Probleme mit Ad Blue System

  • Ich wollte das hier noch nachtragen, nichts ist ärgerlicher als Beiträge die niemals zu Ende geführt/aufgelöst werden.

    Richtig, deshalb auch der ausdrückliche Dank für die Rückmeldung :thumbs_up:


    Auch wenn Dein Problem jetzt für hoffentlich lange Zeit gelöst ist, bleibt trotzdem ein äußerst ungutes Gefühl mit dieser Geschichte.

    Vor allem, dass man von Seite des Herstellers keine Besserung, oder auch Kulanz erwarten kann.

    Es dürfte ja den Herstellern mittlerweile längst bekannt sein, dass dies eine gewaltige Schwachstelle ist.

  • Es scheint mir so, als dass es im Ablauf der Sache zwar eine Gradlinigkeit gibt, aber nicht im Ausgang nach hinten hin. Zumindest soweit wie ich das bisher überblicken kann.

    Das Problem ist bei mir seit Anfang März noch immer nicht wieder aufgetaucht.

  • Ob es bei den neueren Modellen mittlerweile Besserung bei der Konstruktion der Tanks gibt, weiß ich nicht. Wünschenswert wäre es, allerdings auch für die Ersatztanks bei "älteren" Modellen.


    Kulanz gibt es von Peugeot ja tatsächlich, allerdings nur bis (ich hoffe ich hab das richtig nachgelesen) 5 Jahre / 150.000 KM.

    Von den Kilometern würde das bei mir ja locker passen, nur ist das Auto mittlerweile leider knapp 9 Jahre alt.


    Die (quasi) Aussage "nach 5 Jahren ist so ein Tank aber halt auch mal verschlissen, ist ja normal ne?" finde ich hier aber trotzdem maximal unschön.


    Das ungute Gefühl bleibt, die Hoffnung auf problemlose Folgejahre stirbt aber bekanntlich zuletzt.

    Nächsten Monat geht's zum TÜV, drückt mir die Daumen ^^ .

  • Freitag hab ich nun die erste Befüllung mit Crystal Clear & Protect gemacht, 165 ml eingefüllt und noch 11.28 l Adblue nachgetankt. Meldung war vorher ~ 2100 km Restreichweite, bevor starten nicht mehr möglich.

    Am Deckel bisher keine sichtbare Kristallbildung, wurde aber bei jedem Tankvorgang Diesel geöffnet, für möglichen Druckausgleich.

    37469 km Laufleistung bisher


    Dann ging es über das WE weg, ca. 600 km später wieder zurück, ohne Meldungen. Regeneration hat dabei keine stattgefunden, hätte ich mir aber gewünscht, da nach KM Aufzeichnung eine Regeneration fällig gewesen wäre. Kommt somit bestimmt die kommende Woche.


    Werde berichten.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Guten Abend

    Mich hatte es auch erwischt mit der Warnung noch 1100km und dann ist kein Starten mehr möglich.

    Diese Warnung ist gekommen und auch wieder von alleine ausgegangen.

    Jetzt habe ich den Verschlussdeckel von Adblue zerlegt und die kleine Dicht-entlüft-Membrane entfernt. Deckel wieder zusammen gebaut und seit über 1000km keine lästige Anzeige mehr.

    Das belüften vom Adblue Tank hat wohl nich funktioniert!

    In der Werkstatt hat man mir auch eine Reparatur im 1000 € Bereich erklärt.

    :) W

  • Wie in #36 und #38 beschrieben, ist auch bis Heute die AdBlue und Motorproblem LED nicht mehr erschienen.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.