Motorschaden bei 308 II SW 1.5er Diesel - was nun?

  • Moin zusammen,


    Bei meinem Diesel Peugeot 308 II SW Bj 2018 hat es gestern morgen leider aus heiterem Himmel den Motor zerlegt - Steuerkette gerissen. Ich weiß nicht warum und wieso, aber ich fürchte es ist jetzt auch müßig darüber zu philosophieren. Ärgerlich ist es aber natürlich schon, da ich das Auto die gut 5 Jahre die ich es bisher hatte gut behandelt habe, und auch immer schön die Wartungsintervalle eingehalten habe, etc... Nun denn:


    Jetzt ist die Frage wie weiter machen. Aktuell steht er jetzt bei der Werkstatt, und es gibt eine grobe Kostenkalkulation von 7.000 - 8.000€ für einen neuen Motor mit Einbau. Das ist natürlich in Anbetracht des Alters und Fahrleistung (etwas mehr als 130.000) happig - wenn auch sicherlich gerechtfertigt. Insb. fürchte ich, dass ich auf den Kosten komplett sitzen bleibe, weil ich kein Szenario sehe wo ich Peugeot oder die Werkstatt irgendwo in die Haftung nehmen kann.


    Alternativ sehe ich die Option mir einen Austauschmotor (DV5RC) zu besorgen, und den Umbau selber vorzunehmen. Platz, Werkzeug und Wissen ist dafür vorhanden, aber ich habe bisher noch an keinem Diesel gearbeitet, und auch noch an keinem so "modernen" Fahrzeug. Möglicherweise gibt es die elektronische Fallstricke, die so einen Umbau selber schwierig gestalten.


    Option 3 gibt es natürlich auch - bitterlich fluchen und das Auto zum Schrottplatz bringen.


    Ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weiter machen soll. Das Auto jetzt einfach auf den Schrott zu werfen widerstrebt mir eigentlich sehr. Aber wenn er repariert werden soll, ist es ein abwägen zwischen teuer oder risikoreich.


    Wer kann mir da ein wenig helfen Klarheit zu schaffen?


    Beste Grüße,

    Kernle

  • 130.000 km und 6 Jahre alt. Hmmm. Schwierig. Wie sieht es auf den Gebrauchtwagenmarkt mit dem gleichen Modell preislich aus?

    Einen Vorteil hättest Du, wenn Du ihn behalten würdest. Du weiß was alles an dem Wagen gemacht wurde. Bei einem anderen Gebrauchtwagen weiß man es manchmal nicht.

  • Wie sieht es auf den Gebrauchtwagenmarkt mit dem gleichen Modell preislich aus?

    Vergleichbare aus dem Bj mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung stehen so für 10.000€ auf den Portalen in denen ich auf die schnelle geschaut habe.


    Mit dem Behalten hast du natürlich auch recht. Das gilt ganz besonders wenn ich mir selber einen Austauschmotor einbaue - wer weiß was mit dem getrieben wurde.

  • Ich würde erstmal schauen, ob der Motor tatsächlich komplett kaputt ist, und dann abwägen, was das günstigere für mich ist.

    Da Du ja eventuell die Möglichkeit hast, den Motor selbst zu tauschen, dürfte das immer noch günstiger sein, als ein neues Fahrzeug.


    wenn ich mir selber einen Austauschmotor einbaue - wer weiß was mit dem getrieben wurde.


    Vergleichbare aus dem Bj mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung stehen so für 10.000€ auf den Portalen in denen ich auf die schnelle geschaut habe.

    Und wie wurden die Gebrauchten Autos behandelt?

  • Wenn Du selber einen einbaust bzw. einbauen kannst, kämst du ggf. mit ca. 6000€+/- hin.

    Die Teilenummer (Neuer Motor) ist 1638150480.


    Weniger, wenn man einen generalüberholten nimmt.

    Dazu gehört dann die Teilenummer 1638150580.


    In der Teilebeschreibung steht nur "AT-Teil", was mich vermuten lässt, dass es hier ein gebrauchter Motor ist.


    Ich sehe es ähnlich, dass ich eher einen neuen Motor einbauen lassen würde, da man seinen Wagen kennt und nicht weiß, wie der neue Gebrauchte bewegt und gepflegt wurde.


    Zudem kommt ja noch das ganze um- & anmelden Gedöns dazu, was zusätzlich Zeit und Geld kostet. :)

  • Handelt es sich um einen 1,5- oder 1,6-Motor? 1,5 ist für das Problem mit der Kette bekannt, da diese 7 mm breit ist statt 8 mm wie beim 1,6

  • Und wie wurden die Gebrauchten Autos behandelt?

    Das ist die Frage, oder? :D Da kann man Glück oder Pech haben.


    Danke für die Nummern, das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.


    Und ja, ich habe nicht mal Lust mich mit der Suche eines neuen Autos zu beschäftigen gerade ||


    Handelt es sich um einen 1,5- oder 1,6-Motor? 1,5 ist für das Problem mit der Kette bekannt, da diese 7 mm breit ist statt 8 mm wie beim 1,6

    Ach lustig, ja, ist der 1,5. Gibt es da irgendeine langfristige Lösung, oder kann das immer wieder passieren?

  • Und ja, ich habe nicht mal Lust mich mit der Suche eines neuen Autos zu beschäftigen gerade ||

    Wenn man sich die Preise anschaut, braucht man das auch nicht.

    Die Gebrauchtwagenpreise sind in den letzten Jahren sowas von explodiert, also was die da teilweise für ne Schrottmühle schon verlangen ist abartig.


    Ach lustig, ja, ist der 1,5. Gibt es da irgendeine langfristige Lösung, oder kann das immer wieder passieren?

    Kann, muss aber nicht.

    Es gibt auch andere Ursachen, die eine Kette zum reißen bringen können.

    Zum Beispiel:

    • Erhöhte Motor Temperatur (Last?Wohnwagen? Hänger? Unzureichende Kühlung?)
    • Fehlende oder zu wenig Schmierung (Erhöhter Verschleiß)
    • Kette mit falschem Drehmoment gespannt oder falsche Montage (Erhöhter Verschleiß)
    • Falsche Fahrweise? (Zu viel Last im kalten Zustand?)

    Gerade in der Aufwärmphase sollte man die Motorlast möglichst gering halten, um die Kette zu schonen, da niedrigere Viskosität der Schmiermittel und Flexibilität, bedingt durch niedrige Temperatur, nehr beansprucht wird als im warmen Zustand.

    Vorallem im Winter.


    Da hilft es auch schon, vor antritt der Fahrt, den Motor ein wenig im Leerlauf laufen zu lassen.


    Kann natürlich auch sein, dass es von Werk aus eine Fehlkonstruktion ist, sowas ist gerade bei Peugeot und vergangenen Erfahrungen nicht auszuschließen.

    Eine neue Revision scheint es jedoch nicht zu geben, da die Teilenummer des Motors immer noch dieselbe ist.

    Aber auch das muss nichts heißen.


    Ich kann ja nachschauen, ob ich mehr Infos finde.

    Mich würde aber auch interessieren, woher die Info kommt, dass die Kette zu schmal ist. szahtila

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ach lustig, ja, ist der 1,5. Gibt es da irgendeine langfristige Lösung, oder kann das immer wieder passieren?

    Für den Umbau und die Reparatur von Ketten auf das 8-mm-Maß gibt es einen Satz: 1638159880 PEUGEOT 1.5 HDI-Umrüstsatz.Ich hatte vor, einen Peugeot 308 mit diesem Motor zu kaufen, habe aber genau aus diesem Grund aufgegeben

  • Hab gerade mal nachgeschaut.

    Ab Orga 15758 (31.12.2019) gab es eine Überarbeitung der DV-Motoren.


    Auf dem Gehäuse des Nockenwellenlagers ist eine Teilenummer eingraviert.

    9812647280 = 7mm Kette

    9830580480 = 8mm Kette


    Allerdings!


    Laut TSB B1AW0144Q0, bevor der Motor ersetzt wird, sollte Nockenwellengehäuse, Ventile, Zylinderkopf, Brennkammern etc. kontrolliert werden.

    Wenn die nämlich noch alle in Ordnung sind, dann wird nicht der komplette Motor getauscht, sondern:


    • Ein- & Auslassventile
    • Ventilfedern
    • Schlepphebel der Ventile
    • Ein- & Auslassnockenwelle
    • Kette
    • Kettenspanner
    • Nockenwellenlagerdeckel
    • Dichtscheiben
    • Steuerzahnriemensatz mit Wasserpumpe
    • Ölrückschlagventil am Zylinderkopf


    Erst, wenn Abgebrochene Teile oder Beschädigungen der Brennkammern zu finden sind, soll der Motor getauscht werden.


