Moin zusammen,
Bei meinem Diesel Peugeot 308 II SW Bj 2018 hat es gestern morgen leider aus heiterem Himmel den Motor zerlegt - Steuerkette gerissen. Ich weiß nicht warum und wieso, aber ich fürchte es ist jetzt auch müßig darüber zu philosophieren. Ärgerlich ist es aber natürlich schon, da ich das Auto die gut 5 Jahre die ich es bisher hatte gut behandelt habe, und auch immer schön die Wartungsintervalle eingehalten habe, etc... Nun denn:
Jetzt ist die Frage wie weiter machen. Aktuell steht er jetzt bei der Werkstatt, und es gibt eine grobe Kostenkalkulation von 7.000 - 8.000€ für einen neuen Motor mit Einbau. Das ist natürlich in Anbetracht des Alters und Fahrleistung (etwas mehr als 130.000) happig - wenn auch sicherlich gerechtfertigt. Insb. fürchte ich, dass ich auf den Kosten komplett sitzen bleibe, weil ich kein Szenario sehe wo ich Peugeot oder die Werkstatt irgendwo in die Haftung nehmen kann.
Alternativ sehe ich die Option mir einen Austauschmotor (DV5RC) zu besorgen, und den Umbau selber vorzunehmen. Platz, Werkzeug und Wissen ist dafür vorhanden, aber ich habe bisher noch an keinem Diesel gearbeitet, und auch noch an keinem so "modernen" Fahrzeug. Möglicherweise gibt es die elektronische Fallstricke, die so einen Umbau selber schwierig gestalten.
Option 3 gibt es natürlich auch - bitterlich fluchen und das Auto zum Schrottplatz bringen.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weiter machen soll. Das Auto jetzt einfach auf den Schrott zu werfen widerstrebt mir eigentlich sehr. Aber wenn er repariert werden soll, ist es ein abwägen zwischen teuer oder risikoreich.
Wer kann mir da ein wenig helfen Klarheit zu schaffen?
Beste Grüße,
Kernle