Probleme mit Ad Blue System

  • Hallo Leute


    Brauch mal euer Wissen.

    Seit September zeigt mir mein Fz. in unregelmäßigen Abständen ein Problem mit dem Abgassystem Ad Blue an mit anschließender Motorkontrollleuchte.

    Fahrzeug bitte reparieren lassen. Nach zwei Tagen der Zusatz in 1500 Km läßt das Fahrzeug sich nicht mehr starten.

    Bei schlechteren Fahrbahnverhältnissen erlischt der Fehler Abgasanlage Ad Blue. Meist einen Tag danach die Motorkontrollleuchte.

    Dieses Hin und Her kommt in unregelmäßigen Abständen. Seit 5 Wochen habe ich Ruhe. Trotzallem muß ja ein Fehler im System sein.


    Hat jemand von euch ähliche Probleme und kann mit Erfahrung glänzen? :-))

    P.S.: Habe Fz schon auslesen lassen (Pumpe zu schwach und mal den Fehler löschen lassen. Trotzallem tritt er ab und an wieder auf. Ad Blue Tank kostet leider 1500 Euro, daher würde ich gerne den Fehler eingrenzen.


    Lg

  • Verschiebe die FIN bitte in Dein Profil, da kann sie nur das Team sehen, ansonsten die ganze Welt, einschließlich "böser" Buben.

    Außerdem gilt auch für die FIN der Datenschutz.


    Was wurde denn geraten zu dem Fehler - Pumpe zu schwach?


    Mögliche Ursachen sind auch die Einspritzdüse verstopft, defekt, Membran im Tankdeckel durch kristallisiertes AdBlue dicht.

  • Es wurde geraten, die Pumpe zu tauschen. Die leider im Tank verbaut ist und daher der gesamte Tank getauscht werden müßte.

    Da der Fehler von Zeit zu Zeit auftaucht, gehe ich eher von einem Kabelbruch oder korridierten Stecker. Dabei kann es auch zu Fehlströmen kommen

    und den Fehler auslösen.

    Habe gehofft, daß hier einer vielleicht schon den gleichen Fehler hatte und ich die Suche etwas eingrenzen kann

    Kann leider auch keinen Plan finden, wo die Steckverbindungen eingezeichnet sind

  • Deine FIN ist ja jetzt da, und Mittns wird sicher zeitnah nachschauen können, wo die Stecker sind.

    Nur wenn es keine Wackelkontakte sind, oder der Tankdeckel ist, wird es früher oder später auf den Tankwechsel hinauslaufen, was man so allgemein hört.


    Wieviele Kilometer hat denn Dein Auto gelaufen?

  • Da der Fehler von Zeit zu Zeit auftaucht, gehe ich eher von einem Kabelbruch oder korridierten Stecker. Dabei kann es auch zu Fehlströmen kommen

    und den Fehler auslösen.

    Wäre auch meine erste Anlaufstelle, wenn das Thema nicht schon seit Jahren bekannt wäre.

    Aber Du wirst nicht um einen Austausch herumkommen.


    Das betrifft beispielsweise die vorhandenen Fehler P20E8, P20E9, P20F6, P21C5‎, P204E, , P20A2 und weitere Codes im Zusammenhang mit dem Additiv System.


    Du kannst allerdings bei der Werkstatt mal anfragen, ob die einen Kulanz- oder Garantieantrag stellen können und PSA sich ggf. an die Kosten beteiligt.

    Sei hartnäckig, die meisten Werkstätten haben kein Bock auf bürokratischen Aufwand und verneinen direkt.


    Habe gehofft, daß hier einer vielleicht schon den gleichen Fehler hatte und ich die Suche etwas eingrenzen kann

    Nicht nur einer, das Netz ist voll von diesem Problem mit dem serienmäßig verpfuschten Adblue-Tank.

    Diese Probleme ziehen sich durch alle auf PSA/Stellantis basierenden Modellpaletten, nicht nur der Traveller.


    Schau dir dieses Video mal an, dann wirst Du sehen, was gemeint ist.

    Das ganze System ist zu kristalisiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

    (Mit Dank an edu_chirimoya für den Link)



    Hier wären einige Fehlercodes zum Additiv System:


    B2E1B 09 Drucksensor defekt
    P0A04 44/B1004 44 Pumpe => Fehler im Steuergerät
    P0A04 4B/B1004 4B Pumpe => Überhitzung
    P0A0C 1C/B100C 1C Pumpe => Spannung außerhalb des Bereichs
    B2E19 92 Pumpe => Funktionsfehler
    B2EB3 12 Pumpe => Kurzschluss
    B2EB3 13 Pumpe => Offener Stromkreis
    B2EB3 49 Pumpe => Elektrischer Fehler
    B2E17 92 Funktionsfehler => Kraftstoffadditivsystem läuft nicht an
    B2E18 97 Systemdruck zu hoch
    B2E1A 7A Systemdruck zu niedrig
    B2EB0 00 Tank => Unzureichender Additivstand
    B2EB0 7B Tank => Tank leer


    Prüfe auch einmal den Deckel vom Adblue Tank, ob dieser frei von Kristallen ist und somit die Entlüftung funktioniert.

  • Das ganze System ist zu kristalisiert.

    Das ist tatsächlich heftig.

    Ist bekannt von welchem Fahrzeug das ist?

    Nur die Pumpen von PSA/Stellantis liegen doch innerhalb des Tanks, deshalb kann doch die Auskristallisierung an der Pumpe gar nicht so extrem sein :/

    Meist liegt es doch an der defekten Tankdeckelmembran.

  • Ist bekannt von welchem Fahrzeug das ist?

    Auf jeden Fall PSA aber im Video wird nicht gesagt, von welchem Fahrzeug

  • Auf jeden Fall PSA aber im Video wird nicht gesagt, von welchem Fahrzeug

    Aber wenn es so verbaut ist, wäre doch ein Tausch der Pumpeneinheit relativ einfach, und sicher auch kostengünstiger als der komplette Tankaustausch.

    Der Tank wird gereinigt, die Dichtung ersetzt, und gut isses.

  • Auf jeden Fall PSA aber im Video wird nicht gesagt, von welchem Fahrzeug

    Aber wenn es so verbaut ist, wäre doch ein Tausch der Pumpeneinheit relativ einfach, und sicher auch kostengünstiger als der komplette Tankaustausch.

    Der Tank wird gereinigt, die Dichtung ersetzt, und gut isses.

    In Spanien gibt es eine Firma, die genau sowas macht (ich weiss gerade nicht wie sie heissen). Aber PSA sagt: nein, nicht möglich. Nur ganzen Tank.

  • Aber PSA sagt: nein, nicht möglich. Nur ganzen Tank.

    Weshalb wundert mich das nicht X/

  • Aber PSA sagt: nein, nicht möglich. Nur ganzen Tank.

    Weshalb wundert mich das nicht X/

    PSA/Stellantis ist m.E. eben, wie die Meisten Werkstätten, die aus mangelndem Wissen und Motivation keine Fehlerdiagnose mehr können, ein Teiletauscher Verein.

    Was nicht wunderlich ist, denn für die ist das ein Win Win $$$ , wenn der Wagen erstmal aus der Garantie ist.


    Umweltlicher Aspekt ist ja bekanntermaßen eh egal und den Börsen Heinis sowieso.

    Solange es keine Gesetze dafür gibt, macht das jede Firma so.

    Ist natürlich auch witzig, wie das Land Terror wegen Klimaziele macht aber solche Dinge ignoriert werden, die offenkundig auch dazu beitragen.


    Wenn man etwas geübt darin ist, könnte man den Tank selbst ausbauen, reinigen und versuchen, ob man ihn dicht bekommt, damit sowas nicht wieder passiert.

    Ist natürlich mit einigen Stunden Arbeit verbunden und die machen sich ja bekanntermaßen die wenigsten, daher entweder teuer austauschen lassen und hoffen, dass man eine überarbeitete Revision des Tanks bekommt oder selbst Hand anlegen, wenn man den Wagen für ein paar Tage stehenlassen kann.

    Wäre ja auch mal ein nettes Projekt.

  • PSA/Stellantis ist m.E. eben, wie die Meisten Werkstätten, die aus mangelndem Wissen und Motivation keine Fehlerdiagnose mehr können, ein Teiletauscher Verein.

    Was nicht wunderlich ist, denn für die ist das ein Win Win $$$ , wenn der Wagen erstmal aus der Garantie ist.

    Man darf aber auch nicht übersehen, dass bei manchen Dingen der Tausch trotzdem günstiger und schneller ist, als eine Reparatur.

    Und, gerade Hämdler-Werkstätten arbeiten mit einer sehr geringen Gewinnmarge, da bleibt kaum die Zeit sie intensiv mit einer tiefen Diagnose und teils ausgiebigen Reparatur zu beschäftigen.

    Das zahlt weder der Hersteller, noch der Kunde - leider.


    Umweltlicher Aspekt ist ja bekanntermaßen eh egal und den Börsen Heinis sowieso.


