Rückruf: [13.06.2023] [MF9] [KBA: 012795] - [PEUGEOT] [208, 2008, EXPERT, PARTNER, RIFTER, TRAVELLER]

  • Veröffentlicht
    13. Juni 2023
    KBA-Referenznummer
    012795
    Rückrufaktion (Herstellercode)
    MF9
    Betroffene Hersteller
    PEUGEOT
    OPEL
    Modell(e)
    208, 2008, EXPERT, PARTNER, RIFTER, TRAVELLER
    Baujahr VON
    2019
    Baujahr BIS
    2022
    Durch KBA überwacht?
    Ja
    Grund
    Fehler im Klimakompressor kann zum Abschalten des Antriebs führen.
    Maßnahme
    Hochladen einer modifizierten ECU-Software.

    Ich hatte die Meldung für den Rückruf bereits im Mai in der App und da ich für anfang Juni einen Urlaub nach geplant hatte gleich einen Termin vereinbahrt.

    Seit dem 22.05.2023 ist leider mein Auto leider gebrickt in der Werkstatt und waret auf ein neuer Steuergerät.

    Welches genau weiß ich leider nicht genau der Mechaniker hat allerdings etwas mit dem OBC gemeint.

    Bei einem Freund mit einem e-Corsa wurde das Update am 06.06.2023 ohne probleme gemacht.

  • Modell(e) 208, 2008, EXPERT, PARTNER, RIFTER, TRAVELLER

    Wieso habe ich dann keine Benachrichtigung in meiner App für diese Rückrufaktion? Handelt es sich dabei um ein e-Auto oder um den Benziner beim 2008er?

  • Modell(e) 208, 2008, EXPERT, PARTNER, RIFTER, TRAVELLER

    Wieso habe ich dann keine Benachrichtigung in meiner App für diese Rückrufaktion? Handelt es sich dabei um ein e-Auto oder um den Benziner beim 2008er?

    Es betrifft Fahrzeuge mit Baujahr von 2019 - 2020

    Fehlerbeschreibung: Fehler im Klimakompressor kann zum Abschalten des Antriebs führen.


    Da es aber häufig nur bestimmte Modellvarianten betrifft, kann es durchaus sein, dass Du verschont geblieben bist.


    Schau doch hier, da kannst Du speziell für Dein Fahrzeug nach Rückrufen suchen.

  • Dank dem Forum habe ich das Update machen lassen, bevor ich von Peugeot Österreich bzw dem zuständigen Bundesministerium postalisch (!) die Mitteilung bekommen habe.


    Tolle Sache! Danke Mittns!

  • Ich habe jetzt auch die Benachrichtigung vom Bundesministerium bekommen und das Update noch nicht drauf. Ich scheue es etwas, wenn man immer wieder hört was bei den Updates alles passiert.

  • I.d.R. passiert nicht viel, wenn der Mechaniker es richtig macht.


    Soll heißen, solche Flüchtigkeitsfehler wie lockerer Diagnose Stecker, schwache Internetverbindung usw. sollte man im voraus beseitigen, bevor man das Steuergerät neu flasht.

    Dann passiert da auch nichts.

  • hat bei meinem e208 problemlos geklappt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.