Beiträge von jo-st

    Moin,

    danke für die Erfahrungswerte!

    Habe ebenselbes auch an meinen Picasso durchgeführt, der Akku ist noch etwas unzugänglicher verbaut, zut alors!

    Hat aber geklappt. Habe lange überlegt, das selbst zu machen, da immer wieder kolportiert wurde, das Anlernen der Batterie für das S&S-System ist nur beim Freundlichen möglich.

    Hier wurde das BMS genannt, es könne nicht die neue Batterie erkennen und ins System übernehmen.


    Aber: Dazu habe ich eine Werkstattanleitung gefunden. Die hat grundsätzlich genau so funktioniert wie Mittens´ Anleitung, einzig wurden folgende Pausen 'vorgeschrieben':

    - Fzg parken, Feststellbremse anziehen, Motorhaube öffnen, nicht abschließen

    - Batteriepluspol abklemmen und zwanzig Min warten, in dieser Zeit werden die Steuergeräte stromlos

    Der fummeliege Aus- und Einbau...

    - Dann Batterie anklemmen und eine (beim Handschalter) bzw. zwei (EAT) Minuten warten, damit sich die Steuergeräte richtig hochfahren. Wenn es fünf Minuten werden, ist auch nicht schlimm, Jim!

    - Fzg starten, Fehlermeldungen sollten keine kommen


    Bei meinem hat es wunderbar geklappt, habe 300 euronen für den Werkstattbesuch gespart, Akku aus der Bucht: Bosch S5A08 70A/h - 760A - AGM für 150...

    Auch und sogar das S&S, welches wegen Batterieschwäche nicht mehr arbeiten wollte, funzt wieder:-).


    Allzeit knitterfreie Fahrt!

    Jo