Beiträge von nickhatboecker

    Hab letztes Jahr auch als Noob mit 3D Druck angefangen und den Anycubic i3 Mega S in einem Sale geschossen. Mit ein paar Modifizierungen ist der auch etwas leiser (aber trotzdem noch recht laut. Also würd ich nicht ins Schlafzimmer stellen :D).


    Im Nachhinein hätte ich mir aber lieber einen Harz Drucker geholt, einfach weil mir viel mehr Anwendungsfälle für filigrane Modelle einfallen (Pen&Paper Figuren, mechanische Tastatur-Tasten usw.). Hab durch den 3D Drucker aber immerhin ein Problem in der Küche mittels eines gedruckten Blocks lösen können, abgebrochene Kleiderhaken ersetzt und Gehäuse für meinen Raspberry Pi gedruckt.

    Gibt es eigentlich irgendeinen Trick die Download-Links für Wave (in meinem Fall 4) und/oder die TomToms Maps zu "erraten" oder sogar "abzufragen"?
    Ich würde in meiner (Web)App gerne einen Check einführen, ob es eine neue Version gibt. Vielleicht hat ja jemand sogar schon eine (öffentliche) API oder ähnliches dafür gebaut?

    Mittns Ich muss doch nochmal ganz blöd nachfragen :see_no_evil_monkey:


    Ich würde jetzt folgendes Modul holen:

    Araceli TM Intelligente Elektronik MCP2515 CAN Bus Modul TJA1050 Empfänger SPI Für Arduino 51 MCU ARM Controller Entwicklungsboard
    Araceli TM Intelligente Elektronik MCP2515 CAN Bus Modul TJA1050 Empfänger SPI Für Arduino 51 MCU ARM Controller Entwicklungsboard
    www.amazon.de


    Was genau wird davon denn dann in das Nac gesteckt? Diese "mintgrüne Erhöhung"? Oder braucht man da doch noch irgendeine Art von Kabel/Stecker/Schnupsi? xD

    Ich nutze beim Smart ED die OVMS Plattform -> https://www.openvehicles.com/

    Dort kann man relativ einfach neue Fahrzeuge implementieren.

    Ich habe damals die ersten Schritte für den Smart implementiert und auch schon überlegt ob ich nicht mit dem Zafira auch mal starte.

    DIe App ist ja wirklich eine Zumutung und mit OVMS kann man dann Ladestand , Position, ... abrufen und Vorklimatisierung starten.

    Danke für den Link, schau ich mir mal an!

    Ich schätze um da dran zu kommen muss ich das Nac ausbauen oder wie kommt man da dran?

    In deinen Fall, sitzt es direkt hin dein Display


    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be

    Aaah wie gut! Vielen Dank für das Video. Das sieht ja in der Tat gar nicht mal so kompliziert aus ^_^


    Ich hab die Tage gesehen, dass ich noch einen ESP8266 rumfliegen hatte und habe den prompt mal mit einem Sketch versehen, um Testdaten in eine firebase Realtime Database zu spielen. Das klappt ganz gut. Aktuell verbindet er sich dabei einfach mit meinem iPhone Hotspot, der sowieso immer an ist. Blöd ist da nur, dass der Hotspot nach einer gewissen Zeit nicht auffindbar ist, bis man das iPhone wieder entsperrt und die Hotspot Seite aufruft. Aber gut, dann müsste man das eben einmal machen, wenn man ins Auto steigt oder heraus. Oder man holt sich so ein SIM Modul, wie oben verlinkt oder oder oder. Für erste Tests würde es so aber ja auf jeden Fall reichen.


    Da ihr mich nun auch überzeugt habt, dass ich recht easy an die Anschlüsse komme, werde ich mir wohl das genannte MCP2515 CAN-Modul und ggf. den ESP32 (um doch das mit der SIM oder Bluetooth zu probieren. Kostet ja nicht die Welt) holen.

    Spannungsversorgung kann man entweder von OBD nehmen (Spannung muss allerdings herunter konvertiert werden mit beispielsweise einem Step Down Regler) oder, meine Empfehlung, vom USB Port. Der USB Port vom Infotainment wird mit dem Radio/Navi automatisch abgeschaltet und wäre ideal. Beim Nac haste beispielsweise bis zu 3 USB Ports zur Verfügung.

    Gute Idee, die nutz ich bisher eh nicht. :thumbs_up:

    An der OBD Buchse muss man nicht unbedingt dran und diese dann unnötig blockieren, man kann sich parallel einfach an die 2 Can Leitungen hängen.

    Ich schätze um da dran zu kommen muss ich das Nac ausbauen oder wie kommt man da dran?

    Da werd ich mich dann wohl auch mal ein bisschen durch den Wave 4 Thread lesen.

    Weiß aber nicht ob ich so einen Ausbau innerhalb der Garantie wagen würde :/

    Jumper Kabel würde ich eh nicht empfehlen, da die bei Vibrationen nicht unbedingt immer 100%igen Kontakt haben und/oder rausrutschen können.

    Da hast du natürlich recht, aber für erste Tests, ohne das Auto zu bewegen, wäre das ja zu verkraften ^_^

    Den ESP32 gibt's in unzähligen Ausführungen, u.a. gibt's auch einen mit integrierten Sim Slot.

    Das heißt mal angenommen, ich würde sowas bauen wollen, dann bräuchte ich also... (Achtung: jetzt kommt das elektrotechnische Halbwissen)


    - 1x ESP32 mit SIM

    - 1x MCP2515 CAN-Modul


    und noch irgendwas um das dann an die OBD Buchse dran zu hängen, so wie auf den Bildern bei deinem Projekt, oder?

    Kommt der Strom dann auch über die OBD Buchse oder muss man den ESP dann noch über USB versorgen?


    Außerdem muss ich mich dann wohl tatsächlich mal in die Welt des Lötkolben wagen :see_no_evil_monkey: Bin bisher immer drum rum gekommen. Aber die Pins sind beim ESP, so wie es aussieht, nicht vorgelötet. Ein paar Jumper Kabel zum Verbinden hätte ich noch hier :/

    Auf dem Gebiet der App-Entwicklung habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, wollte mich aber auch mal damit beschäftigen.


    In Visual Studio kann man ja ebenfalls App's für Android erstellen.

    Nur, wie bei allem anderen, muss man erstmal wissen, wie man da anfängt. :D

    Ich komme eigentlich aus dem Webbereich aber da gibt es mittlerweile ja auch ganz nette Spielereien um eine App für Android/iOS zu programmieren. ^_^

    Deinen Thread hatte ich auch schon gesehen und fand das alles sehr spannend. Schade, dass es da den Datenverlust gab :see_no_evil_monkey:

    Mit ESP32 etc. kenn ich mich wie gesagt leider 0 aus, aber wäre es nicht vllt möglich dem Ganzen eine SIM Karte hinzuzufügen, damit das Teil die Daten dann einfach via Internet an einen Server senden könnte? (ich träume grad einfach mal groß XDD)

    Ich nutze ioBroker am Raspberry Pi4. Dort gibt es einen PSA Adapter der relativ viele API-Daten übermittelt.

    Ach wie cool, danke für den Hinweis. Das schau ich mir die Tage direkt mal an :thumbs_up:


    EDIT: Ich habe in dem ioBroker Plugin(?) jetzt sogar entsprechende Zugangsdaten bzw. App Credentials gefunden. Mit meiner eigens erstellten App hab ich nämlich immer eine Zugriffs-Fehlermeldung bekommen, eben weil der Dienst B2C nicht mehr Verfügbar war. Mit diesen Credentials bekomme ich jetzt endlich eine Rückmeldung und kann mir das weiter anschauen, daher vielen Dank Pflaumenpfluecker :folded_hands:

    Hallo zusammen,


    da die MyPeugeot App ein Witz ist, habe ich als Vollzeit Entwickler überlegt ob ich mir nicht eine Alternativ-App basteln könnte. Die soll, falls möglich, ein paar der Peugeot App Features übernehmen.

