Serienhupe beim Peugeot Rifter austauschen

  • Neeee, da wird nichts abgeschraubt.

    Du musst nur die rote Plus-Klemme lösen und sichern, damit die nirgendwo dran kommt, das wars.


    Der Minus bleibt dran.

  • Ahm, hab ich was missverstanden?

    Ich verstand, dass wir von Batterie abklemmen geschrieben haben.


    Abklemmen -> erst Minus, dann Plus

    Dranklemmen -> erst Plus, dann Minus


    Nur Plus abklemmen hab ich bei Batterie handling Vorgaben noch nicht finden können, und zum ersten Mal gelesen.

  • Tatsächlich ist es so, dass es ausreicht, lediglich den Plus abzuklemmen.

    Möglichst zügig abziehen, damit keine Spannungsspitzen entstehen.


    Der Minus ist ja schlecht erreichbar, wird aber mittlerweile nicht mehr abgeklemmt.

  • Abklemmen -> erst Minus, dann Plus

    Das stammt noch aus der Zeit als beide Klemmen geschraubt waren.

    Wenn man den Pluspol zuerst abgeschraubt hat, bestand die Gefahr mit metallischem Werkzeug einen Kurzschluss zur Karosserie zu verursachen.


    Bei werkzeugloser Demontage kann das nicht passieren.


    Und es reicht einen Stromkreis an einer Stelle zu unterbrechen, hier also am Pluspol.

  • Guten Morgen eldxmgw, wenn man die Schaltung der Fanfare zuerst baut und danach anschließt, dann brauchst du die Batterie nicht abklemmen.


    Besorge dir am besten so ein Adapter s.Bild unten, statt die Kabeln zu schneiden. Klemme den Stecker von der Hupe ab und mache die Seite an der Hupe dicht, damit die Kontakte nicht weggammeln und du keine neue brauchst wenn es zurück gerüstet wird (zB. Batteriepolfett in den Stecker der Hupe rein und mit einer Gummikappe und Kabelbinder verschließen).


    Messe an den Adapter beim hupen wo minus und wo Plus ist, klemme es an 85 und 86 des Relais richtig an und die Fanfare direckt an die Batterie+ mit Sicherung, Masse kannst du von der Karosserie nehmen, aber bitte nicht die Masse verwenden wo auch Steuergeräte angeschlossen sind, kann zu üblen Fehlern führen.

    Vielleicht noch sowas besorgen, oder eine Relaisbox.

  • Danke für die Infos.

    Ich habe mittlerweile einen Kabelbaum wo ich diesen noch durch div. Gummideckel der neuen Hupe führen und neu crimpen muss.

    Am WE werde ich schonmal im Motorraum schauen wo ich die Hupe oberhalb montieren kann.

    Ende kommender Woche wird mir dann ein Arbeitskollege beim Anschluss und der Verkabelung helfen, um auch hier endlich mal ein Deckel drauf zu machen. ;)

  • Habs Heute nach ewigen rumgefummel ohne Radkasten, oder Frontschürze abbauen von oben durch den Motorraum hinbekommen.

    War nicht einfach. Die Truck Horn ist auch nicht die kleinste und der Rifter, zumindest meiner, kommt mir recht zugebaut vor um die einfach irgendwo an der Karosserie anzuschrauben.

    Metall an Kunsstoff kam nicht in Frage. Wär die Hupe etwas schmaler, wär der Platz oberhalb des Sicherungskasten eine Möglichkeit gewesen.

    Rein zufällig habe ich einen Platz mit Metallträger (mir fehlt das Fachwort) und passend großes Loch ganz tief im Motorraum für die Schraube gefunden.

    Dort müsste auch irgendwo die Alte Hupe angebracht sein, nur konnte ich sie von oben (noch) nicht sehen.

    Die Probleme: man steckt von oben mit dem Kopf schon im Motorraum und es passt immer nur ein Arm rein.

    Nach etwas ausprobieren war die Hupe positioniert, nur das Hauptproblem war die festzubekommen.