    Ist natürlich auch witzig, wie das Land Terror wegen Klimaziele macht aber solche Dinge ignoriert werden, die offenkundig auch dazu beitragen.

    In unserer Wegwerfgesellschaft gehts nur um Profit X(


    Wenn man etwas geübt darin ist, könnte man den Tank selbst ausbauen, reinigen und versuchen, ob man ihn dicht bekommt, damit sowas nicht wieder passiert.

    Ist natürlich mit einigen Stunden Arbeit verbunden und die machen sich ja bekanntermaßen die wenigsten, daher entweder teuer austauschen lassen und hoffen, dass man eine überarbeitete Revision des Tanks bekommt oder selbst Hand anlegen, wenn man den Wagen für ein paar Tage stehenlassen kann.

    Leider gibt es immer weniger, die Ahnung haben, sich bemühen eine zu erlangen, oder aber es lernen können.



    Aber jetzt zurück zu Callede 's Problem.


    Was denkst Du denn nun darüber?

  • Hallo Leute

    Sorry, das ich heute erst antworte. War auf einer Dienstreise.

    Ich werde erstmal versuchen, den Kabelstrang und Stecker zu überprüfen.

    Sollte dies nicht zum Erfolg führen, werde ich wohl den Tank tauschen. Allerdings werde ich anschließend mich

    mal ran setzen und den alten Tank Stück für Stück zu zerlegen, reinigen und dann reparieren.

    Da das neue Teil ja nicht besserer Qualität sein wird, habe ich dann Ersatz. -:)


    Danke Mittns für deine Fehlercode Auflistung. Hilft mir schon mächtig weiter.


    Jetzt erstmal allen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr


    Achso, werde selbstverständlich eine Fotodoku darüber anfertigen und hier dann posten. Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Callede () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Callede mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allerdings werde ich anschließend mich

    mal ran setzen und den alten Tank Stück für Stück zu zerlegen, reinigen und dann reparieren.

    Da das neue Teil ja nicht besserer Qualität sein wird, habe ich dann Ersatz. -:)

    Das wäre natürlich ein nices Projekt. 8)

    Würde bestimmt den einen oder anderen auch weiterhelfen, der sich selbst helfen will.

  • Dieser Fehler tritt häufig bei vielen Fahrzeugen (nicht nur Peugeot) auf. Meist ist es in der kalten Jahreszeit. Der Harnstoff (UREA) fängt an zu kristallisieren. Dadurch werden spezielle Aggregate/Düsen und kleinste Leitungen blockiert, so dass diese nicht mehr einwandfrei arbeiten. Oftmals werden den Eigentümern der Fahrzeuge viele unnötige Teile eingebaut, bis zur Empfehlung eines neuen Tanks (bis zu 1.500,00 €). Oftmals langt aber auch nur ein Additiv für ca. 17,00 €, das in den Adblue tank gefüllt werden muss. 2 bis 3 Tage warten und die Kristalle lösen sich auf und alle Warnleuchten gehen wieder aus. Das Additiv heißt: Crystal Clean & Protect.


    Viel Spaß

  • Kommt drauf an, was kristallisiert.

    Durch Undichtigkeit kann auch die Steuerung innen kristallisieren, wie man im Video oben erkennt, da hilft dann kein Additiv mehr.

  • ...den Adblue tank gefüllt werden muss. 2 bis 3 Tage warten und die Kristalle lösen sich auf und alle Warnleuchten gehen wieder aus. Das Additiv heißt: Crystal Clean & Protect.


    Viel Spaß

    Sollte man so ein Additiv von Zeit zu Zeit präventiv benutzen? Es gibt ja zigtausend Additive für alles Mögliche die mehr oder (wahrscheinlich öfters) weniger sinnvoll sind.

  • Grundsätzlich sollte man 1x im Jahr ein Additive in den Adblue Tank zugeben, um Probleme dieser Art vorzubeugen. Letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Sollte eine Störung bereits vorhanden sein, ist eine Investition von ca. 17,00 € alle mal günstiger als unter Umständen ein neuer Tank. Welches Mittel helfen kann (eigene Erfahrung), habe ich bereits mitgeteilt.

  • Kristallisation ist nur eines der möglichen Probleme.

    Mein Auto hatte ein Problem mit der Heizung im Adblue-Tank.

    Der Schaltkreis selbst ist sehr kompliziert (Pumpe, Druckschalter, mehrere Heizungen, NOx-Sensor, Einspritzdüse), aber im Inneren finden sich Ersatzteile des Tanks.

  • Beitrag von Arminius ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt. ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.