Touchscreen im 3008 II gegen HD-Touchscreen tauschen möglich?

  • Hallo,

    ich stelle mir, seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht möglich wäre an Stelle des Bildschirms über den Lüftungsdüsen einen etwas größeren dorthin zu setzen!?!

    Die Frage wäre, wie heißt das Kabel(der Stecker) der aus dem NAC(Fahrzeug ist Bj. 12/2019) kommt und in den Bildschirm geht und kennt jemand Bildschirme die genau solch einen Anschluss haben?

    Gruß

  • Sofern die Halterungen passen, wäre es kein Problem, einen originalen größeren Touchscreen nachzurüsten.


    Was aber ein Problem sein wird ist, dass das Nac auch getauscht werden muss.

    Für die großen HD Touchscreens ist auch die HD Version des Nac's notwendig.


    Jedes Nac hat nur bestimmte wenige Auflösungen zur Verfügung.

    Ist also nicht wie beim PC, wo man einfach einen Monitor anklemmt uns es funktioniert.


    Die Frage wäre, wie heißt das Kabel(der Stecker) der aus dem NAC(Fahrzeug ist Bj. 12/2019) kommt und in den Bildschirm geht und kennt jemand Bildschirme die genau solch einen Anschluss haben?

    Das ist ein 4-poliger LVDS Anschluss.

    Ist ein Hochgeschwindigkeitkabel, dass hauptsächlich in der Industrie verwendet wird.

    Deswegen findet man auch sogut wie keine Displays mit diesem Anschluss.


    Kabel dazu kann man sich entweder günstig bei Seiten wie Aliexpress besorgen, überteuert vom Händler oder mittels Teilenummer besorgen.


    Suchwörter sind hauptsächlich "LVDS" oder auch "HSD (High Speed Data) Kabel".

  • Hallo,

    ich stelle mir, seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht möglich wäre an Stelle des Bildschirms über den Lüftungsdüsen einen etwas größeren dorthin zu setzen!?!

    Ja, absolut möglich. Aber wie schon erwähnt, man muss auch die NAC Einheit tauschen.

  • Hi,

    danke erstmal, sind die Anschlüsse von meinem NAC(habe eines mit DAB+, Bj. des Fahrzeugs ist 12/2019) mit der der HD Version des NAC eins zu eins umzusetzen?

  • eins zu eins umzusetzen?

    Wenn du ein NAC holst, die auch DAB hat, ja.

  • Hi,

    danke erstmal, sind die Anschlüsse von meinem NAC(habe eines mit DAB+, Bj. des Fahrzeugs ist 12/2019) mit der der HD Version des NAC eins zu eins umzusetzen?

    Ja, die Anschlüsse sind bei allen Nac's gleich, es muss nichts adaptiert werden.


    Musst nur drauf achten, wie edu_chirimoya schon sagt, dass Du natürlich eins mit DAB+ nimmst, wenn Du DAB+ behalten willst.

  • Danke euch, ich schaue mal was sich Monitorseitig machen lässt, ich bräuchte ja einen der zwei der Buchsen hat wie im Bild eingekreist zu sehen?

  • Danke euch, ich schaue mal was sich Monitorseitig machen lässt, ich bräuchte ja einen der zwei der Buchsen hat wie im Bild eingekreist zu sehen?

    Werf einen Blick hier rein:


    Dort siehst Du alle Anschlüsse und wofür sie zuständig sind.


    Der Schwarze Anschluss ist für den Bildschirm.

    Wenn Du das iCockpit mit der Navigation im Tacho hast, dann benötigst Du dementsprechend 2 schwarze Anschlüsse., als Beispiel.

    Der Erste schwarze Anschluss ist für den Touchscreen und der 2. für die Bildübertragung der Navigation an den Tacho.


    Die Hellblauen sind für USB.

    Der grüne Anschluss ist ebenfalls intern am USB Controller angeschlossen, wird aber für BTA/SOS benutzt.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Bildschirm im 3008 II tauschen“ zu „Touchscreen im 3008 II gegen HD-Touchscreen tauschen möglich?“ geändert.
  • Wenn du ein NAC holst, die auch DAB hat, ja.

    Es gibt auch im 3008 NACs ohne DAB? :skeptical:

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Es gibt auch im 3008 NACs ohne DAB? :skeptical:

    Ja. Es gibt sogar 3008 ohne Android Auto/Carplay.

  • DAB nachrüsten dürfte beim 3008 auch eher schwierig sein. Antennentausch ist da ja nicht machbar, afaik hat der ja wie der 2008 die Antenne in der Heckscheibe verklebt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • DAB nachrüsten dürfte beim 3008 auch eher schwierig sein. Antennentausch ist da ja nicht machbar, afaik hat der ja wie der 2008 die Antenne in der Heckscheibe verklebt.

    Ich habe bei meinem 3008er auch DAB nachgerüstet, du brauchst nur einen anderen Antennenkabelstrang und ein Verstärkermodul in der Heckklappe-> ist an sich fast Plug'n Play (Einzig der Kabelstrang muss neu durch die Heckklappe in den Innenraum verlegt werden -> hatte ich in ca. 1h erledigt) ;). Vielleich hast du auch schon Glück und bei deinem Modell schon die richtigen Kabel verlegt-> lässt sich anhand der VIN herausfinden . Falls nicht gibt es z.B. hier einen passender Kabelstrang für die Heckklappe. Die restlichen Komponenten müsste ich erst raussuchen

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    2 Mal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • Mein :) lyncht mich, wenn der beim nächsten Auto von mir nochmal so eine Drecksarbeit machen darf. XDD XDD XDD

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Man muss halt die Innenverkleidungen im Kofferraum ausbauen, und sich dann bis nach vorne in der Mittelkonsole durcharbeiten, auch der Beifahrersitz muss gelöst werden, um das Kabel gut unter dem Teppich verlegen zu können, wie gesagt ist kein Hexenwerk und keine "wirkliche Drecksarbeit" XDD . Aber nimm einfach die rechte Seitenverkleidung im Beifahrerraum heraus, dahinter findest du einen Steckverbinder mit mindesten 2 Steckern (grau und weiss), wenn du unglaubliches Glück hast befindet sich dort auch schon ein oranger Stecker und alles ist OK ;)

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.