SMEG umrüstbar auf NAC?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und was SMEG angeht leider ziemlich unerfahren.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Peugeot 2008 von meinem Opa. Er ist erstmals zugelassen am 27.05.2014. Er besitzt keine Navigation und einen Tacho mit Segmentanzeige. Bedeutet also, dass der Bordcomputer im SMEG integriert ist.


    Ich habe vor, Sound und Funktionsumfang meiner Multimediaausstattung etwas zu verbessern, da der Radioempfang sehr zu wünschen übrig lässt. Ich bin so auf das NAC gestoßen. Ich habe schon bei 2 Peugeot-Fachhändlern nachgefragt, ob mein Vorhaben zur Nachrüstung möglich wäre. Diese sehen es als nicht möglich an, da ihrer Meinung nach Auto und NAC nicht miteinander kommunizieren könnten. Wenn es möglich wäre hätten sie auch Preise von 3000€ aufwärts aufgerufen.


    Frage ist jetzt also, ob ich das NAC nachrüsten kann und so zu Navigation, DAB und Android-Auto kommen kann. Weiter wäre es interessant zu wissen ob eine Aufrüstung des Tachos auf die LCD-Variante möglich ist.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt schon dankbar für jede Antwort :)


    Raiko

  • Diese sehen es als nicht möglich an, da ihrer Meinung nach Auto und NAC nicht miteinander kommunizieren könnten. Wenn es möglich wäre hätten sie auch Preise von 3000€ aufwärts aufgerufen.

    Die haben leider keine Ahnung. :)

    Eine Werkstatt braucht man i.d.R. nichts bzgl. Umbau fragen, die haben kein technisches Verständnis.

    Es ist technisch möglich und kostet auf dem freien Markt nicht mal 1/4 von dem, was die Dir abknüpfen wollen.


    Ein set mit Touchscreen, Nac und Kabelbaum, kann man bereits für um die 500€ bekommen.

    Das Nac wird einmalig auf das Auto konfiguriert, sowie die Fahrgestellnummer eingetragen und das wars auch schon, der Rest ist nur noch Plug&Play.


    Dazu wird natürlich noch eine GPS Antenne für das Navi benötigt.

    GPS Antenne entweder original aufrüsten oder eine Drittanbieter Antenne besorgen.

    Der Empfang bei Drittanbieter Antennen ist natürlich etwas schlechter als das Original.


    Wenn Du original haben möchtest, brauchst Du einen neuen Antennen Sockel auf dem Dach und einmal das Kabel vom Sockel zur Mittelkonsole.

    Kann man leicht alles selber machen, wenn man etwas Geschick hat.


    Weiter wäre es interessant zu wissen ob eine Aufrüstung des Tachos auf die LCD-Variante möglich ist.

    Ist auch möglich, jedoch muss der Tacho ebenfalls konfiguriert werden oder es muss einer mit mindestens identischer Ausstattung aus einem 2008 sein.


    Hier ist allerdings wichtig zu beachten, dass immer der Höchste Kilometerstand gespeichert wird, sobald der Tacho verbunden wird.

    Heißt, wenn Dein Auto 100.000km drauf hat und der Tacho 150.000km, dann wird der KM-Stand Deines Autos umgeschrieben auf 150.000km.

    Daher ist es wichtig, einen Tacho zu nehmen, der auch weniger KM drauf hat.

    Mehr dazu aber nicht in diesem Thema, hier geht es nur um das Nac.

  • Wenn es möglich wäre hätten sie auch Preise von 3000€ aufwärts aufgerufen.

    Wie hier schon erwähnt: die haben einfach keine Ahnung. Und dieser Preis ist einfach nur lächerlich.

    Er besitzt keine Navigation

    Eine Antenne für den 208 samt Fuß und Kabel (lang genug) habe ich. Die hat sogar DAB aber dafür habe ich leider kein Kabel mehr. Man kann aber einfach in Amazon welche günstig finden.

    Weiter wäre es interessant zu wissen ob eine Aufrüstung des Tachos auf die LCD-Variante möglich ist.

    Ich kann Dir gerne jemanden empfehlen, die sowas verkauft (Plug&Play). Ich habe es auch damals für meinen 208 von ihn gekauft.

  • Wie hier schon erwähnt: die haben einfach keine Ahnung. Und dieser Preis ist einfach nur lächerlich.

    Die wollen dir halt Neuteile verkaufen. Ich hab vor 2 Jahren mal beim Händler gefragt, wie viel allein das Display neu kostet - waren ca. 900€. Du kriegst ein Umrüstkit bei EBay Plug&Play für ca. 500€. Teilweise sogar weniger.


    Zitat

    Frage ist jetzt also, ob ich das NAC nachrüsten kann und so zu Navigation, DAB und Android-Auto kommen kann. Weiter wäre es interessant zu wissen ob eine Aufrüstung des Tachos auf die LCD-Variante möglich ist.

    Würde da eher ein RCC mit DAB und Mirror Screen (Android Auto/Apple Carplay) empfehlen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Okay, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Würde da eher ein RCC mit DAB und Mirror Screen (Android Auto/Apple Carplay) empfehlen

    Wieso würdest du das RCC empfehlen? Die Navigation hätte ich eigentlich wirklich gern...


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Nachrüst-JBL-Lautsprechern?


    Wo kann ich mir praktische Hilfe suchen? Ich bin zwar technisch einigermaßen begabt, habe aber trotzdem viel zu viel Angst etwas kaputt zu machen, vor Allem mit Antenne usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Forenregeln beachten.

  • Wieso würdest du das RCC empfehlen? Die Navigation hätte ich eigentlich wirklich gern...

