Beiträge von druidix

    Puren Scheibenfrostschutz? Da wäre ich skeptisch. Der Frostschutz enthält normalerweise einen hohen Anteil an vergälltem Ethanol (= Alkohol) ?( . Dieser Alkohol ist ein sehr gutes Lösungsmittel und kann dadurch möglicherweise die Struktur des Dichtungsgummi verändern und verspröden. Die Wirkung des Frostschutzes ist natürlich die gleiche wie in der Scheibenwaschanlage: Sie erniedrigt den Gefrierpunkt von Wasser und verhindert so das Zufrieren der Türen.

    Hirschtalg oder Vaseline sind Fette, die wasserabweisend (hydrophob) wirken und verhindern, dass sich Wasser/Feuchtigkeit auf der Dichtung absetzen kann und dann kann ebenfalls nichts gefrieren. Ich persönlich würde die letzteren favorisieren oder zum guten alten Glycerin greifen (ist zwar auch ein Alkohol, aber mit anderen Eigenschaften als Ethanol und ist im Übrigen auch in den sog. Pflegestiften enthalten) 8)

    Die Schiebetüre-Dichtungen unseres 15 Jahre alten 1007 habe ich immer mit Glycerin gepflegt und hatte nie Probleme.

    Also bei Knopfzellen jeglicher Art habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht: "Billig kauft man mindestens zweimal" (was u.U. preiswerter sein kann :/ ) aber Markenprodukte sind i.d.R. zuverlässiger.

    Bei unserem 1007 haben die Batterien fast 9 Jahre gehalten (da mussten wir nach 8 Jahren das FB Gehäuse tauschen :( ) und bei unseren beiden 4007ern (vier bzw. sechs Jahre) haben wir nie eine Batterie wechseln müssen.