    Ist die Frage, was am Ende günstiger ist und ob man jemanden mit Erfahrung findet.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Motorschaden bei 308 II SW Diesel - was nun?“ zu „Motorschaden bei 308 II SW 1.5er Diesel - was nun?“ geändert.
  • Spannend! Ich habe mich dann mal etwas schlau gemacht, und es scheint genau dieses Problem zu sein. Die Werkstatt hat nämlich im O-Ton gesagt: "Die Steuerkette ist gerissen, es dreht sich nur eine Nockenwelle". Das scheint genau das zu sein was in diesem Artikel beschrieben wird. Nämlich das nicht die Primäre Steuerkette von der Nockenwelle hoch in den Zylinderkopf reißt, sondern die Sekundäre Steuerkette zwischen den Nockenwellen.


    Lange Rede kurzer Sinn - der Zylinderkopf muss ab, und wir müssen mal in die Zylinder schauen. Ich sehe da durchaus Chancen wie Mittns richtig schrieb, das nicht der ganze Motor getauscht werden muss.

  • Mal so nebenbei, im Artikel wird erwähnt, dass die Kosten zu 100% übernommen werden, wenn das Fahrzeug <5 Jahre & <150.000km ist.

    Liegt Deiner nicht dann noch darunter?


    Edit: Ah, natürlich auch nur, wenn die Wartungen eingehalten wurden. :see_no_evil_monkey:

  • Mal so nebenbei, im Artikel wird erwähnt, dass die Kosten zu 100% übernommen werden, wenn das Fahrzeug <5 Jahre & <150.000km ist.

    Liegt Deiner nicht dann noch darunter?


    Edit: Ah, natürlich auch nur, wenn die Wartungen eingehalten wurden. :see_no_evil_monkey:

    Bin ich mit BJ 2018 leider drüber - auch wenn er Scheckheft gepflegt ist (hab ihn als Jahreswagen gekauft damals).


    So, habe mich heute noch mal länger mit der Werkstatt unterhalten. Denen ist das TSB und dessen Hintergründe bewusst. Mein 308 II ist nicht der erste mit dem Schadensbild :rolleyes: Sie können versuchen die Reparatur wie von Peugeot dagelegt zu machen, raten aber davon ab da bisher jeder Motor den sie mit dem Schaden ausgebaut haben irreparabel hinüber war. Letztendlich überlassen sie die Entscheidung mir. Zu einem finanziellen Kompromiss ist Peugeot wohl auch nicht bereit - das haben Sie wohl im Kundenauftrag auch schon bei vorherigen Fällen versucht, was leider immer erfolglos blieb. Ich habe grundsätzlich keinen Grund der Werkstatt da nicht zu glauben. Wir sind natürlich auch die Option eines neuen (gebrauchten) Autos durchgegangen, aber wie zu erwarten sind wir da auf keinen grünen Zweig gekommen, was Preis/Leistung angeht.


    Aktuell sieht es danach aus, das ich das Auto ziemlich sicher wieder auf die Straße bringe. Ob ich mich da selber ran gebe, oder die Werkstatt auf die ein oder andere Weise machen lasse, wird sich die nächsten Tage zeigen.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für euren Input! Habe die Tage wieder viel über mein Auto gelernt ^_^

    2 Mal editiert, zuletzt von Kernle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kernle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • raten aber davon ab da bisher jeder Motor den sie mit dem Schaden ausgebaut haben irreparabel hinüber war.

    Hi, mal selber den Kopf runterbauen und alles kontrollieren wen das Nohow da ist, alternativ mit einem Endoskop mal in die Brennräume schauen, vielleicht ist noch was zu retten (musst dan natürlich bewerten ob die zu ersetzenden Teile günstiger kommen wie ein Tauschmotor), ansonsten Austauschmotor besorgen und in einer freien Werkstatt oder selber einbauen, kommst wahrscheinlich am günstigsten weg.

  • Zudem, wenn der Motor so oder so ausgetauscht werden soll, schadet es ja nicht, selbst mal einen Blick hinein zu werfen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.