AA Wireless Informationen Austausch

  • Hallo,


    Habe inzwischen auch meine Box erhalten, und funktioniert mit einem Galaxy S21+ 5G perfekt und Akkuverbrauch ist nicht tragisch. Installationszeit waren keine zwei Minuten, bzw. nach abstecken der Box und Verwendung nach 2 Tagen war die Verbindung in ca. 15 - 20 Sekunden ohne Probleme wieder vorhanden. Tolle Box, war ein guter Kauf trotz langer Wartezeit.

  • Mein Gerät ist nach ca. 7 Monaten Wartezeit auch angekommen. Nach anfänglichen Problemen (aufgrund eines Updates war das WLAN Modul ausgefallen) habe ich schnell ein Ersatzgerät bekommen, welches bisher problemlos funktioniert.


    Für Nutzer ein kleiner Hinweis:

    In Verbindung mit dem NAC Wave 4 und 10" Bildschirm habe ich in der Config-App unter "Change DPI" den Wert 155 eingetragen. Das ist die höchstmögliche Auflösung, wo die Bildschirmanzeige breit ist. Ab 154 und darunter schaltet Android Auto auf den Split-Screen um. Insbesondere für die Navigation finde ich das nachteilig, da ein großer Teil des verfügbaren Bildschirmbereichs verschenkt wird. Je kleiner der Wert, desto höher die Auflösung. Irgendwann wird es aber schnell unpraktikabel, weil die Beschriftungen so klein werden, dass man sie bei normalem Abstand nicht mehr lesen kann.

  • Hallo Pflaumenpfluecker,


    Ich habe mal eine Frage.


    Ich hatte das selbe Problem mit meinem AA Wireless. Nach dem Update wurde leider kein WLAN mehr aufgebaut. Habe es am Freitag wieder bekommen und es funktioniert auch wieder.

    Im Moment ist die Version von 1.6.0 Installiert. Aktuell ist die die 1.7.1


    Das letzte mal habe ich auf diese Version aktualisiert und das Gerät funktionierte danach nicht mehr.


    Nun traue ich mir das Update nicht mehr zu machen.


    Deshalb mal eine Frage: Hast Du das Update noch mal gemacht oder hast Du es sein gelassen weil es ja trotzdem funktioniert...


    LG Matze

  • Ich habe noch gar nicht nachgesehen, welche Version ich drauf habe. Wahrscheinlich auch die 1.6.0 . Ich habe aber wegen des Fehlers beim ersten Mal vom Updateversuch abgesehen. Bisher funktioniert alles reibungslos. Und wenn durch die Updates nicht irgendwelche super Features neu hinzukommen, belasse ich es bei der Version die drauf ist.

  • Ich habe meinen AAWireless am 22.04. bestellt mit damals geplantem Liefertermin Juni. Angekommen ist der Dongle dann Mitte Oktober.


    Seitdem funktioniert das Teil vollkommen problemlos. AA startet sogar schneller, als wenn ich das Smartphone direkt per Kabel verbinde.


    Die Preise bei ebay sind echt der Hammer. Ich habe inkl. Versand 90$, also ca. 78€ bezahlt. Bei ebay werden z.T. über 200€ aufgerufen.

  • Hallo,


    Habe aktuell die Version 1.7.1 ohne Probleme am laufen. habe keine Beanstandungen, bin auch froh darüber.

  • Daher ich im Moment keine Probleme damit habe werde ich kein Update machen.

    Ich weiß ja nicht ob es wieder schief geht und dann müsste ich wieder warten.....


    Das Update bei dem alten Gerät ist ja ohne Probleme durchgelaufen und zeigte Success an.....

    Neustart und nichts ging mehr.....


    Mittns


    Bei mir funktioniert das AA Wireless Gerät ohne Probleme mit dem Huawei P30 pro....


    LG Matze

  • Mittns


    Bei mir funktioniert das AA Wireless Gerät ohne Probleme mit dem Huawei P30 pro....

    Ich weiß leider nicht, welche Firmware auf dem Dongle installiert war.

    Kann es leider auch nicht mehr testen, war ein Leihgerät von edu_chirimoya zum spielen. :)

    Ich hab jedenfalls keine Verbindung aufbauen können, egal, was ich versucht habe.

  • Meins ist auch endlich angekommen und funktioniert einwandfrei.


    Beim Aufschließen des Wagens verbindet sich das Handy schon. Wenn ich in der Zwischenzeit einsteige und den Wagen starte, kann ich direkt Android Auto nutzen.

  • Beim Aufschließen des Wagens verbindet sich das Handy schon.

    Weil ab da die USB Ports bereits mit Spannung versorgt werden. :OK_hand: :)

  • Hi,


    ich bin hier etwas verwirrt was den Informationsfluss angeht. Es gibt doch mittlerweile verschiedene Herstellter von AA Wireless Dongle. Wo habt ihr die bestellt?

