Alternativ-App implementieren (Daten wie aktuellen KM Stand auslesen?)

  • Hallo zusammen,


    da die MyPeugeot App ein Witz ist, habe ich als Vollzeit Entwickler überlegt ob ich mir nicht eine Alternativ-App basteln könnte. Die soll, falls möglich, ein paar der Peugeot App Features übernehmen.

    Über die Programmierung an sich mache ich mir keine Sorge, die Frage ist nur wie ich an die Daten komme und vor allem welche Daten abrufbar sind.


    Die interessantesten Daten wären für mich:

    - aktueller KM Stand

    - Adresse ans Navi senden

    - aktueller Standort (Nice2Have)

    - Fahrten auslesen (Nice2Have, vermutlich das komplexeste)


    Nun habe ich hier schon einiges zu Arduinos inkl. Webserver an der OBD Schnittstelle gelesen, kenne mich aber wenig damit aus. Ich war bisher eher der Raspberry Pi Bastler :D

    Die Peugeot App funktioniert ja über die Bluetooth Verbindung und nicht über die OBD Schnittstelle. Vllt könnte man über diese Verbindung etwas reißen, wobei ich da eher glaube, dass Peugeot bzw. das jeweilige NAC das nicht zulassen werden.


    Ich hatte mir auch mal die Stellantis APIs angeschaut. Aber die beschriebene Schnittstelle "Connected Cars - B2C" scheint es nicht mehr zu geben. Auf Fragen reagieren die ebenfalls nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung der oben genannten Werte und kann mir weiterhelfen?


    Falls das hier der falsche Forenbereich dafür ist, möchte ich mich entschuldigen. :see_no_evil_monkey:


    Beste Grüße
    Nick

  • Auf dem Gebiet der App-Entwicklung habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, wollte mich aber auch mal damit beschäftigen.


    In Visual Studio kann man ja ebenfalls App's für Android erstellen.

    Nur, wie bei allem anderen, muss man erstmal wissen, wie man da anfängt. :D


    Die Alternative wäre, die Daten über OBD bzw. über Can zu holen.

    Das Nac hat hinten einen Low Speed Anschluss (125kbps), über dessen diverse Bordcomputer Daten fließen.


    Um daraus eine Bluetooth Schnittstelle zu machen, könnte man zum Beispiel nen ESP32 und das Can-Modul MCP2515 nehmen.


    Der ESP32 hat Wifi und Bluetooth an Bord und ist mit der richtigen Konfiguration auch sehr stromsparend.


    Ich hatte mal hier ein Projekt angefangen, dass bis zum "Daten Unglück" super funktioniert hat.


    Ich glaube, dass das Nac via Bluetooth erst die Daten mittels Authentifizierungs ID oder Zertifikat rausgibt, bin mir da aber nicht sicher.

    Man könnte mal schauen und die Peugeot App dekompilieren.

    Vielleicht kann man im Programmcode ja was erkennen.

    Wenn es so gut gesichert ist, wie Diagbox, sollte das kein Problem sein. xD


    Irgendwo auf XDA gab es ein älteres Tool zum dekompilieren von Android Apps, damit ging es ganz leicht.

    Man konnte die Apps sogar modifizieren und wieder packen.

  • Ich hatte mir auch mal die Stellantis APIs angeschaut. Aber die beschriebene Schnittstelle "Connected Cars - B2C" scheint es nicht mehr zu geben. Auf Fragen reagieren die ebenfalls nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung der oben genannten Werte und kann mir weiterhelfen?

    Ich nutze ioBroker am Raspberry Pi4. Dort gibt es einen PSA Adapter der relativ viele API-Daten übermittelt.

  • Auf dem Gebiet der App-Entwicklung habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, wollte mich aber auch mal damit beschäftigen.


    In Visual Studio kann man ja ebenfalls App's für Android erstellen.

    Nur, wie bei allem anderen, muss man erstmal wissen, wie man da anfängt. :D

    Ich komme eigentlich aus dem Webbereich aber da gibt es mittlerweile ja auch ganz nette Spielereien um eine App für Android/iOS zu programmieren. ^_^

    Deinen Thread hatte ich auch schon gesehen und fand das alles sehr spannend. Schade, dass es da den Datenverlust gab :see_no_evil_monkey:

    Mit ESP32 etc. kenn ich mich wie gesagt leider 0 aus, aber wäre es nicht vllt möglich dem Ganzen eine SIM Karte hinzuzufügen, damit das Teil die Daten dann einfach via Internet an einen Server senden könnte? (ich träume grad einfach mal groß XDD)

    Ich nutze ioBroker am Raspberry Pi4. Dort gibt es einen PSA Adapter der relativ viele API-Daten übermittelt.

    Ach wie cool, danke für den Hinweis. Das schau ich mir die Tage direkt mal an :thumbs_up:


    EDIT: Ich habe in dem ioBroker Plugin(?) jetzt sogar entsprechende Zugangsdaten bzw. App Credentials gefunden. Mit meiner eigens erstellten App hab ich nämlich immer eine Zugriffs-Fehlermeldung bekommen, eben weil der Dienst B2C nicht mehr Verfügbar war. Mit diesen Credentials bekomme ich jetzt endlich eine Rückmeldung und kann mir das weiter anschauen, daher vielen Dank Pflaumenpfluecker :folded_hands:

  • Ich komme eigentlich aus dem Webbereich aber da gibt es mittlerweile ja auch ganz nette Spielereien um eine App für Android/iOS zu programmieren. ^_^

    Im Prinzip läuft mein Smart Home auch nicht anders. ^_^

    Der ESP hat den Programmcode zum laufen und um nen winzigen Webserver zu betreiben.

    Übers Web empfange und sende ich via Javascript dann die Daten.

    Im Programmcode werden die Daten empfangen, verarbeitet und die Ein- & Ausgänge dann verarbeitet.

    Muss man halt etwas mit C++ arbeiten.



    Mit ESP32 etc. kenn ich mich wie gesagt leider 0 aus, aber wäre es nicht vllt möglich dem Ganzen eine SIM Karte hinzuzufügen, damit das Teil die Daten dann einfach via Internet an einen Server senden könnte? (ich träume grad einfach mal groß XDD )

    Den ESP32 gibt's in unzähligen Ausführungen, u.a. gibt's auch einen mit integrierten Sim Slot.

    Siehe hier.


    Es gibt für fast alles auch Librarys mit Beispielcodes, das geht recht fix, wenn man eh schon in diesem Bereich arbeitet.

    Ich habs hobbymäßig vor ~2 Jahren angefangen und bin seitdem ein absoluter Arduino Fan. ^_^



    EDIT: Ich habe in dem ioBroker Plugin(?) jetzt sogar entsprechende Zugangsdaten bzw. App Credentials gefunden. Mit meiner eigens erstellten App hab ich nämlich immer eine Zugriffs-Fehlermeldung bekommen, eben weil der Dienst B2C nicht mehr Verfügbar war. Mit diesen Credentials bekomme ich jetzt endlich eine Rückmeldung und kann mir das weiter anschauen, daher vielen Dank Pflaumenpfluecker :folded_hands:

    Bei der Client ID musste nur bedenken, dass die auch jederzeit geändert/gesperrt werden kann.

    Normalerweise hat man eine eigene ID, die dem Account zugeordnet ist, sofern noch nicht bekannt. :)

  • Den ESP32 gibt's in unzähligen Ausführungen, u.a. gibt's auch einen mit integrierten Sim Slot.

    Das heißt mal angenommen, ich würde sowas bauen wollen, dann bräuchte ich also... (Achtung: jetzt kommt das elektrotechnische Halbwissen)


    - 1x ESP32 mit SIM

    - 1x MCP2515 CAN-Modul


    und noch irgendwas um das dann an die OBD Buchse dran zu hängen, so wie auf den Bildern bei deinem Projekt, oder?

    Kommt der Strom dann auch über die OBD Buchse oder muss man den ESP dann noch über USB versorgen?


    Außerdem muss ich mich dann wohl tatsächlich mal in die Welt des Lötkolben wagen :see_no_evil_monkey: Bin bisher immer drum rum gekommen. Aber die Pins sind beim ESP, so wie es aussieht, nicht vorgelötet. Ein paar Jumper Kabel zum Verbinden hätte ich noch hier :/

  • Das heißt mal angenommen, ich würde sowas bauen wollen, dann bräuchte ich also... (Achtung: jetzt kommt das elektrotechnische Halbwissen)


    - 1x ESP32 mit SIM

    - 1x MCP2515 CAN-Modul


    und noch irgendwas um das dann an die OBD Buchse dran zu hängen, so wie auf den Bildern bei deinem Projekt, oder?

    Kommt der Strom dann auch über die OBD Buchse oder muss man den ESP dann noch über USB versorgen?

    Richtig, that's it.


