Fehlermeldung des Additivs?
Motorfehler als Meldung im Tacho?
Serviceleuchte brennt?
Ad-Blue schon Nachgefüllt und Restreichweite wird mit mehr als 1000km angezeigt?
Dann handelt es sich um das Eolys eures Diesel-PKW.
Also durchatmen!!! Es muss nicht euer Adblue-Tank sein.
Hier zeige ich wie man zum einen herausfindet, Welches Eolys euer Diesel benötigt, zum anderen wie man es nachfüllen kann.
Schritt 1, welches Eolys wird benötigt?
Eolys wird in 3 Markierungen dargestellt, weiß, grün und blau.
Um heraus zu finden welches nun benötigt wird. Entweder zum Händler und unter Hilfenahme der Fahrgestellnummer den Händler fragen oder selbst anschauen.
Dazu Auto am linken Hinterrad mittels wagenheber angeben.
Dann darunter schauen, dort befindet sich eine Plastikabdeckung unter dem sich der Tank für das Eolys befindet.
Der Eolys-Tank liegt neben dem Tank des Additivs Ad-Blue.
1 Plastik Dübel (rot markiert) muss raus sowie 2 Muttern (rot markiert) , 10er Stecknuss mit Ratsche reicht als Werkzeug aus. Für den Plastik Dübel einen Schraubenzieher nehmen. Eine dritte Mutter befindet sich unter der Plastik Abdeckung im blau markierten Bereich. Dieser kann erst gelöst werden nachdem der Plastikdübel entfernt wurde.
Hier nochmal einzeln dargestellt.
Dazu Plastik leicht runter biegen. Mutter lösen.
Nach entfernen alle Muttern und des Dübel kann die Plastikabdeckung entfernt werden.
Nun schaut man auf den Stecker der am Tank befestigt ist und achtet auf die Farbcodierung.
In meinem Fall blau, dies steht für Eolys Powerflex.
Da ich dies bereits vorher wusste, habe ich es natürlich schon bestellt. Kosten etwa 64 Euro 1 Liter.
In meinen 308 SW Blue HDi passen laut Diagbox 1,1 Liter. Dieses kann man in Diagbox ebenfalls auslesen, sowie die derzeitige Füllmenge. Vorsicht! Diese Menge wird berechnet und nicht gemessen, da sich kein Schwimmer oder ähnliches im Tank befindet.
Also auch nicht zurück setzen bevor nachgefüllt wurde.
Geliefert wird es mit Schläuchen, leerer Flasche, Adapter, Netz, Haken um die Flaschen aufzuhängen und natürlich das Eolys.
Nun also den Hauptschlauch entfernen und diesen in die Leerflasche geben, somit das in der Leitung befindliche Eolys auffangen.
Stecker muss am blauen Knopf beidseitig gedrückt werden um Ihn zu lösen.
Wenn dies getan ist, sieht es an eurem Tank so aus:
Hier sollte nun der mitgelieferte Adapter angeschlossen werden, dieser war jedoch grün markiert und passte nicht bei mir, hier ein photo davon:
Dünneres Rohr geht in den Adapter, dickeres Rohr is genauso dick wie das das aus dem Tank ragt. Somit keine Chance es miteinander zu verbinden.
Habe es also vom Schlauch gelöst um den Schlauch direkt am Tank anzubringen:
Nun noch den Deckel auf die volle Flasche drehen und die Flasche überhalb des Tanks lagern, so daß die Flüssigkeit in den Tank einfließen kann:
Kann man so machen, dauert nur etwas, man sieht hier das der Schlauch leicht bräunlich aussieht, wenn die Flüssigkeit im Schlauch ist, ist dieser Dunkelbraun.
Man kann die Flasche drücken, damit es schneller geht, denkt an den Unterdruck.
Danach alles wieder zurück bauen.
Der ganze Vorgang hat ca 30 Minuten gedauert.
Mein Auto hatte in diesem konkreten Fall bereits 160.000 km. Richtwert für den Eolysverbrauch betitelt man mit 120.000 bis 160.000 km. Bedingt durch die Fahrweise.
Nach machen auf eigene Gefahr.