Posts by Zuteuer

    Wir haben die Tankanzeige unseres Rifters erst erlernen müssen.

    Bis zur Hälfte verhält sich die Tanknadel wie eine Schnecke bei vielen Kilometern.

    Ab dann gibt sie Gas und die noch fahrbaren Km nehmen überprotortional ab.

    Da schauen wir lieber auf den Bordcomputer, was der noch an Restlaufstrecke anzeigt.


    Vor kurzem wegen Getriebeölwechsel auf der Suche nach Ölmenge noch gelesen,

    so als Beifang, dass die Getriebe-Bezeichnung nur den Haupttyp kennzeichnet.

    Gerade beim letzten Gang gäbe es viele Varianten.

    Daher nehme den Rat von Mittns ernst:

    Müsstest du halt nachfragen, wir können nur raten.

    Von xy-KI geklaut:

    Der Bremsdruck ist die hydraulische Kraft, die beim Treten des Pedals in den Leitungen aufgebaut und vom Bremskraftverstärker unterstützt wird.

    Der Druck reicht von ca. 20 bar im Normalbetrieb bis zu über 100 bar bei einer Gefahrenbremsung.



    Luft nur 10 bar und kompressibel, da liegen Welten zwischen Luft und Bremsflüsigkeit..


    Mittns Vorschlag "Plan A" hat wohl die besten Erfolgsausssichten.

    Bedeutet für JUULIAAN, alles wieder zusammenbauen??

    kalastaja


    Der Kat unseres Rifters hat nun über 230tklm auf dem Buckel.


    Es wäre sehr interessant, welche Werte "zur gleichen Zeit" "vor und nach Kat" auftreten bei dem NEUEN Kat.

    Dieses Verhältnis als Anhaltswert wäre äußerst hilfreich zum Abschätzen der Funktionsfähigkeit des Kats bzw. zur Fehlersuche.


    Bei der Gelegenheit, wie teuer war der Austausch bzw. kannst du Rechnungskopie hier einstellen?

    OHNE PERSÖNLICHE DATEN selbstredend ;) .

    Hallo nossem,


    vermutlich hast du es schon getan, aber nicht erwähnt:

    Bedienungsanleitung?


    Sind beide Verschlussdeckel identisch bzw. steht da etwas drauf?


    Eventuell bei Peugeot-Werkstatt nachfragen (anrufen, falls weit weg)?



    Warun sollte es jedem klar sein, alles gut. Für Klärungen ist ein Forum doch da.

    Und SUFUs allgemein, manche finden nicht einmal den Thread, den ich selber angefangen habe :see_no_evil_monkey:

    DjHighlife

    funktioniert so, wie in dem Video gemacht.

    Die Drehmomente habe ich exakt so gemacht für unseren Rifter wie von dir anvisiert.

    Ich habe anhand VIN unseres Rifters genau diese Werte erhalten.


    Frage doch mal deinen Meister bei der Gelegenheit, warum die 2 Schrauben an den Haltern (vorne "45 Nm + 35°" wie hinten "100Nm") ausgewechselt werden sollen/müssen?

    Sind dies wirklich Dehnschrauben?


    Unabhängig von Allem, viel Erfolg und unfallfreies arbeiten :)

    traderjoe

    Zitat #7:

    Hättest Du deinen Adblue Tank von Anfang an z.B. MATHY-ABR Anti-Kristall-Systemreiniger befüllt oder diesen selber mit destilliertem Wasser gereinigt, dann hätte die Umwelt auch nicht mit der Produktion 2 neuer Tanks verschmutzt werden müssen.

    Woher hast du das Wissen?

    @kalastaja


    Vorab gefragt:

    Hat dein Rifter sowohl Adblue als auch Eolys?

    Doch, solche Ausführung gibt es, Aussage Fachwerkstatt Peugeot!!

    Wenn ja, kann Eolys leer sein.


    Unser Rifter hat nur Adblue, aber auch identisches Problem wohl wie dein Rifter .

