Welches Speichermedium fürs Softwareupdate?

  • Ich bekommen meinen 3008 Hybrid 4 zwar erst am kommenden Freitag. Da ich die FIN schon habe, wurde die App gleich ausprobiert. Und siehe da, es liegen mehrere Updates an. Meine Frage. Welches Speichermedium brauche ich da-USB-Stick? und wieviel Kapazität sollte der haben?

  • Du brauchst einen

    • USB Stick mit maximal 32GB
    • Formatierung in: FAT32 und Zuordnungseinheiten auf "Standard     

    falls weitere Fragen auftauchen, schau mal hier

    das sollte alle Unklarheiten beseitigen

    ansonsten einfach fragen.

  • Ich bekommen meinen 3008 Hybrid 4 zwar erst am kommenden Freitag. Da ich die FIN schon habe, wurde die App gleich ausprobiert. Und siehe da, es liegen mehrere Updates an. Meine Frage. Welches Speichermedium brauche ich da-USB-Stick? und wieviel Kapazität sollte der haben?

    You need:

    - 1 USB drive with 32Gb.

    - Format with FAT32

    - Download firmware thru Peugeot Update Application on Win and Mac

    - Extract by 7-Zip is better.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Speichermedium fürs Softwareupdate“ zu „Welches Speichermedium fürs Softwareupdate?“ geändert.
  • Inhaltsverzeichnis
    1. Update ... so gehts

    Hallo,


    da es immer wieder mal die Frage nach dem Stick etc. gibt, habe ich im Peugeotboard mal folgende Anleitung verfasst.

    Diese hat dort vielen Löwen geholfen.


    Update ... so gehts


    zumindest bei meinem Wagen:

    Daten bei Peugeot von der Seite laden bzw. per Tool. Entpacken. Sodann auf den Stick ziehen. Auf meinem Stick befinden sich dann folgende Dateien: SWL (darin die Datei mit dem langen Zahlencode, welche die Updatedateien enthält), die Datei "license..." und die "Updateinfo". Somit auf der Oberfläche des Stick drei sichtbare Dateien.

    Mein USB ist FAT 32 formatiert mit der Zuordnungsdatei in Größe 16 KB!! (das ist ganz wichtig)

    Ich mache grundsätzlich die Updates mit diesem einen Stick. Zunächst die Firmware, sodann Navi.

    Das Display im Fahrzeug muss auf Navigation eingestellt sein. Nach dem der Stick eingesteckt wurde, erscheint in der Regel eine Fehlermeldung (no device....) Ignorieren, warten, nach 1 - 2 Minuten gehts los.

    Der Motor muss laufen und je Update muss man ca. 45 Minuten einrechnen.

    Klappt bisher einwandfrei
  • FAT32 ist ja nicht gerade fortschrittlich. aber ok, wenns funktioniert. Was ich nicht verstehe ist, dass der Motor laufen muss. Geht es auch, wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt udn Motor aus?

  • FAT32 ist ja nicht gerade fortschrittlich. aber ok, wenns funktioniert. Was ich nicht verstehe ist, dass der Motor laufen muss. Geht es auch, wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt udn Motor aus?

    Kann man leider so nachlesen, der Motor muss laufen. Somit kann das NAVI Update im Fahrbetrieb machen, das Firmware-Update leider nur im stehenden Betrieb mit laufendem Motor. Geht der Motor aus, stoppt das Update

  • Was ich nicht verstehe ist, dass der Motor laufen muss. Geht es auch, wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt udn Motor aus?

    Sollte auch funktionieren, aber nur maximal 1 Stunde, danach schaltet der Eco Modus ein.

    Reicht aber für ein Update.

    Außerdem muss zum Start des Updates einmalig der Motor gestartet werden, sonst startet das Update nicht.


    Der Motor muss laufen, damit das Update nicht durch eine leere Batterie unterbrochen wird.

    Das Blöde an der Sache ist ehr, dass die es nicht schaffen, kleine Updates rauszubringen, es wird immer die komplette Firmware installiert...

  • FAT32 ist ja nicht gerade fortschrittlich. aber ok, wenns funktioniert. Was ich nicht verstehe ist, dass der Motor laufen muss. Geht es auch, wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt udn Motor aus?

