Beiträge von primsam

    Hallo Allerseits,


    Danke für das Nachsehen Mittns.


    Seit meinem Post war es leider nie mehr kalt genug, um da irgendwie etwas genauer etwas zu Testen.


    Interessant, dass bei mir im Juni 2023 noch ein alter OBC nach dem ersten Defekten verbaut worden ist.


    Das Thermomanagement sollte, soweit ich es verstehe, von der E_VCU mit Hilfe der Klimatisierung gemacht werden.

    Ich habe da mal eine Animation von PSA gesehen, die ich leider nicht mehr finde. Dort ist gezeigt worden, wie die Batterie mithilfe der Klimaanlage gekühlt wird und mit der Elektroheizung soll die Batterie geheizt werden können.


    Das war auch ein manko das einige erste Tests erwähnt haben dass die eCMP plattform nicht in der lage ist die batterie mit der Wärmepumpe zu heizen sondern nur mit der Elektroheizung.


    In der E_VCU habe ich gesehen, dass es im Aktuator Test 4 Pumpen und 5 Ventile zum Ansteuern gibt. Was welche genau machen, hab ich leider noch nicht herausgefunden.


    Fehler habe ich recht viele...

    Recht interessant ist im BSI hab ich einen bemerkenswerten:

    B12D701 Ownership not refenrenced

    U1F0000 ohne beschreibung

    B100300 Configuration Fault


    Das OBC Meldet auch:

    P10E681 Ownership not refenrenced

    P1A7193 ohne beschreibung

    P12D711 short circuit to earth

    P12D911 short circuit to earth

    Bei der E_VCU ist die Meldung dabei "Down grade mode"

    Dann sind auch noch einige mehr von diversen anderen Geräten...


    Grüße

    Samuel

    Hallo und guten Morgen,


    Das mit der Fahrgestellnummer habe ich heute mal nachgetragen .

    Ich hoffe aber mal nicht, dass es da einen Unterschied zwischen den verschiedenen Ausführungen beim Elektro gibt.


    Dass er abkühlen kann, habe ich schon öfters beobachtet.

    Er macht es sogar jetzt mit einem recht interessanten Verhalten.

    Da beginnt es so bei 18 Grad Akkutemperatur mit dem Kühlen. Und dabei lädt der Akku nach meiner Beobachtung erst so bei 28 etwas vernünftig.

    Kann mir aber vorstellen, dass es da vielleicht irgendwo Hotspots gibt.

    Mit der App sieht man ja leider die Einzelnen Modul Temperaturen nicht.


    Ja klar ist mir das bewusst.

    Hallo Allerseits,

    Ich habe mal wieder eine Frage und zwar geht es um das DC Schnellladen im


    Winter.

    Ich habe meinen Wagen Ende Januar dann 3 Jahre und knapp über 50k Kilometer auf der Uhr.

    Diesen , nennen wir es mal Winter (bei mir sind zur Zeit gerade mal 2-3 Grad minus) stehe ich vor dem Problem, dass ich wegen Umbauten am Haus, in dem ich wohne, seit August meine eigene Ladestation nicht benutzen kann.

    Jetzt, seit die Temperaturen unter 5 Grad sind und der Akku auch mal -2 angezeigt hat (car scanner pro) ist die Ladeerfahrung schon wirklich ein reines Nerven schreddern.

    Teilweise lädt er nur mit so 22-24 kW, was bei den beworbenen 100 kW, die ich noch nie gesehen habe, ein reiner Witz ist.

    Und das, was mich jetzt am meisten verwundert ist: Kann es sein, dass die E-CMP Modelle nicht in der Lage sind, den Akku zu heizen ?

    Ich habe da jetzt bei etlichen Ladungen auch wieder mit besagter App niemals etwas bemerkt, dass der auch nur versuchen würde, etwas Temperatur rein zu bringen.

    Würde mich freuen wenn da jemand was dazu weis oder ob eventuell einen zusammenhang damit hat dass bei meinem eh alles einen schuss hat XDD XDD


    Grüße

    Samuel

    Hallo,


    Ich habe auch erst neulich 3 von den Dingern angeschafft.


    Soweit bei meinem e-208 muss ich normalerweise mehrmals auf die AA Schaltfläche am Display drücken bis es sich öffnet. Gelegentlich funktioniert es auch bei ersten mal aber wirklich sehr selten.

    Beim Renault Twingo Electric läuft es ohne probleme soweit ich es mitbekomme.

    Und der Test an einem Opel Corsa steht die Tage noch an.


    Mittns , Ja die dinger sind wirklich gnadenlos überteuert X/


    Grüße

    Ich finde es auch mal grundsätzlich nicht so schlecht. Besosnders da ich schon etliche unfälle hatte bei denene ich nichts dafür konnte und trotzdem eine Mitschuld oder teils Jahre um mein recht kämpfen musste.

    Wie die umsetzung von sowas dann gemacht wird und ob sie richtig oder falsch war sieht man ja leider erst im nachhinein.

    Good Morning,


    Yes of course do we tryed that.

    From Peugeot side everything is seems ok.

    That is the real problem as i understand.

    Also the car is out of warranty so they are ignoring us in the meantime.

    I have also other issues beside that with the camera/ automatic high beam and winshield wiper.

    They alredy replaced the camera once but that fixed nothing (the original one did´t want to calibrate the image alignment)

    But also with the new camera the high beam is working like totaly random and even activating when im driving verry slow.

    I have a friend with a Corsa near exactly the same age to compare with. On the corsa the high beam and lane keeping works verry well. On mine it´s totaly messed up.


    Saluti

    Samuel

    Guten Tag allerseits,


    Ich hatte ja vor etwa einem halben Jahr den Beitrag Rückruf: [13.06.2023] [MF9] [KBA: 012795] verfasst.

    Dazu hat es eine etwas Längere Geschichte in der Zwischenzeit gegeben.

    Soweit ich es mitbekommen habe und es wurde mir auch gezeigt ist damals wirklich das OBC nach dem Updates hinüber gewesen.

    Das hatte zum resultat dass ich zwei Monate fast auf den Tag genau mein Auto nicht mehr hatte. :zany_face:

    Soweit hat das der Händler aber alles gut gemanagt bis jetzt und ich hatte über die ganze Zeit einen Leihwagen.

    Das lustige ist jetzt nur dass seit der ganzen Geschichte die Tachobeleuchtung nicht mehr zwischen Tag und Nachtmodus gewechselt hat und auch die beleuchtung vom Radio war fixiert und nicht zu verändern.

    Und weiteres funktioniert auch die Beleuchtungstaste an der Fernbedinung in der regel nicht mehr zuverlässig. Das heist manchmal wenn das Auto abgestellt wurde dann verweigert sie den dienst bin man nochmals kurz an und wieder aus macht.

    Der Mechaniker war jetzt schon einige Tage dran, und auch mit Peugeot in Kontackt.

    Das einzige ergebnis das er hatte war dass es mit einem anderen Radio funktioniert, Seit dem er das auf anweisung von Peugeot mal testweise gewechselt hat geht auch magischerweise mit meinem Radio die Tag/Nacht umschaltung wieder.

    Seit dem ist allerdings von Peugeot funkstille und ich konnte weiterhin die helligkeit nicht einstellen noch die FB Taste klappt.


    In der Zwischenzeit habe ich mal etwas mit einem Arduino und arduino-psa-nac_rcc_cirocco herumgespielt und war auch erfolgreich und kann die Beleuchtung wieder regeln.

    Dazu musste ich den wert für "Beleuchtung auf Dislplay regelbar" (bin mir nicht mehr 100% sicher wie der genau geheißen hat) auf False setzten.


    Das mit der Taste auf der FB hab ich leider keine Ahnung wie ich da weiter kommen könnte.

    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee


    Grüße

    Samuel

    Hallo,


    Also meiner Erfahrung nach hört es sich danach an dass irgendwo eine Tür nicht ganz geschlossen war und deshalb das abschließen nicht geklappt hat.

    Zum beenden des Ladevorgangs kenne ich das Verhalten meistens von alpitronic dc Ladestation was bei einem hybrid nicht zutreffen wird. Da will mein e-208 auch meist dass von der Ladestation aus zuerst der Ladevorgang beendet wird.

    Ich hatte die Meldung für den Rückruf bereits im Mai in der App und da ich für anfang Juni einen Urlaub nach geplant hatte gleich einen Termin vereinbahrt.

    Seit dem 22.05.2023 ist leider mein Auto leider gebrickt in der Werkstatt und waret auf ein neuer Steuergerät.

    Welches genau weiß ich leider nicht genau der Mechaniker hat allerdings etwas mit dem OBC gemeint.

    Bei einem Freund mit einem e-Corsa wurde das Update am 06.06.2023 ohne probleme gemacht.