Beiträge von Matze765

    Hallo,


    Ich habe bei meinem 508 eine Standheizung nachrüsten lassen. Es hat am Anfang (ca 1 Jahr) einwandfrei funktioniert.

    Irgendwann fing es dann an das ich nach Benutzung der Standheizung einen Motorfehler bekommen habe.


    Nach aus und wieder einschalten des Triebwerks ging der Fehler dann wieder weg.


    Dieses Problem wurde aber immer schlimmer so dass es zum Schluß jedes Mal war wenn man die Standheizung benutzt hat.


    Mir ist aufgefallen das normalerweise die Kühlmittel Temperatur erst nach 30 Sekunden was angezeigt hat. Sie wurde also langsam hoch gefahren.....


    Jedes Mal wenn ich einen Motorfehler bekommen habe war die Kühlmittel Temperatur sofort nach Zündung an, zu sehen.

    Ich bin dann zu Bosch (Webasto Händler) gefahren und die haben dieses Kaltstartkit gewechselt (Kostenlos).

    Dies hatte einen Defekt.


    Dieses Kaltstartkit sorgt dafür das dem Motorsteuergerat ein Kalter Motor vorgetäuscht wird, und zwar für ca 30 Sek. Nach diesen 30 Sekunden wird dann dem Motorsteuergerät die richtige Temperatur mitgeteilt. Im Kombiinstrument sieht man das die Temperatur langsam nach oben geht.....

    Merkt man auch daran das die Leerlaufdrehzahl nach ca 25 Sek auf Standart Leerlauf abfällt.


    Leider wird ab Euro 6 dieses Kaltstartkit benötigt sonst bekommt man immer einen Motorfehler angezeigt.

    Das BSI prüft die Temperatur vom Motor und gibt einen Fehler raus weil es denkt das der Kühlmittelsensor defekt ist.

    Es kann ja nicht sein das der Motor warm ist obwohl nicht gefahren wurde.....


    Wenn Peugeot auch Webasto verbaut hat ist eventuell dieses Kaltstartkit defekt.....


    Ich habe davon auch irgendwo ein Video davon gemacht. Ich schau mal ob ich es finde......


    LG Matze


    PS: Als Fehler wurde P050C ausgespuckt.


    Ich habe das Video bei Youtube hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be


    Die Standheizung lief da ca 25 min.

    Bei dem Video kann man sehen das die Standheizung (Kaltstartkit) ca. 30 Sekunden nach Motorstart die Kühlmittel Temperatur langsam hochfährt so dass kein Fehler vom Steuergerät gesetzt wird.


    Wenn die Temperatur sofort nach Zündung an angezeigt wird ohne das der Motor vorher gelaufen ist, wird ein Fehler vom Motorsteuergerät gesetzt.....


    LG Matze

    So,


    Dank Mittns Hilfe habe ich mir jetzt so einen schönen Arduino zusammen gebaut um damit in dem NAC noch andere Einstellungen vornehmen kann.


    Ich habe bei Hifi Amplifier, 3 Verschiedene Probiert wobei keiner eine Verbesserung des Klickens gebracht hat.

    Es gab noch 3 andere zur Auswahl an die ich mich aber nicht getraut habe weil da steht, Netzwerk Amplifier. Mir sagt dass das ein extra Verstärker von dem NAC angesteuert wird.


    An andere Einstellungen habe ich mich mangels Wissen noch nicht getraut. Was passiert eigentlich wenn ich was Einstelle was man nicht machen sollte? Ist das NAC dann hinüber? Oder kann man einfach das Backup einspielen und alles ist wieder gut?

    Wenn ich zum Beispiel eine Einstellung Aktiviere die im Fahrzeug nicht vorhanden ist.

    An den LVDS spiele ich selbstverständlich nicht rum.


    Ich habe mal ein Screenshot gemacht von den Audio Einstellungen und das Rot markiert was ich nicht verstehe. Bzw. nicht weiß was das genau macht.


    zum Beispiel: Automatic Volume Control "ACV"


    Ich kenne Automatic Level Control für Aufnahmen (z.B. Kassetten) wo die Aussteuerung Automatisch geregelt wird und man kein Aufnahme Level einstellen kann. Das kann es aber nicht sein.


