Beiträge von dreimer

    Hat sich ne Weile hingezogen, aber jetzt herrscht wohl Klarheit... vermutlich... Da das Autohaus die Teile nicht über Peugeot als Kit bekommt, sondern nur von einer Schweizer Seite (???) möchte man das ganze nicht umsetzen. Das Gespräch heute war etwas widersprüchlich, aber ich denke das wird nix. Also muss ich damit wohl leben. Das nächste Auto wird dann wohl kein Leasing mehr, sondern finanziert, dann kann ich ja basteln. Schade, aber man traut der Sache in einem Leasingauto wohl nicht so ganz und von deren Standpunkt aus ist das auch verständlich, da man ja auch eine gewisse Verpflichtung hat, das Auto in den Spezifikationen zu lassen.


    Leasing war ja auch nur interessant, da es klar war, dass das Auto mit der schnell obsoleten Technik nach ein paar Jahren fast wertlos sein dürfte. Nächstes Mal dann wird das aber wohl nicht mehr so schlimm sein, da sich das ganze irgendwann mal etwas einpendeln sollte.

    Sorry wieder mal für die ewige Verspätung... Aber die Story geht weiter. Ich bin mit meiner Werkstatt nun so weit, dass man den Verstärker einbaut. Die haben jetzt nur ein Problem... die wissen nicht woher sie den und den doppelten Kabelsatz bekommen sollen. Die haben scheinbar keine Teilenummer und somit ist der Einkauf etwas ratlos. Jemand eine Idee? Zur Not kauf ich ihn halt doch selber...

    Wie erkläre ich das am besten... Spotify ist eh zu leise und es kommt nicht viel rum. Selbst bei 25 nicht. Also nehmen wir mal YT Music als Beispiel. Max Pegel Gepfusche wenn er einmal stattfand ist zumindest weitaus länger als die basslastige Stelle im Lied. Es scheint was zu bringen ab und an mal auf Pause zu drücken und kurz zu warten. Das kann aber natürlich auch Einbildung sein, da das Gehör dann ja auch sich wieder an den leisen Grundpegel im Auto ohne Musik gewöhnt. Ich hol mir mal ein Dezibel Messgerät. Dann sehen wir weiter. Es ist aber ein Fakt, dass ich mich ohne Probleme und ohne lautes Reden mit dem Beifahrer unterhalten könnte, wenn das Auto mal mit seinem... Programm begonnen hat.


    Das mit dem Witz kann ich leider nur bestätigen... und dass der Bass bei leiser Lautstärke fast schon zu mächtig ist (ohne Loudness) und je lauter man stellt einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will, leider auch. Klar kann ich den Bass noch weiter runter drehen und es kommt etwas mehr, aber ich will ja die Musik hören, also als GANZES. Ohne Bass klingt schon sehr tragisch.

    Argh, übersehen.

    Das Smartphone ist meistens über Android Auto angeklemmt und da ist der Regler inaktiv. Es wird immer der des normalen Telefonlautsprechers gezeigt und den zu ändern, ändert nix an der Lautstärke im Auto.

    Was Mixer angeht... Ich hatte mal mit Viper4Android versucht etwas mehr rauszuholen. War nicht sehr erfolgreich. (Hier wurde übrigens auch Android Auto als eigener Ausgang betrachtet) Derzeit ist keinerlei Mixer oder Optimierer aktiv, der was anderes als den Telefonlautsprecher betrifft. (Google Pixel Automatische Klaganpassung, der ausgemacht ändert aber auch nichts.) Das Telefon hat Stock Firmware.

    Ich bin nicht sicher, ob man das als Bass-Loch bezeichnen kann, was ich da habe. Zwei Probleme an sich:

    - Falls das Lied etwas mehr Bass hat als Helene Fischer heißt das hier: "Aua, ich stelle sofort alles automatisch auf Flüstermodus." Man merkt förmlich, wie er den max. Pegel vor meinen Ohren runterdreht.

    - Wenn das Lied leiser ist, wie z.B. Spotify oder manche YT Music Lieder, kann ich ab ~24 so viel weiterdrehen wie ich will, es kommt nicht mehr und das was kommt ist zu leise.


    Alles in allem: Er pfuscht am max Pegel rum ohne meine Erlaubnis und der max Pegel ist so und so nicht laut genug.

    Alles klar, dann werde ich da mal auf die Suche gehen. Ich weiß nicht, ob ich das Auto so weit zerlegen wollte. Die Bilder sagen ja viel aus von wegen Bildschirm weg etc, aber... Es ist halt mal ne Leasing Karre. Ich such mal nach ner Step by Step Anleitung oder so. Sonst vllt mal die Werkstatt fragen, wenngleich hier wohl das Problem besteht, dass der Verstärker ja auch Einstellungen hat und ich am Ende nicht mehr rankomme... Lautsprecher lass ich erst mal wie es ist. Ich hatte schon damals bei meinem Astra viel Spaß mit den Türverkleidungen und diesen Plastikclips des Teufels... Das reicht noch vor bis heute. ^^ Mir geht es ja nur darum, dass ich bei leisen Quellen und dynamischer Musik auch mehr Lautstärke habe als lautes Reden. Es ist einfach schwach, dass ich den Beifahrer teils lauter höre als die Musik.

    Sieht doch mal gut aus. Wenn das mit den geclipste Seitenverkleidung und uU Bildschirm ab und alles ist gut wirklich stimmt, dann ist das eine echte Möglichkeit!

    Die Frage aller Fragen nun ist... Der werte Herr im Peugeot Talk Forum meinte ja er musste extra Strom legen. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich den Maximalpegel erhöhen lässt. ^^ Wie siehts bei dir da aus? Mehr Krach oder nicht? ^^

    Unterstes Segment stimmt.


    Aber wenn jeder Verstärker ja nur auf seine Frames hört, dann dürfte das ändern der Verstärkergeneration ja wenig Einfluss haben oder?


    Sport Modus mit Sound Unterstützung? Sport Modus ja, aber der Sound scheint keine Änderung abzubekommen.


    So, wenn ich alles verstanden habe... Da reversing und experimentieren bei der Leasing Karre nach einer schlechten Idee klingt, bleibt also nur die nicht unbedingt bessere Version des anderen Verstärkers.

    Hallo auch,

    ich fange erst mal an mit einer kleinen Problembeschreibung. Ich habe einen e-208 GT (BJ 2021) auf Leasing hier stehen.

    Vollausstattung und damals mit der Bitte, dass das dickste Serien-Soundsystem drin ist.

    Ich habe also auch den größeren Bildschirm.


    Von den Features her bin ich ja ganz zufrieden damit (wenn man mal das Guckloch Android Auto ignoriert), aber was mich von Anfang an gestört hat, ist die Lautstärke.

    Oder noch besser, die Lautstärke und die Tatsache, dass das liebe System munter an der Lautstärke rumspielt je nach Musik.

    Ich stelle gerne bei passendem Lied von Android Auto kommend auf 25 Lautstärkepegel und damit gut. (Mehr bringt ja eh nichts).


    Wenn das Lied nun einen Part hat, der wenig Bässe aufweist, dann ist die Lautstärke ja durchaus so lala bis OK, aber wehe es rumst einmal im Lied.

    Dann fängt das liebe System an und dreht die Lautstärke auf Zimmerlautstärke runter.


    Da bleibt es dann eine Weile und mit etwas Glück wird es wieder lauter. Meist aber nicht.

    Ich habe hier schon etwas mich eingelesen und hab was von Audio Bypass An/Aus Befehlen gelesen und vielen Einstellungen über einen Arduino.

    Ist hier auch was dabei, dass mir hier weiterhilft? Ich kann zumindest sagen, dass das ganze NICHTS mit Überlastung zu tun haben dürfte.

