[308 II] Lenkrad/Airbag ausbauen

  • Hier mal eine kleine Anleitung wie ihr den Airbag/die Hupe und das Lenkrad ausbauen könnt.
    Da ich eh dabei war, kann ich auch meine Informationen teilen. :)
    Ich denke mal, dieses Verfahren kann man auch bei weiteren Modellen anwenden.




    :exclamation_mark: Zuvor noch ein paar äußerst wichtige Hinweise!


    • Ich übernehme weder Haftung für die Richtigkeit der hier gezeigten Informationen, noch für Beschädigungen oder Personenschäden die durch Unachtsamkeit anhand dieser Informationen verursacht werden.
    • Arbeiten an pyrotechnische Elementen wie Airbags sind gefährlich und sollten immer von Fachleuten durchgeführt werden.
    • Ihr handelt freien willens auf eigene Gefahr, seid euch dessen bewusst.



    :question_mark: Was benötige ich?


    • Torx-Bit T50
    • Steckschlüssel
    • Steckschlüssel Verlängerung
    • Kleinen flachen Schlitzschraubendreher für die Klammern der Stecker
    • Inbusschlüssel o.ä. für die große Halteklammer der Hupe bzw. des Airbags


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?


    • Ca. 10-15 Minuten




    :question_mark: Wie hoch ist die Chance etwas abzubrechen?


    • mittel



    :exclamation_mark: WICHTIG!


    Als allererstes muss die Batterie abgeklemmt werden um sicherzustellen, dass der Airbag nicht auslösen kann.
    Am optimalsten wird der Masse Pol der Batterie abgeklemmt und gesichert, so dass dieser keine elektrisch Leitfähige Verbindung zur Batterie mehr herstellen kann.


    Warum ist Masse besser als der Plus?
    Weil der Plus mit diversen Geräten verbunden ist und diese eine Restspannung haben.



    Nach abklemmen der Batterie müsst ihr mindestens 5 Minuten warten, da der Airbag eine Energiereserve hat und auch ohne Batterie noch auslösen könnte.



    Erst danach kann es losgehen mit dem Ausbau.
    Als erstes muss eine Klammer gelöst werden die die Hupe bzw. den Airbag hält.
    Dazu muss man mit einem Metallstift (Ich habe einen Inbusschlüssel genommen) rechts und links am Lenkrad die Klammer feste reindrücken.
    Man muss nicht beide Seiten auf einmal lösen.
    Ich hab links angefangen da durch den Tempomateregler es etwas fummeliger wird.



    Hier einmal die Vorderansicht des Lenkrads und die Höhe wo sich die beiden Löcher an der Seite befinden.


    Und einmal links + rechts wo sich die Löcher befinden.
    Wenn ihr mit einer Lampe da rein leuchtet, könnt ihr die Klammer sehen.
    Links Rechts


    Sobald eine Klammer reingedrückt wurde, lockert sich eine Seite der der Hupe bzw. des Airbags.


    Um zu verhindern, dass die Hupe bzw. der Airbag wieder einrastet sobald man die andere Klammer betätigt, sollte man die geöffnete Seite festhalten.



    Ist die 2. Seite ausgerastet, könnt ihr den Airbag bzw. die Hupe nach vorne ziehen.
    Achtung! Die Kabel sind sehr kurz also seid vorsichtig beim ziehen, um nichts zu beschädigen.


    Als erstes muss der Stecker vom Airbag gelöst werden.
    Dazu zieht ihr den gelben Sicherheitsstift des Steckers vorsichtig nach außen.
    (Vorsichtig da dieser leicht brechen kann!)


    Danach kann man den Stecker einfach abziehen und sich der linken Seite den 2 anderen Steckern widmen.


    Als erstes ist der blaue Stecker dran.
    Dieser hat eine kleine Klammer die zuerst reingedrückt werden muss bevor ihr den Stecker abziehen könnt.


    Der weiße Stecker kommt als letztes.
    Dieser hat weiter innen eine Klammer die nach außen (vom Stecker weg) gedrückt werden muss bevor ihr diesen abziehen könnt.



    Und das wars.




    Um das Lenkrad zu entfernen, müsst ihr mittels Steckschlüssel und dem Torx-Bit T50 die große Torx-Schraube lösen.


    Sobald die Schraube gelöst wurde, könnt ihr das Lenkrad einfach nach vorne abziehen.

    Achtet darauf, dass beim abziehen des Lenkrads die Kabel nicht beschädigt werden.


    :exclamation_mark: Sollte das Lenkrad festsitzen, einfach etwas gegen das Lenkrad klopfen oder feste rütteln.
    Es wird sich lösen und gleitet danach von alleine raus.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.