Serienhupe beim Peugeot Rifter austauschen

  • Demnächst möchte ich die niedlich französische Serienhupe des Rifters austauschen.

    Alle Materialien hab ich schon hier.

    Was mir fehlt ist etwas Mut (wird sicherlich schon), aber viel mehr die Info wo überhaupt sich die Serienhupe beim Rifter versteckt, und wie man an die am Besten ohne viel Aufwand heran kommt?


    Die Neue hat eine ECE und EMV Homologation. Es gibt ja viele Anschlussmöglichkeiten. Die Alte ausbauen und komplett gegen die Neue ersetzen, die Alte eingebaut lassen und die Neue einbauen, aber mit Schalter immer nur eine aktivieren (warum auch immer), die Neue einbauen, die Alte belassen aber die Alte wird wegen Unerreichbarkeit totgeschaltet etc.


    Der Motorraum meines Rifters ist von unten mit dem Metall Unterbodenschutz in zweiter Generation komplett zu. Darüber hinaus habe ich kein Zugriff auf eine Hebebühne.

    Auch wenn der Rifter relativ hoch ist, halte ich es für eine gänzlich schlechte Idee mich unters Auto zu legen und anzufangen die Metallplatte abzuschrauben.

    Ebenso möchte ich es vermeiden die Frontschürze abzuklipsen.

    Soll bedeuten, die Arbeiten müssen so wie ich das sehe von oben aus dem Motorraum geschehen.


    Sehe ich das Richtig, oder habe ich hier etwas vergessen?

  • Die Hupen sind meist im Bereich des vorderen linken Kotflügel verbaut.

    Wenn Du von oben hinkommst, kannst Du Dir viel Abschrauberei ersparen, ansonsten durch das Radhaus versuchen.

  • Würde es auch durch die Radhausschale probieren.

    Allerdings sind die kleinen Klappen so klein, dass es vermutlich besser wäre, die Radhausschale direkt mit zu entfernen.

    Sind ja nur ein paar Schrauben und Clips.


    Die Hupen sind mit nem Stecker angeschlossen, man könnte die also entweder ausbauen und tauschen oder die Neue einfach irgendwo in der Nähe befestigen und umstecken.


    Bei meinem sind die 2 Hupen auch links auf der Fahrerseite.

    (Die 2. ist auf der Rückseite, sieht man auf dem Foto nicht)


    Evtl. kann man vom Motorraum aus schon sehen, wo die sich befindet.

    Eine Endoskop-Kamera ist auch eine nette Spielerei, um in Ecken zu schauen.

  • dass es vermutlich besser wäre, die Radhausschale direkt mit zu entfernen.

    Sind ja nur ein paar Schrauben und Clips.

    So war es auch gedacht ;)

  • Hab mir das mal auf Fahrerseite aus dem Motorraum bei besten Sonnenschein + Lampe aus dem Motorraum angeschaut.

    Soweit kann ich erstmal gar nichts finden was wie ne Hupe aussieht. Mit dem Gesicht hab ich schon fast den Motorblock geküsst, und die Taschenlampe war schon zu 3/4 durch den Motorraum.

    Mag sein, dass der Rifter aufgrund seiner Ausstattungsmerkmale ziemlich zugebaut ist, aber einen Elefanten kann ich entgegen so mancher Behauptungen definitiv nicht im Motorraum versenken.


    Gibts so etwas wie eine Explosionszeichnung oder sonstige technische Anleitung wo man das Ding und Kabelstränge beim Rifter findet um da am einfachsten ran zu kommen?

  • Hier im Forum gibt es schon ein Eintrag bezüglich Hupe von Rifter, lese dich da mal rein.


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  • Danke für die Rückmeldungen, nun ist die Positionierung etwas klarer.


    Ich werde mein Glück nochmals aus dem Motorraum versuchen. Ich sehe hier nur 3 mögliche Probleme.

    Selbst wenn mit 13er Nuss das Halteblech abgeschraubt, und die Kabelbuchse von der Hupe abgesteckt werden würde, durch den PVC Kabelkanal bekäme man den aufgrund der Dicke des Kabelkopfs nicht durchgezogen.

    Anderes Problem von Oben könnte sein, die zumindest zwei sichtbaren Kabelbinderfixierungen des Kabelkanals mit einer Kabelbinderschere richtig zu treffen und später Neu wieder anzuziehen.

