Beiträge von elBohu

    Das ist ganzn lieb von. Ich denke aber, das übersteigt meine Kompetenz.
    Ich abeue dir Rechner auseinander und zusammen, auch Waffen, baue Pfeilmarkiermaschinen (Crester) oder Jeglichen RC Modellbau, auch ein Baumhaus freihand oder eine Entenhütte ist kein Thema.

    Das kann man aber auch mal ein paar Tage ruhen lassen. Einen PKW auf den man angewiesen ist, eher nicht.

    Diagbox und alles Nötige habe ich auch nicht. Ein bisschen noch, dass fabnge ich damit auch noch an...


    Zum THema: das Stottern war heute orgen extrem und endete in einem Motorfehler, mit dem Hinweis, das Fahrzeug reparieren zu lassen.
    Besser Jetzt, als kurz vor dem Urlaub und trotzdem scheiBe...

    Aus gegebenen Anlass eröffne ich hier mal ein neues Thema zum Thema.

    Den Ursprung findet die Frage im Fred über einen Ölverbrauch/Verlust von 1l auf 1000km.


    Austausch des Teils wurde mit 500,- inkl. Material angesetzt.

    Bestellen kann man es für ca. 180,-


    Die Frage ist halt, wie baue ich das Teil um (oder ich als Laie vielleicht lieber nicht?)


    Einfach versuchen ist vielleicht keine so gute Idee, das habe ich früher mit meinen Casio Uhren gemacht und es blieb immer ein Schraube übrig.

    Drehmomentschlüssel hab ich, ansonsten auch recht viel brauchbares Werkzeug sowie ein technischversierte linke und recht hand.

    Montagebücher scheint es nicht mehr zu geben, was ich sehr schade finde.


    Hat das schon wer gemacht und kann was dazu sagen?

    Zuerst schau mal, ob der Verschlussstopfen unterm Motor dicht ist.

    Wenn der dicht ist, kann man mit dem kleineren Übel anfangen und den Öldampfabscheider/Öldampfentöler austauschen, so wird es nach Plan gemacht, wenn erheblicher Verbrauch (>0,5l/1000km) vorhanden ist.

    Das ist der gesamte Schwarze Block oben auf dem Motor, samt Dichtung -> 9808923780.

    Das Teil sieht nun nicht sooo kompliziert aus.

    Mal doof gefragt: Abschrauben, dranschrauben?

    Gibt es ein Bastelbuch für den 2008?
    Ich könnte auch einen Kumpel fragen. der wird das schon mal geamscht haben, vermutlich.

    180,- zu 500,- ist schon ein Unterschied.

    Moin zusammen.

    Neue Werkstatt, neues Glück:

    Motorblock ist trocken, also was drinnen.

    Vorschlag: Öldampfabscheider. Kosten um die 500,-, wenn der schon mal raus ist, kann man unten auch nach einer verstopften Bohrung suchen.

    Das Ruckeln war leider wieder nicht vorführbar, vermutet wurden aber Zündkerzen.

    Aber auch hier war die Rede von möglicherweise „normalem“ Ölverbrauch.

    Die Kiste oben auf selber zu tauschen, traue ich mir nicht zu.

    Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter aber nicht viel.

    Das stottern ist schon länger. Die letzten Zündkerzen sind von 2020 bei knapp 50.000 km. Also auch schon ne Weile her.

    Aber davor war es auch schon und danach auch noch.


    Fahrrad ist einfacher, Computer und Netzwerk auch. Aber man kann ja nicht jeden Beruf lernen…

    Mich stört an der Sachen, dass entweder nur Riesen Karren gibt, mit denen man nur ungern in ein Parkhaus fährt oder sich bekloppt vorkommt, wenn man alleine unterwegs ist, oder eben so kleine Stadtflitzer, mit denen man auf dem Land, wegen der geringen Reichweite, oft an seine Grenzen stößt, wenn man doch mal weiter fahren müsste.

    Von der größe her, bin ich mit meine 2008 von 2017 total zufrieden. Kofferaum könnte ein paar liter mehr habenm, aber auch nur im Urlaub.

    Wenn man kürzester Zeit wieder auf eine annhembare Reichweite käme, wäre auch das noch ok.


    Dennoch wäre das nächste Auto wahrscheinlich elektrisch oder zumindestens ein Hybrid.

    Aber erstmal dürfen der 2008 und der 208 noch irhen Dienst tun, solange sie können und bezahlbar bleiben.

    Leider bin ich bei dem Thema immer noch nicht weiter.

    Allerdings habe ich noch ein weiteres Fänomen: jetzt, wo es wieder wärmer wird, ruckelt der Motor beim Beschleunigen.

    Ist wie ein Zucken, wie Luft im Schlauch.

    Oder wie ein kurzer Druck Abfall am Turbolader. Manchmal einmal, manchmal auch ein paarmal hintereinander. Aber immer nur sehr kurz.

    Ich habe gelassen, dass auch ein Problem am Turbolader, für den Ölverbrauch/Verlust verantwortlich sein kann.

    Könnte es zusammen hängen?

    Werde mir eine andere Werkstatt suchen und die mal beauftragen. Ist aber halt einfacher, wenn man es etwas eingrenzen kann.

    Haben die Teile nicht ein Linux Derivat als IS? Kann es sein, dass es ein Linux Filesysten ist? Da gibt es auch Tools für. Wenn du wen kennst mit einem Mac oder Linux, wäre das evtl. ein Versuch. Oder du besorgst dir eine. Linux Boot CD/Stick.

    Das geht recht einfach ohne dein Windows zu beeinträchtigen.


    Mit Linux Mint geht das sehr schnell.

    Dann bootest du davon und kannst auf dei Karte zugreifen und die damit sicherlich auch clonen/kopieren.

    Ich grabe das Thema nochmal aus, weil ich noch nicht ganz aufgegeben habe:

    Danke nochmal an alle, die schon hilfreich geantwortet haben!


    Da bei meinem 2008 weder der Anschluss im Heck vorhanden (das kann man leicht nachrüsten) noch das passende Loch in der Heckklappe ist (das ist schon schwieriger), frage ich mich, ob man nicht doch eine Chinacam nutzen könnte.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Kabel (wenn es das ist) 4 Adrig, Video+/- und Spannung +/Masse:

    Für Peugeot Citroen reverse kamera parkplatz kamera hinten kamera stecker 4P video stecker video übertragung - AliExpress


    Wenn dem so ist, könnte man auch so eine entsprechend verkabeln:

    Neue Auto Rückansicht Rückfahr Kamera Weitwinkel Für Peugeot 308 (2008-), 407 (2004-2011), 408 (2012-), 301 (2013-), 308SW (2008-) - AliExpress


    Aktivierung vorausgesetzt (@edu_chirimoya: bei der ich immernoch nicht verstanden haben, wie die aus der Ferne geht)...

    Oder hat Stelantis sich da was besonderes ausgedacht, was Video und Spannung angeht?


    Kann jeamnd etwas konkretes dazu sagen?

    Ja, die berühmte 2. Meinung.

    Andererseits könnte der Händler auch sagen: oh, da müssen wir dringend ran! (Weil sich damit sicher gutes Geld verdienen lässt), muss ich ihm vielleicht anrechnen, dass er es nicht tut. Blöd halt, wenn der Motor irgendwann verreckt. Das ist sicherlich teurer als Öl und Reparieren.

    Ist vielleicht ein Thema für die nächste Inspektion. Wenn man das Öl nicht an der Tanke kauft (30,-) sonder für 9,-/l im Kanister, sind die Kosten ja überschaubar.

    Tach zusammen,

    Mein 2008 Style Pure Tech 110 von 2017 braucht seit einiger Zeit 1L Öl auf 1000km. Werkstatt meint, das sei normal. Das ist aber plötzlich aufgetreten. Vorher musste ich nie Öl nachfüllen.

    Wie normal ist das?

    Mittlerweile hat er über 100.000 runter. Fülle aber seit 6 oder 7tausend regelmäßig nach.

    Lässt sich das beheben (kostenneutral) oder muss ich das hinnehmen?

    Habe schon gelesen, dass es verschiedene Gründe haben kann.

    Öl unter dem Fahrzeug oder am Motor sehe ich nicht, qualmen tut er auch nicht.

    Dass 1L/1000km ok sind, lese ich nirgends.

    Hat er, VIN habe ich bekommen, Download läuft. Ich glaube hier ist der falsche Fred zu meinem Problem, ich bin ja eher beim updaten eines getauschten RCC.

    Besten Dank für die Hilfe (wiedermal!)


    Scheint geklappt zu haben.

    Hat auch einige Zeit gebraucht.