    Wenn du auf die TomTom Navi verzichten kannst (ich persönlich würde es nicht tun) kannst du mit einen RCC System auch navigieren beispielweise mit Google Maps.


    habe aber trotzdem viel zu viel Angst etwas kaputt zu machen

    Bei einen 2008 ist es echt ganz einfach, schau dir mal ein paar Videos in Youtube und du wirst es sehen. Und wenn man mal was kaputt macht, dann ist es halt so :)


    Wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir damit helfen.

  • Wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir damit helfen.

    Ich komme aus Sachsen, 08297 Zwönitz.

  • Ich komme aus Sachsen, 08297 Zwönitz.

    Ok, zu weit :D. Aber wie gesagt, es ist kein Hexenwerk. Ich habe es damals in meinen 208 hingekriegt und ich habe zwei linke Hände. Antenne mag etwas fumeliger sein aber bestimmt nichts, was man nicht hinkriegen kann.

  • Wieso würdest du das RCC empfehlen? Die Navigation hätte ich eigentlich wirklich gern...

    Du musst eben noch zusätzlich ein GPS-Kabel von der Nachrüstantenne zum Radio ziehen. Außerdem bist du imo mit Android Auto oder Apple Carplay besser dran, als mit dem integrierten Navi. Denn da bekommst du den Echtzeitverkehr nur über Umwege zum Laufen und musst trotzdem über dein Handy dem Radio Internetzugang geben. Das macht das ganze imo so umständlich, dass du auch gleich dein Smartphone anstöpseln kannst um Android Auto zu nutzen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Ob mit einem RCC ein digitales Tacho Sinn macht?

  • Ich habe mal eine Frage welche Vorteile hat man eigentlich mit einem NAC gegenüber SMEG?

    Navigation von mein Peugeot 2008 BJ. 2016 hat SMEG und Navi ist auch drauf.


    Nun gibt es aber auch bei Ali Express komplett Set mit Bildschirm Carplay und HD Display. Ist es denn nicht besser sowas zu holen statt auf nac umzusteigen?



    150,93€ 40% Rabatt | Mekede m6 plus 2k srceren Autoradio für Peugeot 2013 2016-2018 Multimedia-Player für Carplay Android Auto DTS RDS BT 2020 ai Stimme
    150,93€ 40% Rabatt | Mekede m6 plus 2k srceren Autoradio für Peugeot 2013 2016-2018 Multimedia-Player für Carplay Android Auto DTS RDS BT 2020 ai Stimme
    a.aliexpress.com

  • Ich habe mal eine Frage welche Vorteile hat man eigentlich mit einem NAC gegenüber SMEG?

    Um mal die Hauptmerkmale aufzulisten:

    • Besseres UI
    • Bessere Navigation
    • Schnelleres System
    • Schnelleres Bluetooth
    • Android Auto & Carplay Unterstützung
    • Kostenlose Karten Updates


    Nun gibt es aber auch bei Ali Express komplett Set mit Bildschirm Carplay und HD Display. Ist es denn nicht besser sowas zu holen statt auf nac umzusteigen?

    Kommt drauf an, inwiefern man sich mit unausgereifter Technik zufrieden gibt.

    Diese Navi's sind von Kompatibilität her grauenhaft, es werden fast keine Fahrzeug Konfigurationen unterstützt, beim Speicher wird sehr oft getrickst usw.


    Man bekommt eben das, wofür man bezahlt.

  • mir geht's eigentlich nur um Carplay das sich automatisch verbindet. Navigation hab ich auf mein iPhone TomTom drauf diese wird eigentlich benutz.


    Wird das NAC auch das Display ausgetauscht zb größeres Display mit dabei? Und welche Auflösung hat das Display? Das jetztige ist leider nicht von bester Auflösung deswegen würde ich es tauschten. Daher überlege ich entweder auf NAC oder lieber das von Ali Express.


    Aber im Prinzip beides das gleiche.

  • Als Hinweis zusätzlich:


    Sollte man so ein Chinateil holen und hat eine Tachovariante bei der der Boardcomputer nicht angezeigt wird, würde diese Funktion auch nicht mehr im Radio angezeigt.


    Oder Anzeige der offenen Türen / Heckklappe etc.

  • Aha das wusste ich nicht. Heißt wenn ich die China Teil verbaue sehe ich bestimmte Funktion nicht mehr am Tacho Tür ist offen etc?

  • Wenn du die Funktion in deinem Tacho hast, sollte sie weiterhin angezeigt werden.


    Um auf Nummer sich zu gehen, kannst du ja entweder dein SMEG abklemmen oder die Sicherung für das SMEG in der BSI entfernen.


    Danach dann schauen ob alle Funktionen noch in deinem Tacho vorhanden sind.


    Es gibt Tachos , die haben diese Funktion grundsätzlich nicht.

  • Muss dann versuchen die Sicherung vom aktuell SMEG entfernen und schauen. Dachte das mit den Tacho ist direkt auf den Tacho zu sehen und als eine Einheit ist.

  • Hab es ehrlich gesagt noch nie probiert.


    Hast du eine PDC? Wird diese im SMEG angezeigt? Oder im Tacho?


    Werden geöffnete Türen etc im Tacho oder im SMEG angezeigt?


    Schau doch Mal in deinem Bordbuch ob es eine Sicherung in der BSI gibt für das Infotainment SMEG.


    Dann musst du nicht alles ausbauen.

  • PDC habe ich wird am SMEG Navi angezeigt.

    Türen Öl Meldung etc werden direkt am Tacho angezeigt.


    so wie ich es verstanden beim china teil soll PDC erhalten bleiben also die Kamera wird weiterhin funktionieren. das aus China wird genau mit dem gleichen Stecker für mein Auto geliefert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.