    Spannungsversorgung kann man entweder von OBD nehmen (Spannung muss allerdings herunter konvertiert werden mit beispielsweise einem Step Down Regler) oder, meine Empfehlung, vom USB Port.

    Der USB Port vom Infotainment wird mit dem Radio/Navi automatisch abgeschaltet und wäre ideal.

    Beim Nac haste beispielsweise bis zu 3 USB Ports zur Verfügung.


    An der OBD Buchse muss man nicht unbedingt dran und diese dann unnötig blockieren, man kann sich parallel einfach an die 2 Can Leitungen hängen.


    Außerdem muss ich mich dann wohl tatsächlich mal in die Welt des Lötkolben wagen :see_no_evil_monkey: Bin bisher immer drum rum gekommen. Aber die Pins sind beim ESP, so wie es aussieht, nicht vorgelötet. Ein paar Jumper Kabel zum Verbinden hätte ich noch hier :/

    Das ist nicht die Welt und macht auch Spaß. ^_^

    Jumoer Kabel würde ich eh nicht empfehlen, da die bei Vibrationen nicht unbedingt immer 100%igen Kontakt haben und/oder rausrutschen können.


    Man kann die ESP's/Arduino's auch vorgelötet bestellen, kommt immer auf den Anbieter an.

    Aber fest verlötete Pins sind am besten.

  • Spannungsversorgung kann man entweder von OBD nehmen (Spannung muss allerdings herunter konvertiert werden mit beispielsweise einem Step Down Regler) oder, meine Empfehlung, vom USB Port. Der USB Port vom Infotainment wird mit dem Radio/Navi automatisch abgeschaltet und wäre ideal. Beim Nac haste beispielsweise bis zu 3 USB Ports zur Verfügung.

    Gute Idee, die nutz ich bisher eh nicht. :thumbs_up:

    An der OBD Buchse muss man nicht unbedingt dran und diese dann unnötig blockieren, man kann sich parallel einfach an die 2 Can Leitungen hängen.

    Ich schätze um da dran zu kommen muss ich das Nac ausbauen oder wie kommt man da dran?

    Da werd ich mich dann wohl auch mal ein bisschen durch den Wave 4 Thread lesen.

    Weiß aber nicht ob ich so einen Ausbau innerhalb der Garantie wagen würde :/

    Jumper Kabel würde ich eh nicht empfehlen, da die bei Vibrationen nicht unbedingt immer 100%igen Kontakt haben und/oder rausrutschen können.

    Da hast du natürlich recht, aber für erste Tests, ohne das Auto zu bewegen, wäre das ja zu verkraften ^_^

  • Ich schätze um da dran zu kommen muss ich das Nac ausbauen oder wie kommt man da dran?

    Exakt. :D

    Aber das ist nicht so wild, nur ein paar Abdeckungen ab.


    Da werd ich mich dann wohl auch mal ein bisschen durch den Wave 4 Thread lesen.

    Weiß aber nicht ob ich so einen Ausbau innerhalb der Garantie wagen würde :/

    Du machst ja keinen Eingriff ins Nac o.ä., daher brauchst dir da keine Sorgen machen.

    Die meisten Probleme kommen eh ehr vom Antriebsstrang und das ist ja eine andere Baustelle, da können die dir keine Garantie verweigern.


    Anders siehts aus, wenn Du was abbrichst, das geht natürlich nicht auf Garantie.

    Aber da müsste man schon ziemlich ungeschickte Hände haben, um was abzubrechen.


    Da hast du natürlich recht, aber für erste Tests, ohne das Auto zu bewegen, wäre das ja zu verkraften ^_^

    Für Tests kann man's machen.

    Nur muss man halt schauen, dass die Kabel fest sitzen, nicht wackeln und nicht beim hantieren rausrutschen.


    Das kann einem in den Wahnsinn treiben, wenn die Dinger unbemerkt rausrutschen und man den vermeintlichen Fehler sucht. XDD


    Technisch ist so einiges machbar.

    Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

  • Ich nutze beim Smart ED die OVMS Plattform -> https://www.openvehicles.com/

    Dort kann man relativ einfach neue Fahrzeuge implementieren.

    Ich habe damals die ersten Schritte für den Smart implementiert und auch schon überlegt ob ich nicht mit dem Zafira auch mal starte.

    DIe App ist ja wirklich eine Zumutung und mit OVMS kann man dann Ladestand , Position, ... abrufen und Vorklimatisierung starten.

