3008 II / 5008 II - Automatik - Das Auto / Getriebe (stehend - Motor aus) in den Freilauf bringen

  • Perfekt - selbst meine Werkstatt wusste nicht, wie man das bewerkstelligt (Ich bin aber, glaube ich, der Einzige mit EAT8 dort ;) - ist halt eine kleine, aber feine Werkstatt)

  • Unsere Waschstraße hier zeigt einem gleich per Hinweisschild an, dass man den Motor anlassen soll. Gibt wohl immer mehr Automatikfahrzeuge da draußen mit Leuten die "N" nicht finden. ^_^ Ich gehöre im Übrigen dazu...

  • Genauso bei uns in der Waschstrasse... Manchmal greift sogar das StopStart-System. Aber wenn die Förderkette das Auto wieder bewegt, springt der Motor an.


    In der Anlage schalte ich die PDC immer aus. Die Bürsten kommen tatsächlich bis an die Karosserie, dann piept es schon mal...


    VG

    Jo

    Citroen C4 Picasso II Shine 150BHDI EAT6

  • Also in/vor einer Waschstrasse würde ich das nicht machen wollen.

    Allein der Gedanke, dass die Vorderräder schon in der Schleppkette stehen, ich die Parkbremse nicht schnell genug lösen kann, und/ oder ich die Prozedur zu langsam und/oder falsch mache,

    bringt mich zum schwitzen.

    Nee, schalte auf "N", und lass die Zündung an.

    Wenn mein Verbrenner dann meint anzugehen zu müssen, dann soll er das halt tun.

    Gruß,

    Bernhard

  • Ja das sehe ich inzwischen auch so... es hat zwar funktioniert aber irgendwie war doch immer a "unguats" Gefühl dabei... dann bleibt er jetzt an und gut ist

  • Hallo,


    greife nochmal dieses Thema auf. Wie funktioniert die Sache mit Keyless, da man dort wenn nur mit Zündung, (Getriebeeinstellungen nur mit gedrückter Fußbremse ändern kann?


    Gruß und angenehmes Wochenende


    peugeotyankee

  • Da hänge ich mich mal mit einer Frage an Arminius an, da er offensichtlich Ahnung hat. 😜


    Wie bekommt man das EAT8 bei stehendem Motor in den Freilauf (oder geht das überhaupt)?

    Hintergrund:

    Ich habe einen 3008 Hybrid 4 FL und hatte schon 2 x ein Problem mit dem Elektroantrieb, bei dem nichts mehr ging, der Motor sich nicht starten ließ, das Getriebe auf „P“ stand und das Auto natürlich in der Garage stand. 🙈


    Man drückt den Startknopf, es macht mehrere laute Pieptöne und der Bildschirm meldet den Fehler.


    Weder der Elekroanteieb funktioniert (Ready erscheint nicht) noch lässt sich der Motor starten.

    Das Getriebe steht in P und lässt sich nicht in den Freilauf bringen um das Auto aus der engen Garage zu schieben.

    Das ist der Horror.


    Beide Male kam mein Werkstattmeister mit Diagnoselaptop (und Schlitten für die Vorderräder) zu mir und konnte durch mehrmaliges löschen des Fehlers (da er immer wieder kam) dann doch den Antrieb wieder zum laufen bringen.


    Mittlerweile wurde bei mir auch die Antriebsbatterie getauscht, da sie einen Fehler der Leistungsschalter in der Batterie hatte.


    Aber trotzdem. Wie bekommt man in diesem Fall das Getriebe in den Freilauf?

  • Da hänge ich mich mal mit einer Frage an Arminius an, da er offensichtlich Ahnung hat

    Zuviel des Lobes xD aber mir ist nur die Möglichkeit mit zuerst laufendem Motor bekannt. Die allerdings dürfte beim EAT6 und dem EAT8 gleich sein.


    Da Dein Werkstattmeister aber mit Schlitten kam, dürfte es keine Möglichkeit geben beim stehenden Motor das Getriebe in den Leerlauf zu bekommen.

    Ein vollkommen blödsinnige Geschichte, gerade wenn das Auto irgendwo vorwärts geparkt ist - wie z.B. in einer Garage.

    Ob es sich mit Diagbox entsperren lässt kann ich nicht sagen, müsste ich mich erstmal damit beschäftigen.

