Kein Ton während Telefonaten

  • You can't read .cal from the unit , at least not all ID just part of it so will make no sense to load it back as willbe not full.


    Im Endeffekt ist Kalibrierung und Konfiguration ein und dasselbe, es ist aber einfacher zu unterscheiden.

    No is not same... .cal is cal and config is what you can set up(via arduino) and see in diagbox..... none of the zone ID are same in .cal and conf


    here what we have in w4 as cal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von j23 () aus folgendem Grund: Merged a post created by j23 into this post.

  • No is not same... .cal is cal and config is what you can set up(via arduino) and see in diagbox..... none of the zone ID are same in .cal and conf

    Yes, that's right but in my opinion and broadly speaking, it's the same.

    The access levels are different but that's all just configurations.


    Except something like the reverse camera, where you have to really "calibrate" it with the parking lines on the bottom. :)

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mir den Arduino und das Zubehör bestellt. Die Kalibrierung kann ich also in den nächsten Tagen auslesen.

    Mittlerweile habe ich aber das Fahrzeug mit GDS 2 (Diagnosesoftware von GM) ausgelesen und habe folgende drei Fehlermeldungen, die das Radio betreffen:


    U18A1 Keine Kommunikation mit Steuergerät Telematik Funktionsstörung

    B1517 Bluetooth Systeminterne Funktionsstörung

    B1004 Steuergerät Systeminterne Funktionsstörung


    Kann man mit diesen Fehlercodes irgendetwas anfangen? Könnte es mit einer fehlerhaften Kalibrierung zu tun haben? Sie lassen sich nicht löschen bzw. sind nach einem erneuten Start wieder da.


    Ich habe noch zwei andere Fehlercodes, die die Türen vorne, Wischermotor vorne links und den Kofferraummotor betreffen. Beim letzteren wird angegeben, dass eine fehlerhafte Konfiguration / Kalibrierung vorliegt. Hierfür werde ich aber separate Threads eröffnen.


    Ich danke euch vielmals.


    Ich habe mir jetzt einen Service Box Account angelegt und habe nachgeschaut, was der Fehler U18A1 00 bedeutet:


    Bezeichnung:

    USB-Verbindung zwischen der Radionavigation NAC oder dem vernetzten Autoradio RCC und der autonomen Telematik-Steuereinheit deaktiviert: Nicht definiert


    Jemand hatte in diesem Thread die gleiche Fehlermeldung und das Problem, dass die SOS-Taste ganze Zeit geleuchtet hat:

    Grandland Hybrid - SOS leuchtet rot - Keine Kommunikation zur Telematikeinheit


    Ich habe aber oben keine SOS-Taste, trotz der Erstzulassung 2018. Jetzt habe ich mit GDS 2 versucht, auf das Telematik-Steuergerät zuzugreifen. Keine Kommunikation möglich. Ist das Telematik-Steuergerät an die SOS-Taste gebunden? Kann es sein, dass im NAC das Telematik-Steuergerät als Vorhanden kalibriert ist, obwohl ich kein Telematik-Steuergerät habe? Siehe Möglichkeit 3 (kein Telematik-Steuergerät nach 60 Sekunden erkannt).


    Laut Service Box befindet sich das Telematik-Steuergerät hinter dem Tacho.



    Für B1517 04 gibt es folgende Beschreibung:


  • Normalerweise solltest Du die SOS Taste und das BTA Modul verbaut haben, denn ab dem 31.03.2018 war es ja Pflicht.

    Verstehe nicht, warum bei Dir keins verbaut ist.


    Anhand Deiner Fahrgestellnummer kannste ja sehen, was bei Dir an Teile verbaut sind.


    Jetzt habe ich mit GDS 2 versucht, auf das Telematik-Steuergerät zuzugreifen. Keine Kommunikation möglich. Ist das Telematik-Steuergerät an die SOS-Taste gebunden?

    Kann gut möglich sein, allerdings sollte das BTA Modul dennoch erreichbar sein.