    Da ich immer nur eine Hand dorthin bekam, habe ich mir aus Nuss + Rohrzange + Panzerband ein Arm im Motorraum für die Mutter auf einer Seite gebastelt, und auf der anderen Seite konnte ich dann anziehen.

    Wenn eins der zwei Kleinteile durchgerasselt wäre das der Super GAU gewesen. Dann hätte der Metallboden unter dem Motor demontiert werden müssen.

    Das Ding ist jetzt fest. Bin damit schon rumgefahren aber es ist noch nicht angeschlossen. Da ich jetzt weiß wie es geht wirds Ende kommender Woche beim Verkabeln schneller gehen.

    Evtl. helfen die Fotos jemanden mit der gleichen Fragestellung weiter.

  • Wir sind vorhin vorerst mit dem Umbau fertig geworden. Für mich war das echt Neu, hab einiges gelernt, und maximal interessant. :)

    Die alte Hupe habe ich nicht ausgebaut.

    Ich habe mit einer Menge Gedult und ohne Frontschürze, oder Radkasten abzubauen, den Connector von oben an der alten Hupe abbekommen, und natürlich die neue Hupe wie schon auf den vorherigen Fotos gezeigt wieder montiert.

    Zuvor habe ich noch den Kabelstrang und Leitungszuführungen durch die Gummikappe die die Elektronik der Hupe abdeckt, vorbereitet.

    Plus haben wir direkt von der fetten Steckerzuführung aus dem Motorsicherungskasten abgeführt, und Minus von einen der beiden Rundarretierungen mit einer Menge Ground Kabel an der Karosserie. Beide Stellen lachten uns mit ihren passenden Muttern direkt an.

    Das größte Problem das wir hatten war die Leitungszuführung von der alten Hupe.

    Leider habe ich in der Woche vergessen mich, wie akammo vorschlug, um eine passende Buchse für den Stecker zu kümmern.

    Somit standen wir auf halber Strecke der Umsetzung nach Feierabend in der Tiefgarage vor dem Problem, dass das Kabel eh schon viel zu kurz war, die Isolierung für Kabeldiebe viel zu hart war, und im Motorraum eh schon viel zu wenig Platz für Werkzeug war.

    Einen ganzen Kasten voll Kabelschuhe und Stifte usw. hatten wir, aber selbst die kleinsten Stifte haben irgendwie nicht in die Buchse des Connectors gepasst.

    Wir haben uns nach etwas hin und her zum Abschneiden des Connectors entschieden, und haben nach Entisolierung die Leitung verlängert, und anschließend mit Kabelschuhe an den Hauptstrang nach Messen der Polaritäten angeschlossen. Man muss sich unter den Umständen darüber bewusst sein, dass das kurze Kabel max. 1-2 Fehler bei der Entisolierung bei sehr engen Verhältnissen im Motorraum zulässt.

    Natürlich habe ich immer eine gewisse Wartezeit beim abziehen und wieder anschließen des Akkumulators eingehalten.

    Keyless remote hatte ich weit genug weg positioniert, und es wurde immer nur der Pluspol der Batterie getrennt. Das Kabel wurde anschließend in ein dickes Tuch gewickelt, und anschließend das Tuch mit Kabelbinder fixiert.

    Das Auto hat nur einmal zwischen der Umsetzung während der Messungen und Tests das Batterie Symbol aufflackern gehabt. Sonst immer ohne Murren.

    Die Hupe ist echt viel besser alt die Alte. Auf der Straße bewirkt sie im Gegensatz zur alten genau das was ich mir erhofft habe. Im Auto scheint die Isolation gut genug zu sein, dass man hier nur eine sehr abgedumpfte Tonlage wahrnimmt.

    Der Ton der Hupe passt meiner Meinung auch besser zur Dimension des Autos, als die niedliche davor.

    Morgen muss ich noch Feinarbeiten verrichten, da die Kabelstränge nur mit zwei Kabelbinder fixiert wurden.

    Fur diejenigen die es interessiert, die Hupe ist von Stebel, dort die Nautilus Truck Horn in 12V. Beim Vertragshändler Horns24 bekommt man dafür auch sinnvolles Zubehör für die Hupe aus einer Hand.

    Kostprobe habe nur die eine, leider aus der Tiefgarage, ansonsten gibts noch beim Händler auf der Website Möglichkeiten dazu.

  • Tolles Projekt, und die Umsetzung hat doch auch ganz gut geklappt - Herzlichen Glückwunsch.

    Und das Ergebnis ist doch sehr zufriedenstellend :thumbs_up:

  • Stebel Nautilus hatte ich ua im Vorgänger vom Rifter, einem i30 Kombi von Hyundai, und vor vielen Jahren in meiner Suzuki DL-650 V-Strom verbaut.

    War immer sehr zu frieden. Eine von den Tröten hab ich immer noch funktionsfähig im Kasten liegen. Möchte die eigentlich auch noch verbauen...

  • Die ursprüngliche Stebel Natuilus hört sich eher nach 60er Italo Cruiser an.

    Von denen gibt es ja eine Menge 12 & 24V Varianten und Einsatzfelder. Nicht jede hat eine E Zulassung.

    Bei Horns24 gibts zu jeder aber eine Hörprobe.

    Die Natuilus Truck Horn von Stebel ist der ursprünglichen Nautilus nachempfunden, nur etwas massiver aber ein gänzlich anderer Klang.

  • War jedenfalls besser und lauter als das, was Suzuki im Möppi verbaut hatte! ;D

  • So auch die niedliche Serienhupe im Rifter, die besser im Nissan Micra, Fiat 500 oder Bobby Car aufgehoben wäre 8o

  • Nissan Micra trifft es definitiv! xD

    Super Dokumentation bzw. Erfahrungsbericht - für andere :saint: Mir persönlich ist es zu viel Aufwand, zumal ich handwerklich für solche Arbeiten einfach nicht geschickt genug bin und mich am Ende viel zu viel ärgern würde oder Dinge am besten noch kaputt mache.

  • Nissan Micra trifft es definitiv! xD

    Super Dokumentation bzw. Erfahrungsbericht - für andere :saint: Mir persönlich ist es zu viel Aufwand, zumal ich handwerklich für solche Arbeiten einfach nicht geschickt genug bin und mich am Ende viel zu viel ärgern würde oder Dinge am besten noch kaputt mache.

    Das schaffst du!

    Wenn du so wie ich mit Auto Elektronik nich so viel Erfahrung hast, hilft dir dieser Beitrag + meist die Verkabelungsdarstelung auf der Rückseite oder Beiblatt der Hupe + evtl. ein wenig Gedankenstütze von einem der so was ähnliches schon mal gemacht hat.

    Etwas Geduld ist alles was du brauchst. Recherchieren, bis auf welche Hupe dir gefällt und wo du sie anbringen willst musst du hiermit nicht mehr großartig :)

  • Und selbst wenn's irgendwo hakelt, hier kannste auch alles Fragen, also nur ran an den Speck. 8)

  • Macht das Sinn, das Gewinde der Schraube mit Locktide Mittelfest zu benetzen, in der Hoffnung dass sich das unter die Mutter zieht?

    Ist alles fest angezogen, bin mir aber nicht sicher ob das reicht oder Vibrationen die Mutter mit der Zeit lockern.

    Die Mutter ganz zu lösen, dann Schraubensicherung drauf und dann wieder festziehen möchte ich mir nicht nochmal antun.

  • Gängig wäre eigentlich U-Scheibe + Federring.

    Locktite kann man aber auch nehmen, das hält definitiv.

    Das verläuft aber nicht, wenn die Mutter schon festsitzt.

    Besser wäre es, die Mutter zu lösen und dort wo die Mutter sitzt, dann Locktite aufzutragen.

  • Uff, ist das jetzt so wie dargestellt, absolut schlecht?


    Ich habe weder passende U-Scheibe noch Federring.

    Aber selbst wenn, das jetzt abzumachen und wieder drauf... du, da bin ich mit viel Glück nen drittel Tag mit beschäftigt, ohne Garantie auf Erfolg, Wunden am Handrücken inklusive.


    Entweder so lassen, oder alles um die Mutter mit Locktide dicht machen. Mit der Pipette komm ich da noch hin.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.