Probleme mit Ad Blue System

  • Ich wollte das hier noch nachtragen, nichts ist ärgerlicher als Beiträge die niemals zu Ende geführt/aufgelöst werden.

    Richtig, deshalb auch der ausdrückliche Dank für die Rückmeldung :thumbs_up:


    Auch wenn Dein Problem jetzt für hoffentlich lange Zeit gelöst ist, bleibt trotzdem ein äußerst ungutes Gefühl mit dieser Geschichte.

    Vor allem, dass man von Seite des Herstellers keine Besserung, oder auch Kulanz erwarten kann.

    Es dürfte ja den Herstellern mittlerweile längst bekannt sein, dass dies eine gewaltige Schwachstelle ist.

  • Es scheint mir so, als dass es im Ablauf der Sache zwar eine Gradlinigkeit gibt, aber nicht im Ausgang nach hinten hin. Zumindest soweit wie ich das bisher überblicken kann.

    Das Problem ist bei mir seit Anfang März noch immer nicht wieder aufgetaucht.

  • Ob es bei den neueren Modellen mittlerweile Besserung bei der Konstruktion der Tanks gibt, weiß ich nicht. Wünschenswert wäre es, allerdings auch für die Ersatztanks bei "älteren" Modellen.


    Kulanz gibt es von Peugeot ja tatsächlich, allerdings nur bis (ich hoffe ich hab das richtig nachgelesen) 5 Jahre / 150.000 KM.

    Von den Kilometern würde das bei mir ja locker passen, nur ist das Auto mittlerweile leider knapp 9 Jahre alt.


    Die (quasi) Aussage "nach 5 Jahren ist so ein Tank aber halt auch mal verschlissen, ist ja normal ne?" finde ich hier aber trotzdem maximal unschön.


    Das ungute Gefühl bleibt, die Hoffnung auf problemlose Folgejahre stirbt aber bekanntlich zuletzt.

    Nächsten Monat geht's zum TÜV, drückt mir die Daumen ^^ .

  • Freitag hab ich nun die erste Befüllung mit Crystal Clear & Protect gemacht, 165 ml eingefüllt und noch 11.28 l Adblue nachgetankt. Meldung war vorher ~ 2100 km Restreichweite, bevor starten nicht mehr möglich.

    Am Deckel bisher keine sichtbare Kristallbildung, wurde aber bei jedem Tankvorgang Diesel geöffnet, für möglichen Druckausgleich.

    37469 km Laufleistung bisher


    Dann ging es über das WE weg, ca. 600 km später wieder zurück, ohne Meldungen. Regeneration hat dabei keine stattgefunden, hätte ich mir aber gewünscht, da nach KM Aufzeichnung eine Regeneration fällig gewesen wäre. Kommt somit bestimmt die kommende Woche.


    Werde berichten.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.