NAC Wave 1 DAB auf NAC Wave 3 DAB umbauen

  • Fahrgestellnummer
    VF3VEAHHWGZ085030

    Hallo zusammen,


    in meinem Peugeot Traveller ist ein NAC Wave1 verbaut. Ich habe mir jetzt ein Wave3 besorgt und dieses zum Testen eingebaut. Leider hat die Kalibrierung über Diagbox nicht funktioniert. Er bricht während der Ferncodierung ab, was beim Wave1 nicht passiert. Nun habe ich schon öfter gelesen das es auf jeden Fall mit Arduino funktionieren soll.

    Gibt es da eine genaue Anleitung für?

    Kann mir jemand links von der benötigten Hardware schicken? Bin für jede Hilfe dankbar, dann ich weiß nicht, wie ich das Teil sonst zum laufen bekommen sollte.


    Beste Grüße

  • Gibt es da eine genaue Anleitung für?

    Nein, gibt es nicht.


    Aber es ist recht leicht.

    Schau hier:


    Du benötigst lediglich einen Arduino Nano und ein MCP2515 Modul, die bekommt man entweder bei Amazon oder eBay oder direkt bei Aliexpress.

    Der wird mit der Arduino IDE und einem sogenannten Sketch (Programm) geflasht.

    Danach werden 2 Drähte mit de OBD Port verbunden oder man geht direkt ans Nac im ausgebauten Zustand, wie man will.


    Der Rest geht über ein Windows Tool.

  • Hallo Mittns


    ich habe folgende Teile heraus gesucht. Kann man damit arbeiten?


    https://www.ebay.de/itm/114294168910


    https://www.ebay.de/itm/394513112348


    https://www.ebay.de/itm/394718641837



    Ich habe gelesen das eine 0,25 Leitung gut funktionieren soll.


    Grüße

  • Hallo Mittns


    ich habe folgende Teile heraus gesucht. Kann man damit arbeiten?

    Ja, das funktioniert.


    Ich habe gelesen das eine 0,25 Leitung gut funktionieren soll.

    Ja, 0,25mm sind ausreichend.

  • Ich habe noch das unten gefunden. Ist dort das MCP2515 Modul integriert und ich benötigte dann nur noch den OBD Stecker? Das wäre ja noch praktischer!


    https://www.ebay.de/itm/314719088104

  • Ja, das sollte auch funktionieren.

    Du musst nur wissen, wo die Pins vom MCP auf dem Arduino hingehen.

    Im Sketch muss man nämlich die Pins vom MCP einstellen und die müssen dann mit diesem Arduino übereinstimmen.


    Aber so wie es aussieht, haben die dasselbe Layout übernommen.

    D2 = INT

    D10 = CS

    D11 = MOSI

    D12 = MISO

    D13 = SCK


    Also sollte es keine Probleme geben. :OK_hand: 8)

  • Top, dann werde ich das mal bestellen! 👌🏼 Melde mich dann wieder, wenn es an das eingemachte geht!

  • Hallo Mittns,


    der Arduino ist ready. Die Treiber habe ich installiert und Arduino IDE herunter geladen und installiert.


    Was sind die nächsten Schritte?


  • Diesen Sketch (Zum Anschluss am Auto) oder diesen Sketch (Wenn das Nac auf der Werkbank aufgebaut wird) auf den Arduino flashen.


    Dann das in der Repository verlinkte Tool herunterladen und verbinden.

    (Aus Datenschutztechnischen Gründen, weil ich weiß, was das Tool an Daten abgreift, verlinke ich das Tool hier nicht.)

    Der Rest ist soziemlich selbsterklärend.

    Englisch Kenntnisse vorausgesetzt. :)

  • Beitrag von Walter_Kritzmow ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Mittns ,


    was heißt "Repository verlinkte Tool"? Eventuell habe ich ja den Fehler da, das ich das besagte tool gar nicht installiert habe...


    Ich gehe mal von arduino-psa-diag aus?! Falls ja, habe ich dieses benutzt. Ich werde es ein letztes mal versuchen und dann einen neuen arduino mit separatem mcp2515 versuchen. Kann dann ja nur daran liegen.


    Muss zum "verify" der Arduino mit dem KFZ verbunden sein? Ich denke man soll den scetch erst "verify" und dann "uploaden?! So wie ich das gelesen habe ist das ja nur das herauf laden auf den Arduino.


    Eventuell habe ich auch die komplett falsche Vorgehensweise.

  • was heißt "Repository verlinkte Tool"?

    Na das Tool, was auf Github verlinkt ist. ;)


    Ich gehe mal von arduino-psa-diag aus?!

    Das ist der Sketch für den Arduino.


    Muss zum "verify" der Arduino mit dem KFZ verbunden sein?

    ???


