[308 II] Eolys Nachfüllen

  • Fehlermeldung des Additivs?


    Motorfehler als Meldung im Tacho?


    Serviceleuchte brennt?


    Ad-Blue schon Nachgefüllt und Restreichweite wird mit mehr als 1000km angezeigt?


    Dann handelt es sich um das Eolys eures Diesel-PKW.


    Also durchatmen!!! Es muss nicht euer Adblue-Tank sein.


    Hier zeige ich wie man zum einen herausfindet, Welches Eolys euer Diesel benötigt, zum anderen wie man es nachfüllen kann.


    Schritt 1, welches Eolys wird benötigt?


    Eolys wird in 3 Markierungen dargestellt, weiß, grün und blau.


    Um heraus zu finden welches nun benötigt wird. Entweder zum Händler und unter Hilfenahme der Fahrgestellnummer den Händler fragen oder selbst anschauen.


    Dazu Auto am linken Hinterrad mittels wagenheber angeben.



    Dann darunter schauen, dort befindet sich eine Plastikabdeckung unter dem sich der Tank für das Eolys befindet.


    Der Eolys-Tank liegt neben dem Tank des Additivs Ad-Blue.



    1 Plastik Dübel (rot markiert) muss raus sowie 2 Muttern (rot markiert) , 10er Stecknuss mit Ratsche reicht als Werkzeug aus. Für den Plastik Dübel einen Schraubenzieher nehmen. Eine dritte Mutter befindet sich unter der Plastik Abdeckung im blau markierten Bereich. Dieser kann erst gelöst werden nachdem der Plastikdübel entfernt wurde.





    Hier nochmal einzeln dargestellt.

    Dazu Plastik leicht runter biegen. Mutter lösen.


    Nach entfernen alle Muttern und des Dübel kann die Plastikabdeckung entfernt werden.


    Nun schaut man auf den Stecker der am Tank befestigt ist und achtet auf die Farbcodierung.



    In meinem Fall blau, dies steht für Eolys Powerflex.


    Da ich dies bereits vorher wusste, habe ich es natürlich schon bestellt. Kosten etwa 64 Euro 1 Liter.


    In meinen 308 SW Blue HDi passen laut Diagbox 1,1 Liter. Dieses kann man in Diagbox ebenfalls auslesen, sowie die derzeitige Füllmenge. Vorsicht! Diese Menge wird berechnet und nicht gemessen, da sich kein Schwimmer oder ähnliches im Tank befindet.


    Also auch nicht zurück setzen bevor nachgefüllt wurde.





    Geliefert wird es mit Schläuchen, leerer Flasche, Adapter, Netz, Haken um die Flaschen aufzuhängen und natürlich das Eolys.


    Nun also den Hauptschlauch entfernen und diesen in die Leerflasche geben, somit das in der Leitung befindliche Eolys auffangen.





    Stecker muss am blauen Knopf beidseitig gedrückt werden um Ihn zu lösen.


    Wenn dies getan ist, sieht es an eurem Tank so aus:



    Hier sollte nun der mitgelieferte Adapter angeschlossen werden, dieser war jedoch grün markiert und passte nicht bei mir, hier ein photo davon:




    Dünneres Rohr geht in den Adapter, dickeres Rohr is genauso dick wie das das aus dem Tank ragt. Somit keine Chance es miteinander zu verbinden.

    Habe es also vom Schlauch gelöst um den Schlauch direkt am Tank anzubringen:




    Nun noch den Deckel auf die volle Flasche drehen und die Flasche überhalb des Tanks lagern, so daß die Flüssigkeit in den Tank einfließen kann:





    Kann man so machen, dauert nur etwas, man sieht hier das der Schlauch leicht bräunlich aussieht, wenn die Flüssigkeit im Schlauch ist, ist dieser Dunkelbraun.

    Man kann die Flasche drücken, damit es schneller geht, denkt an den Unterdruck.


    Danach alles wieder zurück bauen.

    Der ganze Vorgang hat ca 30 Minuten gedauert.


    Mein Auto hatte in diesem konkreten Fall bereits 160.000 km. Richtwert für den Eolysverbrauch betitelt man mit 120.000 bis 160.000 km. Bedingt durch die Fahrweise.


    Nach machen auf eigene Gefahr.

  • Hi L005ER, danke erstmal für die detailierte Anleitung, genau das was ich gesucht hab! :) Eine Frage, du schreibst von der Codierung des Eolys: Welche Optionen/Varianten gibt es denn da? Ich dachte bisher das es da nur eine Norm gibt (wie bei AdBlue) und solang die erfüllt ist, ist alles i.O.? Kann ich ggf. meine Variant über die Fahrgestellnummer/Baujahr o.ä. herausfinden?

  • Wie gesagt, die Farben des Verschlüsse am Tank selbst, zeigt an Welches Eolys bestellt werden.


    Einfach Google nutzen Eolys Peugeot grün / blau etc eingeben (das was am Tank ist) dann wird man fündig.


    Ansonsten beim freundlichen nachfragen welches Eolys benötigt wird. Anhand der Fahrgestellnummer können die das einfach finden.


    Wichtig dabei ist, das die Einstellung auch Codiert wird.


    Leider hat der Eolys Tank keinen eigenen Schwimmer, das heißt bei der Rückstellung nimmt das Steuergerät die eingefüllt Menge (ich meine 1L) an.


    Anhand der Berechnungen km / Kraftstiffverbrauch etc meldet er dann das es leer ist.

  • Danke für die sehr interessante Anleitung

  • Danke für diese tolle, bebilderte Anleitung !


    Ich bin allerdings etwas irritiert. Das Auto braucht AdBlue und Eolys ? Ich dachte bis eben, daß ich nur irgendwann AdBlue auffüllen muß (Kofferraumboden).

  • Normalerweise würden Rußpartikel im Filter erst bei rund 800°C rückstandslos verbrannt. Um diese Temperaturen zu erreichen, sind hohe Abgastemperaturen notwendig, die oft nur auf langen Strecken erreicht werden.

    Eolys sorgt dafür, dass dieser Verbrennungsprozess schon bei rund 400°C stattfindet.


    Adblue ist eine Mischung aus Harnstoff und Wasser, und sorgt dafür, dass der Ausstoß von Stickoxiden reduziert wird.


    Das Eolys hält ca. 80.000km - 120.000 km, Adblue muss je nach Kraftstoffverbrauch (Einspritzung 3-5 %) alle 5000 km - 15000 km aufgefüllt werden.

  • Danke für die Anleitung!
    Hab bei meinem Wagen auch das Eolys wegen der beschriebenen Fehler nachgefüllt und es war scheinbar auch leer, hat nämlich alles reingepasst. :)
    Das Problem ist nur, dass der Fehler mit Service Anzeige immer mal wieder kommt. Er verschwindet zwar recht schnell von selbst wieder, aber nervt trotzdem.

    Hin und wieder fängt er auch an die KM bis der Wagen nicht mehr gestartet werden kann runterzuzählen, aber auch das verschwindet meist nach 50-100 KM von selbst.


    Wie lange dauert es denn ca., bis das Nachfüllen dafür sorgt dass der Fehler nicht mehr kommt?

    Oder muss ich in der Diagbox noch irgendwas resetten?

  • In der Software muss rettet werden.


    Damit wieder anhand der km etc berechnet werden kann wann wieder leer ist.

  • Ich hab dort vermerkt, dass das Additiv nachgefüllt wurde. Dachte nur, dass man vielleicht noch irgendwas anderes einstellen muss. :)

    Also verschwinden die Fehler im Idealfall nach ein paar mal tanken von alleine? (Weil das Eolys ja nur beim tanken zudosiert wird)

  • Pilzi

    wo hast Du das vermerkt?

    Im Steuergerät

    Hin und wieder fängt er auch an die KM bis der Wagen nicht mehr gestartet werden kann runterzuzählen, aber auch das verschwindet meist nach 50-100 KM von selbst.

    Das hat mit dem AdBlue zu tun


    Verwechsel das nicht - siehe #6

    das Adblue wird ständig zugegeben, das Eolys nur für den Verbrennungsvorgang.

    Das Adblue kann man so auffüllen, das Eolys entweder in seinen speziellen Tank oder man muss den "Beutel" tauschen, und man muss dem Steuergerät mitteilen, dass Eolys aufgefüllt wurde.

    Sonst kommt immer wieder die Fehlermeldung.

    Soweit mir bekannt kann man den Wagen nicht mehr starten wenn das AdBlue aufgebraucht ist, beim Eolys geht er meist nur in den Notlauf, aber man kann fahren.

  • wo hast Du das vermerkt?

    Im Steuergerät

    Jep, im Steuergerät. Da gab es einen Punkt mit "Additiv nachgefüllt" oder so ähnlich. Man musste auch den Kilometerstand angeben (warum auch immer der nicht automatisch abgefragt wird...).

    Ich hab im Steuergerät aber auch den Punkt nicht gefunden, bei dem mir der Restfüllstand des Eolys angezeigt wird. Also konnte ich nicht kontrollieren, ob das was gebracht hat. :S


    Hm, der Fehler kommt auf jeden Fall. AdBlue ist noch reichlich vorhanden, das hab ich auch erst aufgefüllt.

    Also vielleicht doch die Pumpe defekt? ;(

  • Jep, im Steuergerät. Da gab es einen Punkt mit "Additiv nachgefüllt" oder so ähnlich. Man musste auch den Kilometerstand angeben (warum auch immer der nicht automatisch abgefragt wird...).

    Ich hab im Steuergerät aber auch den Punkt nicht gefunden, bei dem mir der Restfüllstand des Eolys angezeigt wird. Also konnte ich nicht kontrollieren, ob das was gebracht hat. :S

    Ok, das kann ich aber auch nicht sagen, mein "alter" Diesel wurde damals gemacht und nun muss ich ja mit nen Benziner fahren 8)

    Hm, der Fehler kommt auf jeden Fall. AdBlue ist noch reichlich vorhanden, das hab ich auch erst aufgefüllt.

    Also vielleicht doch die Pumpe defekt? ;(

    Aber doch nur kurz. Wenn die Pumpe defekt wäre müsste er eigentlich permanent erscheinen :/

    Wenn Du schon ans Steuergerät kommst, hast keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

  • Aber doch nur kurz. Wenn die Pumpe defekt wäre müsste er eigentlich permanent erscheinen :/

    Wenn Du schon ans Steuergerät kommst, hast keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

    Das hab ich mir auch schon mal gedacht. Also dass der Fehler eigentlich permanent da sein müsste wenn die Pumpe hin ist...

    Den Fehler hab ich ausgelesen, der ist P20E8 - Druck zu niedrig.

    Zumindest war er es noch beim letzten Mal, er kommt ja immer mal wieder... Mittlerweile lösch ich ihn nicht mehr und warte ab ;).

    Tatsächlich verschwindet auch hin und wieder die MKL ohne dass ich den Fehler lösche. So ganz versteh ich das nicht. :zany_face:

  • Nein, die Einstellung die ich meine wird nur bestätigt, danach werden X Liter angezeigt.


    Es wird nichts eingetragen.


    Müsste selbst nochmal nachsehen wie die Einstellung heißt.


    Sobald ich sie gefunden habe, liefere ich sie nach.

  • Den Fehler hab ich ausgelesen, der ist P20E8 - Druck zu niedrig.

    Der Fehler hat eindeutig mit dem AdBlue zu tun.

    Möglicherweise arbeitet die Reglerklappe welche die Menge steuert nicht richtig, oder auch der Injektor :/

    Riechst Du am Auspuff AdBlue bzw. etwas seltsames? (Sorry keine Ahnung wie das Zeugs riecht)

    Qualmt er?

    Aber bevor wir hier alles in betracht ziehen, würde ich solange er fährt und die Fehler nach kurzem verschwinden erstmal weiter fahren, und beobachten.

  • Super, danke dir. Hab dann auf jeden Fall die falsche Einstellung genommen. :)



    Das war auch mein Lösungsansatz, also einfach abwarten. Aber der Fehlerton nervt halt. Ständig piept einen das Auto an, wenn man den Motor startet || .

    Kann man den vielleicht leiser stellen? ;)


    Reines Urea ist geruch- und geschmacklos, also da kann man nix riechen. Er qualmt auch nicht.


