Mittns Toolbox 2.5.0.2 (Download)

  • Bei mir das gleiche Problem, auch wenn ich es als "Administrator" ausführe.


    Ich habe es aus dem Forum, nach Erhalt der entsprechenden Stufe, heruntergeladen.


    Auch bin ich im Tool mit mein Forum Account angemeldet.

  • So, nachdem nun eine etwas längere Fahrstrecke anstand habe ich nun auch das Kartenupdate durchgeführt, lief alles glatt durch. Man beachte aber, das Update benötigt etwa 30-45 Min. in denen die Zündung nicht ausgeschaltet werden sollte. Das Update kann während der Fahrt durchlaufen (am besten vor antritt der Fahrt starten, läuft dann ohne weiteres zutun bis zum Ende durch), dabei kann aber das System nicht genutzt werden.


    Jetzt habe ich wieder ein sehr aktuelles System (Stand 13.10.2023).


    Danke für das super Tool, werde dann auch mal einen Kaffee spendieren. ;)

  • Bei mir das gleiche Problem, auch wenn ich es als "Administrator" ausführe.


    Ich habe es aus dem Forum, nach Erhalt der entsprechenden Stufe, heruntergeladen.


    Auch bin ich im Tool mit mein Forum Account angemeldet.

    Ich kann in den Logs keine Fehler sehen, daher muss es was anderes sein.


    Gehe in die Einstellungen und aktiviere den Debug Modus und versuche es erneut.


    Danach eröffne ein Thema hier und beschreibe möglichst genau, was nicht funktioniert.

    Screenshot nicht vergessen.



    Danke für das super Tool, werde dann auch mal einen Kaffee spendieren. ;)

    Das freut mich. :love_you_gesture: :)

  • Hi,

    ich wollte mal das Tool ausprobieren, allerdings lässt sich das Tool nicht updaten.

    Bekomme folgende Fehlermeldung:


    Da steht zwar Adminrechte "false", habe das Tool aber mit Adminrechten laufen. Kann es sein, dass der Updater die auch nochmal braucht?

    Edit: jetzt hab ich wohl zu oft versucht, die Toolbox zu updaten... limit von 10 in 7 Tagen erreicht :( wusste nicht, dass dies auch zählt...


    muss ich wohl warten. Wäre dennoch interessant, warum er die zip-datei anscheinend nicht herunterlädt. die zip im Arbeitsverzeichnis ist nur 1kb groß...

  • Schau mal hier rein, lösche das Update Verzeichnis wie in der Anleitung erklärt und versuche es dann nochmal.

    Hab Deinen Counter zurückgesetzt.


    Da steht zwar Adminrechte "false", habe das Tool aber mit Adminrechten laufen. Kann es sein, dass der Updater die auch nochmal braucht?

    Nein, nur die Toolbox.

    I.d.R. werden aber keine Administratorrechte benötigt.

    Es sieht außerdem so aus, als hätte die Toolbox keine Administratorrechte.


    Evtl. lässt sich auch das Verzeichnis mangels Berechtigung nicht beschreiben.

  • Ich habe die unvollständige .zip (1kb) gelöscht. Das genannte Verzeichnis existierte nicht.
    Habe das komplette Verzeichnis direkt auf C:\ liegen gehabt, nun testweise auf den Desktop geschoben. --> brachte keine Besserung, gleiche Fehlermeldung)

    Das Fenster der Toolbox zeigt (Administrator), da ich die .exe mit administratorrechten ausführe.


    Werde das ganze gleich mal auf dem Win10 Rechner testen. Vielleicht mags einfach mein Win11 nicht, wies auch beim Arduino der Fall war.


    --> hat auch hier nicht geklappt.


    Kann es an der 7zip Version liegen? Habe die neueste x64 Version installiert und die .exe und .dll in das Toolbox Verzeichnis kopiert.

  • Gerade nochmal ausprobiert, am Server liegt es nicht.

    Bei mir lädt es herunter und startet das Update.

    Kann es an der 7zip Version liegen? Habe die neueste x64 Version installiert und die .exe und .dll in das Toolbox Verzeichnis kopiert.

    Nein, zum extrahieren nutze ich eine Batch Datei.


    Wie groß ist das heruntergeladene Update?

    Es sollte größer als 1Mb sein, wenn nicht, dann funktioniert der Download nicht richtig.

  • Gibt's eine Möglichkeit, nur den Download zu testen?

    Könnte mir morgen nochmal die Windows Firewall settings anschauen, aber bezweifel, dass es daran liegt. Ist an zwei Rechnern mit unterschiedlichen Windows Versionen der Fall.

    Habe in einem anderen Thread von noch jemanden mit gleichen Fehler gehört. Merkwürdig.

    Das Update Fenster hat auch alle Häkchen grün. Klicke ich auf herunterladen und installieren, kommt direkt die Fehlermeldung.

    Die ZIP kann auch nicht geöffnet oder entpackt werden (1kb nur groß).

  • Klicke ich auf herunterladen und installieren, kommt direkt die Fehlermeldung.

    Dann funktioniert der Download nicht.

    Der Download benötigt einige Sekunden, wenn der Button sofort kommt, konnte der Download nicht gestartet werden.

    Möglicherweise doch ne Firewall o.ä.


    Vielleicht wird es blockiert, weil eine zip Datei geladen wird?

  • Also eigentlich nicht. Ist ein ganz normales Windows 10 / 11. Windows Defender Virenscanner meckert nicht, Windows Firewall hatte auch nix gefragt oder die Toolbox irgendwo aufgelistet.
    Bis alle 4 grünen Häkchen erscheinen, dauert es ein paar Sekunden und der Button zum Download und installieren erscheint. Hab ein bisschen gewartet und dann drauf geklickt. Dann nach 3-4 Sekunden (Blauer Balken füllt sich) kommt die Fehlermeldung. Im Toolbox verzeichnis erscheint nur die kaputte Zip-Datei. Ein Unterverzeichnis wird nicht erstellt....

  • Versuchen Sie, Windows Defender während des Downloads auszuschalten

  • Habe den Fehler gefunden!
    Es lag daran, dass der Benutzername case sensitive ist. Bei strikter Einhaltung der Groß-/Kleinschreibung hat es geklappt.

  • Gut zu wissen, dann muss ich mal schauen und den Downloader etwas modifizieren.

  • Ich konnte die Toolbox 2.4.4.0 eben ausprobieren und hat soweit funktioniert, der USB-Stick wurde beschrieben und verifiziert.

    Danke erstmal für das Super-Tool!

    Damit konnte ich endlich auch die aktuelle Firmware downloaden. Das funktioniert mit der Original Peugeot-Updatesoftware nicht.


    (Den Stick selber konnte ich noch nicht ausprobieren, dafür ist die nächste längere Fahrt vorgesehen).


    Was ich auf Anhieb weder in der Toolbox-Software noch hier im Forum fand:
    Was genau an Informationen wird wo gespeichert?


    Im NAC/RCC Software-Download-Tab wird mir u.a. angezeigt, welche Versionen der Map und Firmware ich gemäss Peugeot im Einsatz habe.

    Wie aktualisieren sich diese Werte?

    Angeblich habe ich noch Map v4.0.2-r0 installiert. Seit gestern aber sollte das eigentlich v26.0.0-r0 sein.

    Meldet mein Navi diese Versions-Daten irgendwann selbständig zurück?

    Oder bräuchte mein Navi dazu erstmal eine Internet-Verbindung?


    Welche Informationen werden hier bei mittns.de gespeichert?

    Wird z.B. meine Fahrgestell-Nummer hier irgendwo gespeichert?

    Was wird sonst noch (neben der reinen Toolbox-Versionsnummer zur Updateprüfung) gespeichert?

    Z.B. mein Lizenzschlüssel? Meine Map-Versionen?


    Wenn das irgendwo in einer FAQ oder Wiki steht, wäre ich auch für einen entsprechenden Schubser samt Link dankbar.

  • Wie aktualisieren sich diese Werte?

    Angeblich habe ich noch Map v4.0.2-r0 installiert. Seit gestern aber sollte das eigentlich v26.0.0-r0 sein.

    Meldet mein Navi diese Versions-Daten irgendwann selbständig zurück?

    Oder bräuchte mein Navi dazu erstmal eine Internet-Verbindung?

    Letzteres.

    Die Daten können auf verschiedene Wege an die PSA Server gelangen.

    Hotspot via Smartphone oder das BTA/SOS Netz zum Beispiel.

    Kann auch sein, dass es irgendwann automatisch gemacht wird, wenn ein Download der aktuellen Software erkannt wird.

    Wie genau PSA da vorgeht, weiß ich leider nicht.


    Welche Informationen werden hier bei mittns.de gespeichert?

    Wird z.B. meine Fahrgestell-Nummer hier irgendwo gespeichert?

    Was wird sonst noch (neben der reinen Toolbox-Versionsnummer zur Updateprüfung) gespeichert?

    Z.B. mein Lizenzschlüssel? Meine Map-Versionen?

    In der Datenbank werden nur die Zugriffe samt Benutzernamen geloggt und einen gekürzten, nicht zurückverfolgbaren Teil der Fahrgestellnummer.


    Steht alles in den Nutzungsbedingungen, die vorher akzeptiert werden müssen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hallo,


    ich habe ja Verständnis dafür das die Software gegen unfaire Benützung geschützt ist. Wollte heute wieder mal nachsehen ob es Updates für meinen C5 gibt, wurde aber mit "Your last forum activity was over 12 months ago" Ja, könnte stimmen.


    Frage: Kann ich mich von dieser Meldung durch eine nochmalige Kaffeespende freikaufen? Mir fällt außer belanglosem BlaBla nichts ein was ich sinnvoll beitragen kann.

  • Ein Forum ist ein Geben und Nehmen.

    Regeln gelten für alle, und daher wären Ausnahmen unfair anderen gegenüber.


    Die Regeln zur Nutzung der Toolbox sind eindeutig, und stehen ersichtlich auf der ersten Seite.


    Für die Nutzung wird ein gültiger und aktivierter Foren Account benötigt.

    Die Nutzung ist ab Mitgliedsstufe 1 (2 Beiträgen) möglich und gilt für 1 Jahr.

    Danach sind gemäß Forenregeln, jährlich mindestens 2 weitere Beiträge erforderlich, um die Funktionen nutzen zu können.

    (Spam Beiträge werden nicht toleriert und können zum Ausschluss führen!)

  • Hallo,


    ich habe ja Verständnis dafür das die Software gegen unfaire Benützung geschützt ist.

    Dann wäre das ja erledigt, denke ich.

    Es ist wie im Straßenverkehr, wenn einige was dummes anstellen, werden die vernünftigen zwangsweise leider auch bestraft.

    Es gibt leider keine andere Möglichkeit, sonst hätte ich diese schon in Erwägung gezogen.

    Wollte heute wieder mal nachsehen ob es Updates für meinen C5 gibt, wurde aber mit "Your last forum activity was over 12 months ago" Ja, könnte stimmen.

    Nicht "könnte", sondern "ist".

    Die Berechnung ist automatisiert. :)

    Frage: Kann ich mich von dieser Meldung durch eine nochmalige Kaffeespende freikaufen? Mir fällt außer belanglosem BlaBla nichts ein was ich sinnvoll beitragen kann.

    Dienstleistungen/Funktionen gegen Entgelt wäre gewerbliches handeln, daher leider nein.

    Zudem möchte ich, dass man freiwillig den Autor als nette Geste oder Dankeschön seine Unterstützung zukommen lässt, nicht, weil man es muss.

    Ich mache das ja nicht, weil ich irgendeinen geldwerten Vorteil sehe, so wie viele andere im Netz, sondern weil ich Spaß daran habe.

    Kommerzialisierung nimmt einem außerdem den Spaß und dann wird ein Hobby zum Alltagsstress.


    Mittlerweile bekomme ich auch einige Angebote von Firmen für Advertising, welche ich auch strikt ablehne, da ich weder Bock auf Gewerbe, noch meine Seite mit Werbung verunstalten will und vermutlich auch noch unbewusst Viren verbreite, wie man sie heutzutage durch Werbung von Klienten bekommt, weil die Werbeanbieter einfach alles durchlassen.

  • Moin! Hab eben in das Tool geschaut, schöne Sache, aber...

    pasted-from-clipboard.png

    Was tun?, sprach Zeus.

  • Hast du das Tool mal mit Administratorrechen gestartet?


    Oben im Reiter ist dazu eine Möglichkeit, diese anzuklicken.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.