Erfahrungen positiv / negativ mit dem Rifter

  • - Bei S+S kann ich nicht nachvollziehen, wann es funktioniert und wann nicht.

    Es funktioniert bei mir meistens nicht. Scheinbar muss die Batterie voll geladen sein,

    damit es funktioniert. Beispiel: nach einer Autobahnfahrt von 200 km funktioniert S+S nicht.

    Erst nach weiteren 200 gefahrenen km am selben Tag reagiert das System. Die KFZ-Batterie ist in Ordnung.


    - Es lassen sich keine zugelassenen LED Leuchtmittel bestellen.


    - Von der Kameraansicht bei Nacht werde ich ein demnächst ein Foto einstellen.


    - Die Sitztiefe werde ich mal messen.


    Positives siehe Beitrag 21

  • Bei S+S kann ich nicht nachvollziehen, wann es funktioniert und wann nicht.

    Es funktioniert bei mir meistens nicht. Scheinbar muss die Batterie voll geladen sein,

    damit es funktioniert. Beispiel: nach einer Autobahnfahrt von 200 km funktioniert S+S nicht.

    Erst nach weiteren 200 gefahrenen km am selben Tag reagiert das System. Die KFZ-Batterie ist in Ordnung.

    Dazu gibt hier auch ein FAQ


    Noch nicht zu bestellende LEDs sind tatsächlich negativ, aber das Licht lässt sich möglicherweise durch den Austausch mit anderen Leuchtmitteln verbessern.

  • Moin,


    also ich habe andere Leuchtmittel für das Abblendlicht verbaut. Die bringen eine geringfügige Verbesserung,

    aber mehr auch nicht.

    Ich weiß nicht, was es bringt, wenn es evtl. eines Tages von Osram bzw. Philipps zugelassene LED-Leuchtmittel geben wird.

    Dem Wagen fehlt ja eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage.

    Diese sind ja Voraussetzung für vernünftige Xenon- bzw. LED-Scheinwerfer.


    Zum Thema Start/Stop: ich habe im dem entsprechenden Thema mal ein paar offizielle Seiten zu der Funktionsweise

    des Start-Stop Systems angehängt. Die sind schon sehr informativ, helfen mir leider aber auch nicht weiter.


    Grüße

    Uli

  • Neuerdings gibt es als Ersatz für bisherige Leuchtmittel auch zugelassene LED Leuchtmittel. Wenn die das Zulassungszeichen besitzen, darf man die auch einbauen. Es wird nicht der ganze Scheinwerfer getauscht. Da würde die automatische Scheinwerferhöheneinstellung Pflicht werden. Es gibt wohl schon für den Rifter Nachrüst-LED Leuchtmittel, diese sind aber noch nicht zugelassen. Und die Website, wo diese gehandelt werden, wird per Geoblocker für deutsche IP Adressen geblockt.

  • also ich habe andere Leuchtmittel für das Abblendlicht verbaut. Die bringen eine geringfügige Verbesserung,

    Welche wären das?


    Ich weiß nicht, was es bringt, wenn es evtl. eines Tages von Osram bzw. Philipps zugelassene LED-Leuchtmittel geben wird.

    Dem Wagen fehlt ja eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage.

    Diese sind ja Voraussetzung für vernünftige Xenon- bzw. LED-Scheinwerfer.

    Sehr viel an Sicht, aber ohne automatische Leuchtweitenregulierung, möglicherweise nicht realisierbar.

    Zum Thema Start/Stop: ich habe im dem entsprechenden Thema mal ein paar offizielle Seiten zu der Funktionsweise

    des Start-Stop Systems angehängt. Die sind schon sehr informativ

    Wurde hierhin ausgelagert, und somit besser zu finden:

    uli


    Neuerdings gibt es als Ersatz für bisherige Leuchtmittel auch zugelassene LED Leuchtmittel.

    Welche und von wem?

    Es gibt wohl schon für den Rifter Nachrüst-LED Leuchtmittel, diese sind aber noch nicht zugelassen. Und die Website, wo diese gehandelt werden, wird per Geoblocker für deutsche IP Adressen geblockt.