    Kenne auch die plötzliche Herausforderung Umstieg von alter Technik auf fahrende Elektronikbude.


    Bevor ich auf (eventuell) bereits verfasste Kommentare verweise, Kurzfassung für unseren rifter:


    bei 140km erstmals "noch 1100km". Reset über Werkstatt, Düse gereinigt.

    Fehler kam alle 3 oder 4 mal alle 4000 km wieder. Resets über Werkstatt oder ADAC.

    Dann damalige neueste Software aufgespielt.

    Ruhe für 20/30 tkm. Ärger fing wieder an.


    Bei 195000 km wieder allerneueste Software aufgespielt. Jetzt sollte Ruhe sein, sonst neuer Tank laut Werkstatt.

    Diese Werkstatt prüfte als erstes , ob Wagen auch zusätzlich Eolys hat.

    Seit 190tkm dann erstmalig Adblue-Zusatz zugegeben.


    Bei 200tkm kam wieder Fehler "noch 1100 km".

    Auslesegerät (auf gut Glück) gekauft, um Fehler selber nachzuvollziehen können und nicht nur auf Aussagen Werkstatt angewiesen zu sein

    und jedesmal Geld zu zahlen.

    Scanner zeigte Adblue-Druck mit 0 bar an.

    Neuen Tank (überholt mit Garantie) selber eingebaut und mit Scanner NOx-System und Adblue-Tank Resest ausgeführt.


    Bei 220tkm neuer NOx-Sensor vor Kat eingebaut, weil Scanner merkwürdigen Nox-Wert anzeigte.

    Danach Nox-Wert glaubwürdig.


    Alle 3000 bis 4000 km kommt leider Adblue-Fehler wieder, aber

    Scanner ran, System Reset und Rifter fährt.

    Das entspricht deinem Beitrag #10: nix gemacht außer Reset und Rifter wieder zig km ohne Fehlermeldung.


    Hat übrigens auch TÜV bekommen ohne Abgasprobleme, obwohl nur paar Tage vor TÜV-Prüfung vorher Reset durchgeführt wurde.

    Erst einmal ein großes Danke schön an Manoman.


    Ich finde es ganz toll, dass er sich bemüht und Zeit investiert, für Andere eine Hilfestellung zu erstellen.

    Andere sind da viel stumpfer, Hauptsache, einseitig Nutzen zu bekommen.


    Auch wenn sie jetzt eventuell nicht optimal ist, gibt sie doch schon einen sehr guten Ansatz .


    Und die nächste Hilfe kommt dann nach dem Motto: Übung macht den Meister.


    Daher, WEITER SO :) :thumbs_up:

    zu Beitrag #43 von numlock2k

    7.) Soll ich den Wagen vor dem Laden zumachen und nur die Motorhaube offen lassen?


    Machen wir genau so.

    Unser CETEK 5.0 stoppt sonst den Ladevorgang.

    Haube auf, alle Türen zu, mindestens bei unserem Rifter 1/4 Stunde warten.


    Vermutung: die elektrische Mimik des Rifters verbraucht noch soviel Strom, dass es vom CETEK als Fehler in der Starterbatterie interpretiert wird.

    ChIcKo

    Unser Rifter hat LED-Tagfahrlicht mit Scheinwerfer und Aufkleber, auf welchem steht: E9 16806 Zulassung.

    Der Aufkleber ist maßgebend.


    Das LED-Leuchtmittel hat leider nur Zulassung für Ausführung "E9 16804".


    Die Nummern auf dem Gehäuse besagen nur, dasss dieses Gehäuse mit verschiedenen "Innereien" bestückt werden kann.

    Je nach Bestückung gilt dann für den Rifter nur eine (1) von den vier (4) Nummern und zwar die, die auf dem Aufkleber steht.



    Einige Fahrzeughalter bauen sich die LEDs trotzdem ein, auch wenn es nicht zugelassen ist.


    Davon halte ich nichts und mache es dann auch nicht.


    Trotzdem VIELEN DANK für den gutgemeinten Hinweis.