Beiträge von MicHer86

    Leider erhalte ich immer beim Update auf 44-07-05-22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4 die Fehlermeldung, die Hardware wäre nicht kompatibel. Hab bereits mehrere Usb-Sticks versucht :(

    Falls du das Navi nutzen möchtest, würde ich dir diese Version auch nicht empfehlen, wegen des gelb-Bugs...

    Genau, ein Berlingo einer Freundin.


    Ach schade. Denke das wird dann zu aufwändig sein, da ich sonst gern alles original (zumindest die Blende) gelassen hätte damit es nicht verbastelt aussieht.

    Im Rifter haben die das ja mit einem komplett neuen Armaturenbrett gelöst, weshalb man dessen Display auch nicht verwenden kann...


    Head unit + Display wird denke ich auch entsprechend den Kostenrahmen (200-300€) sprengen.

    Gibt's denn was vernünftiges, was man stattdessen verbauen könnte?


    Gibt ja auch 3rd Party Geräte, aber habe damals, als ich mich für meinen Partner Tepee dafür interessiert habe, gelesen, dass man für alle Sachen Interface converter bestellen muss (Einparkhilfe, etc etc.)


    Danke schonmal und Grüße!

    Ich werde es bei nächster Gelegenheit nochmal in Erfahrung bringen.

    Das NAC Wave 1 hatte ich anfangs im Traveller, das war schon weitaus fortschrittlicher als das was ich da gesehen habe. Ich vermute auch eher dass es das SMEG ist. Neben dem Adapter muss aber nichts weiter gekauft werden? Display kann weiterverwendet werden am NAC?

    Wave 2 ist leider schwerer zu bekommen. Eher das Wave 4, aber sollte denke ich auch gehen, wenn das Wave 2 auch geht, oder?

    Denke mal dass wieder non-HD Version hier genommen werden muss...

    Danke schonmal für's schnelle Feedback!

    Hört sich ja recht vielversprechend an.

    MicHer

    Hallo miteinander,

    eine Freundin von mir fährt einen Citroen Berlingo (also quasi Partner) von 2017 mit Navigation. Diese bietet zwar carplay und Mirrorlink, jedoch kein Android Auto.

    Ist es möglich, auch hier die Head Unit gegen eine neue zu tauschen und mittels Arduino die nötige Kalibrierung durchzuführen?

    Zum verbauten Navi kann ich leider wenig sagen, außer dass das Menü schon ziemlich altbacken wirkt. Über dem Bildschirm sind tasten angebracht und ein line-in Anschluss. Rest ist Touch.

    Danke in voraus!

    Hi,

    gibt es eigentlich mittlerweile das besagte Update? Habe gerade mein Kartenmaterial geupdated von 2019 auf die aktuelle Version für NAC w4 und habe nun auch alles gelb. Im Ruhrgebiet sogar lückenlos. :rolleyes:

    Das aktuellste Firmwareupdate mit der 2019er Karte war noch OK. Es wurde erst mit dem Kartenupdate schlimm.

    Karten Version 15 ist mittlerweile ja auch ein Jahr alt. Gibt's eigentlich davon noch aktuellere Versionen?

    Habe bislang immer in die Übersicht von edu_chirimoya geschaut.


    Danke!

    Hast du bereits ein Display verbaut, musst du evtl. beim Kauf einer NAC Einheit darauf achten, ob das Display non-HD ist. Dann darf das Kürzel "HD" nicht in der Bezeichnung auftreten.


    Android Auto gibt es erst ab NAC Wave 2.


    Dann gibt es noch Versionen mit und ohne DAB.


    Vielleicht weiß edu da besser, welches Display bei dir verbaut ist und ob DAB überhaupt relevant ist. (Evtl. ist die Antenne ja nachrüstbar)


    Kalibrierung und setzen der Parameter bedürfen ein wenig Einarbeitung, müsste mich auch ein wenig einlesen und es gab ein paar Hürden, die überwunden werden mussten, aber das ist alles machbar.


    Man braucht

    - einen Arduino nano

    - ein mcp2515

    - einen odb Stecker (manche nehmen auch zwei Drähte, aber den Euro kann man getrost noch investieren.)


    Die Software Arduino IDE (die ältere Version lief irgendwie besser)


    Dann noch ein PSA Kalibrierungstool Tool von der Webseite von vlud.

    Dort findet sich auch die Anleitung. Die Website Übersetzung von Chrome hat hier super funktioniert. In dieser finden sich auch alle Links zu der Software die du brauchst.


    Bin mir jetzt unsicher, ob ich die Website hier laut den Boardregeln erwähnen darf. Also gern kürzen, falls nicht.