    Derjenige in DE, der sich rechtlich keine Probleme einhandeln möchte, lässt auch die Finger davon!

    Wer diese Leuchtmittel einbaut verliert seine ABE!

  • Da selbst Osram diese offiziell anbietet, mit allen Papieren und Zulassung, hier gern der Link:

    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

    Der 308 und der Boxer sind bereits zugelassen. Viel Spaß beim konfigurieren. Selbst der Duster von Dacia darf legal umrüsten.


    Da ja im Netz viel veröffentlicht wird, und man mit etwas Geduld auch zu diesem Link finden könnte, stell ich den trotzdem hier ein, bringt nur nicht viel, da der Geoblocker weitere Dinge behindert:

    https://www.ledperf.de/led-lam…hochleistung-p-39053.html

    Ein Problem besteht allerdings darin, dass es im Motorraum Platzprobleme gibt.

    Die Signatur steht auf der Rückseite!

    5 Mal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Da selbst Osram diese offiziell anbietet, mit allen Papieren und Zulassung, hier gern der Link:


    Der 308 und der Boxer sind bereits zugelassen.

    Du schreibst es ja schon selbst: Nur der 308 und der Boxer sind zugelassen.

    Bis weitere zugelassen werden, kann es noch dauern.

    Da uli auch keine automatische Leuchtweitenregulierung hat, nützt ihm das sowieso nichts.

    Alles andere ist Murkserei, strafbar und nicht zu empfehlen.

  • Ich glaube. dass die Nachrüst-LEDs von Osram/Philipps auch ohne automatische Leuchtweitenregulierung/Scheinwerferreinigungsanlage

    legal eingebaut werden dürfen. Die werden aber auch nicht so hell sein, wie serienmäßig verbaute LED- bzw, Xenon Scheinwerfer. Und eben diese

    benötigen die erwähnten Voraussetzungen.

    Aber wie du schon sagst, das kann und wird noch dauern.........


    Welche wären das?

    Ich habe Toyota OptiWhite H7.

    Einmal editiert, zuletzt von uli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass das illegal ist, ist mir schon klar. Und ich sprach nicht vom kompletten Scheinwerfertausch, da wäre dann eine automatische Leuchtweitenregulierung fällig. Keine Angst, ich werde keine weiteren Details mehr verdeutlichen. Wer unbedingt sowas vor haben sollte, der liest auch die Informationen im Netz gründlicher....

  • Ich glaube. dass die Nachrüst-LEDs von Osram/Philipps auch ohne automatische Leuchtweitenregulierung/Scheinwerferreinigungsanlage

    legal eingebaut werden dürfen.

    Das kann man dann sicher herausfinden. Notwendig wirds ja erst ab einem Lichtstrom über 2000 Lumen.


    Etwas in eigener Sache: Bitte korrigiere doch das Baujahr Deines Autos ;)

  • Etwas in eigener Sache: Bitte korrigiere doch das Baujahr Deines Autos ;)

    Manchmal bin ich meiner Zeit einfach voraus ^_^ ;)

  • Wenns nur bei unseren Löwen auch so wäre pasted-from-clipboard.gif

  • Was meine Frau immer wieder nervt, ist der fehlende Spiegel in der Beifahrer-Sonnenblende ^^

    Mich persönlich stört sehr, dass der Drehzahlmesser Zeiger bei Zündung nicht voll ausschlägt, wenn die Kindersicherung aktiv ist. Er zuckt dann nur ganz leicht unten rum.

  • Was hier als Negativpunkt oft zum lesen bekomme, sehe ich als sehr positiv .... keine LED-Scheinwerfer!


    Wichtigstes Argument finde ich: Dadurch bei defekt, extrem leicht und schnell Auswechselbar!


    Leider hat die Politik den unterschied zwischen Leuchtdichte und Beleuchtungsstärke nicht begriffen. Mal abgesehen vom Blendungsempfinden zwischen kalten und warmen Licht. Es ist erschreckend welche Lichtdesigns heutzutage zugelassen werden können.


