Softwareupdate ist fehlgeschlagen

  • Hallo liebes Forum,


    ich versuche seit Tagen dass mein Multimediasystem wieder funktioniert.


    Nachdem ich mit der Peugeot Software versucht habe das Multimediasystem zu aktualisieren wurde das Update aufgrund eines Fehler abgebrochen und seitdem ist nur ein Bluescreen zu sehen, bei dem steht dass das Auto auf einen USB-Stick mit Firmware wartet.

    Ich habe natürlich versucht das Update nochmals neu zu installieren usw., aber auch ein erneuter Download oder ähnliches funktioniert nicht und bricht ab.


    Danach habe ich einen neuen USB-Stick (64GB USB 3.0) gekauft und es mit diesem versucht, womit das Update bis zu 2/3 lädt und wieder abbricht.


    Jetzt habe ich mehrere Probleme und kann einfach nichts machen, auch Autohäuser in der Nähe verweisen nur auf Peugeot und die wiederum melden sich nicht zurück.


    1. Kann ich die Software reseten, auf den Zustand vor dem Update?

    2. Damit die Mttns-Software funktioniert benötige ich meine Lizenzdatei, aber da mein System nicht funktioniert geht nicht wie in der Software beschrieben. Gibt es eine Alternative, bzw. eine Lösung für dieses Problem?

    3. Habt ihr noch andere Ideen?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Damit die Mttns-Software funktioniert benötige ich meine Lizenzdatei, aber da mein System nicht funktioniert geht nicht wie in der Software beschrieben. Gibt es eine Alternative, bzw. eine Lösung für dieses Problem?

    Wenn Du die Software über das Tool herunter lädst, ist die passende Lizenz automatisch dabei, da Du ja die FIN angeben musst.

    Alternativ kann man die Lizenz mit dem Tool auch selbst erstellen.

  • Ich weiß jetzt nicht, welches Infotainment der Peugeot 508 SW (2021) genau hat,

    könnte ja ein anderes sein als bei mir.

    Das Problem mit der Lizenz sollte sich bei Mittsn Toolbox jedenfalls beheben lassen!


    Bei mir hat auch das Folgende manchmal geholfen:

    - USB 2.0 Standard (schwarz, nicht blau)

    - 32GB, nicht größer

    - FAT32 Format

    - das Fahrzeug vorher in einen WLAN-Hotspot einzubuchen wegen der Lizenz scheint auch noch nützlich zu sein


    LG Karl3

  • Hi, also ich habe genau das gleiche Problem. Über die Opel Update software versucht zu updaten, wurde abgebrochen wegen eines unbekannten ERRORS, und nun wird wie oben beschrieben nur noch der Bluescreen angezeigt bei dem auf einen USB stick gewartet wird.


    Raphael hast du das inzwischen hinbekommen?

    Signatur. Muss sein. Corsa F electric.

  • Inzwischen habe ich den Trick versucht bei dem man nur das Kartenmaterial einspielt, in dem ich den kleineren Ordner vom USB stick gelöscht habe und im ....on demand Bluescreen wieder eingesteckt habe.

    Der Bildschirm ist nun seit einer halben Stunde schwarz, nur die hintergrundbeleuchtung geht manchmal an und wieder aus, wahrscheinlich wird das auch nichts mehr.


    Das Konzept von PSA finde ich halt interessant. Man muss den Motor während des ganzen prozederes schon laufen lassen und man muss angeschnallt sitzen bleiben, sollte aber nicht fahren. Wenn das jetzt ein Verbrenner wär würde er seit 5 stunden durchlaufen. Ich könnte aber auf eigenes Risiko zum Nachtanken fahren. Immerhin.


    Das war jetzt mein zweiter beitrag. Ich hoffe ich darf jetzt das tool herunterladen :folded_hands: Wenn ich nochmal 25(einweg)GB herunterladen muss verkaufe ich den Opel xD


    So jetzt funktionierts soweit denke ich.



    Warum es beim ersten mal hängen geblieben ist mag ich jetzt nicht mehr rekonstruieren, Bluescreen .... on demand war jedenfalls nicht mehr wegzukriegen

    - War es weil ich beim Versuch nur das Kartenmaterial upzudaten um alles wieder zum Leben zu erwecken (bildschirm schwarz, hintergrundbeleuchtung mal an, mal aus) nur ca. 15min gewartet habe?

    - War es der 128 GB Usb3.0 stick --> Aber warum soll das PSA Toll den so brav beschreiben und das Auto brav anfangen upzudaten um dann doch abzubrechen?

    - War es weil ich nicht die ganze Zeit angeschnallt war und auch doch mal ausgestiegen bin --> Was soll dieser Blödsinn überhaupt?


