Probleme mit Ad Blue System

  • Adblue with all detail and problems: https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3827598.html


    I apologize for the google translate in the last message

  • Ich hab mir das Crystal Clean &Protect 0.5 l auch mal bestellt, 17.11 € für bis 4-6 x nachfüllen beim 17 l Tank des 3008 ll





    Vorbeugen ist ja nicht verkehrt.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Mir stellen sich zu dem Mittel 3 Fragen. Der Hersteller antwortet seit geraumer Zeit nicht. Weiß hier wer Rat?


    1. In der Beschreibung steht:"Eine 125-ml-Flasche behandelt bis zu 15 Liter AdBlue". Der AdBlue Tank eines Peugeot Rifter ist ca. 17L groß. Wenn der Tank voll ist, wäre die Behandlung mit der PKW Version (125ml) zu gering, und mit der LKW Version (0,5L) weil ich nicht weiß wie viel ich davon abmessen und einfüllen soll, zu ungenau. Was mache ich in dem Fall?


    2. Ich habe in meinem Fahrzeug noch nie Additive genutzt. Die letzte AdBlue Betankung ist schon etwas her, aber es wird noch keine Aufforderung zum Nachtanken angezeigt. Kurz gesagt, mir ist der aktuelle AdBlue Füllgrad unbekannt. Wenn ich mir Morgen Crystal Clean & Protect kaufen, und in den AdBlue Tank schütten würde, und der Tank sagen wir mal, nur noch 6L voll wäre, wäre eine Behandlung mit 125ml Crystal Clean & Protect zu viel oder egal?


    3. Wie lange ist Crystal Clean & Protect im geschlossenen Zustand haltbar, wenn ich mir mehrere Flaschen auf Vorrat kaufen würde?

  • eldxmgw


    Die 500 ml Flasche behandelt 45 -75 l, gemittelt 60 l Ad blue. Siehe Foto in meinem Beitrag.

    60 : 17 = ca. 3.5


    500 ml : 3.5 = ca. 142.8 ml

    Damit kein Rest bleibt,

    500 ml : 3 = 166.666 ml


    Dabei ist es egal, wie groß die Restmenge im Ad Blue Tank ist.

    Wenn die Nachfüllmeldung/ bzw. Restreichweitenmeldung kommt, 166 ml in den Ad Blue Tank füllen und mit Ad Blue auffüllen.



    Wie lange ist Ad Blue in einem angefangenen 10 l Kanister haltbar?

    Steht dort ein MHD drauf nach Öffnungsdatum?


    Ich hab hier nen angefangenen 5 l Kanister stehen (geschenkt bekommen), seit ca. 1.5 Jahren, 3/4 leer. Da ist nix kristallisiert, nicht in der Flüssigkeit, nicht am verschlossenen Ausguss oder Deckel. Dunkel in der Garage stehend.

    Einzig am Flexrohr hat ein getrockneter Tropfen Kristalle gebildet.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Ok, dann muss wohl noch ein ML genauer Mess & Abfüllbecher her.


    Naja, wenn die Reichweitenmeldung kommt, sagen wir mal die Erste, und du bis dahin schon mal ~ 166ml von CC&P in den Tank gefüllt hast, diesen nun mit ADBlue bis zum Anschlag füllst, und erneut 166ml CC&P einfüllst - findet sich das AdBlue System dann nicht in der Endlosschleife einer pot. Überdosis CC&P im Verhältnis AdBlue wieder?


    Btw. Frage 3 bezog sich nicht auf AdBlue, sondern CC&P :)

  • Füllen Sie das Additiv (125 ml) ein, füllen Sie dann den AdBlue-Tank bis zum Rand und alles wird gut, egal wie viel sich gerade darin befindet. Es ist nicht so viel Präzision erforderlich, wie Sie befürchten.

  • Ok, dann muss wohl noch ein ML genauer Mess & Abfüllbecher her.


    Naja, wenn die Reichweitenmeldung kommt, sagen wir mal die Erste, und du bis dahin schon mal ~ 166ml von CC&P in den Tank gefüllt hast, diesen nun mit ADBlue bis zum Anschlag füllst, und erneut 166ml CC&P einfüllst - findet sich das AdBlue System dann nicht in der Endlosschleife einer pot. Überdosis CC&P im Verhältnis AdBlue wieder?


    Btw. Frage 3 bezog sich nicht auf AdBlue, sondern CC&P :)

    Da ich die AdBlue Menge gemittelt habe, sollte eine Höhere wie niedrigere Dosierung nicht schädlich für das System sein.

    Beim 1.X einfüllen sollte die 166 ml annähernd passen, beim wiederholten nachfüllen des CCP kannst du die Restmenge der 500 ml Flasche ( ca. 340 ml) auch durch 3 teilen, die Dosierung mit ca. 110 ml ist immer noch passend.

    Somit könnte man 4 x mit den 500 ml beitanken, beim Tank füllen



    Das du CCP gemeint hast mit Haltbarkeit ist mir bewußt, dennoch steht auch auf dem Kanister AdBlue kein Haltbarkeitsdatum nach Anbruch.

    Sollte also ungeöffnet wie auch geöffnet ewig Haltbar sein, sonst müsste ein MHD draufstehen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    4 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • "sollte..." also wenn wir schon bei so einem defizilen Thema wie AdBlue und Überwachungselektronik den Konjunktiv bemühen, "könnten" auch gleich 0,5L auf einmal, oder gar nichts verwenden und beten dass nichts passiert, sinngemäß sein.

    Bekanntlich macht die Dosis die Wirkung. Es ist ja nicht so als würde jeder seinen AB Tank vollkommen leerlaufen lassen um den Mischgrad an Liquide im sinngemäßen Fenster für die Elektronik zu halten.

    Die Situationskomik wäre ja, dass dir die Karre das weiterfahren verweigert, weil die Überwachungselektronik den Reinheitsgrad wegen verqueren Mischverältnis in Frage stellt, oder trotz Randvollen AB Tank AB nicht mehr als AB erkennt.

    Dass daran zumindest eine Prise Wahrheit ist, zeugt auch von ungefähr '22, als AB astronomische Preise erfuhr und vergriffen war, wo haufenweise in Foren wegen dem Harnbestandteil in AB gefragt wurde, ob man nicht einfach auch in den AB Tank strullern kann? :D

  • Harnstoff wie Adblue und Urin sind sooo unterschiedlich.

    Ich musste kein über teures Adblue kaufen, ein Mal im Jahr nachtanken reicht.

    Dabei ziehe ich aber auch noch über 3500 km im Jahr ne Schrankwand hinterher

    (Wohnwagen 1800 kg).

    Die 1. Meldung ignoriere ich, die 2.auch. Unter 1000 Km Restreichweite tanke ich nur 12 L Adblue nach, Fahrleistung ca. 12.000 km im Jahr



    Deswegen möchte ich gern vorbeugen mit CCP.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Moin zusammen,


    ich hänge mich hier mal an, das Thema ist ja noch jung.


    Mein Auto (Peugeot 308 II SW, 2015 / siehe Profil) macht seit gestern Abend auch Probleme in diese Richtung.

    Erst "Abgassystem fehlerhaft", dann Anlassersperre in 1100km und dann alles zusammen mit MKL und "Motorstörung - Reparieren lassen". Oder zumindest so ähnlich waren die Meldungen.

    Die UREA und SERVICE - Leuchten sind an, UREA war eine Zeit lang am blinken.

    Da war ich natürlich erstmal etwas schockiert, immerhin hat das Auto erst ca. 80.000km auf dem Tacho.


    Aber nun gut, das AdBlue-System hab ich direkt im Verdacht gehabt. Ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen -> P20E8, Druck zu niedrig.

    Nach dem Löschen des Fehlers sind alle Lampen aus, das wird aber wohl nicht lange so bleiben nehme ich an.


    Ich habe dann mal im Internet recherchiert und neben diesem Foreneintrag auch folgenden Artikel gefunden:
    https://app.fabucar.de/beitrae…p-zum-beheben-des-fehlers

    Bis auf den zusätzlichen Fehler P20E9 trifft die Beschreibung des Fehlers zu 100% auf meinen Fall zu.

    Ich werde den Fehler mal die nächsten Tage lang beobachten und ggf. auch mal ein Additiv versuchen. Ich berichte dann mal was draus geworden ist.

    Einen Blick in den AdBlue-Tank werfe ich vorher natürlich auch noch mal, vielleicht existiert ja schon starke Kristallbildung am Deckel.


    Den Tank auseinander zu nehmen und alles zu reinigen wurde hier ja auch schon von Callede in Erwägung gezogen, im verlinkten FabuCar-Artikel hat der Einsender das auch so beschrieben.

    Falls sich das Problem nicht in Luft auflöst (oder das Additiv ggf. die Kristalle), werde ich auch mal versuchen den Tank auszubauen.


    Man hört voneinander.


    Viele Grüße :lion:

  • Vom Hersteller habe auf meine Fragen:


    1. In der Beschreibung steht:"Eine 125-ml-Flasche behandelt bis zu 15 Liter AdBlue". Der AdBlue Tank eines Peugeot Rifter ist ca. 17L groß. Wenn der Tank voll ist wäre die Behandlung mit der PKW Version zu gering, und mit der LKW Version weil ich nicht weiß wie viel ich davon abmessen und einfüllen sollte zu ungenau. Was mache ich in dem Fall?

    2. Ich habe in meinem Fahrzeug noch nie Additive genutzt. Die letzte AdBlue Betankung ist schon etwas her, aber es wird noch keine Aufforderung zum Nachtanken angezeigt. Kurz gesagt, mir ist der

    aktuelle AdBlue Füllgrad unbekannt. Wenn ich mir Morgen Crystal Clean & Protect kaufen, und in den AdBlue Tank schütten würde, und der Tank sagen wir mal, nur noch 6L voll wäre, wäre eine Behandlung mit 125ml Crystal Clean & Protect zu viel oder egal?

    3. Wie würde ich das Crystal Clean & Protect für meinen 17L Tank abmessen, wenn ich mir statt der 125ml Auto, die 0,5L LKW Version kaufen würde?

    4. Wie lange ist Crystal Clean & Protect im geschlossenen Zustand haltbar, wenn ich mir mehrere Flaschen auf Vorrat kaufen würde?


    folgende Antworten bekommen:


    Die zusätzlichen 2 Liter sind kein Problem, Sie können 1 125-ml-Flasche Crystal Clean and Protect in Ihren Adblue-Tank füllen.

    Ich würde empfehlen, den Tank bei der Zugabe des Produkts mit Adblue aufzufüllen, und dies bleibt im System, bis die nächste Adblue-Flll benötigt wird


    Das Verhältnis ist in der Tat nicht gleich dem eines Lastwagens, weshalb wir eigentlich darum bitten, es aufzuteilen, kann das Produkt bei einer Überdosierung Schaden anrichten?

    Nein, aber es kann sich auf den NOx-Wert auswirken, den wir reduzieren müssen. Daher bitten wir Sie, Adblue einzufüllen und dann das Additiv hinzuzufügen.

    Aufgrund der Kräfte, die auf das Fahrzeug einwirken (Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahren), kann sich dies gut vermischen.

    Normalerweise gibt das Auto eine Meldung, wenn noch 2-3l im Tank sind. die Meldung würde also bei 15-14l kommen, um nachgefüllt zu werden.

    Wenn man die Flasche geschlossen hält, kann sie 2 Jahre halten, aber geöffnet nicht länger als 1 Jahr und in einem Innenraum, der keinen großen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, wie z.B. in einem Gartenhaus.

  • Könntest Du das bitte noch so kenntlich machen, dass man es besser lesen kann?

    Sonst erkennt man schwer, wann wo eine Antwort auf einer Frage aufhört und wo die neue Antwort beginnt.


    Bestenfalls nach dem Schema:


    => Frage

    => Antwort.

  • Eben nicht, deshalb die Absätze samt Einleitung.

    So strukturiert haben die mir nie einzeln auf die entsprechenden Punkte geantwortet.

    Die sind bis Heute nicht auf alle topics eingegangen. Deren Antworten ist nur die entgültige Zusammenfassung aus mehreren Mails.

  • Achsooo, na das ist ja professionell. :D

  • Hallo in die Runde,


    das liebe Adblue-System.

    Nur zur Info:

    Rifter Diesel Bj 01/19.


    Letztes Jahr fing es an, ABGASSYSTEM.

    Werkstatt (war zwar Opel, aber die haben ja den identischen Motor):

    Adblue nachfüllen, reinigen von Einspritzdüse, Reset der Fehlermeldung und wir sollen beobachten.

    Ca. 4Tkm später, das gleiche.

    Werkstatt: reset und beobachten. Wenn wieder, VERMUTLICH NEUR TANK oder fahrt doch mal zu Peugeot, die kommen tiefer ins Werkstattsystem als wir Opel.

    Ca. 4Tkm weiter, wir brauchen nicht raten. Natürlich unterwegs, Wochenende und bis nach Hause hätten wir es nicht mehr geschafft.


    Peugeot, gesucht und gefunden. Samstag aufgesucht. Nur Notdienst und über beide Ohren voller Arbeit (war ja nur einer da, bei 2 Leuten wären es dann vier Ohren gewesen).

    Trotzdem sich alles angeschaut.

    GIBT NEUE SOFTWARE wegen ADBLUE-PROBLEME.

    Aufgespielt, Kosten ca. 50 Euro. Seitdem wieder 40Tkm ohne Probleme.


    Was Kälte angeht, da gabs bei uns noch keine Kristalle, außer im Winter, von oben.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :see_no_evil_monkey:

  • Ich habe mir vor einigen Wochen einige Flaschen der PKw Version für Umme geschossen und auf Lager gelegt.

    Wollte abwarten bis zur nächsten AdBlue Füllung.

    Wie es der Zufall eben wollte, flackerte Heute Morgen die AdBlue Warnlampe in Kombination mit Motorfehler auf.

    Die AdBlue Lampe war nicht so konsequent da wie die des Motorfehlers, aber trotzdem immer wieder mal.

    Beides war auch in der Diagnose aufgeführt.


    Bin dann beim Vertragshändler wegen was anderen gewesen und hab nachgefragt. Die Weiterfahrt sollte angeblich trotzdem so möglich sein.

    Man wolle aber mit einer anderen anstehenden Reparatur dann den Fehlerspeicher konkret auslesen.

    Es wird kein klassischer Motschaden vermutet, sondern ein Fehler im AdBlue Abgasreinigungssystem.

    Es wurde mir versichert, dass bei einem Fehler wie diesen die Lampe mit Motorfehler immer in Kombination angeht.


    Was mir aufgefallen war ist, dass der Fehler jetzt zum ersten mal dann auftrat, als ich den Dieseltank schon so weit leergefahren hatte, dass ich leicht im roten Bereich war.

    Sonst habe ich immer früher getankt. Also fuhr ich zur Tanke und habe erst den aufgefüllt, und geschaut - kein Unterschied.

    Anschließend habe ich noch den AdBlue Tank bis Anschlag gefüllt. Dummerweise war bei der Tanke der Auslöse Pinöppel defekt, und etwas ist rausgeschwappt.

    Ich hatte noch eine Flasche Wynns Cystal Clean dabei, war aber etwas schwierig alles reinzubekommen da der AdBlue Tank fast zu voll war.

    Ein wenig schwappte auch davon daneben. Das Additiv habe ich zuvor noch nie benutzt.

    Jedenfalls blieb die Lampe "Motorfehler" auf der kurzen Rückfahrt Heim an, nur die AdBlue Lampe hab ich nicht mehr gesehen, Soll aber nichts bedeuten.

    Ich werde sehen wohin das führt, aktuell sind eh zwei Reparaturen in der Pipeline.

    Dann lass ich das auslesen, mir einen KVA machen und dann leg ich das auch der Gebrauchtwagenversicherung vor.


    Die Information "neue Software wegen Adblue Probleme" hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Werde das aber im Hinterkopf behalten.


    Hast du hier genauere Informationen über das update so dass ich den Service MA beim Vertragshändler damit gezielt verarzten kann?

    Ich hab die befürchtung, dass es wie damals wegen der Anfrage "aktivierung des Kurvenlicht" laufen wird und nur wieder so etwas wie "wir haben k.a. wie das geht" zurückbekomme.

    Stattdessen wird dann lieber der fokus auf den austausch des Tanks gelegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Teilkopie der Rechnung, Fehleranzeige und Behebung.


    Gruß

  • War Heute wegen div. Reparaturen auch wegen der Motorproblem + AdBlue Warnleuchten beim Vertragshändler vorstellig.

    Dort hat man das Diagnosegerät drangehangen, aber dort war keine Spur davon zu sehen.


    Hierbei ist zu erwähnen dass ich das Problem nun seit knapp 1 Woche konstant nicht mehr habe.

    Irgendwo in Mitte zwischen ersten und letzten Auftreten habe ich paar Mal den Akkumulator wegen neuer Hupe abgetrennt.

    Danach war das Problem aber mind. noch eine halbe bis 3/4 Woche da.


    Man vermutet trotzdem ich wochenlang mit den Warnleuchten umher gefahren bin, dass das abtrennen der Energieversorgung den backlog gelöscht hat.

    Offenbar muss ich abwarten bis es (hoffentlich nicht mehr) wieder auftritt.


    Und nein, ich schwör, ich hab nachträglich kein Calgon Tab in den AdBlue Tank geworfen! ^_^

  • Hab in den letzten 4 Tagen 1500Km abgespult, und noch immer ist das Problem zu keiner Zeit wieder aufgetreten.

    So langsam vermute ich, dass die Combo aus Akkumulator div. mal wegen Hupen Umbau abstecken (Fehlerspeicher löschen) + erstes mal Wynns Cristal Clean nach dem AdBlue Tanken verwenden, doch was gebracht hat.

    Problem, Aktion, Ergebnis fällt zeitlich in dasselbe Fenster.

  • Moin zusammen,


    ich hatte in diesem Thema (Beitrag #30 vom 12. Januar) auch von dem AdBlue-Problem bei meinem 308 berichtet.

    Das Löschen des Fehlerspeichers hat leider keine Besserung verschafft, der Fehler ist immer wieder aufgetreten.


    - Kristallbildung am Deckel konnte ich nicht erkennen, auch das Fahren ohne AdBlue-Tankdeckel hat keine Besserung gebracht

    - Auffüllen des Tanks hat nicht geholfen

    - Ich habe mir dann eine Flasche Wynns Cystal Clean bestellt und reingekippt, das hat aber leider auch nichts gebracht (ich habe natürlich 2-3 Wochen gewartet, ob sich eventuelle Kristalle doch noch auflösen)


    Ich war dann von dem andauernden Gebimmel und Geblinke der Kontrollinstrumente irgendwann so genervt, dass ich mir einen KVA von der Fachwerkstatt des Vertrauens habe ausstellen lassen.

    Da ich das Auto jeden Tag brauche, habe ich auch die Idee der Eigenreparatur des Tanks verworfen. Ich wollte mir den defekten Tank zwar aushändigen lassen, da dieser nach Werkstattaussage jedoch ein Austauschteil ist, hätte ich noch ca. 230€ (wenn ich mich richtig erinnere) drauflegen müssen um den Tank behalten zu können.


    Wie dem auch sei...

    - Fehlerabfrage 21,00€

    - Austausch Tank (ca. 45 Minuten) 60,17€

    - Tank (Neu vom Zulieferer, nicht direkt von Peugeot) 768,91€


    Summe inkl. MwSt. 1011,60€


    Das Problem ist seitdem weg, es scheint also tatsächlich die defekte/verschlissene/verstopfte Pumpe gewesen zu sein.

    Ich wollte das hier noch nachtragen, nichts ist ärgerlicher als Beiträge die niemals zu Ende geführt/aufgelöst werden. :S


    Viele Grüße aus NRW

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.