  • Arminius


    am 9. April 2001 von Dir geschrieben.


    Manchmal ist es notwendig das stehende Auto in den Freilauf zu bringen. Wie es beim 3008 II und dem 5008 II mit Automatik funktioniert seht Ihr hier:


    • Bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor das Getriebe auf N (Leerlauf) stellen
    • Motor / Zündung ausschalten
    • Innerhalb von 5 Sekunden die Zündung wieder einschalten (ohne den Motor zu starten)
    • Fußbremse betätigen und den Wählhebel nach vorne oder hinten bewegen, um N zu bestätigen
    • Die elektrische Feststellbremse manuell lösen
    • Zündung ausschalten

    Da mein 3008 Hybrid4 mit elekt.EAT8 und mit Keyless ausgerüstet ist, kann man den Wahlhebel der Automatic nur mit gedrücktem Bremspedal bedienen, zu dem muss der Motor laufen. Wie bewege ich also den Wahlhebel wenn ich innerhalb von 5 Sekunden nur die Zündung anmachen soll. Dies ist eigentlich meine Frage. Es kann ja sein, daß Du mir trotzdem weiterhelfen kannst beim Thema Motor / Zündung. Gehe bei Deiner damaligen Beschreibung von einem Zündschloss mit dazu gehörendem Schlüssel aus. Mit Keyless komme ich nicht weiter. In der Waschstrasse mit automatischen Zug war ich noch nie, soweit man das Fahrzeug bei der Wäsche verlassen muss.


    Vielen Dank


    peugeotyankee

  • peugeotyankee


    Meine Beschreibung ist passend für das Keylesssystem, müsste aber mit Schlüssel genauso funktionieren.


    kann man den Wahlhebel der Automatic nur mit gedrücktem Bremspedal bedienen

    Richtig


    Wie bewege ich also den Wahlhebel wenn ich innerhalb von 5 Sekunden nur die Zündung anmachen soll. Dies ist eigentlich meine Frage.

    Nachdem der Motor aus ist, den Startknopf betätigen (Zündung an), erst danach das Bremspedal drücken und den Wählhebel betätigen.

  • @Arminius


    Dann haben wir zwei unterschiedliche Fahrzeuge. Bei meinem 3008 Hybrid4 Baujahr 2020, lässt sich wenn nur die Zündung an ist ( Motor läuft nicht ), der Wahlhebel zwar bewegen das Bremspedal ist gedrückt. Das beleuchtete Emblem ändert sich nicht egal ob ich den Wahlhebel nach vorne oder hinten bewege. Kurz um, eine Veränderung der Wahlhebelstellung ist nur mit laufendem Motor und gedrücktem Bremspedal möglich. Kann es auch ein Fehler im elektr. Ablauf im Wahlhebel sein, daß ich hier ein anderes Ergebnis bekomme?


    nochmals vielen Dank, frage mich nur ob ich der Einzige bin bei dem der Vorgang nicht funktioniert.


    peugeotyankee

  • Dann haben wir zwei unterschiedliche Fahrzeuge

    Das sowieso, und eventuell funktioniert es auch bei Deinem Auto so nicht mehr :/


    Um es nochmal klar zu legen: Du musst bei laufendem Motor in den Freilauf (N) schalten, danach Zündung aus, und Zündung wieder an, erst jetzt Bremspedal betätigen - der Wählhebel wird dann nur zur Bestätigung nochmals betätigt.


    Aber wie gesagt, möglicherweise funktioniert es bei Deinem nicht mehr.

    Und es kann ein paar Mal dauern bis man es drauf hat, bei mir hat es auch nicht immer sofort geklappt - zu wenig Übung.

  • @Arminius


    Nochmals vielen Dank. Ich musste aber vorher noch die autom. Handbremse auf manuell umstellen, da sich sonst beim ausschalten der Zündung die Handbremse wieder einschaltet.


    Gruß


    peugeotyankee

  • peugeotyankee


    Dann hat es jetzt funktioniert?

    Hervorragend!


    Das mit der Handbremse kannst Du auch so lösen, dass Du beim Zündung ausschalten den Handbremstaster drückst (Handbremse lösen), dann bleibt sie auch gelöst bis zum nächsten Abstellen des Motors.

    Natürlich sollte das nur auf ebenem Grund erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.