    Hab schon mal in meiner Werkstatt nachgefragt, da meinte der Chef, dass die Wagen in ihrer Abgsareinigung halt empfindlich sind und ich mehr Autobahn fahren soll.

    Aber daran kanns nicht liegen, im Urlaub bin ich recht viel über die Autobahn gefahren und der Fehler kam trotzdem wieder.

    Auch interesssant, dass der Fehler meistens über Nacht verschwindet. Also wenn der Motor gestartet wird ist er weg und kommt dann irgendwann. Ist auch egal wo ich fahre: Autobahn, Stadt, Landstraße. Hatte ich alles schon. :smiling_face_with_tear:


    Edit:

    Ich hab grad nochmal die Bilder der Diagnose angesehen, bei der DeNoX System 1 Information steht "Urea gauge - pump module stopped empty", obwohl bei DeNoX System 2 5000 km Restreichweite attestiert werden... Irgendwie auch seltsam. :)

  • Danke L005ER für deinen informativen Beitrag über das Eolys.

    Habe dazu in meiner Betriebsanleitung https://carmanuals2.com/get/pe…-betriebsanleitung-104277 für 3008 Diesel VF3MJAHWWHS338943 nichts gefunden. Muß da mal in der Werkstatt nachfragen.

    Allseits gute und unfallfreie Fahrt!


    Habe nochmals nachgeschaut und dies auf Seite 300 gefunden:

    Blöd wenn diese Meldung am Sonntag vor einer längeren Reise auftaucht :(

  • Hallo,


    Hat denn jemand schon den genauen Pfad zu besagter Einstellung gefunden?


    Müsste bei mir nämlich mal resettet werden da ich es heute aufgefüllt habe.


    Danke .

  • Genau das Problem habe ich auch, seitdem der Wagen NEU war,
    zu Anfang aber nur 2x in 3 Jahren (das erste Jahr Januar 2017 - Januar 2018 stand der Wagen beim Händler auf dem Hof mit Tageszulassung, dann erschien der Fehler während der Abholfahrt durch mich zum ersten Mal auf so bei 250 Km noch auf der Autobahn, danach das nächste Mal 1 Woche nach Ablauf der Garantie, dann wurde es heftiger.


    Der Urea-Tank mit allem Innenleben wurde später von der Vertrags-Werkstatt getauscht, rein profilaktisch während einer fehlerfreien Phase, weil dann die Kulanz höher sei als wenn ich das erst später machen lassen würde. Allein, 2 Monate danach wieder derselbe Fehler, der dann aber nach einer Woche wieder verschwand, also sowohl das Motorblocksymbol ging wieder aus, auch das blinkende Urea-Warndreieck erlosch und der Countdowen wurde beendet.
    Einen Monat später wieder PIEP, Motorblocksymbol leuchtet permanent auf, Urea-Warndreieck binkt, Countdown beginnt wieder.


    Komischerweise geht das Motorblocksymbol in Laufe von wenigen Tagen bis ein Paar Wochen immer wieder aus,
    aber das Blinken des UREA-Warndreiecks bleibt, ebenso zählt der 1200 km Countdown weiter herunter.
    Momentan habe ich noch 250 Km Restfahrstrecke.
    Vor Null muss ich wieder in die Werkstatt und die NOx-Software für den Urea-Tank neu aufspielen lassen.
    DeNOx-Reset nennt sich das. Das geht in der Vertrags-Werkstatt seit 2021 auch OHNE Internet-Verbindung zum Server (ich bin schon sowohl zu Peugeot als auch zu Citroen zum Resetten gefahren, bei beiden brachte das letztlich nichts)
    und mit einem Hella-Gutmann Diagnose-Gerät einer freien Werkstatt klappt das auch,

    allerdings zeigte das Hella-Gutmann Diagnosegerät unter Peugeot einmal einen nicht definierten Fehler an, den die freie Werkstatt einfach löschte,
    unter Citroen war dieser Fehler mit der Hella-Guttman Diagnosegerät nicht zu sehen).

    Das Resetten möchte ich aber irgendwann selber machen, bin nun erst 38 000 Km gefahren.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.