    Du gehst folgendermaßen vor:


    Danach noch das Tool herunterladen, den Arduino mit dem OBD Port verbinden und das Tool starten.

  • Hallo,
    warst du erfolgreich?
    Ich überlege, falls mein Wave 1 kein Android Auto ans laufen bekommt, mir eins der Nachfolger-Waves zu kaufen und auszutauschen.
    Sollte doch prinzipiell gehen unter Weiternutzung des bestehendem Displays, oder?


    Frohe Festtage!

  • falls mein Wave 1 kein Android Auto ans laufen bekommt

    Wave1 hat kein Android Auto, also kannst du es direkt tauschen.

  • Ok, ich habe es schon befürchtet :-|


    Habe jetzt mal bei eBay "NAC wave 2" gesucht und ein paar exemplare gefunden. Sind die alle gleich, oder muss es eins sein, das ursprünglich auch im Traveller verbaut war?

    So wie ich es verstanden habe, kann ich das Display ja weiterverwenden und brauche nur diesen "Kasten" auszutauschen.

    Momentan ist da wohl ein Wave 1 drin mit DAB. Mit dem neuen Radio sollen höchstens weitere Features dazukommen und keine entfallen.

    Da ich lediglich Android Auto vermisse, würde das Wave 2 vermutlich ausreichen. (Wave 3 und 4 sind auch kaum zu finden)


    Gibt es irgendwelche Fallstricke, die da noch lauern oder ist es wirklich kaufen, austauschen und evtl. beim freundlichen einrichten lassen?


    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Wünsche euch ein frohes Fest und bedanke mich schon einmal!


    MicHer

  • Sind die alle gleich

    Nein, wenn du was mit DAB willst, musst es entsprechend eine DAB Antenne haben.

    das ursprünglich auch im Traveller verbaut war?

    Nein, man kann eine beliebige Calibration und Configuration laden. Es kann also beispielweise aus einen Citroën oder Opel Fahrzeug kommen.

    So wie ich es verstanden habe, kann ich das Display ja weiterverwenden und brauche nur diesen "Kasten" auszutauschen.

    Richtig.

    Da ich lediglich Android Auto vermisse, würde das Wave 2 vermutlich ausreichen

    Ebenso richtig.

    evtl. beim freundlichen einrichten lassen?

    Selber codieren wäre realistischer. Evtl. sagt dein freundlicher, dass es gar nicht möglich ist (was natürlich nicht stimmt).

    paar exemplare gefunden.

    Wie teuer?

  • Um die 400€ für das Wave 2 mit DAB. Stammt aus einem 3008/5008.


    Brauche ich spezielle Hardware für das selbst codieren oder läuft das irgendwie per USB Stick?


    Wie sieht das mit den Updates (fw/Karten) aus?

    Hier gebe ich ja die Fahrgestellnummer ein und Peugeot wird vermutlich nicht mitbekommen, dass mein Traveller ein neues NAC hat, oder?

  • Brauche ich spezielle Hardware für das selbst codieren oder läuft das irgendwie per USB Stick?

    Nein, über USB funktioniert keine Codierung, das funktioniert ausschließlich über OBD oder direkt am Nac über die Can Schnittstelle.


    Arduino Nano + MCP2515 oder vergleichbarer Mikrocontroller mit Can Schnittstelle.


    Wie sieht das mit den Updates (fw/Karten) aus?

    Hier gebe ich ja die Fahrgestellnummer ein und Peugeot wird vermutlich nicht mitbekommen, dass mein Traveller ein neues NAC hat, oder?

    Deine eigene Fahrgestellnummer funktioniert nicht mehr damit, da jede Fahrgestellnummer einem bestimmten Nac zugeordnet ist.


    Updates entweder von hier beziehen oder eine andere Fahrgestellnummer nutzen.

  • Deine eigene Fahrgestellnummer funktioniert nicht mehr damit, da jede Fahrgestellnummer einem bestimmten Nac zugeordnet ist.

    Das stimmt ABER: ich hatte ja mein Wave2 durch einen Wave4 ersetzt und nach einige Wochen, hat MyPeugeot App die Updates für Wave4 angeboten. Sogar die Connected Services konnte ich laufen lassen.


    Um die 400€ für das Wave 2 mit DAB.

    Das ist ein stolzer Preis vor allem weil man es muss noch calibrieren und codieren muss. Es ist kein plug&play.

  • Das stimmt ABER: ich hatte ja mein Wave2 durch einen Wave4 ersetzt und nach einige Wochen, hat MyPeugeot App die Updates für Wave4 angeboten. Sogar die Connected Services konnte ich laufen lassen.

    Hmm, müsste man mal von mehreren bestätigen lassen, viele meinen Ja, dass es nicht funktioniert und nur die Updates vom Original Wave angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.