    Beim Adapter für Peugeot/Citroën ist es beispielsweise notwendig, die richtige Firmware für Diagbox installiert zu haben, bevor es vernünftig kommuniziert.

  • Ich habe erneut einen Zugang für die Service-Box gekauft und nachgeschaut. Das BTA ist nicht verbaut, die BTA-Batterie aber schon. Sehr eigenartig. Das klingt für mich jetzt eher nach einem Fehler in der Kalibrierung. In den Screenshots von dem NAC Arduino Tool gibt es einen Punkt für BTA. Sobald mein Arduino funktioniert, werde ich ein Backup machen und versuchen, das BTA zu deaktivieren. Leider habe ich noch Probleme mit meinem gelieferten Arduino. Es verhält sich anders. Einer im französischen Forum meinte bereits, es ist vermutlich ein Treiber-Problem, weil es ein Arduino-Klon ist (immer eine 7F0000 als Antwort in der seriellen Konsole der Arduino IDE). Jetzt warte ich auf meinen originalen Arduino, der ohne chinesische USB-Treiber von dritten auskommt.


    In der Ausstattungsliste wird auch erwähnt, dass keine Telematik bzw. kein "Telematik-Gehäuse" verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von anono2023 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von anono2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einer im französischen Forum meinte bereits, es ist vermutlich ein Treiber-Problem, weil es ein Arduino-Klon ist

    Hast Du die USB Treiber installiert?

    Wenn ja, welche? (Geräte Manger nachschauen)

    Ich nutze selbst die Klone, da die originalen Arduinos sehr teuer sind und die Klone denen quasi in nichts nachstehen.

    Die Qualität der Lötpunkte und Beschriftungen sind vielleicht ein Tick schlechter aber brauchbar, musste aber bisher nie einen nachlöten.


    7F0000 bedeutet, dass entweder der Befehl, den Du über die Konsole sendest, zu kurz/lang ist oder Du hast kein Carriage Return aktiv.


    Setz mal das Dropdown Menü in der Konsole auf Zeilenumbruch.


    546457247.JPG




    Das BTA ist nicht verbaut, die BTA-Batterie aber schon. Sehr eigenartig.

    Der Charakteristik in der Servicebox kann man nicht immer glauben, vieles ist dort falsch eingetragen.

    Wenn das BTA Modul nicht in der Teileliste auftaucht, kannste eigentlich davon ausgehen, dass es wirklich nicht verbaut ist.

  • Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Aber leider noch nicht am Ziel. Ich habe das CAN-BUS-Shield gegen ein zweites ausgetauscht (ich hatte mir zwei bestellt) und bin erneut die französische Anleitung durchgegangen. Jetzt klappt ">764:664" und "1003" mehr oder weniger mit dem Arduino-Klon. Ich erhalte jetzt ein "OK" als Antwort. Es erscheint aber keine Diagnose-Nachricht auf dem Touchscreen. Wenn ich das PSA-Arduino-NAC/RAC-Tool verwende und auf "NAC/RCC Access" klicke, passiert einfach nichts. In den Logs von dem Tool wird auch ">764:664", "1003" und "OK" hinterlegt. "CS_PIN_CAN0" habe ich, wie in der Anleitung, auf 9 geändert und auch "CAN_FREQ MCP_8MHZ" ausprobiert.


    Exakt das gleiche Verhalten habe ich auch, wenn ich das Auto nicht am Arduino anschließe. Liegt es also an falscher Kabel-Belegung?

    Internet habe ich per Hotspot freigegeben.


    Ich habe mich an der folgenden Grafik orientiert und zwischen CAN_L und CAN_H einen 120 Ohm Widerstand angebracht. GND habe ich ebenfalls so wie auf der Grafik angeschlossen. V_OBD habe ich ignoriert.



  • Den 120Ohm Widerstand brauchst Du nicht.


    Wenn Du den Shiekd verwendest, dann sollte es MCP_16MHZ sein, nur die MCP2515 Module sind i.d.R. 8Mhz.


    Die "OK" Meldung kommt nur vom Sketch, das ist noch keine Verbindung zum Nac.

    Mit >764:664 legst Du nur die Steuergeräte ID (in diesem Fall vom Nac) fest.

    Somit werden die Befehle zum entsprechenden Steuergerät geschickt.

  • Welchen arduino nutzt du denn?


    Es ist ein Arduino Uno Klon.


    Ich habe nun in das PDF des USB Shields geschaut und die PIN Belegung ist anders als auf dem Bild. Ich konnte das verifizieren in dem ich die PINS auf dem SHIELD Board von CAN_L, CAN_R und GND auf Durchgang mit dem DB9 Stecker überprüft habe. Sie entsprechen mit den Angaben aus der Tabelle in der PDF des Shields überein.


    Also so:


    Laut Service Box ist ebenfalls PIN 3 und 8 (OBD) für den Can-Bus in meinem Opel zuständig. 4 und 5 sind für GND. Leider passiert aber immer noch nichts, wenn ich auf "NAC/RCC Access" klicke.


    Nachtrag:


    Vergisst das, was ich gerade geschrieben habe. Ich habe jetzt den originalen Arduino und jetzt den USB-Can-Bus-Shield von der Marke Seeed verwendet und mich an die erwähnte Grafik aus dem französischen Forum gehalten. Jetzt funktioniert es! Ich denke es hat an dem "Nachbau" vom Can-Bus-Shield gelegen. Den Widerstand habe ich auch weggelassen, weil auf dem Shield bereits einer gemessen werden konnte. Wie auch immer.


    Im Punkt "2130: Telecoding_fct_BTA" gab es eine Funktion, die aktiviert gewesen ist: "Car speaker for assistance call (BCALL)". Diese Funktion habe ich auf Disabled gesetzt.



    Wenn ich jetzt nach Fehlern mit GDS 2 suche, erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr vom Radio. Ich habe mich bereits gefreut.


    Alle drei Fehlermeldungen vom Radio tauchen jetzt nicht mehr auf, also diese hier:

    U18A1 Keine Kommunikation mit Steuergerät Telematik Funktionsstörung

    B1517 Bluetooth Systeminterne Funktionsstörung

    B1004 Steuergerät Systeminterne Funktionsstörung


    Aber leider bleibt der "Suchen"-Button immer noch ausgegraut. Zwei dreimal habe ich es geschafft, dass dieser Button wieder in Weiß angezeigt wird. Bedauerlicherweise hat sich auch dieses Mal nichts geändert. Es wurde keine Suche initiiert. Ich kann auch mein Auto nicht per Smartphone finden.


    Also halten wir fest:

    Keine Fehlermeldungen mehr die das Radio betreffen (es gibt generell keine Fehlermeldungen, alle Fehlerspeicher leer). Bluetooth-Suchen-Funktion ist immer noch grau und ich kann auch mein Auto nicht per Smartphone finden.

    5 Mal editiert, zuletzt von anono2023 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von anono2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Problem gelöst.

    Ich habe mir ein NAC Wave 4, ohne HD aber mit DAB+ gekauft. Parameter vom alten Radio mit dem Arduino-Tool ausgelesen und Fotos von jedem Tab gemacht. Das NAC Wave 4 angeschlossen und die Parameter vom alten NAC eingespielt. Leider gab es beim Einspielen der Parameter wiederholt eine Fehlermeldung. Ich habe alle Parameter manuell mithilfe der Fotos überprüft. Das meiste wurde von dem Backup übernommen. Es gab aber noch ein paar Parameter, die ich per Hand anpassen musste. Die Kontrolle bzw. der Vergleich mit den Fotos hat etwas gedauert. Außerdem habe ich den BCALL Parameter in 2130 Telecoding_Fct_BTA ausgeschaltet. Mein Auto hat laut Service Box von Peugeot kein BTA verbaut und es hat auch keine SOS-Taste. Weshalb das falsch aus der Fabrik codiert worden ist, keine Ahnung. Jetzt habe ich keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Die Bluetooth-Freisprechanlage funktioniert. Kopplung und Telefonate funktionieren ohne Probleme, direkt auf Anhieb.


    Vielen Dank euch allen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.