Mittns Toolbox 2.5.0.2 (Download)

  • Die Toolbox behebt nicht den Fehler. Sie hilft dir aber dabei, die aktuelle Software für dein Fahrzeug herunterzuladen und den USB-Stick zu erstellen.


    Das ist mit der originalen Software nämlich etwas holprig...


    Wenn du dann auf der aktuellen Version bist, geht auch dein Android Auto wieder.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung... Dann werde ich das mal ausprobieren sobald ich für den Download freigeschaltet bin. Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende


    Hallo zusammen,

    Ich habe heute morgen versucht das Update einzuspielen. Leider scheitere ich immer daran das mein Auto den Stick nicht erkennt. Ich habe das neuste Update via der Toolbox heruntergeladen und den Stick formatiert,Überprüfung durchlaufen lassen, alles ok.Lizenzdatei und die Update.xml sind ebenfalls auf dem Stick enthalten. Hat jemand einen Tipp? Bin ein wenig an mir selbst am Zweifeln. Danke und einen schönen Sonntag noch

    3 Mal editiert, zuletzt von picknicker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von picknicker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist denn die Fehlermeldung? Oder startet das Update nicht? Es dauert einige Zeit, nachdem man den Stick eingesteckt hat.

  • Was ist denn die Fehlermeldung? Oder startet das Update nicht? Es dauert einige Zeit, nachdem man den Stick eingesteckt hat.

    Hallo Tomasz,

    Ich erhalte beim Einstecken des Sticks die folgende Meldung: Aktualisierung -- USB Stick ist mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel. Ich habe anschließend auch noch ca. 5 Minuten gewartet, aber es ist nichts mehr passiert.

    Danke und viele Grüße

  • in dem speziellen Fragen und Antworten - Thread gibt es jede Menge Erklärungen

    in dem Fall



    2. Die integrierte Wifi Funktion des Nac's mit Anbindung an das Internet nutzen.

    Bei einer aktiven Internetverbindung wird die Lizenzdatei nicht benötigt bzw. nicht beachtet.


    3. Wenn man die Lizenzdatei bearbeitet, wie hier in Schritt 5 beschrieben.

    (Funktioniert sowohl beim Nac, als auch beim RCC.)


    4. Öffne die im Update enthaltene UpdateInfo.xml und kontrolliere, ob die UpdateID und UpdateVersion korrekt sind.


    5. Überprüfe, ob der Name "license" richtig geschrieben ist und sowohl die Update ID, als auch die Seriennummer übereinstimmt.

    (Siehe auch Schritt 4)


    6. Bei mehreren verfügbaren USB Ports, teste jeden einzelnen durch, denn das Update kann nur von dem ERSTEN USB Port des Nac's durchgeführt werden.

    Möglicherweise ist der Port vertauscht. (Kann bei Umbauten passieren)


    7. Kontrolliere, ob sich die UpdateInfo.xml im Hauptverzeichnis des USB-Sticks befindet und nicht fehlt.


    8. Abwarten. Oft liegt das Problem beim PSA Server durch ungültige/abgelaufene Zertifikate.

    In diesem Fall kann man als Endnutzer nichts machen, außer abwarten, bis das Problem behoben ist und ggf. Peugeot eine Mail schreiben.

  • Was ist denn die Fehlermeldung? Oder startet das Update nicht? Es dauert einige Zeit, nachdem man den Stick eingesteckt hat.

    Hallo Tomasz,

    Ich erhalte beim Einstecken des Sticks die folgende Meldung: Aktualisierung -- USB Stick ist mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel. Ich habe anschließend auch noch ca. 5 Minuten gewartet, aber es ist nichts mehr passiert.

    Danke und viele Grüße

    Das hatte ich auch schon bei mehreren Updates. Stick raus und rein hat dann komischerweise immer funktioniert.


    Oder erstmal abwarten und später wieder probieren. Vielleicht gibt es wirklich mal wieder technische Probleme.


    Ich habe hier noch einen fertigen Stick mit Update liegen. Probiere ich nachher mal aus, ob er starten würde.

  • Ich wollte mich an dieser Stelle auch nochmal herzlich für dieses Tool bedanken! Tolle Arbeit!


    Was ist denn die Fehlermeldung? Oder startet das Update nicht? Es dauert einige Zeit, nachdem man den Stick eingesteckt hat.

    Hallo Tomasz,

    Ich erhalte beim Einstecken des Sticks die folgende Meldung: Aktualisierung -- USB Stick ist mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel. Ich habe anschließend auch noch ca. 5 Minuten gewartet, aber es ist nichts mehr passiert.

    Danke und viele Grüße

    Ich habe zwei identische Sticks, der eine funktioniert, der andere nicht. Der andere Stick wird aber schon gar nicht erkannt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Stick irgendeine komische Partitionierung hat, die mit der Schnittstelle des Fahrzeugs nicht zusammenspielen mag.

    Einmal editiert, zuletzt von KrK523 () aus folgendem Grund: Merged a post created by KrK523 into this post.

  • Okay, vielen Dank. Das Versuche ich später noch einmal. Noch eine kurze Frage dazu. Ich benötige zwingend eine Internetverbindung im Auto?

  • Noch eine kurze Frage dazu. Ich benötige zwingend eine Internetverbindung im Auto?

    Die Internetverbindung ist eine Möglichkeit, wenn man keine Lizenzdatei auf dem Stick hat.