    Viel Erfolg, wird schon klappen, denk ich.


    P.S.: Check bitte vorher wirklich ob der Stecker passend ist. Das NAC hat definitiv diesen Stecker, den du in deinem ersten Post gezeigt hast.

    Keine Ahnung ob das überhaupt adaptierbar ist.

    OK interesting.

    I had it running on windows 10 64bit. I cannot guarantee this is the issue but I can only tell what was my experience a few days ago.


    Oh I just noticed that in the list from git your command 10c0 is mentioned in table for 125kbits commands. The answer is also in 125kbit table. So maybe you need to change the speed to 125?

    That the message of the diagnostic session disappears is normal.... Strange that he offers to connect to nac and shows current calibration....


    Btw:

    I had issues using windows 11 and the com ports. Is there any chance for you to use windows 10 instead? For me this solved the problem connecting via the tool.


    All sketches and the tool were downloaded directly via the links in the tutorial at vlud's webpage. Only thing I needed to change in sketch was setting to 8mhz...

    Well... The 1003 part is for starting coding session 10c0 is for downloading/coding.


    Ever tried

    >764:664

    1003

    close serial monitor (otherwise com port is busy, but this works already as you are able to connect to Arduino with tool)

    start tool with admin rights and internet (otherwise it will pause working until it's online again)

    Connect arduino

    access nac

    Download parameters

    Change parameters (vin on tab "main")


    just for testing?


    As far as I've read here, you tried with 10c0

    Hi,

    Danke für das Angebot, allerdings habe ich es bereits hinbekommen. Es war die Zone 2133 "next generation pdc" häkchen, das deaktiviert werden musste. Kam über einen anderen Thread hier drauf. Endlich läuft alles wie es muss.

    Aktuellste Firmware habe ich auch schon drauf gezogen.

    Dankeschön auch nochmal hier für die direkten Links zu den Update Dateien.


    Walter_Kritzmow brauchst du noch Unterstützung?

    Also eigentlich nicht. Ist ein ganz normales Windows 10 / 11. Windows Defender Virenscanner meckert nicht, Windows Firewall hatte auch nix gefragt oder die Toolbox irgendwo aufgelistet.
    Bis alle 4 grünen Häkchen erscheinen, dauert es ein paar Sekunden und der Button zum Download und installieren erscheint. Hab ein bisschen gewartet und dann drauf geklickt. Dann nach 3-4 Sekunden (Blauer Balken füllt sich) kommt die Fehlermeldung. Im Toolbox verzeichnis erscheint nur die kaputte Zip-Datei. Ein Unterverzeichnis wird nicht erstellt....

    Gibt's eine Möglichkeit, nur den Download zu testen?

    Könnte mir morgen nochmal die Windows Firewall settings anschauen, aber bezweifel, dass es daran liegt. Ist an zwei Rechnern mit unterschiedlichen Windows Versionen der Fall.

    Habe in einem anderen Thread von noch jemanden mit gleichen Fehler gehört. Merkwürdig.

    Das Update Fenster hat auch alle Häkchen grün. Klicke ich auf herunterladen und installieren, kommt direkt die Fehlermeldung.

    Die ZIP kann auch nicht geöffnet oder entpackt werden (1kb nur groß).

    Ich habe die unvollständige .zip (1kb) gelöscht. Das genannte Verzeichnis existierte nicht.
    Habe das komplette Verzeichnis direkt auf C:\ liegen gehabt, nun testweise auf den Desktop geschoben. --> brachte keine Besserung, gleiche Fehlermeldung)

    Das Fenster der Toolbox zeigt (Administrator), da ich die .exe mit administratorrechten ausführe.


    Werde das ganze gleich mal auf dem Win10 Rechner testen. Vielleicht mags einfach mein Win11 nicht, wies auch beim Arduino der Fall war.


    --> hat auch hier nicht geklappt.


    Kann es an der 7zip Version liegen? Habe die neueste x64 Version installiert und die .exe und .dll in das Toolbox Verzeichnis kopiert.

    Hi,

    ich wollte mal das Tool ausprobieren, allerdings lässt sich das Tool nicht updaten.

    Bekomme folgende Fehlermeldung:


    Da steht zwar Adminrechte "false", habe das Tool aber mit Adminrechten laufen. Kann es sein, dass der Updater die auch nochmal braucht?

    Edit: jetzt hab ich wohl zu oft versucht, die Toolbox zu updaten... limit von 10 in 7 Tagen erreicht :( wusste nicht, dass dies auch zählt...


    muss ich wohl warten. Wäre dennoch interessant, warum er die zip-datei anscheinend nicht herunterlädt. die zip im Arbeitsverzeichnis ist nur 1kb groß...