  • Hallo arfe,


    Das Original bekommst Du, unter http://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/ . wenn Du jetzt bestellst ist die Lieferung voraussichtlich im März.

    Ich bin mit dem AA Wireless super zufrieden.

  • Hallo arfe,


    Das Original bekommst Du, unter http://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/ . wenn Du jetzt bestellst ist die Lieferung voraussichtlich im März.

    Ich bin mit dem AA Wireless super zufrieden.


    Danke für die Info. Die Bestellung ist raus und voraussichtlich in März 2022 bei mir. Obwohl ich den Preis für die kleine Box etwas happig finde. Ich weiß - es geht sogar noch teurer.

    Vor zwei Tagen hatte ich in einem Artikel gelesen, dass Google bzw Motorola auch ein Dongle dieses Jahr rausbringen will.

  • Ja, der Preis ist schon nicht ohne. Aber es funktioniert.


    Ich habe damals auch keine günstigere Alternative gefunden. Zum Teil sind die ja nochmal deutlich teurer. Der Motorola liegt ja auch schon bei 90 Euro.

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege momentan, mir auch ein AAwireless zuzulegen. Ich hoffe auf eine stabile Verbindung zum Auto, da die ständigen Verbindungsabbrüche mit zig verschiedenen USB-Kabeln zum Handy für mich eine absolute Katastrophe sind.


    Eine Sache hält mich jedoch noch auf: wie haltet ihr eure MyPeugeot-Daten aktuell? Ich nutze die App hauptsächlich als Fahrtenbuch-Ersatz und bin ein riesen Fan der Statistikfunktionen. Wenn man immer nur mit AAwireless verbunden ist, kann das Auto die Daten allerdings nicht an die App übertragen. Oder kann man sich per Bluetooth gleichzeitig mit dem Auto UND mit dem AAwireless verbinden und so alles synchronisieren?

  • Ich hoffe auf eine stabile Verbindung zum Auto, da die ständigen Verbindungsabbrücke mit zig verschiedenen USB-Kabeln zum Handy für mich eine absolute Katastrophe sind.

    Wackelkontakt?

    Vielleicht Fussel in der Ladebuchse? ;)

    Ist ein Klassiker, war bei mir ebenfalls der Fall mit Android Auto, weil das Kabel immer kurzzeitige Unterbrechungen hatte.

    Merkt man u.a. daran, dass das Ladekabel nicht mehr vernünftig einrastet (Klickt).


    Oder kann man sich per Bluetooth gleichzeitig mit dem Auto UND mit dem AAwireless verbinden und so alles synchronisieren?

    Leider nicht, die Bluetooth Verbindung funktioniert nur mit einem Gerät zur selben Zeit.

  • Mein AAWireless ist auch dauerhaft verbunden, die Fahrten werden aber trotzdem regelmäßig übertragen.

  • Mein AAWireless ist auch dauerhaft verbunden, die Fahrten werden aber trotzdem regelmäßig übertragen.

    Ist denn AA Wireless auch mit Bluetooth verbunden?

    Wenn AA Wireless nur über USB funktioniert und keine zusätzliche Bluetooth Verbindung benötigt, wäre es plausibel.

  • Ob dauerhaft eine Verbindung besteht, habe ich noch gar nicht überprüft. Für die Einrichtung von AAWireless war auf jeden Fall eine BT und WLAN Verbindung erforderlich. Ich glaube auch, dass BT bei jedem Fahrtbeginn verbindet, aber ob die Verbindung zusätzlich zum WLAN bestehen bleibt, werde ich noch überprüfen.


    Ergänzung:


    So sieht meine Leiste während einer aktiven Verbindung zu AAWireless aus. Möglicherweise wird die BT Verbindung zu AAWireless direkt nach Abstellen der Zündung deaktiviert und dann werden die Fahrten übertragen.


  • Wackelkontakt?

    Vielleicht Fussel in der Ladebuchse? ;)

    Ist ein Klassiker, war bei mir ebenfalls der Fall mit Android Auto, weil das Kabel immer kurzzeitige Unterbrechungen hatte.

    Merkt man u.a. daran, dass das Ladekabel nicht mehr vernünftig einrastet (Klickt).

    Ich fürchte bei mir ist es eine Kombination aus der alten USB-C Buchse in meinem Handy und einem potentiell verdreckten USB-A Anschluss im Auto. Werde den Anschluss mal reinigen und weitertesten :)


    Mein AAWireless ist auch dauerhaft verbunden, die Fahrten werden aber trotzdem regelmäßig übertragen.

    Danke auch für deine Antwort, wenn die kurze Verbindung nach ausschalten des AAWireless reicht, um die Fahrten zu übertragen (ich kann ja auch einfach kurz im Auto warten) steht dem Kauf nichts mehr im Wege :D


    Notfalls ließe sich da bestimmt auch was mit Tasker o.Ä. automatisieren...

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.