Beiträge von ITech01

    Ob es bei den neueren Modellen mittlerweile Besserung bei der Konstruktion der Tanks gibt, weiß ich nicht. Wünschenswert wäre es, allerdings auch für die Ersatztanks bei "älteren" Modellen.


    Kulanz gibt es von Peugeot ja tatsächlich, allerdings nur bis (ich hoffe ich hab das richtig nachgelesen) 5 Jahre / 150.000 KM.

    Von den Kilometern würde das bei mir ja locker passen, nur ist das Auto mittlerweile leider knapp 9 Jahre alt.


    Die (quasi) Aussage "nach 5 Jahren ist so ein Tank aber halt auch mal verschlissen, ist ja normal ne?" finde ich hier aber trotzdem maximal unschön.


    Das ungute Gefühl bleibt, die Hoffnung auf problemlose Folgejahre stirbt aber bekanntlich zuletzt.

    Nächsten Monat geht's zum TÜV, drückt mir die Daumen ^^ .

    Moin zusammen,


    ich hatte in diesem Thema (Beitrag #30 vom 12. Januar) auch von dem AdBlue-Problem bei meinem 308 berichtet.

    Das Löschen des Fehlerspeichers hat leider keine Besserung verschafft, der Fehler ist immer wieder aufgetreten.


    - Kristallbildung am Deckel konnte ich nicht erkennen, auch das Fahren ohne AdBlue-Tankdeckel hat keine Besserung gebracht

    - Auffüllen des Tanks hat nicht geholfen

    - Ich habe mir dann eine Flasche Wynns Cystal Clean bestellt und reingekippt, das hat aber leider auch nichts gebracht (ich habe natürlich 2-3 Wochen gewartet, ob sich eventuelle Kristalle doch noch auflösen)


    Ich war dann von dem andauernden Gebimmel und Geblinke der Kontrollinstrumente irgendwann so genervt, dass ich mir einen KVA von der Fachwerkstatt des Vertrauens habe ausstellen lassen.

    Da ich das Auto jeden Tag brauche, habe ich auch die Idee der Eigenreparatur des Tanks verworfen. Ich wollte mir den defekten Tank zwar aushändigen lassen, da dieser nach Werkstattaussage jedoch ein Austauschteil ist, hätte ich noch ca. 230€ (wenn ich mich richtig erinnere) drauflegen müssen um den Tank behalten zu können.


    Wie dem auch sei...

    - Fehlerabfrage 21,00€

    - Austausch Tank (ca. 45 Minuten) 60,17€

    - Tank (Neu vom Zulieferer, nicht direkt von Peugeot) 768,91€


    Summe inkl. MwSt. 1011,60€


    Das Problem ist seitdem weg, es scheint also tatsächlich die defekte/verschlissene/verstopfte Pumpe gewesen zu sein.

    Ich wollte das hier noch nachtragen, nichts ist ärgerlicher als Beiträge die niemals zu Ende geführt/aufgelöst werden. :S


    Viele Grüße aus NRW

    Moin zusammen,


    ich hänge mich hier mal an, das Thema ist ja noch jung.


    Mein Auto (Peugeot 308 II SW, 2015 / siehe Profil) macht seit gestern Abend auch Probleme in diese Richtung.

    Erst "Abgassystem fehlerhaft", dann Anlassersperre in 1100km und dann alles zusammen mit MKL und "Motorstörung - Reparieren lassen". Oder zumindest so ähnlich waren die Meldungen.

    Die UREA und SERVICE - Leuchten sind an, UREA war eine Zeit lang am blinken.

    Da war ich natürlich erstmal etwas schockiert, immerhin hat das Auto erst ca. 80.000km auf dem Tacho.


    Aber nun gut, das AdBlue-System hab ich direkt im Verdacht gehabt. Ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen -> P20E8, Druck zu niedrig.

    Nach dem Löschen des Fehlers sind alle Lampen aus, das wird aber wohl nicht lange so bleiben nehme ich an.


    Ich habe dann mal im Internet recherchiert und neben diesem Foreneintrag auch folgenden Artikel gefunden:
    https://app.fabucar.de/beitrae…p-zum-beheben-des-fehlers

    Bis auf den zusätzlichen Fehler P20E9 trifft die Beschreibung des Fehlers zu 100% auf meinen Fall zu.

    Ich werde den Fehler mal die nächsten Tage lang beobachten und ggf. auch mal ein Additiv versuchen. Ich berichte dann mal was draus geworden ist.

    Einen Blick in den AdBlue-Tank werfe ich vorher natürlich auch noch mal, vielleicht existiert ja schon starke Kristallbildung am Deckel.


    Den Tank auseinander zu nehmen und alles zu reinigen wurde hier ja auch schon von Callede in Erwägung gezogen, im verlinkten FabuCar-Artikel hat der Einsender das auch so beschrieben.

    Falls sich das Problem nicht in Luft auflöst (oder das Additiv ggf. die Kristalle), werde ich auch mal versuchen den Tank auszubauen.


    Man hört voneinander.


    Viele Grüße :lion:

    Guten Nachmittag zusammen, :waving_hand:

    ich melde mich heute mal mit einem Problem, über welches ich mir nun seit einigen Tagen den Kopf zerbreche.


    Ich muss bei meinem Peugeot 308II SW (alle weiteren Infos stehen im Profil) die Bremsscheiben inkl. der Bremsklötze der Vorderachse erneuern.

    Soweit so gut, hab ich bei meinem Kia Picanto (von 2004) schonmal gemacht.


    Jetzt gibt es ja, wie schon mehrfach in diesem Forum und in den Weiten des Internets beschrieben, nicht nur eine Bremsanlage für dieses Auto, sondern mehrere.

    Also habe ich mir von einem Arbeitskollegen die offiziellen Größen für mein Modell geben lassen, diese decken sich auch mit meinen Internetrecherchen.

    Leider konnte er mir über die FIN nicht sagen, welche Bremsscheiben ich genau brauche, also habe ich durch die Felge nachgemessen.

    Mein Ergebnis: So in etwa 260mm, war nicht ganz so leicht abzulesen. :S


    Die offiziellen Größen scheinen zu sein: (Durchmesser / Stärke der Scheibe)

    266mm / 20mm

    283mm / 24mm

    304mm / 26mm

    330mm / 28mm

    380mm / 30mm


    Also hab ich Scheiben in der Größe 266mm mit einer Stärke von 22mm bestellt.

    Jetzt komme ich auch langsam zum Ende des Lieds...
    Teile sind da, ich nehme das, ziemlich angebackene, Alu-Allwetterrad ab und messe nochmal genauer nach:

    258mm im Durchmesser / 25mm Belagstärke (am Rand).


    Jetzt wären meine Fragen: Wie kann das denn sein? :skeptical: und kann ich die etwas größeren Scheiben trotzdem verbauen?

    Die hinteren Bremsen wurden vor ca. 1,5 Jahren beim Service vom Vorbesitzer erneuert, die Vorderen scheinen mir noch original zu sein (der Wagen hat ja erst knapp 83.000km).

    Daher konnte ich auch keine Rechnung finden, auf welcher vielleicht die korrekte Größe der Bremsscheiben steht.

    Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen, ich wäre definitiv sehr dankbar.

    Mein Umbau des Soundsystems bekommt demnächst auch noch einen Beitrag in Userprojekte, die für Verzögerung sorgenden Rückschläge werden natürlich auch ausführlichst für die Nachwelt dokumentiert ^_^.

    Grüße :wrench:


    Hallo zusammen,


    ich habe hier wohl einen akuten Fall von Fehlmessung/Inkompetenz ?( .

    Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber eine neue Messung der alten Scheibe hat einen Durchmesser von 283mm ergeben.


    Entschuldigt bitte den unnötigen Beitrag, das Thema kann gerne gelöscht werden.

    Ansonsten habe ich es aber auch auf "erledigt" gestellt.


    Viele Grüße

    Guten Abend zusammen,

    das Thema „Aufrüsten der Werks-Hifianlage“ wurde hier im Forum ja schon umfangreich diskutiert, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zu meinem geplanten Umbau.
    Ach ja... ich bin neu hier und hab mich in der Vorstellungsrunde schonmal kurz zusammengefasst :S .


    Daten:

    Peugeot 308 II SW 1.6 (120PS)

    Baujahr 2015

    SMEG+ (ohne Navi und DAB+, Firmware: 5.43.A.R2)

    Werksanlage ohne Denon, Verstärker, etc.


    Ich habe bereits die Türlautsprecher vorne und hinten durch Originale (https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=+9809350880) getauscht, welche hier ([308 II GTi] Türlautsprecher vorne getauscht) von ujoslav erwähnt wurden.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass in den hinteren Türen zwar die Vorrichtungen zum Befestigen von Hochtönern vorhanden sind, diese aber fehlen und stattdessen 3-Wege Lautsprecher verbaut sind.

    Da ich bereits vier Stück der erwähnten 2-Wege Lautsprecher bestellt hatte, habe ich diese dann sowohl vorne als auch hinten verbaut.

    An den vorderen Hochtönern habe ich nichts verändert.


    Ich habe nun vor die Endstufe einzubauen, welche ich bereits in meinem Kia Picanto verbaut hatte (Alpine PDX-V9) und diese über einen 4-Channel High-Low-Adapter (https://www.ebay.de/itm/354598…bd233e:g:LmYAAOSwwztkIX9P) an das SMEG+ anzuschließen. An die Endstufe sollen dann die vier Türlautsprecher und ein Subwoofer angeschlossen werden.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen, für Anmerkungen zum geplanten Setup bis hierher wäre ich jedoch auch sehr dankbar.


    Ergibt es Sinn auch noch in den hinteren Türen Hochtöner zu verbauen? Die Originalen kosten hier etwa 20€ pro Stück (https://www.der-ersatzteile-pr…kel/lautsprecher-a1152691). Dabei geht es mir auch um hinten mitfahrende Personen, nicht nur um den Fahrer.


    Bisher gehe ich davon aus, dass die vorderen Hochtöner einfach an das gleiche Kabel angeklemmt sind wie die 2-Wege-Lautsprecher, also ohne Frequenzweiche. Ergibt es Sinn Hochtöner mit einer Frequenzweiche zu verbauen? Vor allem da ich ja durch die Endstufe deutlich mehr Power auf das System gebe.


    Und zu guter Letzt… Ich wollte in den kommenden Monaten, wenn ich mich dazu durchgerungen habe horrende Preise für sehr unterdurchschnittliche Hardware zu zahlen, das SMEG+ durch ein NAC austauschen. Kann ich diese Hardware-Config dann einfach übernehmen oder gibt es beim NAC evtl. separate Anschlüsse für die Hochtöner, sodass das Abgreifen des Signals per High-Low-Adapter erschwert wird? Die Anschlusstabelle in diesem Artikel konnte ich mir leider nicht in groß bzw. lesbar anzeigen lassen (3D NAC & RCC Pinbelegung), ich meine aber irgendwo in diesem Forum schonmal eine Tabelle gefunden zu haben.

    Nun denn, ich bin gespannt was ihr über das Vorgaben denkt, bin dankbar über jeden Vorschlag und wünsche noch ein schönes Restwochenende :automobile:
    Grüße :beer: