Posts by elBohu

    Hab genau das mit einem 208 erst am Wochenende gemacht.

    Da ich noch dasRCC aus meinem alten 2008 hatte, habe ich mir bei EDU das Display und die Adapterkabel gekauft.

    Umbau ist recht einfach, EDU hat mir das Teil online Kalibriert.

    Läuft.

    Lass die Finger von den China Android Dingern. Die Fahrzeug integration ist Mist. Lenkradsteuerung funktioneirt nicht zuverlässig, Temperaturanzeige fehlt und noch dies und das.

    RCC oder NAC ist Teurer, lohnt sich aber! Mit etwas glück kannst du einen Schnapper auf ebay machen.

    Ich habe am Wochenende zusammen mit Edu ein SMEG gegen ein RCC getauscht.
    Mit den Kabeladaptern wird es etwas eng, wenn man aber weiß, wo man den Adapter hinschieben muss, geht es.

    Alles in allen keine Schlechte Sache, wird mit einem NAC auch gehen.

    Ich habe mich aber bewusst für ein RCC mit Carplay entschieden, da ich das Navi dann über das Telefon aktuell halten kann und nicht auf den Hersteller angewiesen bin.

    Lass bloß die Finger von diesen Android Radios. Die funktionieren zwar, aber die Verbindung mit dem PKW ist eher Rudiementär.

    Man muss aber auch immer bedenken, was bekomme ich an Gebrauchten für 4000 Euro (+Drauflegen).

    Naja, Versicherung zahlt 6k, Verkauf bringt 6k, da findet sich schon was vergleichbares.

    Da ich den Firmenwagen auch privat nutzen kann ist aktuell für mich das attraktivste. Mal sehen, was der Chef sagt.

    Heckklappe suche ich schon. Sind natürlich noch ein paar andere Teile.

    Andererseits ist da ja auch noch das Öl…

    Sachverständiger sagt:

    Reparaturkosten 7457,29€

    Beurteilung Totalschaden

    Wiederbeschaffungswert 10300,-€

    Restwert 3880,-€


    Das ist der Stand.

    Jetzt überlege ich, was ich mache.

    - Geld nehmen, günstig reparieren lassen

    - Geld nehmen, Resteverkäufen und dafür einen gebrauchten suchen

    - Geld nehmen, Dienstwagen vom Chef nehmen

    Mein 2008 von 2017 hat nun über 112000 km runter.

    Abgesehen vom Ölverbrauch, läuft er (toitoitoi) recht gut und zuverlässig.

    Leider ist mir am Sonntag wer hinten drauf gebraten. Ich hoffe, dass es beim Blechschaden bleibt.

    Also neue Heckklappe, neue Stoßstange und so.

    Dann geht es weiter.

    Klar, kann sein, dass irgendwann diverse teure reparaturen kommen, aber dann kann man immernoch abwägen...

    Einer der Google Gründer soll gesagt haben: „Wenn Sie etwas tun wollen, das niemand wissen darf, sollten Sie es vielleicht lieber lassen.“

    Unrecht hat er damit nicht, ich meine aber auch, dass das nicht dazu führen darf, dass alles überwacht wird.

    Meist betrifft solche Überwachung nämlich nicht die gesamte Bevölkerung, sondern nur den großen Teil….

    Wenn aber Unfälle so besser aufgeklärt werden können, warum nicht?

    Ich denke es geht nicht um Bewegungsprofile.

    Ich habe seit langem einen AnyCubic Mega 3 (s).

    Da habe ich schon extrem viel dran rumgebaut, Lüfter, Gehäuse etc.

    Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass ein AnyCubic von der Stange so gut ist, dass man da nichts dran schraubenoder verbessern muss.

    Einmal einstellen und abdafür. Mit Autoleveling ist das meiste von der Seite schon erledigt.

    Dann kommt es noch auf einen Guten Slicer an! Das Teil macht die meiste Arbeit und da kann man auch an der Qualität schrauben (rauf, wie runter).

    Wenn der Drucker also nicht totaler Schrott ist (und das sind anycubics definitiv nicht, nicht mal die günstigsten), kann man mit ewtas beschäftigung mit der Materie und dem Slicer, viel spaß haben.

    Auch bei einem Druckbett von 20x20 oder 25x25 cm.

    Die meisten Teile sind doch recht klein, und wenn man mal wirklich was groß0es brucht, reichen auch40x40 teilweise nicht.


    Von ABS habe ich immer die Finger gelassen, das kann eine echte Diva sein und stinkt.

    PLA ist komplett problemlos, PETG ist auch kein Ding, läuft sehr ähnlich. TPU (elastisch) ebenso.


    Zum THema Gesundheit gibt es auch die eine oder andere Untersucheung.

    Zur Not holt man sich einen Aktivkohlefilter für Drucker und einen guten und leisen Lüfter und saugt die Luft ab und filter die.


    An diseer stelle fällt mir wieder ein, dass ich anfangs unmengen an Kram gedruckt habe (Thingiverse sei dank) und später teilweise auch wirklich selbstkonstruierte Sachen.

    Mittlerweile aber in den letzten Monaten überhaupt nichts mehr.

    Wenn man also keine Konktreten Pläne oder anderen hobbys hat, sollte man vielleicht nicht gleich einen Drucker für 1000,-€ kaufen, der dann später auch nur rumsteht, im grunde aber nicht viel mehr kann, als einer für 150 oder 200,-


    just my two cents...

