SMEG+ Software-Update & FAQ

  • Smeg/Smeg+/Smeg+i V2 Software-Update durchführen



    Hier zeige ich Euch in einer kurzen Anleitung, wie Ihr Euer Smeg auf eine neue Version updaten könnt.



    Was benötige ich?


    • Einen PC/Tablet mit USB-Port und einem Entpack-Programm wie bspw. Winrar oder 7-Zip.
    • Einen USB-Stick mit mindestens 2GB und maximal 32GB Speicher.
      (Größerer Speicher kann zu Problemen führen)
    • Eine aktuelle Software z.B. SMEG5.43.A.R2 für das Smeg+
      (Oder einfach mal Google fragen für weitere Versionen.)
    • Einen Kaffee und ca.15-30 Minuten (je nach Stick und System) Geduld.



    Wie gehe ich vor?


    • USB-Stick in FAT32 formatieren. (Volumebezeichnung ist egal)
    • Heruntergeladenes Update entpacken und den kompletten Ordner SMEG_PLUS_UPG* ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopieren.

    Am Ende sollte der Pfad je nach Laufwerksbuchstabe so aussehen: "E:\SMEG_PLUS_UPG\Alle Dateien"


    * Wichtige Information:
    Beim Smeg heißt der Ordner "SMEG_UPG".
    Beim Smeg+ heißt der Ordner "SMEG_PLUS_UPG".
    Beim Smeg IV2 heißt der Ordner "SMEG_IV2_UPG".


    Sollte der Ordner nicht die passende Bezeichnung für die jeweilige Smeg Hardware haben, wird kein Update erkannt.


    • Motor starten und kurz warten bis das System hochgefahren ist.
    • USB-Stick einstecken und warten.
      Das Smeg vergleicht jetzt die Softwareversion auf dem Stick mit der die aktuell installiert ist.




      Sobald es fertig damit ist, erscheint ein Fenster mit der aktuell installierten Version (CD: XXXXX) und der Version (CD: XXXXX) auf dem Stick.


    • Du wirst gefragt, ob du die Aktualisierung durchführen willst.
      Mit Ja bestätigen und die Installation abwarten.
      Das Smeg startet neu und zeigt Euch einen Bluescreen mit Hard- und Softwareinformationen.




      :warning: Das Smeg kann während des Vorgangs ein paar mal neustarten, nicht wundern.


    Sobald das Update fertig ist, startet es ganz normal mit dem Radio als Audio-Quelle.
    Natürlich wird direkt wieder der USB Stick ausgelesen, diesen könnt Ihr aber ohne bedenken abziehen.



    Wie am besten updaten?



    Methode 1: Motor laufen lassen. (Nicht empfohlen)
    Damit wird verhindert, dass der Energiesparmodus das Navigationssystem während des Updates ausschaltet.



    Methode 2: Eine umweltfreundlichere und günstigere Methode wäre, ein Batterieladegerät anzuschließen, damit der Motor nicht laufen braucht.
    Der Energiesparmodus wird dann nach spätestens 45min eingeschaltet, die Zeit reicht allerdings, um das Update einzuspielen.



    Methode 3: Ihr macht das Update während ihr unterwegs seid.
    Das Update braucht nicht länger als 20 Minuten.
    Alle Radio- und Navi Funktionen werden natürlich nicht verfügbar sein also stellt Eure Lüftung etc. vorher ein, bevor ihr das Update macht.




    Häufig gestellte Fragen





    Welche Software ist für welches Smeg?
    Informationen:

    • Software-Version für das Smeg fängt mit 3.XX & 4.XX an.
    • Software-Version für das Smeg+ fängt mit 5.XX an.
    • Software-Version für das Smeg+i V2 (Carplay) fängt mit 6.XX an.




    Wie finde ich heraus, welche Software-Version ich installiert habe?
    Drücke und halte mindestens 5 Sekunden lang das Zahnrädchen Symbol


    Beim Peugeot 508 und weiteren Fahrzeugen ohne Touchscreen ist es die "Setup" Taste.


    Beim Peugeot 208 ist es die 'Menü' Taste.


    Ihr seht nun im ersten Menüpunkt auf der rechten Seite Eure zurzeit installierte Software-Version.



    (Sry ein wenig staubig bei mir :D)




    Ich habe den USB-Stick eingesteckt aber es passiert nichts, was soll ich tun?
    Überprüfe ob:

    • Der Stick die richtige Größe hat und richtig formatiert wurde.
    • Der komplette SMEG_PLUS_UPG* Ordner ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopiert wurde.
      (Siehe auch Punkt 2)
    • Alle Dateien in diesem Ordner enthalten sind.
      (Siehe auch Punkt 2)
    • Die richtige Software heruntergeladen wurde (Smeg, Smeg+ oder Smeg+i V2).




    Ich bekomme eine Meldung auf Inkompatibilität des Updates, was kann ich tun?
    Folgendes kannst du tun:

    • Überprüfe ob die Software für dein Smeg geeignet ist
    • Stick entfernen, wieder einstecken und Update erneut starten
    • Einen anderen USB-Stick nehmen. (Einige sind nicht richtig kompatibel und verursachen Probleme)




    Ich bekomme diese Meldung, sobald ich den Stick einstecke.

    Was soll ich tun?



    Meldung: Fehlgeschlagen. Keine Musikdatei vorhanden.


    Diese Meldung erscheint, wenn das Smeg die Update-Dateien nicht finden oder lesen kann.


    Überprüfe ob:

    • Der komplette SMEG_PLUS_UPG* Ordner ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopiert wurde.
    • Alle Dateien und Unterordner in diesem Ordner enthalten sind.
      (Siehe auch Punkt 2)




    Nach einem erfolgreichen Update sind meine Karten plötzlich verschwunden?
    Informationen:

    • Das Smeg braucht eine Weile, kein Grund zur Panik. Einfach abwarten.
      Die Karten sind noch vorhanden und werden im übrigen von dem Update nicht angerührt.




    Kann ich von einer alten Version direkt auf die aktuellste Version updaten?

    Informationen:

    • Ja, das ist kein Problem. Ihr könnt direkt von eurer Version aus auf die aktuellste Version updaten, egal wie alt diese ist.




    Kann ich nach einem Update wieder zurück auf die alte Version?
    Informationen:

    • Jein, das ist nicht direkt möglich.
      Zumindest nicht über den herkömmlichen Weg, denn das Smeg muss dazu ausgebaut werden.
    • Die interne Mikro-SD muss formatiert werden. Somit ist die Software + Karten weg und müssen neu installiert werden. Da dann aber keine vorherige Software drauf ist, fällt die Überprüfung auf eine ältere, nicht zugelassene Software Version weg und man kann eine beliebige Software Version aufspielen.




    Kann ich meinen Speicher erweitern, damit ich alle aktuellen Karten installiert bekomme?

    Informationen:

    • Ja kann man





    Das Smeg steckt im Bootloop fest (Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Peugeot Löwen.)
    Informationen:

    • Ist das nach bestätigen eines Updates mit anschließendem Neustart passiert, versuche einen anderen USB-Stick.
      Das Smeg steckt im Update-Modus und wird solange nicht wieder hochfahren, bis das Update vollzogen ist.
    • Sollte ein anderer USB-Stick nichts bringen oder nicht verfügbar sein, hilft nur noch der Ausbau des Smeg's.

    Das Smeg aufschrauben, die interne 8GB Mikro-SD rausholen und am PC ganz normal mit FAT32 formatieren.
    Danach sind zwar Eure Karten weg und müssen erneut installiert werden, aber das Smeg sollte nun nach einem erneuten einspielen des Updates mit dem USB-Stick wieder starten.

    (Achtung: Innerhalb der Garantie nicht empfehlenswert, da ein Siegel auf dem Smeg ist.)


    (Achtung: Danach ist ggf. eine erneute Konfiguration durch Diagbox erforderlich!)




    * Smeg Version beachten! (Siehe Punkt 2 oben)









    Smeg/Smeg+/Smeg+i V2 Versionsverlauf
    (Ältere Versionen könnten noch fehlen)



    Smeg 3



    Archiv:


    • Klick (Hoster: mega.nz)
    • Passwort: jDG6r_fi8mklMsO6-KXsMg



    Smeg+


    • Smeg+ 5.0.D.R2 (27.09.2013)
    • Smeg+ 5.1.E.R2 (16.12.2013)
    • Smeg+ 5.1.F.R4 (21.02.2014)
    • Smeg+ 5.2.A.R9 (03.09.2014)
    • Smeg+ 5.2.C.R1 (08.01.2015)
    • Smeg+ 5.4.A.R3 (25.08.2015)
    • Smeg+ 5.4.B.R6 (23.10.2015)
    • Smeg+ 5.4.B.R8 (01.12.2015)
    • Smeg+ 5.41.B.R4 (04.05.2016)
    • Smeg+ 5.42.B.R4 (25.11.2016)
    • Smeg+ 5.42.C.R2 (05.07.2017)
    • Smeg+ 5.43.A.R2 (19.09.2017) Aktuell
    • Smeg+ 5.51.B.R1 (25.02.2016) (Nur für den asiatischer Raum)




    SMEG+ iV2 (Carplay & Mirrorlink)









    Letzte Änderung: 21.04.2024

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    6 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Hinweis hinzugefügt

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zum Update:

    Sind meine persönlichen Einstellungen (Gespeicherte Sender, Bluetoothverbindungen, Soundeinstellungen) nach einem erfolgreichen Update noch vorhanden oder setzt das Update alles zurück? Wie war das bei dir Mittns nach dem Update?


