Beiträge von Zuteuer

    Arminius: Nein, das ist reine Vermutung bzw. Spekulation.


    2 Bilder: vorher-nacher. OK. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass die verschmutzte Düse schlechter funktioniert als die Gereinigte.

    Was hat jumper-olli veranlaßt, dass zu tun, was er getan hat?

    Es gibt soviele theoretische Gründe.


    Geben wir doch jumper-olli die Möglichkeit, selber antworten.

    Ich bin an Erfahrungsaustausch interessiert.

    Die Preise unterliegen offensichtlich Schwankungen.

    Vor 1/2 3/4-Jahr kam gebrauchte Rückleuchte Minimum 250 Euro.

    Neue Peugeot viel viel mehr.


    Preislich und optisch für mich persönlich die Alternativen die bessere Wahl .

    Das Paar, original und neu, zu diesem Zeitpunkt komplett für ca. 200 Euro.


    Heute wird Peugeot neu für ein Stück um 130 Euro angeboten, ohne jetzt zu suchen.

    Moin,


    :NEW_button: :x: , schon ein paar Tage her , aber plötzlich war ein Loch :O: im Glas einer Rückleuchte.


    Woher? Die Antwort weiß nicht nur der Wind :dashing_away: ,

    wohl auch das verursachende Gedöns :tractor: :shopping_cart: :rabbit: :crab: auf einem Parkplatz :P_button: mit Fahrzeuglenker:in innen drin/davor, irgendwo hier :globe: .


    Reparatur mit Heisskleber war entsetzlich X/ , genau wie der Preis für neues Original-Rücklicht <X .


    Peugeot :jack_o_lantern: hat als Einziger so tolle "Design"-Dinger :no_entry: .


    Die anderen 3 :skull: :alien_monster: :robot: (Toyota, Opel und äh äh Citröen) haben alle die Gleichen untereinander.


    Die waren auch deutlich billiger :memo: .


    Zum Zeitpunkt der Suche war Opel auf dem freien Markt am verlockensten.


    Jetzt ist der Rifter wieder :OK_button: .


    Der Umbau war simpel und nicht schwieriger als Schraube am Fahrrad anziehen.

    Die Stecker, alles identisch.

    Leuchtmittel waren auch inklusive.




    Immer eine gute sichere Fahrt :folded_hands:

    und cool :very_angry: bleiben

    Man soll es nicht glauben, aber richtige MB-Werkstatt mit der Lizenz zum pfuschen :zzz:


    Hatte ich unverzüglich schon abgesaugt.


    Die Jungs da lassen beim Belagwechsel garantiert den Behälter überlaufen, wenn die Kolben zurückgedrückt werden.


    Als kleiner Nachtrag:

    normalerweisereicht eine Tankfüllung ca. 1000km.

    Diesmal nur ca. 500 km.

    Die Stellung der Tanknadel war mir bei Abholung gleich aufgefallen.

    Nur irgendwie passte sie nicht zur Tachodifferenz.

    :/ :/ :/



    Schönen Tach noch

    Denke schon, waren selber erleichtert.


    Nochmal zurück zum Service A, der gerade gemacht wurde.

    Das Gefühl sagte mir, das ist doch kein Eierwagen.

    Luftdruck hinten: fehl 0,4 bar

    Luftdruck vorne: fehl 0,3 bar


    Bremsflüssigkeitsbehälter: Füllstand Oberkante Unterlippe.

    Läuft fast über :warning:


    Ist viellecht noch mehr daneben :thumbs_down:

    Hallo,


    Mittns: sehe ich genauso.

    Ob da wirklich Luft mit eingebracht wurde, sei mal dahingestellt.

    Kenne leider nicht das verwendete Gerät.

    Riecht doch sehr nach fehlerhaftes Arbeiten.


    Arminius: alles auf Garantie. Von daher konnte ich ganz entspannt sein.

    Wechsel zu einer anderen Werkstatt kann Probleme mit sich bringen: Recht auf Nachbesserung.


    :construction:  :bus: :ambulance: :fire_engine: :taxi: :automobile: :sport_utility_vehicle: :pickup_truck: :delivery_truck: :articulated_lorry: :tractor: :racing_car: :motorcycle: :motor_scooter: :bicycle:  :scooter:


    Etwas lachen mußte ich bei Abholung. Sollte ich doch ca. 40 Euro für Bremsflüssigkeit bezahlen.

    Netter Versuch XDD


    Ich hatte die MB-Werkstatt schon sehr lange gemieden, weil es schon früher Probleme mit den Arbeiten an meinem damaligen Auto gab.

    Da wurde ich sogar aus der Werkstatt geschmissen, mit Schimpf und Schande !

    Offiziell versicherungstechnische Gründe. Hatte beim Schlosser offensichtliche Probleme seitens der Arbeit gesehen.


    War mal Versuch, dann wieder 35 km bis zur nächsten Werkstatt.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :fuel_pump:

    Moin moin,


    geht zwar hier um keinen Peugeot, aber Halbfranzose (1/8 Mercedes, 7/8 Renault), Citan / Kangoo.


    Der Citan brauchte neuen Außenspiegel auf Garantie.

    Zeitgleich fiel Service A an mit Bremsenwartung einschließlich Bremsflüssigkeitswechsel.

    Service A war Vorbedingung für Garantieanspruch.


    Der Wagen wurde mir wieder übergeben.

    Ich fuhr los und trat ins Leere mit dem Bremspedal.


    Anlage nach außen dicht und trocken.

    Nochmal entlüftet :sweat_droplets: :dashing_away: :sweat_droplets: durch Vertragswerkstatt.


    Bei Übergebe aber Bremse weich, weicher.


    Zurück :recycling_symbol: . Entlüftet :dashing_away: , angeblich mehrfach. Wie gehabt.


    Neuer Hauptbremszylinder :plunger: . Keine Veränderung.


    Brummel, Brummel :robot: . Bremskraftverstärker oder sogar ABS-Block??

    Nee, für ABS-Block-Wechsel müßte der Motor raus :counterclockwise_arrows_button: .

    Also erstmal neuer Bremskraftverstärker :flexed_biceps: . Keine Veränderung.


    ABS? Nee, sollte irgendwie nicht sein dürfen.


    Aber was nur?

    Nach Telefonaten mit anderen Meisterkollegen :rabbit_face: sagte einer, kennt er. Er wäre fast "wahnsinnig" geworden.


    Jetzt bremst der Citan wie Neuwagen :smiling_face_with_hearts:


    Ursache war ein sich verabschiedenes Bremsflüssigkeitwechselgerät.

    Die Kiste schob nicht nur neue Bremsflüssigkeit durch die Leitung, sonder frecherweise auch Luft.


    Tja, man glaubt es kaum, aber aber


    Immer eine gute und sichere Fahrt :trophy:

    Tach,


    Montage ging in ein paar Minuten.

    Meine größere Hälfte war genervt vom Display. Würde ihr die Sicht versperren, wo der Monitor jetzt sitzt.

    Ich konnte gut schauen.

    Ergebnis: Demontage war in Sekunden erledigt :rolleyes:

    Obwohl der Saugnapf mit Klebepad fast wie angeklebt war auf dem Armaturenbrett.


    Na, dann mal einen neuen Anlauf wagen. Ich liebe Rückfahrkamera :)


    Tschüss

    Moin :yawning_face: moin,

    wie die Zeit vergeht. Wieder näher an der Rente :nerd_face:


    Rifter hat keine Rückfahrkamera ab Fliessband und nun


    Mal kurzes Statement bezüglich Rückfahrkamera, welche ich mal hatte und jetzt wieder was Neues.

    Vorgabe war, nix bohren :firecracker: , möglichst nix Kabel :screwdriver: :hammer_and_wrench: verlegen quer durch die Galaxis :compass: .


    Aldi Angebot vom letzem Jahr: Solar und kabellos. War interessant und erster Versuch, macht ja kluch, angeblich.

    Preiswerter Kunststoff beim Monitor mit Halter, der nie hielt :clapping_hands:


    Nach halben oder dreiviertel Jahr kaputt :jack_o_lantern: , Akku :battery: im Solarpanel Nummernschildhalter :pirate_flag:

    Anruf beim Gewährleistungserbringer: ab in die Tonne :oil_drum: SOFORT und bitte BLZ für Geld zurück.

    Das hat gut und einwandfrei geklappt :chequered_flag:


    Durch Zufall auf neues Produkt gestoßen :whistling:

    Garantiert ohne KI, vegan und sogar bleifrei :OK_hand:

    Aber auch kabellos und solar, 5 jährige Gewährleistung.

    Kommt aus Norddeutschland, eigene Entwicklung laut Firma.


    Ist jetzt gekommen und kein Vergleich zum Aldi.

    Trockenlauf auf Schreibtisch: TOP :bright_button: :thumbs_up: .

    Fühlt sich nicht "billig" an.

    Montage am Auto kommt in Kürze und dann die Wahrheit in der Praxis.


    Bis dahin

    wünsch ich PSA :alien_monster: , dass die mal ihre IT :video_game: auf Vordermann bringen ( wie Server gut zureden :plunger: ....)


    und immer eine gute und sichere Fahrt :scooter:


    Zur Info paar Bilder.


    B1: Monitor mit Blende, 12,4 cm Diagonale.


    B2: Monitor von hinten. Saugnapf hat Klebepad für Armaturenbrett, falls Scheibe zu weit weg.

    Unten links Einschaltsensor (weißer Fleck). Separate Stummelantenne. Kann bei schwierigen Empfangsverhältnissen (Wohnmobil...)

    per Verlängerungskabel (kein Lieferumfang) verlegt werden.


    B3: Halter mit Kamera, Solar und 2 Parksensoren. Dicke (3,2 cm) unten geht noch.


    B4: Stromversorgung Monitor mit 3,4 m Kabel, dürfte in den meisten Fällen lang genug sein.

    Der weiße Knopf auf Stecker ist weiterer Einschaltknopf für Monitor.

    Finde ich persönlich gut, weil zum Sensor auf der Rückseite brauchte es beim alten Systen richtig lange gelenkige Finger.


    Vielleicht kommt es bald zum Einbau/Anbau.


    Hallo in die Runde,


    das liebe Adblue-System.

    Nur zur Info:

    Rifter Diesel Bj 01/19.


    Letztes Jahr fing es an, ABGASSYSTEM.

    Werkstatt (war zwar Opel, aber die haben ja den identischen Motor):

    Adblue nachfüllen, reinigen von Einspritzdüse, Reset der Fehlermeldung und wir sollen beobachten.

    Ca. 4Tkm später, das gleiche.

    Werkstatt: reset und beobachten. Wenn wieder, VERMUTLICH NEUR TANK oder fahrt doch mal zu Peugeot, die kommen tiefer ins Werkstattsystem als wir Opel.

    Ca. 4Tkm weiter, wir brauchen nicht raten. Natürlich unterwegs, Wochenende und bis nach Hause hätten wir es nicht mehr geschafft.


    Peugeot, gesucht und gefunden. Samstag aufgesucht. Nur Notdienst und über beide Ohren voller Arbeit (war ja nur einer da, bei 2 Leuten wären es dann vier Ohren gewesen).

    Trotzdem sich alles angeschaut.

    GIBT NEUE SOFTWARE wegen ADBLUE-PROBLEME.

    Aufgespielt, Kosten ca. 50 Euro. Seitdem wieder 40Tkm ohne Probleme.


    Was Kälte angeht, da gabs bei uns noch keine Kristalle, außer im Winter, von oben.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :see_no_evil_monkey:

    Moin moin :yawning_face: ,


    wenn immer nur alles auf Anhieb klappen würde.

    Schon mal vorab THX :folded_hands: an den Urheber :Mittnsde: für sein unermüdliches und unerschütterliches Engagement :hot_face: :safety_vest: :hammer_and_wrench: und Umsetzung der Rückmeldungen ( :cold_face: ) :memo: in ein tolles Programm :desktop_computer: .


    Viele Grüße

    arfe , ne ne.

    Nicht richtig geregelt. Dann weißt Du es besser als die Fachleute von den Rechtswissenschaften und Rechtsanwälten und....

    Und du erwähnst nicht alle relevanten Argumente.

    Speicherung und Veröffentlichung.

    Und Grammatik beachten.

    ...der DSGVO, ...die des BDSG.

    Und werde mir jetzt nicht auch noch die DSGVO und das BDSG durchlesen.

    Oh, 13 Uhr.

    Mahlzeit :croissant: :hamburger: :couch_and_lamp:

    Moin,


    bei uns werden Bäume :palm_tree: , Leitplanken :construction: , Büsche oder auch NICHTS als :taxi: :pickup_truck: :tractor: :articulated_lorry: :delivery_truck: :bicycle: :scooter: :motorcycle: :bus: erkannt.


    Und das nicht nur zur Winterszeit :snowman: , nein auch im Sommer :honeybee: , wenns nicht schneit :hot_face: .

    Und bei Regen :thought_balloon: , <X .

    Daher :broken_heart: , abgeschaltet.

    Moin,

    hat unser Rifter auch.

    Sehr unzuverlässig.

    Werkstatt meinte lapidar, ist halt so, billige Umsetzung.

    Wir haben ihn schon lange ausgeschaltet.

    Völlig unnütz, so wie sich das Helferlein verhält.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :speak_no_evil_monkey: