CD Spieler vom SMEG+ am Connect NAV betreiben geht das?

  • Hallo, ich habe gewechselt von einem Auto mit SMEG+ zu Connect Nav. Würde gern den CD-Spieler mitnehmen. Habe den CD Spieler also aus dem alten Auto BJ.13 mit SMEG+ ausgebaut und in das Auto Bj. 2022 mit NAC eingebaut mit dem entsprechenden Kabel. Auch nach dem Einbau gibt es bei der Medienauswahl kein Feld für die CD (auch nicht ausgegraut). Auch der CD Spieler reagiert nicht und es leuchtet auch nichts. Würde das überhaupt funktionieren und müsste da erst was freigeschaltet werden? Das NAC hatte ja noch nie einen CD Spieler dran, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es verschiedene NAC sind mit/ohne CD.

    Danke Sebastian

  • Dein CD Spieler muss ja in dein NAC freigeschaltet werden.


    Wie hast du es überhaupt angeschlossen?

  • CD-Funktion muss einerseits im Nac aktiviert werden und andererseits muss der CD Spieler auch richtig verdrahtet werden.


    Dazu zählen Spannungsversorgung, Audio Ausgang des CD-Spielers und die Bus Verbindung, damit der CD-Spieler mit dem Nac kommunizieren kann.


    Ich glaube nicht, dass die das Kommunikationsprotokoll geändert haben, daher sollte der alte CD-Spieler mit dem Nac funktionieren.


    Wenn der CD-Spieler gar nichts macht, auch nicht leuchtet, scheint es ein Problem mit der Spannungsversorgung oder der Busverbindung zu geben.


    Habe den CD Spieler also aus dem alten Auto BJ.13 mit SMEG+ ausgebaut und in das Auto Bj. 2022 mit NAC eingebaut mit dem entsprechenden Kabel. Auch nach dem Einbau gibt es bei der Medienauswahl kein Feld für die CD (auch nicht ausgegraut). Auch der CD Spieler reagiert nicht und es leuchtet auch nichts.

    Wir sind keine Hellseher.

    Gewöhne Dir an, die richtigen Informationen zu liefern.


    -Welches Kabel wurde verbaut

    -Wie wurde es angeschlossen

    -Besteht die Möglichkeit, die Spannungsversorgung mit einem Multimeter nachzumessen?

    -Fotos vom Anschluss vorhanden? Wenn ja, hochladen.


    Und nutze Zeilenumbrüche!

    Zusammengequetschte Texte möchte niemand lesen.

  • CD - Spieler am Nac funktioniert einwandfrei bei mir.


    Selbst nachgerüstet.

  • Funktioniert auch bei mir einwandfrei, ebenfalls selbst nachgerüstet :thumbs_up:


    Bei mir, musste ich das Kabel aber erst selbst am Stecker des NAC nach Anleitung einpinnen (siehe Foto)-> Vielleicht ist dir da ein Fehler unterlaufen ;)

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • Guten Abend und danke schon mal für die Antworten und das Foto.


    Ich habe das Kabel aus dem alten Auto in den neuen Stecker eingepinnt. Und das sollte eigentlich so auch stimmen. Habe den entsprechenden Schaltplan zur Verfügung. Nachmessen kann ich aber noch mal.


    Da aber die Schaltfläche für die CD unter Medien im NAC gar nicht vorhanden ist, bleibt mir wohl erst mal nur der Gang zum Freundlichen, damit die CD-Funktion erst mal vorhanden ist. Da es bei euch beiden aus den letzten Beiträgen funktioniert, kann ich ja guter Hoffnung sein.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Dann hoffen wir mal das der Freundliche ganz Freundlich zu Dir ist und es dir Freischaltet falls er Ahnung davon hat ,


    was ja nicht selbstverständlich bei vielen Freundlichen ist.

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Falls nicht, mit nem Arduino und nem simplen Konsolenbefehl, ist es aktivierbar.8)

    Einfach Bescheid geben, dann schau ich nach und schreibe die Befehle hier rein.

  • Ich habe es freischalten lassen und es funktioniert. Dankeschön.

  • Hallo Mittns,

    könntest du die Befehle für das NAC vielleicht zur Verfügung stellen? Ich hab zwischenzeitlich orginal Kabel für den CD Player und zwei verschiedene gebrauchte CD Player rumliegen. Leider konnten die bisher angefragten Opel Werkstätten keine Freischaltung vornehmen, bzw. waren sagen wir's mal so noch nicht so nicht so ganz glücklich mit der Software. In der Diagbox finde ich auch kein Menüpunkt dafür. Oder ein Hinweis wo in der Diagbox die Freischaltung versteckt sein könnte bzw. welche Version benötigt wird. Ist eine Onlineverbindung notwendig?

    Dankeschön

  • camper255

    wenn Du jemanden direkt anschreiben möchtest, musst Du es mit @ schreiben.

    Also z.B. Mittns, dann wird derjenige benachrichtigt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.