    Nachdem Du die ja hast, kannst Du den Punkt überspringen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Stick irgendeine komische Partitionierung hat, die mit der Schnittstelle des Fahrzeugs nicht zusammenspielen mag.

    Du kannst den Stick mit meiner Toolbox mit wenigen Klicks einfach so partitionieren, wie es für das Infotainment System erforderlich ist. ;)


    Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, könnte es ggf. fehlende Treiber Unterstützung seitens Infotainment System sein.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Stick irgendeine komische Partitionierung hat, die mit der Schnittstelle des Fahrzeugs nicht zusammenspielen mag.

    Du kannst den Stick mit meiner Toolbox mit wenigen Klicks einfach so partitionieren, wie es für das Infotainment System erforderlich ist. ;)


    Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, könnte es ggf. fehlende Treiber Unterstützung seitens Infotainment System sein.

    Das Merkwürdige ist, dass ich es auch mit der Toolbox erfolglos formatiert habe. Irgenwie will der eine Stick nicht so ganz.

  • Das Merkwürdige ist, dass ich es auch mit der Toolbox erfolglos formatiert habe. Irgenwie will der eine Stick nicht so ganz.

    Um was für einen Stick (Modell) handelt es sich?

  • Das Merkwürdige ist, dass ich es auch mit der Toolbox erfolglos formatiert habe. Irgenwie will der eine Stick nicht so ganz.

    Um was für einen Stick (Modell) handelt es sich?

    SanDisk Ultra USB 3.0 32GB. Es sind zwei gleiche. Einer geht, der andere nicht. Ich kann aber beide zum normalen Datentransfer benutzen.

  • Moin - wollte nur mitteilen, dass sich die Toolbox in der neuesten Win11 Beta bei mir seltsam verhält. Alles sehr zäh. Klicks kommen erst nach gefühlt einer Sekunde an.

    Funktionieren tut aber alles.


    EDIT: Reboot hat das Problem behoben

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat der Peugeot Updater heute auch ganze Arbeit geleistet. Meine Frau ist gerade mit dem Bluescreen einkaufen gefahren und wir mir gerade aufgeht dann wohl auch ohne PDC und Rückfahrkamera...


    Dein Tool bietet mir aber noch Hoffnung. Vielen Dank dafür!


    Ach, das wollte ich ja auch noch fragen: Muss der Motor eigentlich wirklich die ganze Zeit während des Updates laufen? Und dann dauert das wahrscheinlich noch eine halbe Stunde oder so. Nicht gerade besonders für die Umwelt und Brennstoffverbrauch...

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gladi2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach, das wollte ich ja auch noch fragen: Muss der Motor eigentlich wirklich die ganze Zeit während des Updates laufen? Und dann dauert das wahrscheinlich noch eine halbe Stunde oder so. Nicht gerade besonders für die Umwelt und Brennstoffverbrauch...

    Muss nicht, mit Ladegerät geht das auch.

    Ladegerät anschließen, Motor starten, Stick mit Update einstecken und die Meldungen quittieren, wenn das Update läuft

    ( Ladebalken) Zündung aus, Zündung sofort wieder an wenn Motor steht, dann kannst du aussteigen und die Tür schließen.

    Update läuft durch und NAC geht nach Neustart erst in den Ecomudus


    Es soll wohl auch ohne Ladegerät gehen, ich mache das aber immer mit Ladegerät.

    45 Min. bei laufendem Motor ohne Fahren ist unsinnig.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ja, geht auch ohne Ladegerät.


    Solange die Batterie die 45 Minuten durchhält, passiert nix.

    Der Ecomodus wird beim Update unterdrückt.


    Hab so schon 2 Updates gemacht.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine generelle Frage zur Toolbox:


    Woher weiß eigentlich die Suche über die VIN welche Firmware am NAC drauf ist bzw. welche Neuerung genau für mein System verfügbar ist? Also wenn ich jetzt eine neuere Version update, wie entsteht der Zusammenhang dass die VIN „erfährt“ welche Firmware gerade auf dem NAC installiert ist, wenn ich direkt am Auto nie mit dem Internet verbunden bin?


    Danke

  • Alle PSA basierenden Fahrzeuge nutzen dieselbe API Schnittstelle und liefern anhand der Fahrgestellnummer die erforderlichen Daten.


    Den Fahrgestellnummern werden von Werk aus die Ausstattungen zugeordnet.

    Deswegen funktioniert es auch nicht mehr, wenn man beispielsweise ein Nac Wave 2 gegen ein Nac Wave 4 austauscht, da die Fahrgestellnummer trotzdem mit einem Wave 2 verknüpft bleibt und nur diese Firmware angeboten wird.


    Zudem funktioniert logischerweise auch keine Fahrgestellnummer, die vorher ein Smeg oder anderes Infotainment verbaut hat/hatte.

  • Heißt das aber auch dass wenn ich mein Wave3 mit dem Firmware Update auf 4x.xx update und dann wieder mit der VIN auf Update suche gehe ich bei „actual version“ immer noch die alte Firmware Version sehe?


  • Kommt drauf an, was von der Schnittstelle zurückkommt.

    Normalerweise sollten nach dem Upgrade auf die 4.xx dann auch die 4er Firmware Updates erscheinen.


    Wenn nicht, dann das Nac via Hotspot mit dem Internet verbinden, eine Weile abwarten und später nochmal nach Updates suchen.


    Sollte das auch nicht funktionieren, dann einfach die Updates hier manuell herunterladen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.