Lenkrad vs. korpulenter Fahrer - kaputte Stelle - was tun?

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Lenkrad im Peugeot e208. Ich bleibe da ab und an mal hängen beim ein- und aussteigen und das ist das Ergebnis:



    Ist da noch was zu retten, oder soll ich es einfach abkleben und sein lassen? Ideen? Meinungen?

  • Zu retten gäbe es da sicherlich was - Smart Repair.

    Nur wenn Du ständig da hängen bleibst hält das ja nicht lange.

    Also erstmal die Verursachachung beheben ;)

  • Also, mein tipp da der Wagen noch neu ist:


    Ab zu Peugeot und sagen das das Lenkrad sich abgreift.


    Die sollen es dann halt tauschen.


    Wenn die das nicht machen, Lenkrad vom Schrott ca 50 Euro.


    Dann braucht nur noch jemand der es tauscht.


    Daran denken das am Lenkrad der Airbag sitzt und es sich dabei um exolosivmittel handelt.

  • Also, mein tipp da der Wagen noch neu ist:


    Ab zu Peugeot und sagen das das Lenkrad sich abgreift.

    Da ein Kratzer zu sehen ist, werden die das als selbst verschuldet abtun. Da wird es nichts geben.

    Wie gesagt, erstmal die Verursachung abstellen, und dann beheben.

  • Auch, wenn die Kratzer schon recht tief sind, bekommt man sowas mit Smart Repair wieder hin.


    Austausch vom Schrotti wird schwierig, da man erstmal eins finden muss.

    So lange ist der ja nicht auf dem Markt und dann natürlich noch mit den Nähten. 8o


    Neu kaufen wäre auch eine Option, kann man auch selber machen, wenn man etwas handwerklich versiert ist, das ist nicht schwer.

    Hier mal ein Beispiel.

    Jedoch sollte man auch verstehen, was man da gerade macht, ist nicht ganz ungefährlich.


    An pyrotechnischen Sachen solte man also nicht arbeiten, wenn man nicht darin geschult ist. 8o


    Wegen des Kratzers, wird auch Peugeot auch sehr wahrscheinlich nichts umsonst tauschen.

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Lenkrad im Peugeot e208. Ich bleibe da ab und an mal hängen beim ein- und aussteigen und das ist das Ergebnis:



    Ist da noch was zu retten, oder soll ich es einfach abkleben und sein lassen? Ideen? Meinungen?

    Wie kann man denn dort hängen bleiben? Dein Auto ist gerade Mal vom Baujahr 2021 und das Lenkrad sieht aus als wäre es 10 Jahre alt.

  • Der TE schreibt doch im Titel, dass er etwas korpulenter ist. Wenn man da regelmäßig mit der Gürtelschnalle oder auch nur dem Hosenknopf langschrabbt, kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendwann so aussieht.


    Ich würde mir da irgendeinen Schutz für diese Stelle basteln. Etwas robusteren Stoff, den man z.B. mit Klett befestigt und bei Bedarf wieder leicht wechseln kann.

  • Das geht ganz leicht. Ich habe für das Foto das Lenkrad um 180° gedreht. Die Stelle ist normalerweise links unten, also da wo man einsteigt. Der Anfang war eine Jeans Niete und nun wird es nicht besser.


    Mittns Vorschläge in Sachen Smart Repair? Es gibt sooo viele davon...

  • Wie kann man denn dort hängen bleiben? Dein Auto ist gerade Mal vom Baujahr 2021 und das Lenkrad sieht aus als wäre es 10 Jahre alt.

    Das geht ganz leicht. Ich habe für das Foto das Lenkrad um 180° gedreht. Die Stelle ist normalerweise links unten, also da wo man einsteigt. Der Anfang war eine Jeans Niete und nun wird es nicht besser.


    Mittns Vorschläge in Sachen Smart Repair? Es gibt sooo viele davon...


    Eine Idee wäre auch:

    Auto Lenkrad Abdeckung Carbon Fibre

  • Wäre eine Möglichkeit, muss man aber mögen.

    Ich würde mir ein oder 2 Smartrepair - Werkstätten suchen, und mich beraten lassen. Und wie gesagt die Verursachung abstellen, sonst passiert das ja wieder.

  • Und wie gesagt die Verursachung abstellen, sonst passiert das ja wieder.

    Die Ursache ist mir jetzt klar. Und da sehe ich nur die o.g. Option als sinnvoll, sonst hat er das Problem immer wieder. Andernfalls Lenkrad sehr hoch stellen, wenn möglich.

  • Mittns Vorschläge in Sachen Smart Repair? Es gibt sooo viele davon...

    Aus diesem Grund ist das mit der Empfehlung leider nicht möglich.


    Die Hersteller/Verkäufer wechseln standig und werfen die unterschiedlichsten Produkte von gut bishin zu sehr schlecht auf den Markt.


    Da hilft nur, sich aktuelle Produkte mal anzuschauen und Bewertungen kritisch durchzulesen oder, wenn man es nicht selbst machen möchte, zu einem Fachbetrieb gehen.

    Aber auch da vorher Bewertungen lesen und auch nur mit Bilder.

  • Meiner Erfahrung nach hilft an so stark beanspruchten Stellen Smart-Repair nicht viel bzw lange. Neu beziehen kostet ca 150€, kann man auch bei Ebay bekommen... ( https://www.ebay.de/itm/363688831773) Oder beim örtlichen Sattler und es kann sogar damit noch besser aussehen. Nur ist für die Zeit das Lenkrad weg. Ein Überzug vom Sattler, oder eine Mantelung an der speziellen Stelle würde das Lenkrad sicherlich auf Dauer besser schützen.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Lenkrad vs. korpulenter Fahrer - kaputte Stelle“ zu „Lenkrad vs. korpulenter Fahrer - kaputte Stelle - was tun?“ geändert.
  • Neu beziehen kostet ca 150€, kann man auch bei Ebay bekommen... ( https://www.ebay.de/itm/363688…8b2b1d:g:ijsAAOSwfqph4ATM )

    Davon sollte man ja gleich die Finger lassen, denn die wenigsten haben die Befähigung ein Lenkrad mit Airbag zu demontieren :skeptical:

  • Sorry für die späte Antwort. Ich habe mich mal an einer Reparatur versucht.

    Ich hab von Amazon das geholt: "Lenzen Total Color Lederfarbe"


    Sieht doch schon mal viel besser aus :D

  • Dann hoffen wir mal, das es möglichst lange so bleibt. Du kannst ja weiterhin berichten!

  • Um weitere beschädigungen zu vermeiden, wäre vielleicht auch eine Lenkradhülle gut.


    Es gibt welche, die man sich drüber nähen kann, also nicht diese herkömmlichen zum einfach aufziehen.

    So könnte man dann auch grüne Fäden nehmen.

  • Ich werde weiter berichten. Vor allem wie es mit der Abgreiffestigkeit aussieht. Und mit der Hülle bin ich auch schon am Überlegen. Mal sehen was ich nettes finde.

  • So, Thema Abgriffestigkeit. Ich muss sagen, es scheint gut zu bleiben. Es ist kaum sichtbar, aber spüren tut man es schon. Es ist einfach etwas rau im Vergleich zum Rest. Alles in allem muss ich sagen, es ist fast wie neu :D

  • Das ist doch eine positive Mitteilung. Und wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch perfekt.

    Dann hoffen wir mal, dass es erstmal möglichst lange hält, bevor Du wieder nacharbeiten musst!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.