    Soweit ich das sah, ist der Kabelkanal seitlich nicht geschlitzt um einen Strang herauszuziehen, sondern komplett zu.

    Der andere Strang geht IMHO zu den Nebelleuchten.

    Von Oben besteht auch die Gefahr, dass beim Abschrauben Mutter oder Schraube irgendwo im Motorraum herunterfallen. Ist insb. mit geschlossenen Motorboden maximal Scheiße.


    Die Variante mit Hubwagen aufbocken, das Laufrad und Radhausschale zu entfernen könnte evtl. einfacher für einen Durchgriff sein.

    Sind die Plastik Clips dieselben wie bei der Kofferraum Innenwand Verkleidung die gerne mal abbrechen?

    Schrauben hört sich schonmal gut an. Mit wie viel Nm werden die später wieder angezogen?


    Egal welche Variante, man muss sich schon vorher klar sein wie das zuende zu bringen ist. Mitten drin aufhören und das Ding darin baumeln lassen ist keine gute Idee.

    Der Kabelkanal sollte später auch wieder fixiert werden um ein mögliches Klappern zu verhindern.


    Ich tendiere immer mehr zu der Variante die alte Hupe komplett auszubauen und durch die Neue zu ersetzen, und nicht diese zur Alten durch bsp. einen Kippschalter hinzuzufügen.

    Auf der Rückseite der Verpackung wirds eine Schaltung im unteren Teil sein. Bin mir noch unklar ob ich mit oder ohne Ground vorfinden werde.

    Prinzipiell bestünde auch die Möglichkeit die Alte Hupe so zu belassen wie und wo sie ist, und die Kabelzuführung dort zu cutten wo es besser von oben zugänglich ist, das abgeschnittene Ende zu fixieren und die andere Seite zu Stomversorger bzw. Schaltkasten dann zu entfernen. Das wäre nur sehr unsauber.

    Ich werde die und deren Relais wohl irgendwo oben im Motorraum versuchen anzuschrauben. Mir ist nur noch nicht klar wo.


    Muss bei den ganzen Arbeiten die Batterie abgeklemmt werden?

    Und besteht beim Rifter die Möglichkeit, dass wenn diese für einige Stunden abgeklammt war, der Wagen wegen der ganzen Elektronik herumspakt oder nicht mehr funktioniert wie gewohnt?

  • Nur wegen dem Hupenwechsel würde ich die Batterie nicht abklemmen.

    Vorsichtig wegen Kurzschluss sollte man allerdings schon sein.


    Wenn Du die Batterie abklemmst, unbedingt kurze Zeit warten bis die Steuergeräte "schlafen".

    Nach dem wieder Anklemmen nichts betätigen, wie Türe aufschließen, oder öffnen. Wenn Du Keyless hast, den Schlüssel außer Reichweite legen, oder abschirmen.

    Einfach das Auto ca. 2-3 Stunden stehen lassen, damit sich die Steuergeräte wieder initialisiert haben, dann läuft in der regel alles Normal.


    Und ansonsten viel Erfolg ;)

  • Ehrlich gesagt würde ich das auch gerne vermeiden die Batterie überhaupt anzufassen. Hab einen heiden Respekt davor.

    Wenn das nicht nötig ist, wäre das natürlich toll.

    An eine Sicherung die ich zumindest aus dem Sicherungskasten im Motorraum evtl. ziehen müsste, muss ich auch nicht denken?

  • Ehrlich gesagt würde ich das auch gerne vermeiden die Batterie überhaupt anzufassen. Hab einen heiden Respekt davor.

    Wenn man den Steuergeräten die dementsprechende Zeit lässt, passiert "normalerweise" nichts , aber wenn es ohne geht - muss ja nicht sein.


    An eine Sicherung die ich zumindest aus dem Sicherungskasten im Motorraum evtl. ziehen müsste, muss ich auch nicht denken?

    Das ist immer sinnvoll, wenn man mit Kabeln hantiert, und Strom auf dem System ist.

  • Ist bekannt welche Sicherungen das sind?

  • Schau mal nach der F22 / 15A, aber ob die bei Dir stimmt :/

  • Sind die Plastik Clips dieselben wie bei der Kofferraum Innenwand Verkleidung die gerne mal abbrechen?