    Ich hab einen Dacia Dokker als Firmenkiste und da hört man was Überlast macht und wie das klingt.


    Die paar Bassschläge, die noch laut sind klingen perfekt und nicht klirrend. Für mich fühlt es sich eher an wie eine künstliche Blockade ab einer gewissen Lautstärke.

    Was erzähle ich denn? Hier sind ja genug Peugeot Fahrer, die sicher das Phänomen kennen und vielleicht auch den einen oder anderen mit einer Lösung dazu.


    Ich bin wegen des Leasings jetzt kein Fan von großen Umbauten, aber wenn das das einzige ist, was hilft, auch das gerne mal ansprechen.

    Das kann ich ja dann mal der Vertragswerkstatt hinlegen.


    Ich will doch nur Musik hören. Konstant LAUT und OHNE ständiges Gebastel am Pegel... (und vllt noch einige Spielereien aktivieren, die sonst am NAC aus sind, aber sehr wohl funktionieren ^^ Auch hier herrscht Interesse an dem was der Arduino mir noch bieten kann.)

    Wenn nötig, kann ich die VIN auch mal posten, aber nur wenn nötig ^^

    NAC EUR WAVE4 Firmware: 44.02.16.52_NAC-r0

    Das geht ganz leicht. Ich habe für das Foto das Lenkrad um 180° gedreht. Die Stelle ist normalerweise links unten, also da wo man einsteigt. Der Anfang war eine Jeans Niete und nun wird es nicht besser.


    Mittns Vorschläge in Sachen Smart Repair? Es gibt sooo viele davon...

    Ich hab das gute Stück jetzt knapp 14 Monate. Zeit für ein kleines Fazit. Ich bin nicht wirklich klein, also bleibe ich gerne mal am Lenkrad hängen, wenn ich ein- oder aussteige. Das hat deswegen jetzt eine unansehnliche Stelle. Kein Plan wie ich die wieder loswerden soll, aber an sonsten ist das Auto was feines, wenn man es aus den Augen eines Otto Normal Nutzers sieht. ^^ Ich hab jetzt einen Sommer und einen Winter hinter mir und muss sagen, es macht echt spaß. (Also im Sport Modus, sonst ist es halt ein normales Auto). Akku und Reichweite ist halt so bei e-Autos, das war mir von Anfang an klar und das ist auch für mich kein Manko, da ich Kurzstrecke fahre auf Arbeit etc.

    Aber... ich bin halt mal ITler und liebe technisches Spielzeug. Hier kommen wir auch zu etwas Kritik. Die PSA API ist ein blanker Graus und Wahnsinn. Instabil, nicht aktuell und regelmäßig einfach offline. Bei vielen Fahrzeugen kommen die Standortdaten einfach nicht mit und als einzige Lösung muss man sich kostenpflichtig bei Free2Move anmelden. Dann geht es. Die Entschuldigung der Hotline war die DSGVO. Was ein WITZ! Und bevor jetzt wer von dem Standort redet, der in der App steht... Der kommt vom Handy. Ich meine den, der z.B. auf einem Tablet zu Hause zu sehen ist. Wenn man das Auto in seinen Home Assistant packt und erwartet, dass man mit aktuellen Daten versorgt wird.... Nö, kann man vergessen. Hier ist VIEL Nacharbeit nötig. Das selbe gilt für die witzlose USB Stick Update Variante. (Die Toolbox hier ist übrigens der Grund zum Anmelden hier) Wofür gibt es denn WLAN? Soll er halt von da einfach laden?! Es wäre alles da für Wireless Android Auto, aber nööö, man muss mit einem Dongle seinen Spleen zufriedenstellen.


    Summa Summarum... Wenn man ein Auto will, das fährt und zwar elektrisch. Super Wahl, super schick und für die Klasse sogar einiges an Platz. Wenn man als ITler seinen Autismus ausleben will, ist es ein steiniger Weg.