turbo gewechselt ist habe ich mit der Diagbox den Motoröldruck ausgelesen und der war doppelt so hoch wie er sein sollte. 2,1Bar soll und 4,26 Bar IST-Wert.


    Jetzt habe ich bedenken, das mir durch den hohen Öldruck wieder die Dichtungen im Turbo platt gehen und das Öl wieder rausdrückt. Ich habe zudem noch zwei Fehlercodes die ich beseitigen muss, die aber wahrscheinlich mit dem Problem nix zu tun haben (anderes Thema).


    Also meine Frage woher kommt der hohe Motoröldruck? Ich habe kurz die Meldung im Display, Problem Unterdruckfunktion, oder so ähnlich, gehabt und das erste Teil vom Luftansaugschlauch, was vor dem Luftfilterkasten angesteckt wird, vibriert als wenn da zu viel Druck drauf wäre.


    Das dürfte aber nicht sein. Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich erklären.

    Hat jemand einen Rat? Danke

    Hallo zusammen , ich fahre ein Peugeot 308SWII, 120PS, Diesel, Motorcode BHZ/DV6FC.


    Ich habe Probleme mit dem Starten und mit der Drehzahl. P033500 scheint der Kurbelwellensensor zu sein der unter der Riemenschiebe sitzt. Da wurde mir beim überfahren eines Zweigs der Anschluß abgerissen. Das Teil ist grün hat ein Stecker mit drei Anschlüsse. Dazu habe ich keine Nummer, die ich aber benötige. Zu dem zweiten Fehlercode P13C100 scheint es das Start/Stop Relais zu sein, der ein Fehler in der Steuereinheit vom Anlasser verursacht. Leider kann ich kein Neuteil kaufen, da ich unter dieser Nummer, die auf dem Foto zu erkennen ist, nur gebrauchte Teile finde. Gibt es eine andere Teile-Nr? Vielleich kann jemand helfen.

    Ja ich bin mir fast sicher das es von innen kommt. Es hört sich so an als wenn man ein kleines Plastikteil im leeren Hanschuhfach legt. Wenn man über Kopfsteinpflaster oder gepflasterte Wege fährt dann rappelt das. Rumgeklopft habe ich auch schon da ändert sich nix. Das ist aus heiteren Himmel aufgetaucht..... Ich kann mich aber auch täuschen, wie gesagt schauen woher das Rappeln kommt und gleichzeitig fahren......... TSB für den Bereich der Stoßdämpfer? Wenn du mir sagst wonach ich gucken soll, dann kann ich das prüfen. Danke schonmal


    Übrigens das Fahrwerk habe ich vor drei Monate komplett gewechselt. Vielleicht doch von außen....? Mir kommt da eine Idee. Ich würde gerne mal das Hanschuhfach abbauen und dann mal fahren vielleicht wird es dann lauter wenn es aus dem Bereich kommt. Da ist allerdings viel Plastick was abbrechen kann. Gibs da irgendwo ne Anleitung, ohne da was abzubrechen. Denn sonst klappert der Rest weil da alle Klmmern etc abgebrochen sind. :S

    Da ich demnächst eine etwas größere Baustelle an meinem 308 sw II T9 habe, wollte ich da gleich auch mal nachschauen. Es ist wie folgt.


    Wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliches fahre beginnt es ordentlich zu rappeln im Cockpit, mehr mittig bis rechtsseitig.

    Leider kann ich es nicht näher verorten, denn fahren und genau hinhören bzw schauen wo es herkommt ist schlecht.


    Meine Beifahrer(in) habe ich auch schon gefragt wo die das Geräusch verorten, aber die Angaben sind zu unterschiedlich als das ich es festmachen kann.

    Es hört sich an als wenn Draht oder eine Leitung auf ein hartes Gehäuse oder Gebläse, vibrieren würde. Es fing vor kurzem an ohne irgendwelche Einwirkungen und macht sich immer unter solchen Umstände bemerkbar.

    Das ist besonders nervig, wenn man morgens früh raus muss und direkt vor der Haustür so einen Straßenbelag hat.


    Ich habe auch mal was darüber gelesen. Aber das war ein Zufall, lange her und war bei einer Suche nach etwas anderem.

    Deshalb kann ich mich nicht mehr genau erinnern wo ich es gelesen hatte.

    Aber dort war es ähnlich beschrieben.

    Der hatte das selbe Problem und einiges andere noch dazu innerhalb der Garatiezeit und hatte es direkt in WS gebracht etc.


    Da war das Problem bekannt....... Ich weiß nicht was dann gemacht worden ist. Vielleicht weiß jemand was darüber, was es sein kann?

    Wenn es eine Leitung ist die auf etwas aufliegt dann kann ich es polstern oder so.


    Aber wenn es innerhalb des Gebläses oder ähnlichen ist, muss ich wohl damit leben.

    Wer irgendwelche Ideen hat, woran es liegen könnte, oder was es sein kann, immer her damit. Danke schonmal im vorraus.

    Hallo zusammen, ich muss demnächst bei meinem 308er SWII, 120PS; Bj.Dez.2015, den Turbolader wechseln.


    Der Turbolader hört sich an wie eine Kaffemaschine und drückt etwas Öl in das Ansaugsystem.

    Da es besser ist auch die Zu- und Ablaufleitung mit auszutauschen, brauche ich ein Paar Ersatzteilnr mehr als nur den für den Lader.


    Hohlschrauben, Dichtringe, Leitungen etc. Ein paar Nr. habe ich schon bin mir aber nicht sicher, ob es die richtigen sind.

    Jeder weiß das es große Preisunterschiede gibt, selbst bei den Werkstätten untereinander, deshalb wollte ich mich selbst auf der Suche nach den Teile machen. Wenn da jemand was hat wäre super.


    Eine andere Baustelle ist das Handschuhfach, aber da muss ich wohl einen anderen Thread eröffnen. THX

    Daher bleib am besten bei der Version 7.57, wenn Du codieren willst.

    Ich habe eine VM Version davon, aber die zeigt mir leider nicht alle meine ECUs an. Da sind ein paar Anschlußfehler und fast die hälfte werden davon mit Sternchen angezeigt. Wenn ich mir dann eines aussuche was passen müsste, bekomme ich die Meldung Fehler kann nicht komunizieren..... Ich denke am Interface kann es nicht liegen, da Firmware 4.40 drauf ist. So wie ich es gelesen habe, gehen die Non Full Chip dabei kaputt oder werden unbrauchbar. Dann bleibt nur noch DB 7.57 über. Da habe ich auch schon die normale zum installieren genutzt mit dem selben Ergebnis. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Wenn du sagst das es gehen muss, versuche ich es weiter die 7.57 vernünftig am laufen zu bekommen. Irgendwann kommt der Zeitzpunkt wo das Codieren nötig wird........... . Danke für die Tipps. Da werde ich wohl noch ein bisschen lesen müssen.

    Sorry ich muss mich korregieren die Firmware ist 4.40 wenn ich DB9.91 ausprobiere. Das mit den Tokken habe ich schon gehört, kann aber damit nicht so richtig was anfangen, wo bekomme ich die her und wahrscheinlich account erstellen und arduino kommt wahrscheinlich auch noch ins Spiel etc. Ich traue mir einiges zu, bin aber speziell in dem Prozedere nicht vertraut. Ich werde mich wohl damit beschäftigen müssen wenn ich da weiterkommen will, denn ich möchte ganz gerne mein Display bzw. Smeg Plus etwas beschleunigen wenn das möglich ist oder Kamera Einstellungen anpassen falls möglich. Das Ding schaltet sich manchmal erst ein wenn der Rückfahrprozess beendet ist usw. Das ist für mein empfinden sehr lahm und vielleicht noch ein Paar andere Kleinigkeiten....... Ich weiß nicht ob man dafür Tokken braucht, aber ich habe noch ein paar Dinge vor die ich beheben wil, falls möglich.

    Sorry das ich mich jetzt erst melde. Es ist ein richtiger Full Chip Interface, Firware 4.2.0 laut Interface Checker wenn er an Diagbox angeschlossen ist.


    Der Wagen war ein Leasingückläufer. Ein deutsches Fahrzeug was in den Niederlanden überwiegend genutzt und in der Fachwerkstatt gewartet wurde bis zum letzten Service.


    Ich bin der Zweitbesitzer, deshalb auch der Gedanke das beim Service was schiefgelaufen sein könnte.

    Es sind einige ECUs verbaut wo laut DB 2014 eine Ferncodierung stattgefunden haben soll? Das Fahrzeug ist Erstzulassung Dez. 2015?


    Bei diesen ECus habe ich ein Stellgliedtest durchgeführt und dabei festgestellt, dass einige Tasten nicht reagieren wie zb. Reifendrucksensor bzw. Schalter, der reagiert nicht wenn ich diesen im Test betätigt.


    Den Fehlerprotokoll habe ich jetzt nicht detailliert im Kopf, aber es waren noch ein, zwei andere Funktionen die nicht richtig angesteuert wurden.


    Ich würde gerne da mal aufräumen, das alles aktualisieren, und auf den neusten Stand bringen, aber das hatte ich auch bei meinem C4 vorgehabt.


    Da hatte der freundliche von der Werkstatt abgeraten. Wenn mein Auto läuft sollte ich da nichts verändern. Dann habe ich es sein lassen denn meine Citrone lief super. Bis jetzt war ich bei meiner Werkstatt noch nicht vorstellig. Ich denke da kann man nichts selber machen oder gibt es eine Möglichkeit mit der DB was zu verändern oder ist ein Werkstatt besuch nicht zu vermeiden? Ich frage weil die Werksatt bei uns nicht zimperlich mit den Preisen umgeht. 80 Euros für Fehler löschen ist schon unverschämt. Deshalb habe ich mir damals und heute wieder eine DB zugelegt.

    Mittns. Vielen Dank für den Tipp mit dem VM Versionen ist wirklich einfacher und praktikabler. Bin wie du schon vorgeschlagen hast mit der DB v9.68 endlich weitergekommen. Jetzt kann mit zwei ECUs nicht kommuniziert werden da Anschlußfehler vorliegen. Was auch immer das heißen mag. Gibt es eine Möglichkeit wie man das beheben kann? Ich habe den Code F303 Fehler der gesicherten Ferncodierung vorliegen und kann diesen nicht löschen. Kann es sein das beim Service eine Ferncodierung vorgenommen wurde und diese nicht abgeschloßen bzw. fehlerhaft war?

    Ok Werde es bald ausprobieren sobald mein Interface da ist. Das kann was dauern.


    PS. Wäre es auch möglich verschiedene DB Versionen in VM laufen zu lassen, zum probieren etc. Wenn ja wäre super wenn eine kleine Anleitung dazu gibt wie man diese einbindet.