Beiträge von Butti

    Genau das Problem habe ich auch, seitdem der Wagen NEU war,
    zu Anfang aber nur 2x in 3 Jahren (das erste Jahr Januar 2017 - Januar 2018 stand der Wagen beim Händler auf dem Hof mit Tageszulassung, dann erschien der Fehler während der Abholfahrt durch mich zum ersten Mal auf so bei 250 Km noch auf der Autobahn, danach das nächste Mal 1 Woche nach Ablauf der Garantie, dann wurde es heftiger.


    Der Urea-Tank mit allem Innenleben wurde später von der Vertrags-Werkstatt getauscht, rein profilaktisch während einer fehlerfreien Phase, weil dann die Kulanz höher sei als wenn ich das erst später machen lassen würde. Allein, 2 Monate danach wieder derselbe Fehler, der dann aber nach einer Woche wieder verschwand, also sowohl das Motorblocksymbol ging wieder aus, auch das blinkende Urea-Warndreieck erlosch und der Countdowen wurde beendet.
    Einen Monat später wieder PIEP, Motorblocksymbol leuchtet permanent auf, Urea-Warndreieck binkt, Countdown beginnt wieder.


    Komischerweise geht das Motorblocksymbol in Laufe von wenigen Tagen bis ein Paar Wochen immer wieder aus,
    aber das Blinken des UREA-Warndreiecks bleibt, ebenso zählt der 1200 km Countdown weiter herunter.
    Momentan habe ich noch 250 Km Restfahrstrecke.
    Vor Null muss ich wieder in die Werkstatt und die NOx-Software für den Urea-Tank neu aufspielen lassen.
    DeNOx-Reset nennt sich das. Das geht in der Vertrags-Werkstatt seit 2021 auch OHNE Internet-Verbindung zum Server (ich bin schon sowohl zu Peugeot als auch zu Citroen zum Resetten gefahren, bei beiden brachte das letztlich nichts)
    und mit einem Hella-Gutmann Diagnose-Gerät einer freien Werkstatt klappt das auch,

    allerdings zeigte das Hella-Gutmann Diagnosegerät unter Peugeot einmal einen nicht definierten Fehler an, den die freie Werkstatt einfach löschte,
    unter Citroen war dieser Fehler mit der Hella-Guttman Diagnosegerät nicht zu sehen).

    Das Resetten möchte ich aber irgendwann selber machen, bin nun erst 38 000 Km gefahren.