    Das ist ganzn lieb von. Ich denke aber, das übersteigt meine Kompetenz.
    Ich abeue dir Rechner auseinander und zusammen, auch Waffen, baue Pfeilmarkiermaschinen (Crester) oder Jeglichen RC Modellbau, auch ein Baumhaus freihand oder eine Entenhütte ist kein Thema.

    Das kann man aber auch mal ein paar Tage ruhen lassen. Einen PKW auf den man angewiesen ist, eher nicht.

    Diagbox und alles Nötige habe ich auch nicht. Ein bisschen noch, dass fabnge ich damit auch noch an...


    Zum THema: das Stottern war heute orgen extrem und endete in einem Motorfehler, mit dem Hinweis, das Fahrzeug reparieren zu lassen.
    Besser Jetzt, als kurz vor dem Urlaub und trotzdem scheiBe...

    Aus gegebenen Anlass eröffne ich hier mal ein neues Thema zum Thema.

    Den Ursprung findet die Frage im Fred über einen Ölverbrauch/Verlust von 1l auf 1000km.


    Austausch des Teils wurde mit 500,- inkl. Material angesetzt.

    Bestellen kann man es für ca. 180,-


    Die Frage ist halt, wie baue ich das Teil um (oder ich als Laie vielleicht lieber nicht?)


    Einfach versuchen ist vielleicht keine so gute Idee, das habe ich früher mit meinen Casio Uhren gemacht und es blieb immer ein Schraube übrig.

    Drehmomentschlüssel hab ich, ansonsten auch recht viel brauchbares Werkzeug sowie ein technischversierte linke und recht hand.

    Montagebücher scheint es nicht mehr zu geben, was ich sehr schade finde.


    Hat das schon wer gemacht und kann was dazu sagen?

    Zuerst schau mal, ob der Verschlussstopfen unterm Motor dicht ist.

    Wenn der dicht ist, kann man mit dem kleineren Übel anfangen und den Öldampfabscheider/Öldampfentöler austauschen, so wird es nach Plan gemacht, wenn erheblicher Verbrauch (>0,5l/1000km) vorhanden ist.

    Das ist der gesamte Schwarze Block oben auf dem Motor, samt Dichtung -> 9808923780.

    Das Teil sieht nun nicht sooo kompliziert aus.

    Mal doof gefragt: Abschrauben, dranschrauben?

    Gibt es ein Bastelbuch für den 2008?
    Ich könnte auch einen Kumpel fragen. der wird das schon mal geamscht haben, vermutlich.

    180,- zu 500,- ist schon ein Unterschied.

    Moin zusammen.

    Neue Werkstatt, neues Glück:

    Motorblock ist trocken, also was drinnen.

    Vorschlag: Öldampfabscheider. Kosten um die 500,-, wenn der schon mal raus ist, kann man unten auch nach einer verstopften Bohrung suchen.

    Das Ruckeln war leider wieder nicht vorführbar, vermutet wurden aber Zündkerzen.

    Aber auch hier war die Rede von möglicherweise „normalem“ Ölverbrauch.

    Die Kiste oben auf selber zu tauschen, traue ich mir nicht zu.

    Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter aber nicht viel.

    Das stottern ist schon länger. Die letzten Zündkerzen sind von 2020 bei knapp 50.000 km. Also auch schon ne Weile her.

    Aber davor war es auch schon und danach auch noch.


    Fahrrad ist einfacher, Computer und Netzwerk auch. Aber man kann ja nicht jeden Beruf lernen…

    Mich stört an der Sachen, dass es entweder nur Riesen Karren gibt, mit denen man nur ungern in ein Parkhaus fährt oder sich bekloppt vorkommt, wenn man alleine unterwegs ist, oder eben so kleine Stadtflitzer, mit denen man auf dem Land, wegen der geringen Reichweite, oft an seine Grenzen stößt, wenn man doch mal weiter fahren müsste.

    Von der Größe her, bin ich mit meinem 2008 von 2017 total zufrieden. Kofferaum könnte ein paar liter mehr haben, aber auch nur im Urlaub.

    Wenn man in kürzester Zeit wieder auf eine annehmbare Reichweite käme, wäre auch das noch ok.


    Dennoch wäre das nächste Auto wahrscheinlich elektrisch oder zumindestens ein Hybrid.wobei die Teile alle einfach zu schwer sind.

    Aber erstmal dürfen der 2008 und der 208 noch ihren Dienst tun, solange sie können und bezahlbar bleiben.

    Leider bin ich bei dem Thema immer noch nicht weiter.

    Allerdings habe ich noch ein weiteres Fänomen: jetzt, wo es wieder wärmer wird, ruckelt der Motor beim Beschleunigen.

    Ist wie ein Zucken, wie Luft im Schlauch.

    Oder wie ein kurzer Druck Abfall am Turbolader. Manchmal einmal, manchmal auch ein paarmal hintereinander. Aber immer nur sehr kurz.

    Ich habe gelassen, dass auch ein Problem am Turbolader, für den Ölverbrauch/Verlust verantwortlich sein kann.

    Könnte es zusammen hängen?

    Werde mir eine andere Werkstatt suchen und die mal beauftragen. Ist aber halt einfacher, wenn man es etwas eingrenzen kann.