    Beste Grüße

    Paule

  • Nabend!


    Alle Einstellungen, gekoppelte Bluetooth Geräte, Sender und alles andere bleiben erhalten. :victory_hand:

  • Nabend!


    Alle Einstellungen, gekoppelte Bluetooth Geräte, Sender und alles andere bleiben erhalten. :victory_hand:

    Das macht Mut 💪🏻 Danke dir.

  • super. danke für die tolle zusammenfassung und die dateien. habe erfolgreich mein smeg+ von 5.41 auf 5.43 aktualisiert. ich hatte oft kein dab empfang, bzw. nur mit unterbrechung. jatzt ist es störungsfrei.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die ausführliche Anleitung.


    Ich habe einen Citroen Berlingo von 2016 mit SMEG+ (ohne Navi/ DAB/ mit CarPlay) Version SMEG6.1.DR19.


    Frage: Bringt ein Update auf die aktuelle Version einen Funktionszugewinn oder geht es dabei rein um die Performance des Systems (z.B. besseren Radioempfang)? Bislang läuft nämlich alles reibungslos, soweit ich das feststellen konnte.

  • Neue Funktionen gibt es nicht.

    Die Updates bringen lediglich Stabilitätsverbesserungen, Bugfixes und manchmal eine leichte Performance Verbesserung.

  • Beitrag von KlickrFd ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Doesn't belong to this thread. ().
  • Ich habe auf dem USB Stick (8GB/ FAT32) den Hauptordner SMEG_IV2_UPG angelegt. In dem Ordner befinden sich die Update-Dateien.


    Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung "Fehlgeschlagen. Keine Musikdatei vorhanden".


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?


    Aktuelle Firmware: SMEG6.1.D.R19


  • Hast Du ein paar Sekunden gewartet?


    Die Meldung mit den Musik Dateien kann zuerst kommen und dann später erscheint die Frage für das Firmware Update.


    Das ist aber nicht Dein Hauptverzeichnis, oder?

    Das ".R10" hätte da nämlich nichts zu suchen.


  • Doch, dass ist das Hauptverzeichnis/ der Hauptordner.


    Ich versuche nachher mal:


    1. ohne die Endung .R10 beim Hauptordner

    2. etwas länger zu warten, nachdem ich den USB Stick reingesteckt habe.

  • Der Fehler wird das falsch benannte Hauptverzeichnis sein, denn es muss "SMEG_IV2_UPG" heißen. :)

  • Jau, lag tatsächlich an der Dateibezeichnung des Sticks. Musste aber tatsächlich zwei Sticks ausprobieren, bis es funktioniert hat.


    ABER: jetzt übt ein Menü so aus :/ :

  • Waren die Menüpunkte vorher nicht da?

    Beim Smeg IV2 Firmware Updates kamen öfters mal Fehler vor, indem willkürlich Parameter aktiviert/deaktiviert wurden.


    Das Blöde an der Sache ist, dass man es nur mittels Diagbox oder wie hier beschrieben, wieder ändern kann. :hear_no_evil_monkey:

  • Ah okay... :omg:


    Ich habe mir deine Tabelle mit den Konfigurationsmöglichkeiten angeschaut. Leider bin ich nicht fündig geworden, welche Parameter ich für mein Problem ändern muss. Hast Du da eine Idee?

  • Ich bis jetzt leider noch nicht herausgefunden, welcher Parameter dem zugeordnet ist.

    Ist auch nur die Datenbank aus dem Smeg+.

    Vielleicht sind bei dem Smeg+ IV2 noch weitere Parameter vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist seit kurzem stolze Besitzerin eines Citroen C4 Cactus mit dem Baujahr 2014.

    Zur Zeit ist noch die Firmware 5.2.A.R9 drauf. Da hier mehr Peugeot Spezialisten vertreten sind, möchte ich mich vergewissern, dass die angebotene Firmware (5.43.A.R2 - ist das wirklich die aktuellste???) ohne Probleme in einen Citroen funktioniert.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Da hier mehr Peugeot Spezialisten vertreten sind, möchte ich mich vergewissern, dass die angebotene Firmware (5.43.A.R2 - ist das wirklich die aktuellste???) ohne Probleme in einen Citroen funktioniert.

    Ja, das ist die letzte Firmware, die veröffentlicht wurde.

  • latest is 5.51

    But non official, at least not from PSA.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.