    Kann mir da jemand Helfen und eventuell n Tipp geben was da welche Einstellung macht.


    LG Matze

    Hallo,


    Habe es heute noch mal probiert. Es hat geklappt.


    So wie es aussieht lag es an den falsch Eingestellten 16Mhz.


    Ich habe dann erst mal ein Backup gemacht falls ich was falsch mache.


    Da gibt es ja so viele Einstellungen die man da machen kann (nicht nur im Audio Reiter). Da muss ich mich mal in Ruhe am Wochenende mit beschäftigen.


    Eine kleine Frage noch: Wie oft kann man eigentlich den Speicher von dem Arduino beschreiben bis er defekt ist? Das ist doch bestimmt so ein Flash Speicher :omg:


    Jedenfalls vielen vielen Dank Mittns für deine Hilfestellung zu dem Thema. :thumbs_up:


    Daher ich noch 3 andere Arduinos habe werde ich mich damit weiter beschäftigen und mal schauen was man damit noch so anstellen kann. Ist ein echt spanendes Thema.


    Den Arduino habe ich mir ja zusammen gebaut wegen Probleme mit einem Klicken im Hintergrund und schreibe jetzt dort weiter weil es hier nicht rein passt. (RE: Nac Audio Problem - DPC-Latency-Spikes)


    LG Matze

    Ok,


    In dem Sketch stand noch 16Mhz drinne. Ich habe es auf 8Mhz geändert und noch mal übertragen.

    Eventuell war das der Fehler das nichts geklappt hat.


    Ich habe mal den Sketch auf ein neuen Arduino geladen ohne das an dem was angeschlossen ist, also kein MCP Board, nach dem Aufspielen leuchtet die LED auch. Exakt so wie bei dem, den ich verbaut habe.


    Wenn ich den Arduino nur an einem USB Netzteil anschließe leuchtet die LED auch. Nur dann werden ja keine Daten übertragen.


    Irgendwas mache ich falsch...... =O


    Die Library's habe ich runtergeladen und auch eingebunden.


    Jedenfalls stehen die in Eingefügten Bibliotheken drinne.


    Muß ich denn damit noch was machen?

    Hallo,


    So, meine Enttäuschung ist da.


    Ich habe den Sketch auf den Arduino aufgespielt. Das hat 1A geklappt.

    Es gab kein Fehlermeldung bis auf das wenig Speicher vorhanden ist.


    Das stand aber so auch auf der Französischen Seite.....


    Der Arduino hat neu gestartet und mehr ist erstmal nicht passiert.


    Die Power LED vom Arduino leuchtet und auch die von dem MCP Board.

    Außerdem leuchtet die kleine LED auf dem Arduino die man auch blinken lassen kann.

    Diese leuchtet aber nur mit einer viertel Helligkeit. Ist das normal?


    Sonst passiert nix.


    Habe mich dann voller Erwartung in den Wagen gesetzt und alles angeschlossen.


    Nun, irgendwas stimmt nich.


    Ich habe laut dem Französischem Forum diese Zahlen in dem Seriellen Monitor eingegeben: >764:664 gefolgt von Enter und danach die 1003 ebenfalls gefolgt von Enter.


    Bei der Eingabe der ersten Zahlen Reihe bekomme ich ein Ok. Bei der 1003 passiert nichts.


    Laut den Bildern sollte das NAC dann in den Diganosemodus gehen. Passiert ist bei mir nichts :(


    Auch bei diesem NAC Programm funktioniert bis auf das Connecten auf den Arduino nichts.


    Wenn ich dann auf NAC Access drücke passiert auch nichts.


    Also alles wieder eingepackt und wieder hoch.

    Den Sketch von dem LED Blinken wieder drauf gemacht, Funktioniert.


    Jetzt kommt das Problem das ich nicht weiß was nun zu machen ist.

    Fehlerdiagnose ohne einen Hauch von Ahnung zu haben ist mein Alptraum.....


    Also Mittns, kannste mir da helfen?


    Wie kann ich denn testen ob ich was falsch gemacht habe bzw. wo der Fehler liegt.....


    Die Kabel habe ich alle nochmals geprüft. Alles so wie es sein soll.

    Auch ist Can High und Can Low nicht vertauscht.....


    LG Matze

    Suuuper,


    Na so ein Glück.


    Habe alles exakt geprüft. Kein Kurzschluss, alle Verbindungen durchgepiepst und nichts kommt gegen den Obd Port.


    Leider habe ich kein Durchsichtiges Gehäuse bekommen. Wenn das Ding zu ist sehe ich nich mal was das Teil macht.

    Aber da lasse ich mir noch was einfallen....


    Ich habe die ganzen Blanken Kontakte vorsichtshalber noch mit Nagellack von meiner Tochter versiegelt.^_^

    Ist fast alle das Zeuch..... Ich liebe Acryl....


    Na dann werde ich mich morgen mal an das "Hexenwerk" Software machen :omg:


    Den Arduino habe ich vorher getestet mit nem Sketch von der Arduino Software. Habe ne LED zum blinken gebracht :D


    Ist ja schon mal was......


    Muß ich den Arduino eigentlich Formatieren bevor ich da was neues drauf spiele?


    Oder wird das alte einfach überspielt :/

    Hi Mittns,


    Ich habe die Hardware soweit fertig.


    Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und ich hoffe das dies kein Problem darstellt.


    Ich habe die Masse von der anderen Seite genommen als du auf deinem Plan aufgezeichnet hast.


    Selbstverständlich habe ich as erst mit bekommen als alles zusammen gebaut war.


    Ich habe die beiden GND's mal gemessen und es scheinen die selben zu sein.


    Ich hoffe das du das nur so eingezeichnet hast weil es einfacher zu lesen ist.....


    Wenn nich dann habe ich zu tun :omg:


    LG Matze

    Hallo,


    Ich habe noch mal ein paar Fragen,


    1. Reicht dieses Flachbandkabel für die Verdrahtung aus oder soll ich das Rot/Schwarze benutzen?


    2. Der Arduino bekommt ja über den USB Anschluß Spannung. Daher ich den eh am Rechner bzw Laptop anschließen muß um damit zu Arbeiten darf ich da den Strom vom Obd2 Anschluß verwenden?

    Wenn ich also die Spannung vom Obd2 benutze und dann das USB Kabel am Rechner anschließe raucht es dann?

    Oder weiß der Arduino das und nimmt dann kein Strom vom USB?


    3.


    Dieser J1 Anschluß auf dem MCP 2515. Mus der geschlossen sein oder bleibt der offen?


    Vielen Dank im voraus...


    LG Matze

    Ich habe mir jetzt mal die ganzen Dinge gekauft die man für dieses Projekt braucht.

    Den Arduino habe ich von Azdelivery gekauft. 3 Stück fürn schmalen Taler. ;)


    Wenn ich Glück habe, ist alles am Samstag da und wenn meine Tochter nich mit 5 Kilo Hausaufgaben nach Hause kommt, könnte ich es sogar am Wochenende schaffen das alles zusammen zu bauen. 😁


    Wenn ich aber Fragen habe wegen der Software, wo kann ich diese stellen?


    Ich möchte den Thread hier nicht zumüllen, zumal der Thread nicht von mir erstellt wurde....


    LG Matze

    Ich habe mal nach nem Arduino Nano geschaut. Da gibt's ja verschiedene Anbieter inkl China Klone.

    Leider schreiben manche Leute das da kein Boot Loader bei ist und so ein Schnee.


    Hast du eine Empfehlung welchen man nehmen kann oder auf was man da achten muß.....


    LG Matze

    Hi Mittns,


    Na dann mach mir doch einfach mal ein "Kostenvoranschlag" inkl Versand. :)

    Gern auch per PM.....


    Ich habe mir die Anleitung von dem Französischen Forum übersetzen lassen u d mir das mal angeschaut.

    Sieht wirklich nicht so kompliziert aus.


    Wenn man den Arduino Nano und ein MCP 2515 Modul nimmt ist dann die Software die selbe?

    Die Verkabelung beider Dinge hast du mir ja schon geschrieben......


    LG Matze

    - Thema geteilt -

    Ursprung hier

    - Thema geteilt -


    Du schreibst das man das NAC auch über den Obd2 Port konfigurieren kann.


    Wie würde das sonst gehen ohne das NAC ausbauen zu müssen?


    Das verdrahten ist kein Problem. Ich bin bei sowas eh extrem genau und prüfe alles 3x bevor ich was einschalte...

    Aber die Software :omg:


    Das ist nicht so meins.

    Obwohl ich keine Angst davor habe weiß ich das man damit viel zerstören kann.


    Bei der Hardware kann ich das noch gut kontrollieren, bei der Software nich.....


    Welche Software benötige ich denn wenn ich mir so etwas zusammen baue?

    Und ist das schwer den Arduino zu Programmieren.


    Wenn ich ne Perfekte Anleitung hätte wie man sowas Programmiert ist das kein Problem aber ohne bekomme ich das nicht hin. Leider.....


    Uuuund ganz zur Not kannst du mir das auch gern Basteln und ich Bezahle dir das :)


    LG Matze

    Einen Werksseitigen Verstärker ist bei meinem Wagen nicht verbaut gewesen. Die Lautsprecher kamen direkt vom NAC.

    Also kein gutes Soundsystem verbaut gewesen.


    Wenn ich den Ton Stumm schalte, also mehr oder weniger Pause, ist das Knacksen auch zu hören.

    Es bleibt aber immer gleich laut. Egal ob die Lautstärke voll aufgedreht ist oder nicht.

    Wenn man beim NAC auf Pause drückt (auf dem Bildschirm) hört man das knacksen auch.

    Es ist also immer zu hören, aber eben nur im Hintergrund.

    Deshalb hört man es auch nicht wenn man eine bestimmte minimum Lautstärke erreicht hat.

    Morgens ist es aber nervig weil da eben alles ruhig ist und man viel leiser Musik hört.....



    LG Matze

    Hi Mittns,


    Das NAC auszubauen ist echt die Hölle. Die Kabel dahinter und so extrem kurz das man das Handschuhfach ausbauen muß und die Stecker hinten nur mit Finger brechen abstöpseln muß während das NAC noch verbaut ist.

    Das anstöpseln ist genauso krank.....


    Mein NAC ist so wie ab Werk eingestellt. Loudness ist aus und die Regler für Bass Mitten und Höhen sind fast Flat.

    Die Sitzeinstellung fürs Hören sind auch auf Standard eingestellt.


    Mehr kann der normale Benutzer leider nicht einstellen.


    Ich würde sehr gern noch ein paar andere Einstellungen versuchen, wüsste aber nicht wie.

    Über ein Geheimes Menü wird es auch nicht funktionieren.


    Ich gehe mal stark davon aus, das man dazu einen Arduino benötigt um an dem NAC noch zusätzliche Einstellungen machen zu können.


    Leider habe ich noch keine Perfekte Anleitung gefunden um so ein Projekt erledigen zu können.

    Vielleicht hast du so etwas zur Hand.


    Dieses olle knacksen ist echt blöd.....


    Ich kann mich leider nicht daran erinnern dieses knacksen vorher gehört zu haben als ich noch kein Verstärker verbaut hatte.


    Wenn ich aber die Endstufe abklemme und die Kabel die zu den Lautsprechern gehen mit den Kabeln vom NAC verbinde ist dieses knacksen nicht zu hören.


    Entweder weil es extrem leise ist oder weil es dann nicht vorhanden ist.


    Das blöde daran ist das die meisten Leute nur einen Subwoofer zusätzlich verbauen und davon nichts mit bekommen. Aus dem Subwoofer hört man das wegen der Trennfrequenzen nicht.....


    Vielleicht hat ja jemand so ein Arduino dingens der nicht so weit von Berlin weg ist ^_^


    LG Matze