DAB+ nachrüsten

  • Hilferuf an alle!


    Gerade eben habe ich den letzten Versuch unternommen bei meinen Wave2 Radio DAB nachzurüsten, ohne Erfolg. Ich habe mir einen kleinen DAB+ Empfänger mit USB-Anschluss und angeblich vorinstallierter App gekauft.

    Mein Radio erkennt das Teil gar nicht, auch kann ich per USB-Stick die entsprechende APK App vorher nicht installieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit bei dem Radio DAB nachzurüsten? Bin ganz verzweifelt, bei meinem alten Fiat Bravo konnte ich einfach ein DAB Radio einbauen und gut war's, im Internet kann ich auch kein Plug-and-play Gerät finden.

    Hier im Forum konnte ich so gut wie nicht´s darüber finden. ;( ;(


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn nur mit normalem Radio und 2 Sendern die mir gefallen ist das echt sch....!

  • Gerade eben habe ich den letzten Versuch unternommen bei meinen Wave2 Radio DAB nachzurüsten, ohne Erfolg. Ich habe mir einen kleinen DAB+ Empfänger mit USB-Anschluss und angeblich vorinstallierter App gekauft.

    Mein Radio erkennt das Teil gar nicht, auch kann ich per USB-Stick die entsprechende APK App vorher nicht installieren

    Das hätten wir Dir vorher auch sagen können. ;)

    Das Nac funktioniert nur mit Standard Speichermedien, Android Auto und Carplay Schnittstelle, nicht mit Drittanbieter Software.


    Die Einzigen Möglichkeiten, DAB zu bekommen wären:

    1. Das Nac gegen eines mit DAB auszutauschen + DAB Antenne besorgen
    2. Zu schauen, ob es ein Modul gibt, dass sich als Musikplayer ausgibt, dann kann man über die USB Schnittstelle ein Audiofile (getarnt als DAB Stream) abspielen
    3. DAB Modul, dass über Radiofrequenzen sendet -> Das Modul sendet auf einer eingestellten Frequenz und im Radio muss man diese dann einstellen

    Ersteres wäre m.E. die optimalste Option, wenn man es richtig machen will.

  • Hi Mittns,

    mir wäre es auch am liebsten das Teil komplett auszutauschen, eines aus dem Zubehör (das sollte dann exakt passen) oder ein Originales.

    Ein Modul von Dension gibt's auch, aber 179.- Taler teuer, da überlegt man schon, ob ein neues Radio besser wäre. Ich habe den Eindruck, es funktioniert eh manchmal nicht richtig.

    Dension DAB+U Interface zum Nachrüsten von DAB+ am Werks-Autoradio per USB
    DAB+ am originalen Werksradio nachrüsten (per USB Anschluss) Dension DAB+U Set Interface ( DAB+ Antenne mit externem Remote-Anschluss ist…
    www.ars24.com

    Gestern konnte ich noch mit das Hersteller Menü (nach Deiner Anleitung) aufrufen, heute nicht.

  • Ein Modul von Dension gibt's auch, aber 179.- Taler teuer, da überlegt man schon, ob ein neues Radio besser wäre. Ich habe den Eindruck, es funktioniert eh manchmal nicht richtig.

    Für ein paar € mehr, bekommste auch schon ein neues gebrauchtes Nac.

    Zudem kannst Du das alte auch wieder verkaufen und zahlst insgesamt sehr viel weniger, als für dieses Teil da. :)



    Gestern konnte ich noch mit das Hersteller Menü (nach Deiner Anleitung) aufrufen, heute nicht.

    Ist immer eine Frage des Timings.

    Deaktiviert wird das Menü nicht und für dieses Problem hier irrelevant, denn falls Du die Vermutung hast, dass man DAB einfach freischalten kann, muss ich Dich enttäuschen.

    Die Hardware ist nämlich nicht vorhanden.


    Zu dem ist es eh nur eine Art Diagnose Menü, da kann man nichts freischalten. ;)

  • OK, kannst Du mir denn eine exakte Ersatzteilnummer geben? Einfach mit aktiver DAB Antenne z.b. von Caliber einbauen und das war's?


    Noch eine Frage was das EAT8 Getriebe betrifft, da es meiner Meinung nach die Gänge 1-3 ein bisschen sanfter hoch oder runterschalten könnte und im Allgemeinen ein bisschen früher, gibts da ein Update? Könnte man das Autobahn blinken auf 5x erhöhen und eine Komfort schließe per Fernbedienung für die Fenster aktivieren?

    Da ich demnächst eh wegen der Partikelfilter Rückrufaktion zum zur Werkstatt muss, könnten die das ja evtl. gleich mitmachen.

    Bei meinem ehemaligen Fiat konnte ich vieles mit Multi Ecu Scan selbst machen, das war echt super das Programm. Die FAP App von Amazon erkennt mein ECU vom Motor nie.


    Das wären dann erst einmal genug Fragen!

  • Gebrauchtes NAC wäre sicher die sauberste Lösung - gerade im Vergleich zu dem Dension DAB+ Adapter.
    Die Spar-alternative wäre CarPlay / Android Auto (falls dein NAC das schon hat):
    Viele Radiosender haben ja mittlerweile ihre eigene App, die du auf dem Smartphone installieren und dann darüber hören kannst.

  • Ja, Android Auto geht, aber da bin ich ja viel zu faul. Erst das ganze wieder anschließen, App starten usw. Sobald ich die Ersatzteilnummer habe schaue ich mich mal nach dem originalen DAB Radio um. Einbau sollte kein Problem sein, schließlich arbeite ich seit 1990 in der KFZ Branche, wenn auch nicht als Schrauber. Am besten sollte das neue originale auch eine Blitzer App können.

  • Einbau sollte kein Problem sein

    Die Einheit musst aber entsprechend auf deinen VIN codiert werden. Es ist nicht einfach plug&play.

    Am besten sollte das neue originale auch eine Blitzer App können.

    Das kann kein PSA System. Man kann die Warnungen/Gefahrzonen bei PSA kaufen, es ist aber in Deutschland nutzlos, da die Blitzer nicht angezeigt werden.

  • Ja alles leider nicht so einfach, oder evtl. eins aus dem Zubehör. Aber da kannst du googeln und ich finde trotzdem keins. Auf Facebook gibt's wohl eine PSA Teilebörse, aber erst benötige ich die originale Teilenummer. Freischalten macht der Peugeot Händler?

  • Freischalten macht der Peugeot Händler?

    Sehr wahrscheinlich nicht. Und wenn, musst du hat blechen ;)

  • Ja alles leider nicht so einfach, oder evtl. eins aus dem Zubehör. Aber da kannst du googeln und ich finde trotzdem keins. Auf Facebook gibt's wohl eine PSA Teilebörse, aber erst benötige ich die originale Teilenummer. Freischalten macht der Peugeot Händler?

    Wenn man technisch ein wenig versiert ist, kann man alles selbst machen.


    Heißt, das Nac besorgen, einen Arduino + MCP2515 Can Modul und go.


    Es gibt mehrere Teilenummern für unterschiedliche Hardware Revisionen aber im Endeffekt kannst Du alle nutzen, mit Ausnahme der HD Versionen. (Wenn auf dem Label HD steht, dann kannst Du es nicht gebrauchen)


    Ansonsten ist eBay & Co. voll damit.

    Einfach nach "Nac Wave 2 DAB" suchen, dann sollteste fündig werden.


    Teilweise erscheinen auch ähnliche Angebote weiter unten, wenn man ein Angebot anschaut.


    Preise für Nac's mot DAB liegen meistens um die 200-250€.

  • Das NAC Dir zuschicken und Du kannst mir das programmieren?? Ich glaube, der Rest ist mir zu hoch!? XDD

  • Wäre auch möglich aber zur Zeit bastel ich nicht an den Steuergeräten.

    Viel Zeit verplant, viele Projekte nebenbei und Studium kommt auch noch dazu, da bleibt nicht viel Zeit übrig. ^_^

    Aber ich kann Dich ja an jemanden weiterleiten, wenn Du willst.

  • Das wäre auch noch eine Lösung, aber auch bei mir kann das noch ein paar Wochen dauern!


    Ich würde mich dann bei Dir melden!


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.