  • Ich schätze um da dran zu kommen muss ich das Nac ausbauen oder wie kommt man da dran?

    In deinen Fall, sitzt es direkt hin dein Display


    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be

  • Ich nutze beim Smart ED die OVMS Plattform -> https://www.openvehicles.com/

    Dort kann man relativ einfach neue Fahrzeuge implementieren.

    Ich habe damals die ersten Schritte für den Smart implementiert und auch schon überlegt ob ich nicht mit dem Zafira auch mal starte.

    DIe App ist ja wirklich eine Zumutung und mit OVMS kann man dann Ladestand , Position, ... abrufen und Vorklimatisierung starten.

    Danke für den Link, schau ich mir mal an!

    Ich schätze um da dran zu kommen muss ich das Nac ausbauen oder wie kommt man da dran?

    In deinen Fall, sitzt es direkt hin dein Display


    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be

    Aaah wie gut! Vielen Dank für das Video. Das sieht ja in der Tat gar nicht mal so kompliziert aus ^_^


    Ich hab die Tage gesehen, dass ich noch einen ESP8266 rumfliegen hatte und habe den prompt mal mit einem Sketch versehen, um Testdaten in eine firebase Realtime Database zu spielen. Das klappt ganz gut. Aktuell verbindet er sich dabei einfach mit meinem iPhone Hotspot, der sowieso immer an ist. Blöd ist da nur, dass der Hotspot nach einer gewissen Zeit nicht auffindbar ist, bis man das iPhone wieder entsperrt und die Hotspot Seite aufruft. Aber gut, dann müsste man das eben einmal machen, wenn man ins Auto steigt oder heraus. Oder man holt sich so ein SIM Modul, wie oben verlinkt oder oder oder. Für erste Tests würde es so aber ja auf jeden Fall reichen.


    Da ihr mich nun auch überzeugt habt, dass ich recht easy an die Anschlüsse komme, werde ich mir wohl das genannte MCP2515 CAN-Modul und ggf. den ESP32 (um doch das mit der SIM oder Bluetooth zu probieren. Kostet ja nicht die Welt) holen.

  • Blöd ist da nur, dass der Hotspot nach einer gewissen Zeit nicht auffindbar ist, bis man das iPhone wieder entsperrt und die Hotspot Seite aufruft.

    Bei Android gibt es eine Einstellung, die den Hotspot im Standby aktiv lässt.

    Vielleicht bei IOS auch?


    Da ihr mich nun auch überzeugt habt, dass ich recht easy an die Anschlüsse komme, werde ich mir wohl das genannte MCP2515 CAN-Modul und ggf. den ESP32 (um doch das mit der SIM oder Bluetooth zu probieren. Kostet ja nicht die Welt) holen.

    Da bin ich auch mal gespannt. ^_^

    Im Moment spiele ich mit nem ESP32 Cam Modul und nem Erschütterungssensor.

    Damit kann man sich quasi sehr leicht ne eigene Park Überwachung bauen. XDD



    Du könntest die Daten natürlich auch über Bluetooth übertragen lassen.

    Dann braucht man nur Bluetooth einschalten oder aktiv lassen und der Rest geht automatisch.

  • Mittns Ich muss doch nochmal ganz blöd nachfragen :see_no_evil_monkey:


    Ich würde jetzt folgendes Modul holen:

    Araceli TM Intelligente Elektronik MCP2515 CAN Bus Modul TJA1050 Empfänger SPI Für Arduino 51 MCU ARM Controller Entwicklungsboard
    Araceli TM Intelligente Elektronik MCP2515 CAN Bus Modul TJA1050 Empfänger SPI Für Arduino 51 MCU ARM Controller Entwicklungsboard
    www.amazon.de


    Was genau wird davon denn dann in das Nac gesteckt? Diese "mintgrüne Erhöhung"? Oder braucht man da doch noch irgendeine Art von Kabel/Stecker/Schnupsi? xD

  • Ins Nac "gesteckt" wird da nichts.

    Du musst eine Verbindung mit 2 Drähten herstellen.

    Die grüne Buchse ist der CAN Anschluss.

    Davon werden 2 Drähte (Can High & Can Low) zum Nac geführt.


    Pinbelegung findest Du hier:


    Was genau wird davon denn dann in das Nac gesteckt? Diese "mintgrüne Erhöhung"? Oder braucht man da doch noch irgendeine Art von Kabel/Stecker/Schnupsi? xD

    Nur ein bisschen Kabel, mehr nicht. ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.