    Mir fällt auch auf, dass immer öfters Autos in größere Entfernung, blendend mit Fernlicht auf einen zukommen und es sehr spät abgeschaltet wird. Trotz kurzer Lichthupe. Liegt vermutlich auf das Vertrauen auf die Automatik. Blendung erfolgt, zumindest bei mir, trotzdem. Ebenso das Fahren ohne Licht bei Nebel oder leichten Regen .... wenn die Automatik nicht reagiert.


    Teilweise sind auch bei heutigen Lichtdesigns Blinker bei eingeschaltetem Frontlicht oder Bremslicht durch Überblendung absolut nicht mehr erkennbar.

  • Ja, ich habe jetzt auch schon die französische Oberflächlichkeit kennen gelernt ;)


    - Warum ist in keinem der beiden Handschuhfächer ein Licht?

    - Warum gibt's beim KeyLess - System keinen vernünftigen Platz für den Schlüssel?

    - Warum ist der Schalter für die Sitzheizung unter den Beinen?

    - Warum kann der AdBlue-Füllstand nicht angezeigt werden?


    Ich denke, wenn ich eine weitere Woche, fallen mir noch ein paar Dinge ein ;)


    Stimmt schon, sind alles nur Kleinigkeiten, die nicht wirklich ein Problem sind - aber eben halt nicht fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gironymo () aus folgendem Grund: War eigentlich dafür gedacht https://www.mittns.de/thread/789-franz%C3%B6sische-autos-nicht-fertig-gebaut/?postID=5807&highlight=fertig#post5807

  • Versuche mal am Frontscheinwerfer eine H7 zu wechseln. Da sind Pinzettenfinger und Trinkhalmstarke Arme gefragt, die aber auch über eine gewisse Flexibilität verfügen müssen.

  • + viel Platz

    + SCHIEBETÜREN!!!

    + neben Kinderwagen passt noch was anderes in den Kofferraum

    - wenn der Heckscheibenwischer beim Start an ist, funktioniert er gar nicht, STellungswechsel notwendig

  • - wenn der Heckscheibenwischer beim Start an ist, funktioniert er gar nicht, STellungswechsel notwendig

    Das ist normal, damit der Scheibenwischer nicht über eine trockene Scheibe wischt.

  • Hallo,


    Positiv

    • Schiebetüren
    • 3 + 2 Einzelsitze im Fond. Gerade in der dritten Reihe (L2) relativ angenehem zu sitzen.
    • Viel Platz für Kram und Krempel (der Kinderwagen passt komplett aufgebaut in den Kofferraum...)


    Negativ:

    • Vorab: Auto aus 2018 (bestellt) / 2019 (geliefert). Durch die Bodenfächer in Reihe 2 war es ein rießiger Aufwand passende Kindersitze zu finden. Die Hersteller der Sitze verweisen auf die Bodenfächer und schließen die Nutzung von Kindersitzen mit Stützfuß aus - andere wiederum nicht, wenn man den Stützfuß auf den Boden des Fachs stellt. Wieder andere Hersteller wollten, dass man den Stützfuß explizit auf den Deckel stellt. Chaos! Wir haben jetzt zwei (Folge-) Sitze ohne Fuß gekauft. (Maxi Cosi Coral mit Sitzgurt und Maxi Cosi AxissFix Air mit Top Tether)
    • Rückfahrkamera ging nicht an, wenn Fahrzeug im Rückwärtsgang abgeschaltet wurde. (->Wurde mit letztem Update zumindest teilweise behoben)
    • AndroidAuto hat zur Beginn nur sporadisch funktioniert, hängte sich immer wieder auf. Wurde mit der Zeit (AA Update und/oder durch Fzg Update) immer zuverlässiger. War für uns trotzdem ärgerlich, da wir statt (internem) Navi mir AA fahren wollten. Haben dann ein externes Navi dazu gekauft.


    Grüße

    Manu

  • Was stört euch am Original-Navi?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.