Softwareupdate ist fehlgeschlagen

  • Hallo liebes Forum,


    ich versuche seit Tagen dass mein Multimediasystem wieder funktioniert.


    Nachdem ich mit der Peugeot Software versucht habe das Multimediasystem zu aktualisieren wurde das Update aufgrund eines Fehler abgebrochen und seitdem ist nur ein Bluescreen zu sehen, bei dem steht dass das Auto auf einen USB-Stick mit Firmware wartet.

    Ich habe natürlich versucht das Update nochmals neu zu installieren usw., aber auch ein erneuter Download oder ähnliches funktioniert nicht und bricht ab.


    Danach habe ich einen neuen USB-Stick (64GB USB 3.0) gekauft und es mit diesem versucht, womit das Update bis zu 2/3 lädt und wieder abbricht.


    Jetzt habe ich mehrere Probleme und kann einfach nichts machen, auch Autohäuser in der Nähe verweisen nur auf Peugeot und die wiederum melden sich nicht zurück.


    1. Kann ich die Software reseten, auf den Zustand vor dem Update?

    2. Damit die Mttns-Software funktioniert benötige ich meine Lizenzdatei, aber da mein System nicht funktioniert geht nicht wie in der Software beschrieben. Gibt es eine Alternative, bzw. eine Lösung für dieses Problem?

    3. Habt ihr noch andere Ideen?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Damit die Mttns-Software funktioniert benötige ich meine Lizenzdatei, aber da mein System nicht funktioniert geht nicht wie in der Software beschrieben. Gibt es eine Alternative, bzw. eine Lösung für dieses Problem?

    Wenn Du die Software über das Tool herunter lädst, ist die passende Lizenz automatisch dabei, da Du ja die FIN angeben musst.

    Alternativ kann man die Lizenz mit dem Tool auch selbst erstellen.

  • Ich weiß jetzt nicht, welches Infotainment der Peugeot 508 SW (2021) genau hat,

    könnte ja ein anderes sein als bei mir.

    Das Problem mit der Lizenz sollte sich bei Mittsn Toolbox jedenfalls beheben lassen!


    Bei mir hat auch das Folgende manchmal geholfen:

    - USB 2.0 Standard (schwarz, nicht blau)

    - 32GB, nicht größer

    - FAT32 Format

    - das Fahrzeug vorher in einen WLAN-Hotspot einzubuchen wegen der Lizenz scheint auch noch nützlich zu sein


    LG Karl3

  • Hi, also ich habe genau das gleiche Problem. Über die Opel Update software versucht zu updaten, wurde abgebrochen wegen eines unbekannten ERRORS, und nun wird wie oben beschrieben nur noch der Bluescreen angezeigt bei dem auf einen USB stick gewartet wird.


    Raphael hast du das inzwischen hinbekommen?

  • Inzwischen habe ich den Trick versucht bei dem man nur das Kartenmaterial einspielt, in dem ich den kleineren Ordner vom USB stick gelöscht habe und im ....on demand Bluescreen wieder eingesteckt habe.

    Der Bildschirm ist nun seit einer halben Stunde schwarz, nur die hintergrundbeleuchtung geht manchmal an und wieder aus, wahrscheinlich wird das auch nichts mehr.


    Das Konzept von PSA finde ich halt interessant. Man muss den Motor während des ganzen prozederes schon laufen lassen und man muss angeschnallt sitzen bleiben, sollte aber nicht fahren. Wenn das jetzt ein Verbrenner wär würde er seit 5 stunden durchlaufen. Ich könnte aber auf eigenes Risiko zum Nachtanken fahren. Immerhin.


    Das war jetzt mein zweiter beitrag. Ich hoffe ich darf jetzt das tool herunterladen :folded_hands: Wenn ich nochmal 25(einweg)GB herunterladen muss verkaufe ich den Opel xD


    So jetzt funktionierts soweit denke ich.



    Warum es beim ersten mal hängen geblieben ist mag ich jetzt nicht mehr rekonstruieren, Bluescreen .... on demand war jedenfalls nicht mehr wegzukriegen

    - War es weil ich beim Versuch nur das Kartenmaterial upzudaten um alles wieder zum Leben zu erwecken (bildschirm schwarz, hintergrundbeleuchtung mal an, mal aus) nur ca. 15min gewartet habe?

    - War es der 128 GB Usb3.0 stick --> Aber warum soll das PSA Toll den so brav beschreiben und das Auto brav anfangen upzudaten um dann doch abzubrechen?

    - War es weil ich nicht die ganze Zeit angeschnallt war und auch doch mal ausgestiegen bin --> Was soll dieser Blödsinn überhaupt?


    Was ich dann versucht habe:

    - Eine alte 64Gb SD Karte in einen 2.0 Kartenadapter gesteckt (es war nichts anderes auffindbar) und unter linux auf 32GB Fat32 formatiert

    - Karten update und firmware von Hand runtergeladen und entpackt ( lizenz hatte ich mir vom stick kopiert) und unter der angegebenen ordnerstruktur auf den bastelstick kopiert, Toolbox war leider noch nicht downloadbar.

    - Ins Auto gesetzt hinter dem Rücken angeschnallt, Fahrzeug auf ready geschaltet, Bastelstick eingesteckt

    - Bildschirm bekannterweise schwarz mit sporadischer Hintergrundbeleuchtung, LED am Bastelstick zeigt keinerlei Zugriff

    - Nach ca. 5 Minuten ber die Beifahrerseite aus dem Auto gestiegen

    - Mich fürchterlich über diese vermurkste Softwaresituation seitens PSA aufgeregt, Nerven und Lebenszeit verloren.


    Nach ca. 1,5 Stunden gehe ich zum Auto und es frägt mich ob ich wirklich neues Kartenmaterial installieren möchte. Ich war absolut sprachlos. =O


    Fazit: Update am corsa ist nicht mal schnell am Vormittag zu erledigen.

    Signatur. Muss sein. Corsa F electric.

    Einmal editiert, zuletzt von daheinz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daheinz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Gurtschloss zu schließen ist auch bei anderen Marken ein beliebter Trick. Ich kenne das aus der Audi-Entwicklungsabteilung.


    Den Motor laufen zu lassen bzw. Fahrbereitschaft zu haben hat zwei Vorteile:

    Die 12 V Batterie wird nicht belastet und die Kl15 geht nicht aus.


    Bei meinem e-208 hat es bisher immer gereicht den Gurt zu schließen und mit einem Stück Holz das Bremspedal festzuklemmen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.