    Was ich dann versucht habe:

    - Eine alte 64Gb SD Karte in einen 2.0 Kartenadapter gesteckt (es war nichts anderes auffindbar) und unter linux auf 32GB Fat32 formatiert

    - Karten update und firmware von Hand runtergeladen und entpackt ( lizenz hatte ich mir vom stick kopiert) und unter der angegebenen ordnerstruktur auf den bastelstick kopiert, Toolbox war leider noch nicht downloadbar.

    - Ins Auto gesetzt hinter dem Rücken angeschnallt, Fahrzeug auf ready geschaltet, Bastelstick eingesteckt

    - Bildschirm bekannterweise schwarz mit sporadischer Hintergrundbeleuchtung, LED am Bastelstick zeigt keinerlei Zugriff

    - Nach ca. 5 Minuten ber die Beifahrerseite aus dem Auto gestiegen

    - Mich fürchterlich über diese vermurkste Softwaresituation seitens PSA aufgeregt, Nerven und Lebenszeit verloren.


    Nach ca. 1,5 Stunden gehe ich zum Auto und es frägt mich ob ich wirklich neues Kartenmaterial installieren möchte. Ich war absolut sprachlos. =O


    Fazit: Update am corsa ist nicht mal schnell am Vormittag zu erledigen.

    Signatur. Muss sein. Corsa F electric.

    Edited once, last by daheinz: Ein Beitrag von daheinz mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Das Gurtschloss zu schließen ist auch bei anderen Marken ein beliebter Trick. Ich kenne das aus der Audi-Entwicklungsabteilung.


    Den Motor laufen zu lassen bzw. Fahrbereitschaft zu haben hat zwei Vorteile:

    Die 12 V Batterie wird nicht belastet und die Kl15 geht nicht aus.


    Bei meinem e-208 hat es bisher immer gereicht den Gurt zu schließen und mit einem Stück Holz das Bremspedal festzuklemmen.

    Peugeot e-208 GT Pack in blau, bestellt 03/2022, geliefert 12/2022, neuer Motor&Getriebe 12/2025
    Überschussladen mit evcc

  • Quote

    und die Kl15 geht nicht aus.

    Das hab ich mir erst auch gedacht, das infotainmentsystem ist aber auch ohne Kl15 voll funktionsfähig. Es kann halt nicht sein dass da stundenlang der Motor laufen muss, mit einem Verbrenner hätt ich jetzt definitiv eine Anzeige, in der Nachbarschaft hats schon mal einen erwischt weil er seinen Wagen im Winter kurz warmlaufen ließ :)


    Batterie ist ein Argument, eine Lösung wäre ein Update maximal 5 Minuten dauern zu lassen ;) Mit meinem Alten w124 Daimler hatte ich solche probleme jedenfalls nicht XDD XDD

    Signatur. Muss sein. Corsa F electric.

  • Fein, dass es dann doch geklappt hat! Aber die 32GB mit FAT32 und USB 2.0

    dürften schon irgendwie ein Schlüssel zum Erfolg sein...

  • Es kann halt nicht sein dass da stundenlang der Motor laufen muss, mit einem Verbrenner hätt ich jetzt definitiv eine Anzeige, in der Nachbarschaft hats schon mal einen erwischt weil er seinen Wagen im Winter kurz warmlaufen ließ :)

    Hast Recht, aber:

    Gemäß StVO ist es auch verboten. Denn in § 30 Abs. 1 StVO heißt es dazu folgendermaßen:

    Quote
    Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […].


    Bei einer Beschwerde würde ich auf's Handbuch des Fahrzeugs verweisen und damit die technische Notwendigkeit belegen.

    -> Mir geht es auch auf die Nüsse, unseren Verbrenner für ein Kartenupdate jedes Mal rund 45min laufen zu lassen.

    Meine Nachbarn haben mich auch schon darauf angesprochen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Irgendwo hinstellen wo es niemanden stört, oder ganz einfach während einer Fahrt machen ;)

  • Oder mit nem Arduino ran und den Wagen aus dem Energiesparmodus holen. ^_^

    So kann ich beispielsweise meine Soundanlage stundenlang testen, ohne ständig genervt zu werden.

    (Ladegerät natürlich auch angeschlossen!)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich starte den Motor nur kurz. Schalte die Klimaanlage aus / das Gebläse aus.


    Lasse das Update laufen. Sobald die Meldung Energiesparmodus kommt, starte ich wieder den Motor und lasse ihn kurz laufen.


    Danach Motor aus und Zündung wieder an ohne den Motor zu starten.


    Läuft perfekt. Mache das immer so.

    Sollte dann in der Zwischenzeit wieder die Meldung mit dem Energiesparmodus kommen starte ich wieder kurz den Motor…


    Hab das bei all meinen Peugeots so gemacht.


    Somit muss ich den Motor während des Updates maximal 3 bis 4 mal kurz laufen lassen.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.