DAB Menü verschwunden?

  • Hallo Gemeinde, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. - Hoffentlich bin ich in der richtigen Forum-Kategorie.


    Keine Ahnung wieso, aber bei mir hat sich das DAB verabschiedet. Es ist in den Radio-Einstellungen nicht mehr zu finden. Nur noch AM und FM gelistet.


    Ein Bekannter hat sich mit seinem Läppi per OBD eingeloggt und wir haben dann gesehen, dass das Digital Radio deaktiviert ist.


    Ich kann jetzt nicht sagen, wie lange ich schon ohne DAB unterwegs bin aber ich habe das Focal-System, da sollte das doch aktiviert sein, stimmts? Aktivieren lässt sich das leider nicht mit der Diag-Version meines Bekannten, also habe ich mir gedacht, ich flashe einfach noch mal die aktuellste Firmware (21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2). Kann ja sein, das sich bei der letzten Aktualisierung (habe ich vor ca. vor 2 Jahren gemacht) ein Fehler eingeschlichen hat.


    Ist so was überhaupt möglich?

    Wie dem auch sei, die Update-App von Peugeot zeigt mir kein Firmware-Update an (weil die ja wissen, das ich schon die aktuellste installiert habe).

    Also von hier den Link zu den Updates genommen und die für mein Wave2 gültige runtergeladen, entpackt und auf einen 4GB Fat32-Stick geschoben.

    Dann ins Auto und wie sollte es auch sein: Update-Error am Ende. Nochmal probiert, halbe Stunde später das gleiche.

    Anderen USB-Stick betankt, das gleiche....


    Ich glaube auch zu wissen, warum das so ist: Der Lizenz-Key fehlt. Ich habe den irgendwie verschlampt.

    Alle Sticks und SSDs aus den Schubladen gekramt, in der Hoffnung noch alte Ordner darauf zu finden, aber nöööö.

    Ich könnt grad verrückt werden.

    Also denke ich, ich versuche mein Glück mal mit der Toolbox 2.4.1.1 von hier. Ich komme hier allerdings nicht mehr voran, denn für den Lizenzkey wird die Seriennummer des NAC benötigt, diesen kann ich aber nicht finden. Da das System im Bluescreen hängt (Software loading on demand) funktioniert kein Anzeigen per langen Tastendruck und Codeeingabe. OBD auslesen geht auch nicht, weil das Steuergerät nicht erreichbar ist.


    Was habe ich also gemacht? Genau, den Bildschirm ausgebaut, aber steht keine S/N drauf. Als nächstes dann die Haupteinheit im Beifahrerfußraum freigelegt und auf allen Seiten die Aufkleber inspiziert. Entweder es steht wirklich keine S/N drauf oder ich bin blind.


    Kann mal bitte einer von euch die Bilder anschauen?

    Ich habe testweise mal ein paar Zahlen von den Aufklebern in die Mittns Toolbox eingetippt, in der Hoffnung die richtige Kombination zu haben.


    Das Tool gibt mir aber eine Meldung, ich hätte eine veraltete Version und solle Updaten.

    Der Update-Check funktioniert auch und mir wird die Version 2.4.4.0 zum Download angezeigt. Sobald ich diese allerdings downloaden/installieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Die Zip-Datei auf der Platte ist auch nur 1KB groß. Das Tool ist mit Admin-Rechten geöffnet (wie der ganze Rechner) und es gibt auch nicht den zu löschenden Ordner "MT_SF_UPDATE" . Mittlerweile kann ich das downloaden/updaten nicht mehr testen, da ich eine Meldung bekomme, ich hätte innerhalb 7 Tagen das Limit von 10 Abfragen erreicht. Muss ich wohl warten.

    Mein Auto: Peugeot 3008 GT, Bj 02/2018


    Ich glaube, es langt erstmal für heute, mir fällt nix mehr ein.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.....

    Gruß Eric

  • Keine Ahnung wieso, aber bei mir hat sich das DAB verabschiedet

    Dein NAC hat kein DAB, also hattest du es auch nie. Man kann es aus den Sticker deines NACs erkennen.

    Da das System im Bluescreen hängt (Software loading on demand)

    Wenn du mir die Einheit zukommen lässt, kann ich es zu 99% retten.

  • Hoffentlich bin ich in der richtigen Forum-Kategorie.

    Weder Kategorie, noch richtiges Thema.

    Ich hab's jetzt mal richtig eingeordnet.

    Bitte achte auch auf Absätze und Zeilenumbrüche, denn so wie Du den Text zusammengequetscht geschrieben hast, kann man ihn kaum lesen.


    Wir pflegen hier einen gewissen Standard für Beiträge, bitte halte dich daran.

    Ich habe jetzt mal ein paar Zeilenumbrüche eingefügt.

    Nächstes mal wird's gelöscht.

    (Backup zum bearbeiten folgt automatisch per PN)


    Keine Ahnung wieso, aber bei mir hat sich das DAB verabschiedet. Es ist in den Radio-Einstellungen nicht mehr zu finden. Nur noch AM und FM gelistet.

    Dem Label nach zu urteilen, hat dieses Nac gar kein DAB, wie kann das sein?

    Bitte etwas näher erläutern.


    Ein Bekannter hat sich mit seinem Läppi per OBD eingeloggt und wir haben dann gesehen, dass das Digital Radio deaktiviert ist.

    Was richtig ist, wenn das Nac kein DAB hat, denn ohne DAB hilft es auch nicht, das Menü zu aktivieren, weil die Hardware auf dem Mainboard nicht verlötet ist.


    Aktivieren lässt sich das leider nicht mit der Diag-Version meines Bekannten, also habe ich mir gedacht, ich flashe einfach noch mal die aktuellste Firmware (21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2). Kann ja sein, das sich bei der letzten Aktualisierung (habe ich vor ca. vor 2 Jahren gemacht) ein Fehler eingeschlichen hat.


    Ist so was überhaupt möglich?

    Möglich ja, aber sowas passiert i.d.R. nicht.

    Die Firmware Updates rühren die Konfigurationen nicht an.


    Ich glaube auch zu wissen, warum das so ist: Der Lizenz-Key fehlt. Ich habe den irgendwie verschlampt.

    Alle Sticks und SSDs aus den Schubladen gekramt, in der Hoffnung noch alte Ordner darauf zu finden, aber nöööö.

    Ich könnt grad verrückt werden.

    Also denke ich, ich versuche mein Glück mal mit der Toolbox 2.4.1.1 von hier. Ich komme hier allerdings nicht mehr voran, denn für den Lizenzkey wird die Seriennummer des NAC benötigt, diesen kann ich aber nicht finden. Da das System im Bluescreen hängt (Software loading on demand) funktioniert kein Anzeigen per langen Tastendruck und Codeeingabe. OBD auslesen geht auch nicht, weil das Steuergerät nicht erreichbar ist.

    Schau mal hier rein, dort sind unter 'Schritt 1' alle Möglichkeiten aufgelistet, wie man leicht an die Seriennummer kommt.


    Dazu hätte es kein Ausbau benötigt. :)

    Allerdings sind die Bilder vom Label hilfreich, denn die DAB Geschichte erschließt sich mir noch nicht.


    Die Zip-Datei auf der Platte ist auch nur 1KB groß. Das Tool ist mit Admin-Rechten geöffnet (wie der ganze Rechner) und es gibt auch nicht den zu löschenden Ordner "MT_SF_UPDATE" . Mittlerweile kann ich das downloaden/updaten nicht mehr testen, da ich eine Meldung bekomme, ich hätte innerhalb 7 Tagen das Limit von 10 Abfragen erreicht. Muss ich wohl warten.

    Werf einen Blick hier rein.

    Aktiviere in den Einstellungen auch mal den Debug Modus und versuche es dann erneut.

    Sollten Probleme auftreten, dann einmal hier ein Thema erstellen und ausführlich beschreiben, wann und wie der Fehler aufgetreten ist.

    Dann kann ich mir das mal anschauen.


    Nach kurzer Durchsicht in den Log's, ist Dein Benutzername nicht richtig.

    Der Benutzername ist Case-Sensitive, das heißt, die Groß- & Kleinschreibung muss beachtet werden. ;)

  • Beitrag von Erju2014 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Mich selbst zu zitieren macht keinen Sinn ().
  • Beitrag von Erju2014 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Keine Ahnung wieso, aber bei mir hat sich das DAB verabschiedet

    Dein NAC hat kein DAB, also hattest du es auch nie. Man kann es aus den Sticker deines NACs erkennen.

    Da das System im Bluescreen hängt (Software loading on demand)

    Wenn du mir die Einheit zukommen lässt, kann ich es zu 99% retten.

    Hallo edu_chirimoya,

    vielen dank für das Angebot aber das System läuft wieder :)

    Ich habe einen Beitrag eines Leidensgenossen gelesen, der das gleiche Boot-Problem hatte.

    Im hat geholfen, einen Stick mit den aktuellen Karten einzustecken und diese zu installieren. Danach sei das System normal gebootet.

    Ich habe also heute morgen einen Stick mit den aktuellsten Karten eingesteckt und nach ein paar Sekunden wurde der Bildschirm schwarz.

    Kurz darauf erschien das Peugeot-Logo und das System ist hochgefahren als wäre nie was gewesen.

    Ich habe den Stick dann erstmal rausgezogen. Das Kartenupdate muss ich demnächst mal machen.


    Gruß Eric


    Hallo Mittns,

    danke für die Text-Formatierung, sieht tausend mal besser aus :)


    Wie ich edu_chirimoya auf seine Hilfe bereits geantwortet habe, läuft mein System wieder.

    Ich bin sofort ins Menü und habe ein Foto meiner NAC-Seriennummer gemacht....


    Das ich überhaupt kein DAB habe verblüfft mich aber schon ;( .

    Ich war der Meinung, jeder GT hätte das Werkseitig schon verbaut. Zumal ich auch noch das Focal-System drin habe.


    Ich habe auch nicht gewusst, das "DAB" explizit vor dem Sender stehen muss.

    Digital Radio hatte ich vorher nie und deshalb wusste ich nicht, auf was zu achten ist.


    Ein Bekannter hat sich auch einen 3008GT zugelegt und da ist mir aufgefallen, das sein Menü anders aussieht wie bei mir.

    Er hat kein Focal drin. Das eine hat wohl nichts mit dem anderen zu tun.


    Seis drum, ich bin mit meinem System zufrieden, die FM-Sender im Rhein-Main-Gebiet sind sehr gut.


    Eines möchte ich noch erwähnen: Es war mir nicht möglich, die NAC-Seriennummer auf normalen Weg auszulesen.


    OBD und Diag = Steuergerät Anschlußfehler

    Taste Musik drücken und Code eingeben = System reagiert nicht "Loading on demand"

    Exportieren auf Stick = Kein aufrufen des Menüs möglich


    Deshalb der Ausbau. Was auch umsonst war, steht ja keine S/N drauf (oder habt ihr sie auf den Bildern finden können?)


    Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch für die Antworten bedanken, es ist ein wirklich super Board.


    Wünsche noch eine schönen stressfreien Tag

    Gruß Eric


    PS: Wie kann ich das Theme eigentlich auf "Resolved" stellen?


    Theme solved, System läuft wieder.

    Gruß Eric

    2 Mal editiert, zuletzt von Erju2014 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erju2014 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erju2014

    gut dass Dein System wieder läuft!


    Jetzt hab ich noch einen Tipp für Dich:

    Wenn Du jemanden anschreiben willst, setze ein "@" vor den Namen, dann bekommt er eine Benachrichtigung.

    Ich hab das mal für Dich erledigt.

  • Ein Bekannter hat sich auch einen 3008GT zugelegt und da ist mir aufgefallen, das sein Menü anders aussieht wie bei mir.

    Er hat kein Focal drin. Das eine hat wohl nichts mit dem anderen zu tun.

    Focal gibt's auch ohne DAB.

    Das Nac ist nicht von Focal abhängig und umgekehrt genauso wenig.

    Es ändern sich bei Focal Ausstattung nur die Lautsprecher und der externe Verstärker.

    Das Nac kann sowohl mit, als auch ohne verbaut sein, da es völlig Autark läuft.


    Kommt also immer drauf an, wie der Wagen konfiguriert wird/wurde und was sich Peugeot zu dem Zeitpunkt extra bezahlen lässt. :)




    Eines möchte ich noch erwähnen: Es war mir nicht möglich, die NAC-Seriennummer auf normalen Weg auszulesen.


    OBD und Diag = Steuergerät Anschlußfehler

    Falls Fragen dazu sind, einfach hier ein Thema eröffnen.

    Wichtig sind Informationen Firmware, Adapter, Diagbox Version usw.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.