    Nein, sind andere.

    Was nicht heißt, dass die nich auch abbrechen können, gerade weil die durch die Witterung ziemlich fest sitzen.

    Teilenummer: 1622749580


    Schrauben hört sich schonmal gut an. Mit wie viel Nm werden die später wieder angezogen?

    Müsste ich mal nachschauen, aber da reicht es auch, die fest per Hand anzuziehen.


    Muss bei den ganzen Arbeiten die Batterie abgeklemmt werden?

    Grundsätzlich bei elektrischen Arbeiten, ja.

    Ist nicht nur sicherer, sondern verhindert auch, dass unnötige Fehler hinterlegt werden.

    Allerdings, wie Arminius beschrieben har, vorher abwarten, bis die Steuergeräte alle im Standby sind.

    Also Motorhaube auf und abwarten.

    Dauert ca. 2 Minuten und hört man am *Klick*.

    Währenddessen natürlich nichts anfassen und auch Fernbedienung nicht betätigen.


    Abklemmen ist nichts wildes, einfach den Verschluss öffnen und zügig abziehen. :)


    Auf der Rückseite der Verpackung wirds eine Schaltung im unteren Teil sein. Bin mir noch unklar ob ich mit oder ohne Ground vorfinden werde.

    Die originale Hupe hat standardmäßig 2 Drähte, also 12V und GND.

    Diese müsstest Du ja dann nur mit dem Relais verbinden.


    Und besteht beim Rifter die Möglichkeit, dass wenn diese für einige Stunden abgeklammt war, der Wagen wegen der ganzen Elektronik herumspakt oder nicht mehr funktioniert wie gewohnt?

    Unwahrscheinlich.

    Viel wahrscheinlicher ist es, wenn die Steuergeräte im Hintergrund aktiv sind und man spielt an der Verkabelung herum, dass dann die Fehler kommen.

  • Grundsätzlich bei elektrischen Arbeiten, ja.

    Ist nicht nur sicherer, sondern verhindert auch, dass unnötige Fehler hinterlegt werden.

    Normalerweise stimme ich zu, aber bei nem Hupenumbau?

    Ist das nicht etwas übertrieben?

    Sorgfältige Arbeit vorausgesetzt!

  • Ist das nicht etwas übertrieben?

    Schon, aber lieber Vorsicht als Nachsicht. ^_^

    Man kann ja auch beim Schneiden versehentlich eine Leitung treffen oder um irgendwo dranzukommen, muss man hier und da einen anderen Stecker lösen, wer weiß.

  • Oder man macht bei An/Abklemmen der Batterie einen Fehler und hat dann die Fehler erst recht XDD

  • Wenn ichs mir recht überlege... ich kann ja auch die alte Hupe so belassen wo und wie sie ist, dann entfällt die Aktion mit dem Abschrauben, Radkasten & Co.

    Falls ich den Kabelstrang der alten Hupe der ja durchs Rohr kommend irgendwo oberhalb des Motorraums identifizieren kann, stöpsel ich das ab, isolier und fixiere das und gut is.

    Alles andere kann ich ja unabhängig davon oberhalb des Motorraums neu verlegen und verschrauben.


    Habe noch nie eine Autobatterie angefasst: gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen oder Vorgehensweisen die ich beim Rifter beachten sollte?

  • Habe noch nie eine Autobatterie angefasst: gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen oder Vorgehensweisen die ich beim Rifter beachten sollte?

    Du hast doch einen roten Schnellverschluss, links vorne an der Batterie. Den Hebel nach oben ziehen, und die Klemme komplett abziehen.

    In einen Lappen einpacken, damit kein Kontakt mit irgendwas zustande kommt, und gut is es.

    Anklemmen andersrum - Klemme gut auf den Pol setzen, und den roten "Hebel", nach unten drücken.

    Überhaupt keine Schwierigkeit.

    Falls irgendein Schmutz dran wäre (Klemme / Pol) kurz reinigen.

  • So schauts bei mir aus.

    Rot markiert die Schraube SW TX50, die gelöst muss, um den Blau markierten Halter nach vorne abziehen zu können.

    Grau markiert ist die Minuspolklemme dahinter.


    Muss mir vorerst noch ein Torx 50 besorgen. Leider hörts bei mir bei 45 auf.

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