SMEG+ Software-Update & FAQ

  • Hallo,

    Im Karten Menu war kein Hinweis aber Inch Denke wenn ich das Update mache wird wohl dann dies angezeigt werden.


    Ich habe jetzt smeg + 5.43.A.R2 installiert und hat auch gut funktioniert und mir für mein Navi die Karte (RT6-SMEGx/M49RG20-Q0420-2001.ZIP">Version 118 2021-2 (Q4/20) - 5,4 GB) runter geladen.

    Aber anscheinend benötigt man hierfür eine Lizenz zum Gebrauch kann mir jemand helfen diese hier zu erhalten oder selbst erstellen?

  • Aber anscheinend benötigt man hierfür eine Lizenz zum Gebrauch kann mir jemand helfen diese hier zu erhalten oder selbst erstellen?

    Den Aktivierungscode erhält man, wenn man die Karten kauft.


    Zum selbst generieren des Codes, gibt es hier keine Anleitung, da es nicht legal ist.

  • Heute mal bei der Fahrt nach Halle das Update aufs Smeg+ installiert, danke für die Anleitung, hat problemlos funktioniert.

    Ob alle Menüs und Einstellungen vorhanden sind und funktionieren konnte ich noch nicht testen…


    Btw….ich komme über Diagbox nicht aufs Radio….liegt das am interface? Hab zwei verschiedene, Full Chip und nicht Full, beide lassen mich nicht drauf zugreifen.

  • Heute mal bei der Fahrt nach Halle das Update aufs Smeg+ installiert, danke für die Anleitung, hat problemlos funktioniert.

    Ob alle Menüs und Einstellungen vorhanden sind und funktionieren konnte ich noch nicht testen…

    Nur die Smeg+ iV2 Firmware hat Probleme mit verschwinden von Menü's, sowie auftauchen neuer Menü's, die unbrauchbar sind.



    Btw….ich komme über Diagbox nicht aufs Radio….liegt das am interface? Hab zwei verschiedene, Full Chip und nicht Full, beide lassen mich nicht drauf zugreifen.

    Falsches Thema.

    Bitte für jede Frage ein eigenes Thema eröffnen.

    Zudem fehlen wichtige Informationen wie Diagbox Version, VM oder nicht VM, welche Firmware ist auf den VCI's installiert und und und.

  • latest is 5.51

    But non official, at least not from PSA.


    It is - 5.51.BR1 (VER:27261) an update for asian market, so nothing for most of us. :)

    It's also pretty small compared to previous ones- about 180 Megabytes.


    Judging from harmony folder content it's for SMEG mounted in:

    • T9 (308)
    • W2 (508)
    • E3 (CACTUS)
    • B78 (C4 SPACETOURER)
    • A9 (208)

    Currently owned:

    Citroen C5 X3 '07 Impress 2.0i (EW10A) LPG

    Past:

    Peugeot 406 SW 1.8i 16V + LPG (EW7J4) '02, Saxo 1.1i + LPG (TU1JP) Furio '02, Xantia 1.6i (XU5JP) '95, Twingo 1.2 (D7F) '96

    AX 10TE (TU9-C1A) '91 Gris Cristal (ETP), ZX 1.4i (TU3JP) Audace '96 Rouge D'enfer (KJA), Xanta 1.8i 16V Break Bleu Admiral (KNC) RHD '99,

    Citroen Axel/Oltcit Club 11 RL Gris Perle Met (EVE) '91

  • Thanks, i'll add the info to the first post. :sign_of_the_horns: 8)

    Do you also have a release date?

  • Thanks, i'll add the info to the first post. :sign_of_the_horns: 8)

    Do you also have a release date?

    Most files in the archive got timestamp around Feb 2016 , some May 2016- so hard to say, as inf files contain CD number only, not release date.

    Currently owned:

    Citroen C5 X3 '07 Impress 2.0i (EW10A) LPG

    Past:

    Peugeot 406 SW 1.8i 16V + LPG (EW7J4) '02, Saxo 1.1i + LPG (TU1JP) Furio '02, Xantia 1.6i (XU5JP) '95, Twingo 1.2 (D7F) '96

    AX 10TE (TU9-C1A) '91 Gris Cristal (ETP), ZX 1.4i (TU3JP) Audace '96 Rouge D'enfer (KJA), Xanta 1.8i 16V Break Bleu Admiral (KNC) RHD '99,

    Citroen Axel/Oltcit Club 11 RL Gris Perle Met (EVE) '91

  • Ah okay

    Well, not that bad either, it's for the Asian region anyway.



    Edit:

    Got it.

    The date is 25.02.2016

  • Hallo alle zusammen,


    da ich in dem Thema sehr unerfahren bin und angst habe etwas falsch zu machen, frage ich hier mal kurz etwas zu dem Thema.

    Fahre selbst einen Peugeot 308 SW GT.

    Dort ist aktuell die Software SMEG5.2.C.R1 / CD26050 Vom 08.01.2015 drauf.

    Welche ist die aktuellste dafür ? und Gibt es eine?


    Auf der Peugeot Seite kann ich nur die neuen Kartenupdates kaufen, was ich auch vor habe, und die meinten Software Updates nur beim Händler..

    Peugeot Händler sagt aber, die Smeg Updates sind auf den Stick für die Kartenupdates drauf :S also irgendjemand erzählt etwas falsches :)

    Hoffe ihr könnt mir da helfen


    Gruß


    Bobby :)

  • Software Updates gibt's natürlich nicht nur beim Händler, wie seit Jahren bekannt. ^_^

    Naja, offiziell vielleicht nicht.


    Die aktuellste ist 5.43.A.R2 vom 19.09.2017 (Siehe Beitrag #1).


    Ob ein Firmware Update beim Karten Update dabei ist, kann ich nicht sagen.

    Normal lädt man das Karten Update auch herunter und man bekommt nur einen Code zum installieren.


    Aber so oder so, kannst Du einfach das Update aus dem 1. Beitrag herunterladen und installieren.

    Danach ist es ja egal, ob das Firmware Update auf den Stick dabei ist oder nicht. ;)

  • Die SMEG Firmware bekommt man normal nur über die Service Box der Werkstätten.

    Karten-Updates beim SMEG sind dagegen "frei" zugänglich. Ohne Aktivierungscode allerdings nutzlos.

    Die Firmware ist auch nicht in den Karten-Updates enthalten.

    Einen Code für die Firmware benötigt man dagegen nicht.


    Die Frage ist eher, was man sich vom Firmware-Update erhofft.

    Jedes neue Update hat Vor-, aber auch Nachteile.


    Serie hatte ich ebenfalls 5.2.C.R1. War im nachhinein fast noch die beste Firmware.

    5.4.B.R6 war total verbuggt, und es wurde sehr zeitig die 5.4.B.R8 nachgeschoben.

    Danach kamen 5.41.B.R4, 5.42.B.R4 und 5.42.C.R2. Auch die Versionen waren nicht fehlerfrei. Vor allem gab es damit Probleme mit dem DAB Empfang. Zudem wurden die Klangparameter für die Audioausgabe geändert, mal leicht zum besseren, mal leicht zum schlechteren, was aber jeder anders zu hören vermag.

    Die 5.43.A.R2 hat auch noch etwas mit DAB Empfangsproblemem zu kämpfen. Die Klangausgabe ist auch nicht so optimal.

    Also wenn du keine Probleme mit der 5.2.C.R1 hast, dann lass die drauf und update nicht. Es wird danach nur schlimmer.

    Vielleicht mag Bluetooth durch die neueren Versionen besser sein, das habe ich noch nie benutzt. Ich bin der von USB-Stick Hörer.

  • Vielen Dank für die Antwort :).

    Sorry für die verspätetet Rückmeldung, lag mit Fieber und Mandelentzündung flach.

    Hab das Update einfach mal durchgeführt, da ich mir zb. neues Aussehen, vllt ein neues Menü oder so erhofft habe (so sind Updates manchmal bei anderen Autos).


    Erstmal Danke an die Verfasser von der Anleitung, es hat alles super geklappt.

    Leider bemerke ich keinen wesentlichen unterschied ausser vielleicht das es etwas flüssiger läuft.


    Mein Karten Upgrade von Peugeot ist nun auch da..

    Werde es wohl am Wochenende drauf machen.


    Da wird sich optisch wohl leider auch nichts mehr ändern oder (2015 Auf aktuell).


    Schöne Grüße


    Bobby

  • Die Bluetooth Latenz (Verzögerung zwischen Musik Wechsel) hat sich um einiges gebessert, sofern es genutzt wird.


    Ist zwar immernoch katastrophal lange aber 1-2 Sekunden wurde nochmal rausgeholt.


    Da wird sich optisch wohl leider auch nichts mehr ändern oder (2015 Auf aktuell).

    Tut es bei Peugeot nie, es werden ausschließlich Bugfixes gemacht, keine Neuerungen, leider.

    Zumal das Smeg ja sowieso schon lange zum Alteisen gehört. :)


    Aber Du kannst, wenn Du Interesse an sowas hast, dich ja mal hier einlesen.

    Damit kannste beispielsweise weitere Themes aktivieren.


    Oder, wenn man noch ein paar € übrig hat, auf ein Nac upgraden.

    Die Vorteile (mal abgesehen von kostenlosen Karten Updates) liegen hierbei klar auf der Hand.



    Sorry für die verspätetet Rückmeldung, lag mit Fieber und Mandelentzündung flach.

    Gute Besserung!

  • Was ist denn ein Nac ? und geht das so einfach?

  • Das ist der Nachfolger vom Smeg.

    Hab ich seit einigen Jahren drin, da das Smeg mir ziemlich aif den Schnürsenkel ging.

    Wenn man es vorher richtig konfiguriert bzw. konfigurieren lässt, ist es nur Plug&Play.


    Aber mehr dazu dann in einem anderen/neuen Thread, hier geht's ja um die Smeg Software Updates. ;)

  • Hallo,

    ich bin mir unsicher, welches update ich benötige. Als aktuelle Version wird bei mir SMEG4.1.B.R8 angezeigt.

    Kann ich jetzt auf ein 5.x updaten?



    Vielen Dank und einen schönen Gruß

    Christian

  • Kann ich jetzt auf ein 5.x updaten?

    Ja, du kannst direkt die letzte verfügbare 5er Version nehmen.

  • Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort!

  • Hallo

    Hab jetzt auch das kartenupdate versucht. Bei mir steht auch nach 15 Minuten noch“ kartenkompabilität wird überprüft „


    Weiß vielleicht jemand was da falsch läuft bzw. was ich falsch mache?

    Mfg

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier bei dem einen oder anderen der geupdated (SMEG) hat Radio Empfangsprobleme? Ich habe den Eindruck, es wir mit jedem Update schlimmer.


    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.