Beiträge von Kernle

    Mal so nebenbei, im Artikel wird erwähnt, dass die Kosten zu 100% übernommen werden, wenn das Fahrzeug <5 Jahre & <150.000km ist.

    Liegt Deiner nicht dann noch darunter?


    Edit: Ah, natürlich auch nur, wenn die Wartungen eingehalten wurden. :see_no_evil_monkey:

    Bin ich mit BJ 2018 leider drüber - auch wenn er Scheckheft gepflegt ist (hab ihn als Jahreswagen gekauft damals).


    So, habe mich heute noch mal länger mit der Werkstatt unterhalten. Denen ist das TSB und dessen Hintergründe bewusst. Mein 308 II ist nicht der erste mit dem Schadensbild :rolleyes: Sie können versuchen die Reparatur wie von Peugeot dagelegt zu machen, raten aber davon ab da bisher jeder Motor den sie mit dem Schaden ausgebaut haben irreparabel hinüber war. Letztendlich überlassen sie die Entscheidung mir. Zu einem finanziellen Kompromiss ist Peugeot wohl auch nicht bereit - das haben Sie wohl im Kundenauftrag auch schon bei vorherigen Fällen versucht, was leider immer erfolglos blieb. Ich habe grundsätzlich keinen Grund der Werkstatt da nicht zu glauben. Wir sind natürlich auch die Option eines neuen (gebrauchten) Autos durchgegangen, aber wie zu erwarten sind wir da auf keinen grünen Zweig gekommen, was Preis/Leistung angeht.


    Aktuell sieht es danach aus, das ich das Auto ziemlich sicher wieder auf die Straße bringe. Ob ich mich da selber ran gebe, oder die Werkstatt auf die ein oder andere Weise machen lasse, wird sich die nächsten Tage zeigen.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für euren Input! Habe die Tage wieder viel über mein Auto gelernt ^_^

    Spannend! Ich habe mich dann mal etwas schlau gemacht, und es scheint genau dieses Problem zu sein. Die Werkstatt hat nämlich im O-Ton gesagt: "Die Steuerkette ist gerissen, es dreht sich nur eine Nockenwelle". Das scheint genau das zu sein was in diesem Artikel beschrieben wird. Nämlich das nicht die Primäre Steuerkette von der Nockenwelle hoch in den Zylinderkopf reißt, sondern die Sekundäre Steuerkette zwischen den Nockenwellen.


    Lange Rede kurzer Sinn - der Zylinderkopf muss ab, und wir müssen mal in die Zylinder schauen. Ich sehe da durchaus Chancen wie Mittns richtig schrieb, das nicht der ganze Motor getauscht werden muss.

    Und wie wurden die Gebrauchten Autos behandelt?

    Das ist die Frage, oder? :D Da kann man Glück oder Pech haben.


    Danke für die Nummern, das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.


    Und ja, ich habe nicht mal Lust mich mit der Suche eines neuen Autos zu beschäftigen gerade ||


    Handelt es sich um einen 1,5- oder 1,6-Motor? 1,5 ist für das Problem mit der Kette bekannt, da diese 7 mm breit ist statt 8 mm wie beim 1,6

    Ach lustig, ja, ist der 1,5. Gibt es da irgendeine langfristige Lösung, oder kann das immer wieder passieren?

    Wie sieht es auf den Gebrauchtwagenmarkt mit dem gleichen Modell preislich aus?

    Vergleichbare aus dem Bj mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung stehen so für 10.000€ auf den Portalen in denen ich auf die schnelle geschaut habe.


    Mit dem Behalten hast du natürlich auch recht. Das gilt ganz besonders wenn ich mir selber einen Austauschmotor einbaue - wer weiß was mit dem getrieben wurde.

    Moin zusammen,


    Bei meinem Diesel Peugeot 308 II SW Bj 2018 hat es gestern morgen leider aus heiterem Himmel den Motor zerlegt - Steuerkette gerissen. Ich weiß nicht warum und wieso, aber ich fürchte es ist jetzt auch müßig darüber zu philosophieren. Ärgerlich ist es aber natürlich schon, da ich das Auto die gut 5 Jahre die ich es bisher hatte gut behandelt habe, und auch immer schön die Wartungsintervalle eingehalten habe, etc... Nun denn:


    Jetzt ist die Frage wie weiter machen. Aktuell steht er jetzt bei der Werkstatt, und es gibt eine grobe Kostenkalkulation von 7.000 - 8.000€ für einen neuen Motor mit Einbau. Das ist natürlich in Anbetracht des Alters und Fahrleistung (etwas mehr als 130.000) happig - wenn auch sicherlich gerechtfertigt. Insb. fürchte ich, dass ich auf den Kosten komplett sitzen bleibe, weil ich kein Szenario sehe wo ich Peugeot oder die Werkstatt irgendwo in die Haftung nehmen kann.


    Alternativ sehe ich die Option mir einen Austauschmotor (DV5RC) zu besorgen, und den Umbau selber vorzunehmen. Platz, Werkzeug und Wissen ist dafür vorhanden, aber ich habe bisher noch an keinem Diesel gearbeitet, und auch noch an keinem so "modernen" Fahrzeug. Möglicherweise gibt es die elektronische Fallstricke, die so einen Umbau selber schwierig gestalten.


    Option 3 gibt es natürlich auch - bitterlich fluchen und das Auto zum Schrottplatz bringen.


    Ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weiter machen soll. Das Auto jetzt einfach auf den Schrott zu werfen widerstrebt mir eigentlich sehr. Aber wenn er repariert werden soll, ist es ein abwägen zwischen teuer oder risikoreich.


    Wer kann mir da ein wenig helfen Klarheit zu schaffen?


    Beste Grüße,

    Kernle