    Kann man leider so nachlesen, der Motor muss laufen. Somit kann das NAVI Update im Fahrbetrieb machen, das Firmware-Update leider nur im stehenden Betrieb mit laufendem Motor. Geht der Motor aus, stoppt das Update

    Das Firmwareupdate geht einwandfrei auch während der Fahrt - einzig es können Fehlermeldungen kommen, und manche Anzeigen (z.B. Schildererkennung) stimmen nicht.

    Aber sämtliche Systeme zum sicheren Fahrbetrieb funktionieren ganz normal.

    Ich habe bisher alle Updates (Firmware und Karten) während des Fahren gemacht- kein Problem!

  • Habe ich am Anfang auch gemacht, bis mir dann bei einem Firmwareupdate mitten in der Waschstraße (zum Glück dort) einfach der Motor ausging...

    Seitdem Firmware nur mit laufendem Motor, bei stehendem Fahrzeug. Aber zur Zeit gibt es ja keine Updates

    Waschstraße und normales Fahren ist aber doch ein wenig unterschiedlich xD

  • Das Blöde an der Sache ist ehr, dass die es nicht schaffen, kleine Updates rauszubringen, es wird immer die komplette Firmware installiert...

    There are firmware patches in use for RCC_AIO_LATAM and NAC_AIO_LATAM systems - here's one: https://drive.google.com/file/…1g6SHrzt/view?usp=sharing (940KB). They should also work in the European RCC and NAC versions.

  • Also for Wave 2-4? :/

  • Es geht hier bitte um das Medium, nicht um Software!

  • Hab auch einen 32er von Samsung. Bei dem 64er hat das nicht so gut funktioniert...

  • Kann man leider so nachlesen, der Motor muss laufen. Somit kann das NAVI Update im Fahrbetrieb machen, das Firmware-Update leider nur im stehenden Betrieb mit laufendem Motor. Geht der Motor aus, stoppt das Update

    Das Firmwareupdate geht einwandfrei auch während der Fahrt - einzig es können Fehlermeldungen kommen, und manche Anzeigen (z.B. Schildererkennung) stimmen nicht.

    Aber sämtliche Systeme zum sicheren Fahrbetrieb funktionieren ganz normal.

    Ich habe bisher alle Updates (Firmware und Karten) während des Fahren gemacht- kein Problem!

    OH!!! NO NO NO!


    I don't think that will be safe.


    During Firmware update, the engine must be on / not driving until updating done.

  • Ach Quatsch, funktioniert völlig problemlos wenn man fährt, einziges Bedenken was ich habe, ist, dass manche erzählen es läuft auch ohne dass der Motor läuft.


    Und jetzt zurück zum Speichermedium!

  • im facing a problem update my NAC, firmware update well but map no i left a video with problem


    tkx


    Zitat
  • Are you sure, you have the correct maps?

    Also check the software id in the xml file.

    It happened before that it was wrong.

  • Are you sure, you have the correct maps?

    Also check the software id in the xml file.

    It happened before that it was wrong.

    i download this map


    PSA_map-eur_20.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2


    its a a peugeot 3008 from 2017, i gess its a NAV2... one question that i read about its the version of the map... if its 3.x or else below 4.x it need to be updated to 4.x... and then for version 20.x its true?


    i update firmware tit this firm


    and the map have this xml


    i gess its alright

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von the_shadow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • its a a peugeot 3008 from 2017, i gess its a NAV2... one question that i read about its the version of the map... if its 3.x or else below 4.x it need to be updated to 4.x... and then for version 20.x its true?

    Just check your current installed firmware in the system info, than you know it. ;)

    But i think, it should be an wave 2.


    Btw, wave 2 isn't upgradable to firmware 3.x or 4.x.


    There's only a upgrade firmware 4.x for the wave 3.

    And when you do the upgrade from 3.x firmware to 4.x firmware, you have to install also the 4.x maps.

    After the upgrade from 3.x to 4.x the old maps (from firmware 3.x) doesn't work anymore.



    And sometimes it's important to do the firmware update first and then the maps to avoid incompatibility problems.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.