[308 II] Wave 2 auf Wave 3 Upgrade

  • Soo, und wieder ein kleines Upgrade erledigt.

    Das Wave 2 ist zwar in Ordnung, allerdings wollte ich auch mal DAB+ ausprobieren und auch die Reaktionszeiten von Menü's beim Wave 2 haben mich immer etwas gestört.

    Also mal ein Wave 3 (Aus nem Opel Combo) gekauft, konfiguriert und eingebaut.

    Es fehlen zwar noch ein paar Bilddateien vom 308 II in den Einstellungen (zur Zeit sehe ich nur Bilder von nem Traveller), aber ich muss die 3xxxx er Firmware ja auch noch 4xxxx updaten.


    Das Wave 3 hat zwar den gleichen Prozessor wie das Wave 2, allerdings ist der RAM ein Tick schneller (+133Mhz = Max 933Mhz) und das merkt man auch bei den Menü's.

    Gefühlt sind die Menüpunkte jetzt um mindestens 1/3 schneller aufrufbar.

    Technische Daten zum Wave 3 hab ich hier veröffentlicht.


    Die Menü's sehen im Vergleich zum Wave 2 auch etwas anders aus und an manchen stellen auch "feiner" als beim Wave 2.

    Des weiteren gibts mehr Sprachbefehle als beim Wave 2.

    Somit kann ich jetzt beispielsweise auch die Innenraum-Temperatur per Ansage erhöhen.



    Jetzt fehlt nur noch die DAB+ Antenne, die ich noch nachrüsten muss.


    Ich hänge hier einfach mal ein paar Fotos an. :)













    Ein paar Menü's habe ich nur zum "spielen" mal aktiviert um zu gucken, was man alles einstellen kann.



  • Very nice the theme quartz...I also added BTA 3 and I must say that everything is faster now ;)

  • The nice thing is, that you eben have a decent background with the quartz theme.

    You can see it on the ventilation site. ^^


    The main speedup comes from ram, it's a little bit faster (+133mhz).

    Unfortunately it's the same cpu like the one from wave 2. :smiling_face_with_tear:

    Some chips are new but mostly everything is the same.

  • But many themes are Missing i see :D

  • Hello how can i active in my nac wave3 this two in photo?

    I have the arduino !!


    Thanks

  • Sry for my late response, i've just forgot to answser.

    You need the french tool and enable it.

    With Firmware 4xx you also have the possibility to activate more themes.

    Unfortunately i have less time to drive around just for an ~40min firmware update. ^_^

    Also my way to work is to short for this.


    For the screensaver, theres an option to enable for shutting down/standby the nac, if you push the volume button.

    So the music will be muted and it shows you the screensaver.


    My modules and so on are now arrived from china, so next time i can play something around with the can-bus.

    Maybe i'll make a own sketch and a small tool, just as a playground and to encourage others to do handicrafts. ^_^

  • Super arbeit. Leider finde ich für meinen Citroen C4 Picasso II (diesel) kein NAC3 Radio.

    Hab mir schon die Finger wund gegoogelt :).

    Hast du vielleicht einen Tipp, wo man dies erwerben kann?


    Noch eine Frage:

    Kann man die Software vom NAC 3 auch auf das NAC 2 aufspielen und bringt das überhaupt etwas?


    Vielen Dank im voraus

  • Super arbeit. Leider finde ich für meinen Citroen C4 Picasso II (diesel) kein NAC3 Radio.

    Hab mir schon die Finger wund gegoogelt :).

    Hast du vielleicht einen Tipp, wo man dies erwerben kann?

    Du musst keins mehr explizit aus nem C4 nehmen, Du kannst nahzu jedes Wave 2 oder 3 (Ausgenommen HD Version) nehmen.

    Danach muss es nur einmal kalibriert werden, damit alles richtig funktioniert.

    Selbst Wave 4 funktioniert, lohnt aber ehr nicht.



    Noch eine Frage:

    Kann man die Software vom NAC 3 auch auf das NAC 2 aufspielen und bringt das überhaupt etwas?

    Nein und nein. :)

  • Vielen Dank Mittns für die nette Rückantwort.

    Dann werde ich mich mal auch bei anderne Marken umsehen :)

  • Hast du nach dem Update auf die neuste Version noch immer nur Bilder vom Traveller im System? Ist zwar ne Kleinigkeit aber würde mich glaube ich schon irgendwie stören.

    Hast du noch immer den China-Touchscreen verbaut? Das scheint die einzige preisgünstigere Alternative zu sein und mich würde interessieren, ob man da einen Unterschied merkt oder ob der unproblematisch ist.

  • Hast du nach dem Update auf die neuste Version noch immer nur Bilder vom Traveller im System? Ist zwar ne Kleinigkeit aber würde mich glaube ich schon irgendwie stören.

    Das muss in der Kalibrierung geändert werden. ;)

    Die Nac's werden ja in mehreren Modellen verbaut und die Firmware ist bei fast allen gleich.

    Nur die Kalibrierung (Bzw. in diesem Fall ist es nur eine Einstellung) muss entsprechend auf das jeweilige Modell geändert werden.


    Man muss allerdings beachten, dass ggf. Wave Versionen, die nie im jeweiligen Modell verbaut wurden, keine Grafiken des Modells enthalten könnten.

    Zum Beispiel, wenn man ein Wave 3/4 in einem Modell verbaut, dass seit jeher nur Wave 2 drin hatte, könnten die Grafiken fehlen.


    Bei meinem beispielsweise gibt es den 308 II der Ersten (Smeg) Generation natürlich nicht, daher sind meine Grafiken die von dem 308 II Facelift. ^^



    Hast du noch immer den China-Touchscreen verbaut? Das scheint die einzige preisgünstigere Alternative zu sein und mich würde interessieren, ob man da einen Unterschied merkt oder ob der unproblematisch ist.

    Jepp, funktioniert seit Jahren ohne Probleme. :thumbs_up:

    Die Touch Buttons sowie Touchscreen reagieren präzise und die Qualität der Oberfläche und Gehäuses stimmt definitiv.


    Ich schätze mal, dass das auch die Originalen aus dem China Werk sind, denn die Qualität und Haptik fühlt sich 1:1 an, wie der Originale von PSA.

  • Bei meinem beispielsweise gibt es den 308 II der Ersten (Smeg) Generation natürlich nicht, daher sind meine Grafiken die von dem 308 II Facelift.

    Gut solange da ein 308 steht passt es ja, beim Facelift hat sich ja nicht all zu viel verändert. :thumbs_up:

    Ich schätze mal, dass das auch die Originalen aus dem China Werk sind, denn die Qualität und Haptik fühlt sich 1:1 an, wie der Originale von PSA.

    Kann ich mir auch gut vorstellen. ^^

    Hast du noch die Sicherung am Touchscreen verbaut?

  • Kann ich mir auch gut vorstellen. ^^

    Hast du noch die Sicherung am Touchscreen verbaut?

    Nope, direkt angeschlossen, sonst hätte ich den Stecker zerschneiden müssen und ich zerschneide keine originale Verbindungen vom Auto.


    Die Sicherung hatte ich mal davor, da ich ein defektes Nac hatte und ich Stück für Stück nach dem Ausschlusskriterium arbeite.

    Demnach musste ich auch ausschließen, dass der Touchscreen (Überstrom) verantwortlich ist.

    Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass der Touchscreen eine interne SMD Sicherung verlötet hat.

    (Wenn nicht, wäre das eine sehr enttäuschende schwache Leistung).


    Die Drähte sind höchstens 0,5mm² und würden bei dauerhaften Überstrom einfach abfackeln. ^^

    Selbst das Nac hat eine 20A Absicherung aber die Zuleitung selbst ist m.E. nach zu unterdimensioniert.


    Aber die kann man auch gegen eine kleinere tauschen, denn wenn man einen externen PSA Verstärker verbaut hat, braucht das Nac nichtmal die Hälfte an Strom.

    Die Leistungsaufnahme liegt zwischen 20-25W zzgl. USB Peripherie.

    Bei Facelift kommt noch der Touchscreen hinzu, denn da wird die Spannung über den LVDS Stecker zur Verfügung gestellt und nicht über einen separaten Stecker wie in unserem Fall.

  • Hallo, gibt es im Wave 2 dann also die möglichkeit ein Vorfacelift 308 T9 anzuzeigen? Hätte ich das mal gewusst... gibt es auch verschiedene Ausstattungsvarianten in den Grafiken hinterlegt?

  • Hallo, gibt es im Wave 2 dann also die möglichkeit ein Vorfacelift 308 T9 anzuzeigen? Hätte ich das mal gewusst...

    Nein, da das Nac offiziell nie in einem Vor-Facelift verbaut wurde, gibt es dementsprechend auch keine Grafiken.

    Daher muss man den Facelift nehmen.

    Aber der unterscheidet sich ja eh nur von der Front her, daher ist das nicht so dramatisch.

    Alle Grafiken vom Interior und Heck sind identisch.


    gibt es auch verschiedene Ausstattungsvarianten in den Grafiken hinterlegt?

    Es sind alle Grafiken vorhanden, die es an Ausstattung im 308 gibt.

  • Danke, dann ist bei mir doch alles korrekt habe nämlich nur das Facelift als Bild überall in den Fahrzeugeinstellungen ^^

  • Dito. :OK_hand: :)

    Muss nur nochmal gucken, ob es nicht für den GT/GTi noch separate Grafiken in der Firmware gibt


    Aber störend isses jetzt nicht so.





  • Very nice the theme quartz...I also added BTA 3 and I must say that everything is faster now ;)

    Hi

    Hi I want do the same

    Where can I find the bta box (behind the screen ?)


    I need help

    Can someone tell me the place where the bta box is

    My car is a Peugeot expert 2021

    Thanks

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ikspeel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Selbst Wave 4 funktioniert, lohnt aber ehr nicht.

    Moin, ich hab mal nach der TN gesucht und Teile gefunden, machte preislich jetzt keinen wirklichen Unterschied, jedoch stand dann dabei, dass es aus einem 208 wäre und nur ein Wave 2?


    Welchen Unterschied macht es denn?

    Hatte letzte Woche einen Leihwagen (zugegeben nicht vergleichbar, brandneuer 2008), aber das war so unfassbar flüssig im Vergleich.. Ich will mehr!


    Und direkt noch weitere Fragen:


    Das justieren wird wie gemacht?


    Kann man eigentlich in der 3d-Rückfahrkamera den Abstand in der Darstellung einstellen?


    In meinen Werksteil paßt der Abstand nämlich nicht. In der Draufsicht bin ich in der Realität ein paar cm weiter, als dargestellt.

    Im Zweifel hänge ich schon im Hindernis.

    Nicht schön.

  • Moin, ich hab mal nach der TN gesucht und Teile gefunden, machte preislich jetzt keinen wirklichen Unterschied, jedoch stand dann dabei, dass es aus einem 208 wäre und nur ein Wave 2?

    Macht ja nichts, das Wave 2 ist auch das, was im 308 später verbaut wird.


    Welchen Unterschied macht es denn?

    Hauptsächlich einen kleinen Geschwindigkeitsunterschied.

    Siehe technische Infos im Anleitungsforum.


    Das justieren wird wie gemacht?

    Via Arduino und einer Software.

    Mit Diagbox kann man das nur begrenzt machen und kostet auch.


    Kann man eigentlich in der 3d-Rückfahrkamera den Abstand in der Darstellung einstellen?

    Begrenzt, da bei den Einstellungen sehr viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.

    Mit der Software und dem Arduino kann man zum spielen jede Menge Parameter der Kamera ändern.

    Darunter auch Kontrast, helligkeit, Sättigung, Winkel usw.


    In meinen Werksteil paßt der Abstand nämlich nicht. In der Draufsicht bin ich in der Realität ein paar cm weiter, als dargestellt.

    Im Zweifel hänge ich schon im Hindernis.

    Nicht schön.

    Dann ist die Einstellung nicht richtig.

    Die kann man via Diagbox neu machen, allerdings muss man sich an die Anleitung in der technischen Dokumentation halten.

    Ohne die, kann man die Kamera nicht präzise konfigurieren.

    Da sind beispielsweise Maße des Fahrzeugs (Länge, breite, Einschlagwinkel usw.) erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.