    Über die Programmierung an sich mache ich mir keine Sorge, die Frage ist nur wie ich an die Daten komme und vor allem welche Daten abrufbar sind.


    Die interessantesten Daten wären für mich:

    - aktueller KM Stand

    - Adresse ans Navi senden

    - aktueller Standort (Nice2Have)

    - Fahrten auslesen (Nice2Have, vermutlich das komplexeste)


    Nun habe ich hier schon einiges zu Arduinos inkl. Webserver an der OBD Schnittstelle gelesen, kenne mich aber wenig damit aus. Ich war bisher eher der Raspberry Pi Bastler :D

    Die Peugeot App funktioniert ja über die Bluetooth Verbindung und nicht über die OBD Schnittstelle. Vllt könnte man über diese Verbindung etwas reißen, wobei ich da eher glaube, dass Peugeot bzw. das jeweilige NAC das nicht zulassen werden.


    Ich hatte mir auch mal die Stellantis APIs angeschaut. Aber die beschriebene Schnittstelle "Connected Cars - B2C" scheint es nicht mehr zu geben. Auf Fragen reagieren die ebenfalls nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung der oben genannten Werte und kann mir weiterhelfen?


    Falls das hier der falsche Forenbereich dafür ist, möchte ich mich entschuldigen. :see_no_evil_monkey:


    Beste Grüße
    Nick

    Gut möglich, oder du hattest vllt das Musik Streaming an deinem Smartphone aktiviert. So wie es aussieht scheint das NAC das leider auch immer zu aktivieren. Sprich, ich steige ins Auto ein; mein iPhone verbindet sich; ich gehe in die Bluetooth Einstellungen und nehme den Haken für Musik Streaming raus; dann muss man ein bisschen warten; erst dann kann sich meine Freundin mit ihrem Samsung Gerät ebenfalls verbinden.

    Konntest Du vorher bereits eine Verbindung zum 2. Smartphone aufbauen?


    Ich weiß noch, dass es bei mir nicht funktioniert hat, wenn ich versucht habe, ein 2. Smartphone zu verbinden.

    Weder beim Wave 2, noch beim Wave 3.

    Was genau meinst du? :/


    Ich hatte beide mal unabhängig von einander mit dem selben Profil verbunden. Dazu habe ich am 1. Smartphone einfach das Bluetooth deaktiviert und dann habe ich mich mit dem 2. verbunden. Seitdem tauchten dann beide in der Bluetooth Liste auf. Ab jetzt, wenn ich mit dem 1. Smartphone verbunden bin und in der Bluetooth Liste auf das 2. klicke, dann fragt er mich ob ich für das aktuelle Profil das 1. mit dem 2. ersetzen möchte. Das hat mich etwas verwirrt und deshalb dachte ich auch zunächst, dass zwei Telefone gleichzeitig nicht funktionieren. Ich kann also quasi nicht am Nac sagen, dass es sich mit dem 2. verbinden soll. Die Verbindung muss jetzt immer vom (2.) Smartphone selber ausgehen.

    Hallo zusammen,


    vllt bin ich einfach nur blöd oder blind, aber weder im Netz, noch im Handbuch konnte ich etwas dazu finden.
    Ist es beim Wave 4 möglich mehrere Smartphones via Bluetooth zu verbinden?

    Ich habe einmal mein iPhone, was ich gerne verbinden möchte um die MyPeugeot App zu verwenden - Bspw. eine Adresse ans Navi senden.

    Neben mir sitzt meine Partnerin und die möchte Musik über ihr Android Smartphone abspielen und steuern.


    Ist das möglich? In einem 60€ Radio im alten Auto, konnten sich bis zu 5 Geräte verbinden. Daher wäre ich etwas geschockt, wenn das nicht funktionieren sollte :see_no_evil_monkey: