Beiträge von Pilzi

    Hey,

    du kannst das Verhalten in den Einstellungen deines SMEG ändern.

    Ich glaube, die Einstellung heißt sowas wie "Entriegelung nur Kofferraum" in den Fahrzeugparametern.

    Damit entriegelt dann nur der Kofferraum, wenn man ihn an der Klappe öffnet (also direkt hinten am Fahrzeug, mit keyless Funktion) oder die mittlere Taste der Fernbedienung drückt.

    Man kanns aber auch so einstellen, dass direkt alles entriegelt wird.


    Zu erkennen ist es ganz gut am Verhalten der Spiegel, die im verschlossenen Zustand angeklappt sind. Öffnest du nur den Kofferraum bleiben sie angeklappt.

    Man hört auch einen Unterschied, denn der Kofferraum scheint nur elektronisch verriegelt zu sein. Da hört man kein Klicken oder so. Anders als an den Türen.


    Natürlich kann man dann mit dem Schlüssel in der Tasche die anderen Türen (zumindest vorne, hinten gibt es keine Sensoren in den Türgriffen) einfach öffnen, aber sobald man das macht fahren auch die Spiegel aus.

    Super, danke dir. Hab dann auf jeden Fall die falsche Einstellung genommen. :)



    Das war auch mein Lösungsansatz, also einfach abwarten. Aber der Fehlerton nervt halt. Ständig piept einen das Auto an, wenn man den Motor startet || .

    Kann man den vielleicht leiser stellen? ;)


    Reines Urea ist geruch- und geschmacklos, also da kann man nix riechen. Er qualmt auch nicht.


    Hab schon mal in meiner Werkstatt nachgefragt, da meinte der Chef, dass die Wagen in ihrer Abgsareinigung halt empfindlich sind und ich mehr Autobahn fahren soll.

    Aber daran kanns nicht liegen, im Urlaub bin ich recht viel über die Autobahn gefahren und der Fehler kam trotzdem wieder.

    Auch interesssant, dass der Fehler meistens über Nacht verschwindet. Also wenn der Motor gestartet wird ist er weg und kommt dann irgendwann. Ist auch egal wo ich fahre: Autobahn, Stadt, Landstraße. Hatte ich alles schon. :smiling_face_with_tear:


    Edit:

    Ich hab grad nochmal die Bilder der Diagnose angesehen, bei der DeNoX System 1 Information steht "Urea gauge - pump module stopped empty", obwohl bei DeNoX System 2 5000 km Restreichweite attestiert werden... Irgendwie auch seltsam. :)

    Aber doch nur kurz. Wenn die Pumpe defekt wäre müsste er eigentlich permanent erscheinen :/

    Wenn Du schon ans Steuergerät kommst, hast keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

    Das hab ich mir auch schon mal gedacht. Also dass der Fehler eigentlich permanent da sein müsste wenn die Pumpe hin ist...

    Den Fehler hab ich ausgelesen, der ist P20E8 - Druck zu niedrig.

    Zumindest war er es noch beim letzten Mal, er kommt ja immer mal wieder... Mittlerweile lösch ich ihn nicht mehr und warte ab ;).

    Tatsächlich verschwindet auch hin und wieder die MKL ohne dass ich den Fehler lösche. So ganz versteh ich das nicht. :zany_face:

    wo hast Du das vermerkt?

    Im Steuergerät

    Jep, im Steuergerät. Da gab es einen Punkt mit "Additiv nachgefüllt" oder so ähnlich. Man musste auch den Kilometerstand angeben (warum auch immer der nicht automatisch abgefragt wird...).

    Ich hab im Steuergerät aber auch den Punkt nicht gefunden, bei dem mir der Restfüllstand des Eolys angezeigt wird. Also konnte ich nicht kontrollieren, ob das was gebracht hat. :S


    Hm, der Fehler kommt auf jeden Fall. AdBlue ist noch reichlich vorhanden, das hab ich auch erst aufgefüllt.

    Also vielleicht doch die Pumpe defekt? ;(

    Ich hab dort vermerkt, dass das Additiv nachgefüllt wurde. Dachte nur, dass man vielleicht noch irgendwas anderes einstellen muss. :)

    Also verschwinden die Fehler im Idealfall nach ein paar mal tanken von alleine? (Weil das Eolys ja nur beim tanken zudosiert wird)

    Danke für die Anleitung!
    Hab bei meinem Wagen auch das Eolys wegen der beschriebenen Fehler nachgefüllt und es war scheinbar auch leer, hat nämlich alles reingepasst. :)
    Das Problem ist nur, dass der Fehler mit Service Anzeige immer mal wieder kommt. Er verschwindet zwar recht schnell von selbst wieder, aber nervt trotzdem.

    Hin und wieder fängt er auch an die KM bis der Wagen nicht mehr gestartet werden kann runterzuzählen, aber auch das verschwindet meist nach 50-100 KM von selbst.


    Wie lange dauert es denn ca., bis das Nachfüllen dafür sorgt dass der Fehler nicht mehr kommt?

    Oder muss ich in der Diagbox noch irgendwas resetten?